ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie funktioniert mein Assistent?

Wie funktioniert mein Assistent?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:35

Hallo Community.

Ich habe heute meln baby bekommen. Der 2te W205. Nun ist der mit mehreren SA. Ich habe an Assistenten:

-Totenwinkelas.

-Spurhalteassistent

-Coll. Pre. Ass. Plus

Ich wollte gern mein spurhalteass. ausprobieren. Laut boardbuch zwischen 60-200kmh. Ok habe es versucht. Ohne Tempomat. Hab nur ein vibration am lenkrad. Zieht mich nicht wieder rein. Soweit ich weiß müsste der mich ja auch wieder zurückziehen oder nicht? Ich kenne es halt so. Und die einstellung adaptiv oder standard. Was ist der Unterschied?

Noch eins. Mein C.P.A.Plus ist das der automatisch abbremst beim nicht reagieren und den abstand automatisch zwischen den vorderen beim tempomat hält ?

Danke schonmal.

Im anhang sind paar bilder mit den assistenten glaube kann von iphone nur ein bild hochladen

Img-5062
Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:54:22 Uhr:

Naja, wir gehen ja hier vom mündigen Konsumenten aus (nicht vom PISA-Versager), gell!? ;)

Die gesamten aktiven Assistenten gibt es nur mit FAP+ und das sollte doch, gut drei Jahre nach Einführung, durchaus bekannt sein in welchen BR und mit welchen SAs es das gibt bzw. gab.

Selbst die C-Klasse ist schon 2,5 Jahre auf dem Markt und war vom Start weg mit diesen Ausstattungen zu haben.

Wir wollen hier ja keine Anleitungen und Erklärungen wie in den USA um sämtliche Eventualitäten auszugrenzen, oder?

dass das Dir alles klar ist, ist klar...;)

Wenn ich mir aber hier im Forum anschaue, wie teilweise konfiguriert wird (z.B. Vergessen von Fernlichtassi bei ILS, etc.) und den Wissensstand von MB-Verkäufern und MB-Werkstätten bezüglich möglichen Ausstattungen und deren Funktionsweise, komme ich aber ins Grübeln...

Dass einzelne Assistenten anders funktionieren (nämlich aktiv), wenn FAP+ geordert wird, ist ja nicht mit Logik zu erfassen, sondern reines Lern-Wissen - und nicht jeder ist bereit, eine 100-Seiten Preisliste durchzuarbeiten.

Kleine Anekdote: Die Nabenabdeckungen meiner Doppelspeichenfelgen (793) waren bei Fahrzeug-Auslieferung mit frisch montierten Winterrädern nicht arretiert (-> 1/8-Drehung nach rechts bis zum Klick), sondern nur aufgesteckt. Nach Reklamation meinte mein MB-Serviceberater dass er nicht wusste, dass man da was arretieren kann, obwohl er selbst jahrelang in der MB-Werkstatt geschraubt hat. Da ist PISA nix dagegen...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du hast nur den passiven Spurhalteassistent. Dieser lenkt dich nicht wieder in die Bahn, sondern gibt nur ein Vibrationssignal am Lenkrad.

Adaptiv erlaubt dir ein bisschen mehr Spielraum bevor es vibriert.

CPA Plus ist, gelinde gesagt, "nur" der Notbremsassistent (Serienausstattung).

Die Funktion die du gern hättest bekommst du nur mit der Distronic.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hallo,

Glückwunsch zum zweiten 205!

Hast Du das Fahrerassistenzpaket Plus? Also Distronic mit Lenkassistent?

Nur dann hast Du auch aktive Totwinkel- und Spurhalteassistenten. Ansonsten sie diese nur passiv und lassen lediglich das Lenkrad vibrieren bzw. piepen und die Dreiecke im Spiegel blinken. Proaktive Bremseingriffe gibt es bei diesen nicht.

Sternengruß.

Spontankauf oder liest man sich da nicht vorher ein?

Das sind jetzt ja keine Details die nicht im Netz oder in der Anleitung stehen würden.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:46

Hier sind die bilder

Img-5060
Img-5061
Img-5062

Das ist so wie die 2 Herren oben schreiben.

Dein Spurhalteassistent gibt dir nur ein Warnung " Vibration.

Aber dein Totwinkel Assistent würde im kollisionsfall eine einseitige Bremsung vornehmen und den Wagen wider in die Spur holen.

Dein PCAP wird dich erst optisch und akustisch warnen. Wenn du nicht reagierst, wird er eine autonome Bremsung vornehmen bzw. deinen Bremsdruck unterstützen.

Ich kann dir nur die Mercedes Guide App empfehlen. Dort werden alle Assistenten in einem Video vorgestellt.

deinen Bremdruck unterstützen.

Ich kann dir nur die Mercedes Guide App empfehlen. Dort werden alle Assistenten im Video erklärt

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 4. Dezember 2016 um 06:02:59 Uhr:

Dein Spurhalteassistent gibt dir nur ein Warnung " Vibration.

Aber dein Totwinkel Assistent würde im kollisionsfall eine einseitige Bremsung vornehmen und den Wagen wider in die Spur holen.

Dein PCAP wird dich erst optisch und akustisch warnen. Wenn du nicht reagierst, wird er eine autonome Bremsung vornehmen bzw. deinen Bremsdruck unterstützen.

Ich kann dir nur die Mercedes Guide App empfehlen. Dort werden alle Assistenten in einem Video vorgestellt.

Einseitige Bremsung?

Ja. Zb vorne rechts und hinten rechts.

Damit wird der Wagen wieder zurück in die Spur gezogen ( nach rechts)

Hi,

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 4. Dezember 2016 um 06:06:41 Uhr:

Ich kann dir nur die Mercedes Guide App empfehlen. Dort werden alle Assistenten im Video erklärt

die Aussagekraft der Technik-Online-Beschreibungen (auch auf der MB-Homepage) ist begrenzt:

1. Ist nicht immer klar, für welche Baureihen (und ab welchem Modelljahr) die Features verfügbar sind.

2. Weiß man dadurch immer noch nicht, ob die Technik (und in welcher Ausbaustufe) beim eigenen Fahrzeug verbaut ist.

Wie weiter oben beschrieben, hat man aktive Lenkeingriffe nur mit der Sonderausstattung "Fahrerassistenzpaket Plus". Ob man das FAP+ an Bord hat, kann man an einer Taste mit Lenkrad in der Schalterleiste oberhalb des Lichtschalters erkennen. Fehlt die Lenkrad-Taste hat man kein FAP+.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 9:30

Ich bedanke mich bei euch allen. Ich habe es 50-50 verstanden. Damit die CPA+ komplett selber abbremst brauche ich auch Distronic Plus. Und der Spurhalteassistent ebenfalls Lenkassistent. Die CPA+ bremst nur in einer bestimmten zwischen anzahl von kmh selber ab. So wie ich es verstanden habe.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:19:31 Uhr:

die Aussagekraft der Technik-Online-Beschreibungen (auch auf der MB-Homepage) ist begrenzt:

1. Ist nicht immer klar, für welche Baureihen (und ab welchem Modelljahr) die Features verfügbar sind.

2. Weiß man dadurch immer noch nicht, ob die Technik (und in welcher Ausbaustufe) beim eigenen Fahrzeug verbaut ist.

Naja, wir gehen ja hier vom mündigen Konsumenten aus (nicht vom PISA-Versager), gell!? ;)

Die gesamten aktiven Assistenten gibt es nur mit FAP+ und das sollte doch, gut drei Jahre nach Einführung, durchaus bekannt sein in welchen BR und mit welchen SAs es das gibt bzw. gab.

Selbst die C-Klasse ist schon 2,5 Jahre auf dem Markt und war vom Start weg mit diesen Ausstattungen zu haben.

Wir wollen hier ja keine Anleitungen und Erklärungen wie in den USA um sämtliche Eventualitäten auszugrenzen, oder?

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:54:22 Uhr:

Naja, wir gehen ja hier vom mündigen Konsumenten aus (nicht vom PISA-Versager), gell!? ;)

Die gesamten aktiven Assistenten gibt es nur mit FAP+ und das sollte doch, gut drei Jahre nach Einführung, durchaus bekannt sein in welchen BR und mit welchen SAs es das gibt bzw. gab.

Selbst die C-Klasse ist schon 2,5 Jahre auf dem Markt und war vom Start weg mit diesen Ausstattungen zu haben.

Wir wollen hier ja keine Anleitungen und Erklärungen wie in den USA um sämtliche Eventualitäten auszugrenzen, oder?

dass das Dir alles klar ist, ist klar...;)

Wenn ich mir aber hier im Forum anschaue, wie teilweise konfiguriert wird (z.B. Vergessen von Fernlichtassi bei ILS, etc.) und den Wissensstand von MB-Verkäufern und MB-Werkstätten bezüglich möglichen Ausstattungen und deren Funktionsweise, komme ich aber ins Grübeln...

Dass einzelne Assistenten anders funktionieren (nämlich aktiv), wenn FAP+ geordert wird, ist ja nicht mit Logik zu erfassen, sondern reines Lern-Wissen - und nicht jeder ist bereit, eine 100-Seiten Preisliste durchzuarbeiten.

Kleine Anekdote: Die Nabenabdeckungen meiner Doppelspeichenfelgen (793) waren bei Fahrzeug-Auslieferung mit frisch montierten Winterrädern nicht arretiert (-> 1/8-Drehung nach rechts bis zum Klick), sondern nur aufgesteckt. Nach Reklamation meinte mein MB-Serviceberater dass er nicht wusste, dass man da was arretieren kann, obwohl er selbst jahrelang in der MB-Werkstatt geschraubt hat. Da ist PISA nix dagegen...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Mir ging es ähnlich wie dem TE....als ich meinen Wagen gekauft hatte, wusste ich auch nicht, dass zwischen aktivem und passivem Spurassistenten unterschieden wird. Auf der Heimfahrt war ich total verwundert darüber, dass der Wagen nicht zurück in die Spur gebremst wird, so wie es in dem MB-Video zu sehen war, das ich vorher angeschaut hatte. Für meine Logik war ein "Assistent" halt eine Technik, die auch eingreift und nicht nur warnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie funktioniert mein Assistent?