ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Wie gehen Betrüger in diesem Fall vor?

Wie gehen Betrüger in diesem Fall vor?

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:10

Wie gehen Betrüger bei Autoverkäufen vor? Gibt es da ein bestimmtes Schema, das erkennen lässt, dass man es mit einem Betrüger zu tun hat?

Was mir komisch vorkommt:

- Autos werden 2-3k unter Marktwert inseriert

- Häufig an der Grenze inseriert (vor allem Luxemburg und Frankreich)

- Keine Umweltplatte an der Windschutzscheibe

- Wird nicht direkt über Kleinanzeigen inseriert, sondern (wahrscheinlich) über andere Auto-Börsen, das auf gängigen Kleinanzeigen-Portalen mit inseriert (über Kleinanzeigen direkt ist es übrigens schwieriger, da dort die Anzeigen häufig in die Prüfung geraten)

- Verkäufer können nicht so gut deutsch (Handel und Verständnis reichen aber gerade noch so aus)

- Adresse/Verkaufsort wird kurz vor Ankunft geändert

- Neuer Kleinanzeigen Account sowie (vermutlich) neuer WhatsApp-Business Account (Status ist zumindest immer vor paar Tagen gesetzt)

Klar, einzelne Punkte allein müssen nichts bedeuten, das ist mir schon bewusst. Aber das waren so die Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe. Ich habe das sogar einmal mitgespielt, das Fahrzeug stand nahe der Grenze zu Frankreich. Vor Abfahrt wurde gesagt, wir sollen uns 20 Minuten vor Ankunft melden. Gesagt, getan, das Fahrzeug steht plötzlich bei der Firma in Frankreich (und nicht mehr in DE). Soll aber natürlich ein deutsches Fahrzeug mit deutschen Papieren sein.

Natürlich bin ich da nicht mehr hingefahren.

So, nun die Frage: was würde mich erwarten, wenn ich dorthin gefahren wäre? Hätten die mich ausgeraubt oder ein gestohlenes Fahrzeug mit gefälschten Papieren verkauft? Wie kann ich so etwas im Voraus erkennen und mich ggf. schützen? Hätte mich sogar etwas ganz anderes erwartet (daher auch die Eingangsfrage mit "Wie gehen Betrüger bei Autoverkäufen vor?")? Generell, wie würden solche Betrüger-Treffen ablaufen?

Perfektes Beispiel, wo ich auch meine Hand ins Feuer legen würde, für ein Fake Inserat:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2738780997-216-361

 

3 Antworten

Vielleicht mal Regeln studieren und nicht gleich motzen.

Nicht jeder hat gleich Antworten und auch am Sa. Abend besseres zu tun.

Letzter Beitrag ist natürlich weg.

Deine Antwort