ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie funzt BMW Online?!?

Wie funzt BMW Online?!?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:19

Moin!

Laut Neubestellung eines neuen E60 gibt es ab dem Navi Business ja die Möglichkeit, das BMW Online für 6 Monate gratis zu testen.

Wie funktiniert die Anmeldung genau?

Muss ich da zum Händler und es mir freischalten lassen, oder geht das alles über das Handbuch einzustellen?

Ab wann ist es aktiviert? Ab Kaufdatum, oder ab der ersten Freischaltung?

Wie sieht es anschließend nach den 6 Monaten aus? Verlängert sich der Service automatisch, oder gibt es da einen separaten Vetrag, der unterschrieben werden muss?

Thx für all die hilfreichen Antworten ;)

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Januar 2008 um 15:32

Hi,

wenn es ähnlich wie beim Navi Prof funktioniert, dann muss es dein Händler beantragen. Dazu braucht er Deine Firmen/pers. Daten/e-Mail-Adresse, Handy-Nr., etc. und die Fahrgestell-Nr.

In der Regel ist es dann nach 24 bis 48 Stunden aktiviert. Mann kann DANACH auch über die BMW-Seite: www.bmw-online-portal.de Einstellungen vornehmen, Adressen anlegen oder e-Mails abfragen.

Vor Ablauf der 6 Monate kommt dann ein Schreiben von BMW, daß Du, wenn Du den Dienst NICHT weiter verwenden möchtest, kündigen musst. Kündigst Du nicht, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate automatisch.

 

Gruß

Cossor

am 15. Januar 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

 

wenn es ähnlich wie beim Navi Prof funktioniert, dann muss es dein Händler beantragen. Dazu braucht er Deine Firmen/pers. Daten/e-Mail-Adresse, Handy-Nr., etc. und die Fahrgestell-Nr.

 

In der Regel ist es dann nach 24 bis 48 Stunden aktiviert. Mann kann DANACH auch über die BMW-Seite: www.bmw-online-portal.de Einstellungen vornehmen, Adressen anlegen oder e-Mails abfragen.

 

Vor Ablauf der 6 Monate kommt dann ein Schreiben von BMW, daß Du, wenn Du den Dienst NICHT weiter verwenden möchtest, kündigen musst. Kündigst Du nicht, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate automatisch.

 

 

Gruß

 

Cossor

Irgendwie muß es doch möglich sein den Leuten für Nix eine Menge Geld abzunehmen. Die Taktik ist immer gleich. Mit kostenlosen Sachen die Kunden locken und anfüttern. Nach der kostenlose Phase vergessen viele wieder abzumelden. Und zack, hängt man am Fliegenfänger. Ist der Gleiche Schei§ wie bei den Handy-Diensten für WAP, Fernsehen, Klingeltöne, Spiele usw.. Laßt euch nicht verschiffschaukeln und seht nach was das Spielzeug wirklich bringt.

am 15. Januar 2008 um 17:21

Und was bringt BMW Online wirklich? Ich konnte mich noch nicht durchringen, das Zeugs zu aktivieren. Wo ist der echte Mehrwert?

am 15. Januar 2008 um 18:13

Man wird ja nicht gezwungen Assist und/oder Online zu nutzen. Worüber regt Ihr Euch auf?

Von Abzocke kann ja schon mal nicht die Rede sein. Man schließt von Beginn mit BMW einen Vertrag über die Nutzung des Dienstes ab. BMW bietet die Möglichkeit den Service 6 (18 Monate bei Navi Prof) kostenlos zu testen und weist dann noch einmal schriftlich darauf hin, dass der Dienst nach Ablauf der Testphase, kostenpflichtig wird. Wo liegt das Problem?

Ich finde den Onlinedienst recht praktisch. Aus dem Büro kann man mir dann Daten/Infos direkt in das Fahrzeug senden und ich kann mir diese in Ruhe durchlesen, bzw. die gesendeten Nummer/Daten ins Handy übertragen (manuell). Parkplätze, Restaurants, Hotels, Apotheken werden ebenfalls angezeigt, was sich als recht nützlich auf Dienstfahrten erweist.

Klar, privat würde ich mir Online auch nicht holen – aber auf Assist würde ich privat nicht mehr verzichten wollen.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Man wird ja nicht gezwungen Assist und/oder Online zu nutzen. Worüber regt Ihr Euch auf?

Von Abzocke kann ja schon mal nicht die Rede sein. Man schließt von Beginn mit BMW einen Vertrag über die Nutzung des Dienstes ab. BMW bietet die Möglichkeit den Service 6 (18 Monate bei Navi Prof) kostenlos zu testen und weist dann noch einmal schriftlich darauf hin, dass der Dienst nach Ablauf der Testphase, kostenpflichtig wird. Wo liegt das Problem?

Ich finde den Onlinedienst recht praktisch. Aus dem Büro kann man mir dann Daten/Infos direkt in das Fahrzeug senden und ich kann mir diese in Ruhe durchlesen, bzw. die gesendeten Nummer/Daten ins Handy übertragen (manuell). Parkplätze, Restaurants, Hotels, Apotheken werden ebenfalls angezeigt, was sich als recht nützlich auf Dienstfahrten erweist.

Klar, privat würde ich mir Online auch nicht holen – aber auf Assist würde ich privat nicht mehr verzichten wollen.

 

Gruß

Cossor

Hallo,

ich stimme Cossor voll zu. Ich nutze die Sachen sogar 50/50 privat und gesch. Auch dann will ich nicht darauf verzichten. Muss jeder selbst entscheiden. Online ist etwas mehr Luxus und "Spielerei". Auf Assist will ich auch nicht verzichten.

Möchte nur eins hinzufügen. Alle Fahrezeuge die ab 09/2007 neu gekauft werden und Navi.Prof mit Bluetooth besitzen, bekommen die ersten 3 Jahre die Dienste kostenlos. Für alle anderen die ersten 6 MOnate.

Gruß

Chentow

Cossor

Irgendwie muß es doch möglich sein den Leuten für Nix eine Menge Geld abzunehmen. Die Taktik ist immer gleich. Mit kostenlosen Sachen die Kunden locken und anfüttern. Nach der kostenlose Phase vergessen viele wieder abzumelden. Und zack, hängt man am Fliegenfänger. Ist der Gleiche Schei§ wie bei den Handy-Diensten für WAP, Fernsehen, Klingeltöne, Spiele usw.. Laßt euch nicht verschiffschaukeln und seht nach was das Spielzeug wirklich bringt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe kurz vor Ende der kostenlosen Probezeit einen Brief von BMW erhalten. Wenn ich nicht reagiere, verlängert sich der Vertrag, ansonsten sollte ich Ihnen Bescheid geben. Finde es so eigentlich ok.

Gruß Schumi91

kennt Ihr einen Link wo die Leistungen tatsächlich dargestellt werden? Unterscheid Online/Assist?

 

Wie kommen die Daten in das Auto? Mit einem gekoppelten Handy per SMS oder GPRS? Über das Teleservice-Tuner?

 

Mir ist das nicht ganz klar.

 

Ihr sprecht davon dass ihr "Daten" an das Auto sendet. Was für Daten und aus welcher Software am Rechner?

 

Ich arbeite auf einem MAC, da wird es nur gehen wenn es über den Internetbrowser gesteuert wird.

 

Über eine Aufklärung würde ich mich riesig freuen!

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alessi2007

kennt Ihr einen Link wo die Leistungen tatsächlich dargestellt werden? Unterscheid Online/Assist?

 

Wie kommen die Daten in das Auto? Mit einem gekoppelten Handy per SMS oder GPRS? Über das Teleservice-Tuner?

 

Mir ist das nicht ganz klar.

 

Ihr sprecht davon dass ihr "Daten" an das Auto sendet. Was für Daten und aus welcher Software am Rechner?

 

Ich arbeite auf einem MAC, da wird es nur gehen wenn es über den Internetbrowser gesteuert wird.

 

Über eine Aufklärung würde ich mich riesig freuen!

 

Alex

Daten kommen über eine fest eingebaute SIM-Karte ins Fzg - also nicht übers handy.

link: www.bmw.de/ConnectedDrive

am 15. Januar 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

 

Cossor

[/quote

Irgendwie muß es doch möglich sein den Leuten für Nix eine Menge Geld abzunehmen. Die Taktik ist immer gleich. Mit kostenlosen Sachen die Kunden locken und anfüttern. Nach der kostenlose Phase vergessen viele wieder abzumelden. Und zack, hängt man am Fliegenfänger. Ist der Gleiche Schei§ wie bei den Handy-Diensten für WAP, Fernsehen, Klingeltöne, Spiele usw.. Laßt euch nicht verschiffschaukeln und seht nach was das Spielzeug wirklich bringt.

[/quote

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe kurz vor Ende der kostenlosen Probezeit einen Brief von BMW erhalten. Wenn ich nicht reagiere, verlängert sich der Vertrag, ansonsten sollte ich Ihnen Bescheid geben. Finde es so eigentlich ok.

Gruß Schumi91

Ich habe ja nix anderes behauptet - da hast Du mich wohl aus versehen meinen Namen erwischt :)

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:12

Moins!

Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Klar kann ich mir jetzt auf der offiziellen BMW Seite die einzelnen Unterschieder durchlesen.

Nur wo liegen jetzt kurz und knapp gesagt die groben Unterschiede zwischen Online und Assist...?

Werden in der Probephase beide "Dinger" kostenlos angeboten?

Welches sind die Vorzüge? Wer kann aus eigener Erfahrung sagen, was für ihn "besser" ist und aus welchem Grund?

Gruß

am 15. Januar 2008 um 21:19

???

Assist und Online sind völlig unterschiedliche Dienste, die man kombinieren oder auch einzeln bestellen kann; je nachdem wie man es mag. Von daher kannst Du beides 6 oder 18 Monate lang testen (je nach Navi) und dich entscheiden, ob Du beide Dienste weiter nutzen willst, nur einen oder gar keinen.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von alessi2007

kennt Ihr einen Link wo die Leistungen tatsächlich dargestellt werden? Unterscheid Online/Assist?

 

Wie kommen die Daten in das Auto? Mit einem gekoppelten Handy per SMS oder GPRS? Über das Teleservice-Tuner?

 

Mir ist das nicht ganz klar.

 

Ihr sprecht davon dass ihr "Daten" an das Auto sendet. Was für Daten und aus welcher Software am Rechner?

 

Ich arbeite auf einem MAC, da wird es nur gehen wenn es über den Internetbrowser gesteuert wird.

 

Über eine Aufklärung würde ich mich riesig freuen!

 

Alex

Hallo Alex,

einen Link über die Leistungen findest Du wenn Du bei bmw.de auf Zubehör& Services gehst und dort auf ConnectredDrive gehst.

Bei BMW läuft ein Server auf dem diese Dienste laufen. In jedem 5er ab Navi-Business ist eine eingebaute SIM-Karte verbaut wo Du nicht drankommst. Über diese Karte geht auch der SOS-Ruf. Dein Auto kommuniziert über diese SIM-Karte mit dem BMW-Server per GPRS. Das ganze hat nichts mit Deinem Handy zu tun und ist gänzlich unabhängig davon. Heißt es funzt auch ohne Handy.

Das Senden der Daten (Mails, Infos jeder Art, Adressen, Rufnummer usw.) wird über Internet an Deine bei BMW eingerichtete Email-Account bzw. Online-Account verschickt. Z. B. eine Email oder per Google-Map an Dein BMW-Account.

Sobald Du im Auto den Dienst einschaltest ruft das Auto per GPRS alle Deine Daten die auf dem Server liegen ab und Du hast alles auf Deinem Monitor im Auto. Dein Account ist auch im Internet über das ConnectedDrive Portal zu erreichen (mit Userid und Passwort). Alles klar?

Wenn ich das ganze verständlich erklärt habe müsstest Du jetzt wissen das es auch mit MAC funzt.

Gruß

Chentow

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

Moins!

Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Klar kann ich mir jetzt auf der offiziellen BMW Seite die einzelnen Unterschieder durchlesen.

Nur wo liegen jetzt kurz und knapp gesagt die groben Unterschiede zwischen Online und Assist...?

Werden in der Probephase beide "Dinger" kostenlos angeboten?

Welches sind die Vorzüge? Wer kann aus eigener Erfahrung sagen, was für ihn "besser" ist und aus welchem Grund?

Gruß

:mad: Unterschied assist / online muss man wirklich nur auf der BMW Seite nachlesen.

Die Frage "Was ist besser" hat sich eh erledigt. Man kann nur noch beides zusammen ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

 

Cossor

[/quote

Irgendwie muß es doch möglich sein den Leuten für Nix eine Menge Geld abzunehmen. Die Taktik ist immer gleich. Mit kostenlosen Sachen die Kunden locken und anfüttern. Nach der kostenlose Phase vergessen viele wieder abzumelden. Und zack, hängt man am Fliegenfänger. Ist der Gleiche Schei§ wie bei den Handy-Diensten für WAP, Fernsehen, Klingeltöne, Spiele usw.. Laßt euch nicht verschiffschaukeln und seht nach was das Spielzeug wirklich bringt.

[/quote

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe kurz vor Ende der kostenlosen Probezeit einen Brief von BMW erhalten. Wenn ich nicht reagiere, verlängert sich der Vertrag, ansonsten sollte ich Ihnen Bescheid geben. Finde es so eigentlich ok.

Gruß Schumi91

Ich habe ja nix anderes behauptet - da hast Du mich wohl aus versehen meinen Namen erwischt :)

 

Gruß

Cossor

Sorry, tut mir leid, zu viel rausgelöscht. Meinte eigentlich NX31.

Gruß Schumi91

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie funzt BMW Online?!?