1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wie funktioniert Kupplung und Getriebe... :-/

wie funktioniert Kupplung und Getriebe... :-/

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:40

Hey Leute,

 

also nach dem was ich so hier lese und selbst z.z. mitbekomme, sind gebrauchte autos entweder zu teuer oder einfach bei schnäppchen schrott oder haben grobe mängel.

 

also entweder spar ich länger und kauf ma was gscheids, oder ich richte meinen elten e36 noch her (viel is es ja eig. net).

 

Jetzt zu meinem Thread/der frage.

also, wenn man ne Kupplung tritt, also komplett drauflatscht, dann drhet sich eig. das getriebe ja nicht mit odeR??

wenn ich es richtig verstanden habe, dann dreht sich das getriebe nur dann mit wenn kupplung geschlossen ist, also losgelassen ist und dann je nach dem welchen gang man drin hat, fährt das auto, oder bei Neutralstellung bei geschlossener kupplung, da dreht sich halt des getriebe auch mit, aber ohne dass es weiter geht die kraft an die hinterräder. Richtig so???

Weil wenn sich das Getriebe nicht mitdreht, bei getrennter kupplung, dann ist es meiner meinung nach das ausrücklager, bzw die ganze kupplung was hinüber ist und so krasse geräusche verursacht... weil die trennt nimma sauber und bei vollast da ruckelt sie leicht und auch wennst langsam fährst, wie wenn man stoßweise gab geben würde und man merkt es irgendwie dass da was kurz immer bremst im getriebe oder kurz nachm motor... also kupplung. eiert halt. weiß nicht wie ichs beschreiben könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Mfg Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hol dir nen Kupplungskit und Ruhe ist....

Da is Ausrücklager, Kupplungsbelag und Mitnehmerscheibe drin...

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:49

nur die frage ist, woher??

sachs oder luk. teilehändler oder ebay???

rentiert sich des eig. ein kupplungswechsel bei nem alten auto oder sollte man sich gleich neues kaufen???

sitze und lack brauch ich eig. auch noch neu, dann wär es komplett fertig

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

dann wär es komplett fertig

Hast du das nicht schon öfters gesagt?:D

Geh zum Teilefutzi bei dir um die Ecke und kauf nen Kupplungskit und lass es Ordentlich verbauen!

Ob sich das lohnt,muss du selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

also nach dem was ich so hier lese und selbst z.z. mitbekomme, sind gebrauchte autos entweder zu teuer oder einfach bei schnäppchen schrott oder haben grobe mängel.

Kannst du nicht verallgemeinern.

Man sollte nur beim Kauf entweder Ahnung haben oder jemanden mitnehm der Ahnung hat;)

Das wichtigstes ist aber,das man bei einer Reparatur nicht pfuscht!!!

Allso nicht immer das billigste kaufen und jemanden mit Erfahrung die Teile montieren lassen!

Also ich hab damals fürn komplettes Kit von Sachs um die 140 Euro bezahlt...

Ob sich das lohnt sollte jeder selber entscheiden ;)

P.S.: Einbau hab ich selber übernommen

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:45

Hmm naja, Bis auf die Kupplung und Lack und Sitze wäre eig. alles neu gemacht... bremsen, lager, usw. Und lackieren is ja net so schlimm, wird wenn dann im sommer gemacht, und dann in ner halle und des is eig. easy mit kompressor.

 

Meine frage wurde aber immer noch nicht beantwortet...

 

Dreht sich das getriebe bei getrennter Kupplung auch mit oder steht es dann??? Ich denke es dreht sich dann nicht mit, stimmts???

Mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Dreht sich das getriebe bei getrennter Kupplung auch mit oder steht es dann??? Ich denke es dreht sich dann nicht mit, stimmts???

Vom Laien für den Laien:

Das kommt drauf an... ;)

Wenn du einen Gang eingelegt hast, dreht es sich mit, solange du rollst, lediglich der Kraftschluss zum Motor besteht dann nicht mehr.

Wenn du keinen Gang eingelegt hast und die Kupplung trittst, dreht es sich langsam aus und bleibt irgendwann stehen.

Ganz vereinfacht gesagt:

Ihr müsst hier zwischen Hauptwellen und Vorgelegewellen im Getriebe unterscheiden!

Sobald das Auto fährt/rollt (sich eben die Hintrerreifen drehn) dreht sich unweigerlich auch die Hauptwelle im Getriebe!

Mit der Kupplung wird lediglich der Motor vom Getriebe getrennt! Rollt das Auto noch weiter dreht sich auch noch die Hauptwelle im Getriebe!

Die Vorgelegewelle ist für die Übersetzung zuständig und dreht sich meistens auch mit ist aber nicht zwingend!

Auf Wikipedia is das Alles sehr schön erklärt!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 7:52

Meine Frage war eig. wenn das auto steht und man die kupplung trennt... und ich bin kein laie, sondern langsam nerven mich paar leute die immer alles besser wissen, mechaniker usw.

nix gegen euch jetzt.

 

also ich sage, das getriebe im standgas, wenn man die kupplung trennt, dass sich das getriebe nicht mehr mitdreht und somit keine geräusche mehr machen kann, also liegts am ausrücklager und an der kupplung.

 

mfg tom

Ja....wenn der Wagen steht...und du die Kupplung trittst und es dann noch Geräusche macht..ist es sehr wahrscheinlich im Bereich der Kupplung/Ausrücklager.

 

Zu günstigen aber guten Fahrzeugen...mein Vater hat sich vor ein paar Wochen entschieden seinen Ende 95ér Omega B mit neuer HU/AU zu verkaufen. Fahrzeug hat er 95 neu gekauft...also erste Hand. Technisch und optisch sehr gepflegter Zustand. Kein Rost / Garagenfahrzeug.

 

2 Liter 16V....~180 tkm gelaufen. Nach einiger Zeit hat er ihn für 1100€ verkauft weil keiner die von ihm (zu Recht) gewünschten ~2 K€ zahlen wollte.

 

Man kann also schon gute Fahrzeuge günstig bekommen ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

also, wenn man ne Kupplung tritt, also komplett drauflatscht, dann drhet sich eig. das getriebe ja nicht mit odeR??

wenn ich es richtig verstanden habe, dann dreht sich das getriebe nur dann mit wenn kupplung geschlossen ist, also losgelassen ist und dann je nach dem welchen gang man drin hat, fährt das auto, oder bei Neutralstellung bei geschlossener kupplung, da dreht sich halt des getriebe auch mit, aber ohne dass es weiter geht die kraft an die hinterräder. Richtig so???

Sry,

ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich sowas lese dann frag ich mich schon, wieso Dir Leute, die Dir was anschaulich erklären wollen, auf die Nerven gehn???!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen