1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie gehe ich mit dem Diagramm von WinISD um?

Wie gehe ich mit dem Diagramm von WinISD um?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:45

Hab mich eben mal rangesetzt und für meinen Silver 12 2 Kisten gerechnet. Eine Geschlossene und eine BR.

Jetzt kann ich aber doch das Volumen und die Tuningfrequenz ändern. Was hat es damit auf sich. Und was ist dieses Vent mach.

Und wie müssen die Kurven aussehen uns was ist in dem fall besser. Geschlossen oder BR. Ich blick da nicht durch.

Geschlossen: Gelb

BR: Grün

Gruß Mathias

www.cibis-online.de/public/Silverwinisd.bmp

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2006 um 17:58

Würd mich auch Interessieren. Ich dachte immer je schöner die Kurve, desto Bässer :D

34 Hits, die tun alle nur so, die wissen das auch nicht :D

am 17. Mai 2006 um 18:53

Die grüne dürfte viel mehr Spaß im Tiefbassbereich machen, da sie erst deutlich später abfällt.

Auf der horizontalen Achse kannst ja die Frequenz ablesen und auf der vertikalen die dazugehörige Lautstärke.

Klick

Und Vent mach ist die Luftgeschwindigkeit im Port. Die sollte net allzugroß werden...besonders bei kleinen Rohren, sonst pfeifts wie bei einem Sturm ;)

am 17. Mai 2006 um 19:29

hi

der frequenzverlauf ist typisch für BR bzw. G im vergleich.

mfg

am 17. Mai 2006 um 19:42

Re: Wie gehe ich mit dem Diagramm von WinISD um?

Zitat:

Original geschrieben von mapaci

Jetzt kann ich aber doch das Volumen und die Tuningfrequenz ändern. Was hat es damit auf sich. Und was ist dieses Vent mach.

www.cibis-online.de/public/Silverwinisd.bmp

vent mach wurde ja schon geklärt. die tunningfrequenz ist so gesehen das letzte aufbäumen der br abstimmung. ab diesem punkt fällt die kurv um -3 db ab. mit der frequenz und dem volumen änderst du die abstimmung des gehäuses. deine grüne kurve ist ein recht tief abgestimmtes gehäuse. daher wirst du mehr tiefgang haben.

beide kurven sind linear und sauber also gibts da nicht besser oder schlechter. kommt nur darauf an was du möchtest.

mit der tunningfrequenz kannst du ja mal ein bisschen spielen. änder einfach mal die länge des ports oder die größe des volumens. dann siehst wie die kurve sich verschieben wird. auf dem reiter spl siehst du dann wie sich die sache im freifeld auswirkt. die br abstimmung wird dabei peeklastiger sein. nimmst du die tf jetzt hoch wird der peek natürlich stegen. so kannst du abstimmen wie der woofer später in etwa spielen soll.

ich stimme meist eher so ab, das ich ein mittelmaß aus pegel und tiefgang habe. anhand der beiden kurven von dir würde ich br bauen.

Aber trotzdem würd ich BR im auto abstimmen, weil da die Fahrzeugakustik oft einen Murks draus macht.

am 17. Mai 2006 um 20:12

jepp seh ich auch so. win isd ist freifeld und gibt nur eckpunkte

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:45

Danke Lord Nickon

Jetzt ist die Sache schon viel klarer. Dann werde ich BR nach dem Vorschlag von WinISD bauen.

Als Port wird durchmesser 10,2 und 38cm länge angegeben. Wie ist das wenn ich zwei Ports einbaue. Dann müssten die Rohre doch kürzer werden. Laut Programm aber länger.

Mit wieviel Eier muss ich denn bei einer Kiste rechenen. Also MDF aus dem Baumarkt. Bespannstoff, Port usw. Eventuell würde sich das hier ja rentieren, wenn man die Arbeit noch mitrechnet. Das einizge was gut wäre, dass ich beim selbst bauen mich besser an der Rücksitzbank orientieren kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 17. Mai 2006 um 20:54

bei 49 eier lohnt selbern baun, aber gibt au für 20 eier scho kiste. muss aber ja auf dein bass abgestimmt sein.

emdeef so 12 eier das 19er de kwadratmeter und stoff 7euro und kleber nemm i pattex aus dose kost 12 aber langt für 2 kiste und rohr is au billig nur das emblem wenn du nur zeug für ei kiste kaufsch dann is das überall annere anbieter und jeweils versand :(

i kauf immer auf vorrat da is das mim versand nit so.

mfg carauDDiohanZZ

am 19. Mai 2006 um 12:56

Ich hab die Erklärung nicht begriffen :D

Das Grüne ist BR(62,5Liter), das gelbe geschlossen(40 Liter)

die gelbe Linie ist schöner, find ich, aber welche ist Bässer?

klick

Silver 12?

rohre?!?

die br ist net so doll.

bye

am 19. Mai 2006 um 14:12

also geschlossen?

Wenn ich die Literzahl bei dem geschlossenen erhöhe, ändert sich an der Kurve garnix.

Sagt die Kurve von dem geschlossenen denn was über den Druck aus? Oder was will die mir sagen? Das der Sub Scheisse ist :D

Ne, kein Silver und Rohre weiss nicht was Du damit meinst.

hi

was ist es denn für ein lautsprecher? also welche daten hat er?

BR rohre meine ich und das man zur kurve was sagen kann sollte man das alles schon wissen ;)

bye

am 19. Mai 2006 um 14:26

Rohre hab ich da nix gemacht bei dem BR, das konnt ich nicht.

Gehäuse soll so klein wie möglich sein

Isn Dino 12" Hatte den mal in BR, 65 Liter, aber das mir nun zu gross. Weiss nicht ob der geschlossen geht. Im net sind etliche Angaben, aber alle sind unterschiedlich.

Impedanz (Z) 4Ω

Resonanzfrequenz (fs) 43Hz

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

Maximale Belastbarkeit 1500WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,07mm/N

Bewegte Masse (Mms) 180g

Mechanische Güte (Qms) 9,04

Elektrische Güte (Qes) 0,58

Gesamtgüte (Qts) 0,55

Äquivalentvolumen (Vas) 22,5l

Gleichstromwiderst. (Re) 3,3Ω

Kraftfaktor (BxL) 16,5 Tm

Schwingspulenind. (Le) 1,1mH

Schwingspulendurchm. 77mm

Schwingspulenträger GSV

Lineare Auslenkung (XMAX) ±13,5mm

Eff. Membranfläche (Sd) 470cm2

Magnetgewicht 172oz.

Gewicht 13kg

was ist bitte ein dino?!? alter sub ohne bezeichnung? :D

nimm geschlossen so 35liter und br dann so 60-62 liter mit einem 7cm rohr und 11-15cm länge.

bye

Deine Antwort