- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Wie geht es anderen Nutzern??
Wie geht es anderen Nutzern??
Hallo, ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich niemanden angreifen oder sonst irgendwie zu nahe treten will, sondern nur mitbekommen möchte, ob es mir mit den folgenden Problemen alleine so geht.
Ich bin erst seit kurzer Zeit Nutzer des Forums Audi A4 8D. Bei einem konkreten Fall konnte mir ein "Kollege" auch schon direkt helfen. Es ist wirklich hilfreich, wenn man die Erfahrungen anderer Fahrer, Tipps und Hinweise mitgeteilt bekommt. Ich erlaube mir aber zu sagen, dass die Qualität vieler Beiträge ziemlich gruselig ist. Besorgnis erregend finde ich Beiträge, in denen Hobbyschrauber Hinweise geben oder Fragen zu Reparaturen für Baugruppen haben, an denen sich kein Laie vergehen sollte. Dass sie Laien sind, merkt man dann schon an den Fragestellungen oder Ansagen ("..bei meinem Freund ist der Zahnriemen gerissen und ich soll den reparieren. Kann da noch mehr kaputt gegangen sein..." oder "in meinem Getriebe liegen zwei Kabelenden lose. Könnten das die sein, die zu dem leeren Anschluss im Motorraum gehören?"). Vom Umgangston und der Rechtschreibung mal ganz abgesehen. Hier sollte auch ab und zu der Websitebetreiber eingreifen. Ich glaube, dass die o.g. Punkte für das Forum ein Problem werden können, weil sich ein Teil der Nutzer dieses Forums abmelden wird. Es sind eine Vielzahl von Themen eingestellt, bei denen einfach auch kein Inhalt oder Zielstellung zu erkennen ist ("mein Auto fährt aber schneller und verbrauch viel weniger"). Mir ist klar, dass ich jetzt Feuer kriege. Ich nehme das aber in Kauf, wenn ich mal mitbekomme, wie andere zu diesem Thema stehen. Falls ich dies alleine so sehe, wäre es dann besser sich abzumelden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
tja menschen sind nun mal individuen, die einen schreiben nur klein weil man es auch ohne großbuchstaben lesen kann, die einen suchen nur nach fehlern, damit sie mal über die qualität der beiträge schimpfen können.
dann gibt es leute die bei jedem pieps die das auto von sich gibt sofort hier einen thread starten ohne die suche zu benutzen, dann gibt es welche die mit zwei linken händen den zylinderkopf wechseln wollen, dann gibt es welche die für jeder kleine schraube den passenden drehmoment wissen müssen, dannn gibt es welche die in jedem beitrag der über airbags handelt, ein pdf anhängen müssen, weil arbeiten am airbag verboten ist, dann gigt es welche die zu jedem post in jedem forum eine antwort eintippen müssen, weil sie denken das es hier ein game ist, und die anzahl der post auch die level zahl erhöht, dann gibt es welche die nur lesen, und bei sehr spezielen themen antworten, dann gibt es welche die sich mit der materie auto sehr gut auskennen, und gerne weiterhelfen, auch wenn sie eine antwort zum 100x eintippen müssen etc. etc.tjs und dann gibt es noch die BMW fahrer
wie gesagt, einfach mit nem lächeln das gante hier geniesen, und bei groben verstößen die mods alarmieren.
die menschen sind zu verschieden, um sie in eine einzige schublade zu stecken.
also geniese es.
p.s. nach rechtschreibfehlern würde nicht gesucht, muss nebenbei miener arbeit noch nachgehen
p.p.s. ich gehöre zu denen die alles am auto machen, ohne jemals so einen beruf gelernt zu haben, und bisher funktioniert alles 1a. man kann sich in jede materie hineinversetzten.
Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Anmerkung, dass man es nicht so ernst nehmen soll....
Zu Deinem pps: Ich bin auch Hobbyschrauber, aber wenn ich lese, was manche so für "Baumaßnahmen" veranstalten, finde ich das bedenklich.
Im übrigen geht es auch nicht um einzelne Rechtschreibfehler. Wenn man aber den Sinn eines Satzes nicht mehr erkennen kann, wirds eng, oder ?
Viele Grüße
Hallo Walki,
wie willst du denn solche Leute hier fern halten?
Es gibt in einem solchen Forum keine solchen Anmeldekriterien wie "gelernter Kfz-Mechaniker" oder so. Dazu kommt, daß sich teileweise die Hobbyschrauber besser auskennen, als Mechaniker in der Vertragswerkstatt.
Außerdem sollte man doch immer selber etwas differenzieren wem man was glaubt oder nicht.
Eine andere Sache ist doch, daß das Forum ja dazu da ist Fragen zu stellen... auch wenn sie manchmal nicht so wirklich gut gestellt werden.
Gruß
Matze
Hallo Matze,
offensichtlich sehe ich das Ganze zu verbissen (die absoluten "Spezis" gibts ja überall im Leben, nicht nur hier....Smile.... )
Es ist auch unbestritten, dass es genügend Hobbymechaniker"gibt, die sich besser auskennen, wie einige der Fachleute. Gerade auch deshalb finde ich den Motor-Talk an sich gut. Aber mach Dir wirklich mal den Spass und schau Dir einige Beiträge an! Was solls, ich will ja lockerer werden.
Viele Grüße
Es sollte wohl jedem hier klar sein, dass sämtliche Tips und Anleitungen immer "ohne Gewähr" gegeben werden!
Wer meint seine Bremsen erneuern zu müssen, obwohl er nicht mal das Rad abbekommt, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen!
Wenn ich erkenne, dass es sich beim Fragesteller um einen absoluten Laien handelt der nun an sicherheitsrelevante Teile ran will, dann erlaube ich persönlich mir schonmal den Hinweis auf die Werkstatt und die Gefahr die von einer verkorksten Reparatur ausgehen kann.
Man erkennt Laien allerdings nicht immer - und da versuche ich auch gute + richtige Tips zu geben!
Allerdings hab auch ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und kann mich ja auch mal irren!
Darum alles auf eigene Gefahr....
Zitat:
Original geschrieben von Walki66
Hallo Matze,
offensichtlich sehe ich das Ganze zu verbissen (die absoluten "Spezis" gibts ja überall im Leben, nicht nur hier....Smile.... )
Es ist auch unbestritten, dass es genügend Hobbymechaniker"gibt, die sich besser auskennen, wie einige der Fachleute. Gerade auch deshalb finde ich den Motor-Talk an sich gut. Aber mach Dir wirklich mal den Spass und schau Dir einige Beiträge an! Was solls, ich will ja lockerer werden.
Viele Grüße
Vielleicht fährst du einfach nur dat falsche Auto?
Im Passat-35i-Forum hier ist es nicht so schlimm. Sicherlich gibt es auch dort die von dir angesprochenen Leute, aber es liegt doch auch immer daran ob überhaupt jemand auf solche Fragen dann antwortet... oder der Thread verhungert bzw. verweist.
Andere bekommen auch ganz öffentlich zur Antwort... "Suche benutzen"
Also, wie schon erwähnt, locker bleiben!
Gruß
Matze
Hallo Walki66!
Das was du ansprichst ist soweit natürlich richtig. Ausschließlich technisch orientierte Beiträge in perfektem Deutsch, mit korrekter Grammatik, vernünftiger Interpunktion und ausschließlich an der Netiquette orientierter Ausdrucksweise - das wäre dein Ziel - und vermutlich auch der Traum eines jeden Forenbetreibers.
Diese Vorstellung ist aber leider genauso traumhaft wie unrealistisch. Man muss sich allein die Anzahl der täglich hier verfassten Beiträge ansehen, es wäre hier absolut unmöglich eine 100% Kontrolle vorzunehmen, inkl. der von dir angesprochenen Eingriffe in Bezug auf Themenauswahl und Rechtschreibung. Dazu bräuchten wir grob geschätzt 20x so viele Moderatoren, wie hier derzeit aktiv sind - und noch dann müsste jeder hier mehrere Stunden täglich aktiv sein.
Dazu kommt noch der bereits genannte Individualismus eines jeden Users. Was für dich interessant erscheint, mag den nächsten völlig kalt lassen. Während du dich vielleicht für technische Spielereien interessierst, investiert der nächste lieber Geld und Zeit in endloses optisches Tuning, oder kämpft PS um PS um Leistungszuwachs.
Natürlich findet man hier auch technische Laien, die sich an Umbauten versuchen, zu denen jegliche Grundkenntnis fehlt - aber auch über diesen Weg ist es doch schließlich möglich, das gesuchte Wissen zu erlangen. Wenn es sich hierbei um sicherheitsrelevante Eingriffe handelt, liegt es auch an den anderen Usern, den Benutzer hiervon zu überzeugen und ihn an eine Fachwerkstatt zu verweisen.
Alles in allem gilt daher doch eigentlich folgendes: Jeder User hier benötigt natürlich eine gute Portion Verständnis, Akzeptanz und vor allem Toleranz, damit das ganze vernünftig funktioniert. Und es liegt an jedem User selbst, die Richtung und den Inhalt der Beiträge mitzugestalten. Eine gut funktionierende Community kann durch eine gewisse Selbstregulierung sehr viel bewirken. Findet dann jeder zu seinem Ergebnis oder es wurde jemand geholfen - so ist doch der Zweck des Forums bereits erfüllt worden.
Gruß Jürgen
Ich finde diesen Thread vollkommen ueberfluessig, denn erstens gibt es Hobbyschrauber, die weitaus mehr Ahnung von div. Fahrzeugen haben, als so manch fest Angestellter und zweitens weiss man durch die medien, dass selbst der Hersteller durch Rueckrufaktionen seinen eigens gebauten Mist wieder in Ordnung bringen will.
Wer was im Kopf hat, kann die Spreu vom Weizen trennen, und selbst das Nuetzliche aus den Antworten ziehen. Wer dazu schon NICHT im Stande ist, sollte AUCH DIE FINGER VOM AUTO lassen.
Schoenen Gruss von einem Kfz-Mechaniker
@ Pfauli
Das stimmt schon
Manchmal gibt's aber auch Fragen wo Vorhaben und Kenntnisse diametral auseinander gehen
So á la "Wie kann ich die Zylinderkopfdichtung tauschen - brauche Anleitung und wo ist bei meinem Fahrzeug der Motor?"
Ich glaub Walki66 is eig. nur besorgt weil Leude an sicherheitsrelevante oder gefährliche Teile (Zahnriemen) ran wollen.
Aber das wird man nicht verhindern können. Sperrt man sie hier wech, gehen sie ins nächste Forum. Gibt au Leude im G3-Bereich, die meinen, Airbags (Gebrauchte) bei sich nachrüsten zu wollen und danach fragen.
Nachdem die ersten 10 Posts innerhalb von 0,5Sekunden zum Thema "Airbag, Gefahrgut, Idiot, darf man nicht, soll man nicht,Arschkrampe, verpiss dich..." vorbei sind, alle über das Thema aufgeklärt sind und das Topic tatsächlich noch offen ist, fängt man an zu helfen.
Ich sage ja nicht einfach "nein" sondern versuche die Leude zu überzeugen. Dann postet man Teilenummern, schreibt wie das Airbag-System funktioniert, wo die Unterschiede sind... man will ja andere an seinem Wissen teilhaben lassen... damit die vllt. die Komplexität und die Gefährlichkeit erkennen und dann selber die Finger vom Airbag lassen, oder wenn se rangehen zumindest das System einigermassen kennen.
Dann fängt der Fragesteller aber an, die Antworten meinereins zu "verklugscheissern", dass das alles ja gaaaanz annerns is...
Da denkt man sich dann: Warum helfe ich, wenn er es eh besser weiss?
Das ist nur so ein Beispiel, was im Golf 3-Bereich manchmal abgeht... kann gerne ein Link zu dem Topic geben, wo dieses Beispiel herstammt