1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie funktioniert "Speed Limit Assist"?

Wie funktioniert "Speed Limit Assist"?

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 0:35

Hallo Früh-Informierte!

Das oben genannte Feature habe ich in der Konfiguration entdeckt. Welche Funktion verbirgt sich dahinter?

Danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yreiser schrieb am 08. Dez. 2016 um 18:12:29 Uhr:

Nachteil bei Audi : man kann man keine Toleranz (+xx %) einstellen.

Alleine deshalb wäre es für mich schon raus. Absolut unpraktisch - da bist du ja das vorprogrammierte Verkehrshindernis ;)!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

soweit ich weiss, passt diese Funktion die im Tempomat eingestellte Geschwinidigkeit an.

Bsp: du Fährst mit Tempomat 200 in die Baustelle - dann wird die geschwindigkeit auf 80 reduziert. Afaik kann man sogar eine Risikozugabe einstellen (10 oder 20 drüber geht ja bekanntlich immer ;-).

Ich denke die korrektur funktioniert nur nach unten und nicht nach oben. Sprich bei "ende aller streckenverbote" tritt der tempomat nicht gleich voll durch und beschleunigt auf 210 ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:19

Hallo Dark-Sider,

danke für Deine Einschätzung. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Wie genau das mit der "Risikozugabe" läuft finde ich allerdings nirgendwo raus!

Kennt jemand Quellen? Bei BMW?

Funktioniert wahrscheinlich wie bei anderen Herstellern (z.B. Volvo XC 90) ggf. blinkende Speedlimitanzeige bei Überschreitung (zzgl. des voreingestellten Risikozuschlag von z.B. 10 km/h) bei aktivem Tempomat erfolgt die automatische Reduktion dahin.

Zitat:

@volito schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:58:22 Uhr:

Funktioniert wahrscheinlich wie bei anderen Herstellern (z.B. Volvo XC 90) ggf. blinkende Speedlimitanzeige bei Überschreitung (zzgl. des voreingestellten Risikozuschlag von z.B. 10 km/h) bei aktivem Tempomat erfolgt die automatische Reduktion dahin.

Habe irgendwo gelesen, dass keine automatische Anpassung erfolgt. Es gibt einen Hinweis und den muss man bestätigen. Erst dann erfolgt die Anpassung. Eine automatische Anpassung erfolgt ohne Bestätigung nicht. Damit sollen wohl Fehler durch falsch erkannte Tempolimits ausgeschlossen werden.

Hallo!

Die Anzeige erfolgt ja jetzt auch schon, wenn man das 6WB verbaut hat. Fährt man z.B. 70km/h und es ist ein Limit von 50 km/h angezeigt, dann wird der Bereich zwischen 50 und 70 rot angezeigt, also als Geschwindigkeitsübertretung.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:48:47 Uhr:

Hallo!

Die Anzeige erfolgt ja jetzt auch schon, wenn man das 6WB verbaut hat. Fährt man z.B. 70km/h und es ist ein Limit von 50 km/h angezeigt, dann wird der Bereich zwischen 50 und 70 rot angezeigt, also als Geschwindigkeitsübertretung.

CU Oliver

So meinte ich das aber nicht ;-) es kommt eine Meldung, dass ein neues Limit erkannt wurde mit der Frage, ob es übernommen werden soll. Es ist mit dem Assistent also nur noch ein Drücker zum bestätigen notwendig, wenn ein neues Limit kommt. Ich muss nicht mehr händisch die neue Geschwindigkeit einstellen.

Ich vermute mal dass es genau so wie im G11 funktioniert, anbei die Beschreibung dazu aus der Bedienungsanleitung.

Es fährt sich übrigens sehr gut damit, auch wenn man mit 200 km/h in eine Zone mit 120 km/h Beschränkung fährt, bremst der Wagen nach einmaliger Betätigung des Reduktionsschalters nicht wie bekloppt, sondern sehr gleichmäßig.

Man spart dann halt 7x drücken gegenüber einem F10.

Das 6. Bild hänge ich an den nächsten Eintrag - hier gehen nur 5 rein.

IMG_9775.PNG.jpg
IMG_9776.PNG.jpg
IMG_9781.PNG.jpg
+2

Hier noch das letzte Bild zum Thema

IMG_9780.PNG.jpg
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:34

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:49:42 Uhr:

Ich vermute mal dass es genau so wie im G11 funktioniert, anbei die Beschreibung dazu aus der Bedienungsanleitung.

Es fährt sich übrigens sehr gut damit, auch wenn man mit 200 km/h in eine Zone mit 120 km/h Beschränkung fährt, bremst der Wagen nach einmaliger Betätigung des Reduktionsschalters nicht wie bekloppt, sondern sehr gleichmäßig.

Man spart dann halt 7x drücken gegenüber einem F10.

Das 6. Bild hänge ich an den nächsten Eintrag - hier gehen nur 5 rein.

Ja, danke für die Infos,

aber schade eigentlich, dass doch ein Köpfchen gedrückt werden muss. Vollautomatisch wäre auch schön.

Vollautomatisch wäre mir definitiv zu viel und auch zu vorgeschrieben.

Bei uns im Raum Düsseldorf-Köln neigen sie dazu, andauernd kurze Flicken mit Rollsplitt aufzutragen, und dann mal eben Tempo 100 oder gar 80 auszuschildern - für 150-300 m.

Dann lassen die die Schilder auch mal gerne 3-5 Wochen stehen....

Wenn dann jeder dort den Anker werfen würde, wäre das Chaos noch größer.

Mit einem vollautomatischen Abbremsen wären Dir täglich "standing ovations" sicher - inklusive wüster Beschimpfungen :D

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:30

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:21:36 Uhr:

Bei uns im Raum Düsseldorf-Köln neigen sie dazu, andauernd kurze Flicken mit Rollsplitt aufzutragen, und dann mal eben Tempo 100 oder gar 80 auszuschildern - für 150-300 m.

Dann lassen die die Schilder auch mal gerne 3-5 Wochen stehen....

Wenn dann jeder dort den Anker werfen würde, wäre das Chaos noch größer.

Mit einem vollautomatischen Abbremsen wären Dir täglich "standing ovations" sicher - inklusive wüster Beschimpfungen :D

Stimmt auch wieder.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:21:36 Uhr:

Bei Audi funktioniert es vollautomatisch. Hier ist es eher andersrum... wenn man ein übernommenes Limit übergehen will, tippt man kurz den Hebel an und die aktuelle Geschwindigkeit bleibt erhalten. Mir gefällt diese Lösung besser als die von BMW. Nachteil bei Audi : man kann man keine Toleranz (+xx %) einstellen.

Zitat:

@yreiser schrieb am 08. Dez. 2016 um 18:12:29 Uhr:

Nachteil bei Audi : man kann man keine Toleranz (+xx %) einstellen.

Alleine deshalb wäre es für mich schon raus. Absolut unpraktisch - da bist du ja das vorprogrammierte Verkehrshindernis ;)!

Besonders hervorzuheben ist, dass auch vorausliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen (auf Basis Navigationsdaten) zur Übernahme angeboten werden.

Fährt man also mit 110 km/h auf eine Ortschaft zu, so schlägt einem das System bereits bis zu 750m vorher vor, die 50 km/h + eingestelltem Offset als neue Wunschgeschwindigkeit zu übernehmen. Anschließend erfolgt eine vorausschauende Regelung der Geschwindigkeit mit gezielter Nutzung von Segelphasen und Schubabschaltung. Das ermöglicht eine vorausschauende Fahrweise auch auf unbekanntem Terrain und hilft, Kraftstoff zu sparen.

Der Offset ist im Bereich +- 15 km/h einstellbar.

Deine Antwort