ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WIE GEHT DAS??? / EINTRAGUNG BBS RÄDER

WIE GEHT DAS??? / EINTRAGUNG BBS RÄDER

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:30

Hallo VW´ler,

hab mal ne Frage an fachkundiges Lesepublikum:-) Hab mir heute mal meinen Fz.Schein zur Hand genommen. Da sind meine BBS Räder 205/40/17 mit dazugehöriger Bereifung ordnungsgemäß eingetragen.

Nun habe ich mir das dazugehörige Teilegutachten für die Räder angeschaut und da stand auch Golf III 1HXO etc. - aber jetzt kommt´s - da stand in einer Spalte KEIN KOMBI ??

Wie kann es dann sein, daß die Räder ordungsgemäß für meinem VW Variant eingetragen sind ?? Kommt das auf den Prüfer an ?? Ich kann Euch auch nicht sagen, wie lange die schon eingetragen sind, habe den Golf vor gut einem Jahr gekauft.

Hoffe, hier kann Jemannd Licht ins Dunkel bringen. . .

Bis dahin. . . und immer locker durch die Hose atmen. . .

Rottimaen

Ähnliche Themen
25 Antworten

das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass der vorbesitzer das wohl per einzelabnahme eintragen lassen hat. oder der prüfer hat sich das gutachten nicht durchgelesen.

war bei mir auch so. wollte ein fahrwerk eintragen lassen und der prüfer hat das gutachten nur von weitem gesehen, hat ihm wohl gereicht, dass er einen roten zettel aufm beifahrersitz sieht.

gruß

ben

ich habs noch besser: mein AAM auf BBS alus vom GT.Tüv prüfer meinte muss man abnehmen weil kein Gt sondern GL.hatt er ne kopfnuss bekommen und seistdem ist alles klar beim tüv.was die pisser sich immer anstellen.so geht das

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:05

Danke für schnellen Antworten !!!!!

Also nur nochmal für mich zur Verdeutlichung bzgl. der Einzelabnahme:

Der "TÜVer" schaut sich also das Teilegutachten an - sieht dann, das dort steht KEIN KOMBI - und sagt dann: "So nun machen wir mal ´ne Einzelabnahme für Dich, ich schau mal ob die Räder bei Dir i.O. sind bzw. nicht schleifen etc.....!!!!!"

Habe ich das richtig verstanden ??:-(

sonnige grüsse. . . rottimaen

ja und jeden morgen steht ein dummer auf.lass dich mal nicht verarschen von den idioten

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ja und jeden morgen steht ein dummer auf.lass dich mal nicht verarschen von den idioten

. . . mit der Antwort kann ich nun rein garnichts anfangen. . . wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, wenn der Fahrzeugtyp - so wie bei mir halt der TYP Kombi ist - nicht im TG aufgeführt ist und alle anderen Ausführungen wie Golf, Golf III Cabriolet drinne stehen, kann der TÜV´ler also die Räder entgegen dem TG in einer Einzelabnahme in meinen Fz. Schein eintragen??!! RIIIIIIIIIICHTIIIIIIIIIIIG ?????

mfg rottimaen. . . .

kannst alles abnehmen lassen wenn du geld zuviel hast.demnächst auch noch den reifentyp

eben . ich fahr auch legal nen corradofllügel am golf für dens keine gutachten gibt. einzelabnahme machts möglich

wo ich gerade mal so einen thread sehe (extra einen neuen aufmachen lohnt kaum):

im keller lagern ein paar originale jubi felgen (die 7J version). dass die auf meinen 3er vr6 (94 bj) passen ist logisch, aber wie bekomme ich die eingetragen wenn die "fertig" sind? unterlagen habe ich keine, vw wiess meine anfrage zurück (dafür seinen die nicht gedacht, unterlagen hätten sie nicht).

kann damit einfach so zum tüv, oder würde das ohnehin nicht klappen?

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

wo ich gerade mal so einen thread sehe (extra einen neuen aufmachen lohnt kaum):

 

im keller lagern ein paar originale jubi felgen (die 7J version). dass die auf meinen 3er vr6 (94 bj) passen ist logisch, aber wie bekomme ich die eingetragen wenn die "fertig" sind? unterlagen habe ich keine, vw wiess meine anfrage zurück (dafür seinen die nicht gedacht, unterlagen hätten sie nicht).

 

kann damit einfach so zum tüv, oder würde das ohnehin nicht klappen?

 im normalfall brauchst du:

fahrzeugbriefkopie vom serienauto der felgen wegen den achslasten

vergleichsgutachten wegen der auflagen für karosse und reifen.

wenn alles passt bekommst die problemlos nach §21 eingetragen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

im normalfall brauchst du:

fahrzeugbriefkopie vom serienauto der felgen wegen den achslasten

vergleichsgutachten wegen der auflagen für karosse und reifen.

wenn alles passt bekommst die problemlos nach §21 eingetragen.

gruss

danke für die antwort!

kann ich da eine kopie von jedem wagen nehmen, der die dinger drauf hat? mein nachbar fährt einen gti/tdi von 97 mit den felgen. gewichtsseitig sollte das eigentlich passen.

aber wo bekomme ich das vergleichsgutachten her?

kannst von deim nachbarn nehmen wenn der serie die felgen drauf hat.

da beides golf 3 sind kann es sein das der tüv kein vergleichsgutachten will.

ansonsten im netz ein gutachten für irgendeine felge in der selben grösse für dein auto suchen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

kannst von deim nachbarn nehmen wenn der serie die felgen drauf hat.

da beides golf 3 sind kann es sein das der tüv kein vergleichsgutachten will.

ansonsten im netz ein gutachten für irgendeine felge in der selben grösse für dein auto suchen.

gruss

vielen dank!

ja, der golf hatte die serienmässig drauf. hab eben gerade mal seine frau gefragt, das teil ist eine 110ps version, die sollte tatsächlich das gewicht vom vr6 erreichen (climatronic hat das biest auch).

bitte bitte :)

wichtig sind die zulässige achslast vorn und hinten.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

vielen dank!

ja, der golf hatte die serienmässig drauf. hab eben gerade mal seine frau gefragt, das teil ist eine 110ps version, die sollte tatsächlich das gewicht vom vr6 erreichen (climatronic hat das biest auch).

 

da beides aber golf 3 felgen sind brauchste die net eintragen wenn die reifengrösse eine der eingetragenen ist

 

und papiere gibts bei vw nennt soch rad/reifenfreigabeprotokoll und gibts unter 0800Volkswagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WIE GEHT DAS??? / EINTRAGUNG BBS RÄDER