ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Wie geht es weiter mit dem EQA?

Wie geht es weiter mit dem EQA?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:07

Moin zusammen,

ich tage mich mit dem Gedanken, unseren W176-A250 auf absehbare Zeit durch einen EQA zu ersetzen. Dazu würde mich interessieren, welche Pläne Mercedes für das Modell hat im Hinblick auf die kommenden Elektro-Architekturen MMA/MB.EA mit 800V Technologie. Wenn ich richtig verstehe, sollen die ab 2025 eingeführt werden aber auch für den A? An andere Stelle lese ich, dass Mercedes die Entry-Levels ganz einstampfen will und sich in Zukunft nur noch auf die Mittel/Oberklassen-Segmente konzentrieren will? Für jegliche Infos dazu wäre ich dankbar.

Dann interniert mich auch noch, wie die Zufriedenheit mit dem EQA bei euch ist. Dazu werde ich mal hier im Unterforum weiter stöbern. Aber nun schon die 32.000€ Frage ohne Joker :-) : Würdet ihr euch bei Neukauf wieder für den EQA entscheiden?

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich fahre den EQA 250 seit März 2023 und bin voll zufrieden mit Fahrleistungen und Raumangebot (2 Personen). Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Falls Du viel transportieren musst und eine große Familie hast, wäre der EQB vielleicht besser geeignet. Wr haben uns nach einer ausgiebigen Probefahrt sofort für den Kauf entschieden. Und warten auf neue Modelle bringt nichts, denn es gibt ständig Neuerungen und man käme nie zum Zug.

Ich fahre seit März 22 einen EQA 250 und bin mit dem Wagen bislang sehr zufrieden! Allerdings fängt er jetzt ständig an beim Laden den Ladevorgang zu unterbrechen, das nervt! Ursache noch unklar, weil das bislang an fast allen AC Ladesäulen passiert! Wenn du Zuhause nicht Laden kannst, dann lass es mit dem E-Auto! Ich habe den Fehler gemacht weil ich gedacht hatte einen Stromanschluss in die Garage zu bekommen ist kein Problem (Dank WEG unmöglich) und die Ladesäulen in meiner Nähe sind ständig defekt und werden nicht mehr repariert!

Zitat:

@Gerlind schrieb am 20. Juli 2024 um 13:24:09 Uhr:

Hallo, ich fahre den EQA 250 seit März 2023 und bin voll zufrieden mit Fahrleistungen und Raumangebot (2 Personen). Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Falls Du viel transportieren musst und eine große Familie hast, wäre der EQB vielleicht besser geeignet. Wr haben uns nach einer ausgiebigen Probefahrt sofort für den Kauf entschieden. Und warten auf neue Modelle bringt nichts, denn es gibt ständig Neuerungen und man käme nie zum Zug.

Fahre den EQA 350 seit April 2023 und schliesse mich ansonsten inhaltlich voll an.

Warte noch bis nächstes Jahr, dann kommt die neue Plattform, gestartet wird mit dem CLA.

Also entweder warten oder gebrauchten. Ich hatte vorher selbst den W176 - ist schon Unterschied der SUV mäßige EQA zum W176. Also ich würde, wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, entweder warten und den CLA nehmen direkt, oder eben gebrauchten EQE

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:58

Zitat:

@MARC176 schrieb am 20. Juli 2024 um 14:45:29 Uhr:

Ich hatte vorher selbst den W176 - ist schon Unterschied der SUV mäßige EQA zum W176.

Was genau sind denn die Unterschiede? Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von SUVs ...

Ein gebrauchter kommt eigentlich nicht in Frage. Ich hab inzwischen gelesen nach den CLA sollen auch EQA und EQB umgestellt werden. Hier hört es sich so an als ob das noch 2025 passieren könnte.

Ich bin mit meinem EQA EZ 12/21 absoult zufrieden.

Ja, bei Urlaubsfahrten zu 4t dürfen die Hartschalenkoffer nicht mit und wird bis zum Dach beladen. Aber sonst ist das Auto einfach nur ein Traum.

Persönlich bin ich für ein paar Wochen auch den EQE Limo gefahren. Ist natürlich noch besser. Aber eben im Alltag auch deutlich größer und in der Anschaffung eben auch.

Wenn ich also meinen Alltag und tägliches pendeln mit einbeziehe ist der EQA perfekt. Bei mehr Platzbedarf der EQB 250+.

Der neue EQA wird eher erst in Ende 2025 / Anfang 26 erscheinen. Zuerst kommt der CLA, der aber auch schon auf Mitte 25 verschoben wurde.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 20. Juli 2024 um 16:58:33 Uhr:

Was genau sind denn die Unterschiede? Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von SUVs ...

Naja, die Sitzposition ist schon erhöht, du sitzt nicht so sportlich halt wie beim W176, und die 2.3t Gewicht merkst du schon in den Kurven.. das kann man mit dem W176 nicht so vergleichen. VORTEIL ist die Bodenfreiheit... bin oft mit dem W176 und AMG Paket aufgesetzt bei Tiefgaragen oder so..

Also die neuen EQA und EQB (sofern die Bezeichnung beibehalten werden soll) sind wie oben geschrieben für Ende 2025 Anfang 2026 geplant. Aktuell läuft in der Entwicklung bei MB aber vieles nicht so wie man es sich vorgestellt hat und die SOP Termine (Start of Production) verschieben sich teils massiv. Würde daher mal eher von Ende 2025 bis Mitte 2026 ausgehen.

Terminverschiebungen dieser Größenordnung sind teilweise bei einigen Modellen auch schon bekannt geworden. Ob das nun so zutrifft muss man abwarten.

Das Abwarten wird sich aus rein technischer Sicht aber sicher lohnen. Deshalb werde ich mir wenn ich den EQA Mitte April 2025 wieder abgeben muss auch erstmal ein „Zwischenfahrzeug“ suchen.

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 20. Juli 2024 um 13:58:07 Uhr:

Ich fahre seit März 22 einen EQA 250 und bin mit dem Wagen bislang sehr zufrieden! Allerdings fängt er jetzt ständig an beim Laden den Ladevorgang zu unterbrechen, das nervt! Ursache noch unklar, weil das bislang an fast allen AC Ladesäulen passiert! Wenn du Zuhause nicht Laden kannst, dann lass es mit dem E-Auto! Ich habe den Fehler gemacht weil ich gedacht hatte einen Stromanschluss in die Garage zu bekommen ist kein Problem (Dank WEG unmöglich) und die Ladesäulen in meiner Nähe sind ständig defekt und werden nicht mehr repariert!

Halte da dagegen

Habe 3 E Autos ( Familie EQA300 Frau Smart EQ Cabrio Mutter Smart EQ Coupé )

Wohnen in einer WEG, Lademöglichkeiten wären machbar. WEG Gesetzt hat sich geändert- du hast einen Anspruch darauf.

Wir haben uns trotzdem gegen eine eigene Lademöglichkeit entschieden und laden ausschließlich öffentlich.

Man muss nur die Gelegenheiten nutzen die es gibt.

Zudem mit der richtigen App/Ladekarte auch sehr erschwinglich. Preise von 29 ct AC bis 0,55 ct DC

Zitat:

@Raum68 schrieb am 21. Juli 2024 um 10:54:00 Uhr:

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 20. Juli 2024 um 13:58:07 Uhr:

Halte da dagegen

Wohnen in einer WEG, Lademöglichkeiten wären machbar. WEG Gesetzt hat sich geändert- du hast einen Anspruch darauf.

Wir haben uns trotzdem gegen eine eigene Lademöglichkeit entschieden und laden ausschließlich öffentlich.

Zudem mit der richtigen App/Ladekarte auch sehr erschwinglich. Preise von 29 ct AC bis 0,55 ct DC

Ich weiß ich habe einen Anspruch auf einen Stromanschluss, aber dank der Teilungserklärung gibt es niemals eine Mehrheit, weil weniger Garagen wie Wohnungen! Dafür darf ich aber rund 50€ Nebenkosten für alles mögliche bezahlen weil die Teilungserklärung damals falsch aufgesetzt wurde, kann man nur gemeinsam ändern, was die Wohnungseigentümer nicht wollen, weil sie dann mehr bezahlen müssen! Meine Nebenkosten für eine Garage sind u.a. Wartung der Gasleitungen und Allgemein Strom! Beides habe ich natürlich nicht in der Garage! Wenn ich mir dann einen Stromanschluss legen lassen würde müsste der so ausgelegt sein das die anderen Garagen da mit angeschlossen werden können, das ist für mich unbezahlbar!

1 Ladesäule wo ich für 29ct. Laden könnte befindet sich in 12 km Entfernung bei Kaufland, sonst gibt es hier nichts günstigeres, deswegen lade ich mit der Mercedes Ladekarte für 42ct und 4,90Grundgebühr. Zur Zeit muss ich auch noch bei AC mit ewigen Ladeabbrüchen kämpfen. da suche ich noch die Ursache. MB kann nichts feststellen , bei denen läd mein Auto noch problemlos, sonst nirgends.

In unserem Haus gibt es auch weniger Stellplätze wie Wohnungen.

Der Weg ist einfach- der Stromanschluss muss von deinem Zähler gelegt werden.

Das zahlst du alleine-nur die Voraussetzung dafür ist Sache der WEG

Einfach mal richtig informieren / beraten lassen.

Erfahrungsgemäß sind das nämlich die Verwalter und Miteigentümer die sowas blockieren und „glaubhaft“ erzählen.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 21. Juli 2024 um 13:50:14 Uhr:

In unserem Haus gibt es auch weniger Stellplätze wie Wohnungen.

Der Weg ist einfach- der Stromanschluss muss von deinem Zähler gelegt werden.

Das zahlst du alleine-nur die Voraussetzung dafür ist Sache der WEG

Einfach mal richtig informieren / beraten lassen.

Erfahrungsgemäß sind das nämlich die Verwalter und Miteigentümer die sowas blockieren und „glaubhaft“ erzählen.

Von der eigenen Wohnung zur Garage wären es ca. 100m ! Der Stromanschluss für meine Wohnung ist nicht ausreichend! Ich habe nur eine Phase mit 35 A, das reicht mal so gerade eben für die Wohnung mit Gasherd! Wenn man 3 Phasen haben möchte dann muss alles neu gemacht werden! Vorschrift vom Netzbetreiber! Da der Garagenhof zu weit weg ist muss ein neuer Anschluss gelegt werden, der soll dann für alle Garagen sein! Der Netzbetreiber müsste nur mal unseren 5.Elektriker mal mitteilen welche Leistung man bekommen kann! Auf diese Antwort warten wir schon 1,5 Jahre! Der Netzbetreiber ist überlastet, man munkelt das man in 7 bis 8 Jahren eine Antwort bekommt

Zitat:

Von der eigenen Wohnung zur Garage wären es ca. 100m ! Der Stromanschluss für meine Wohnung ist nicht ausreichend! Ich habe nur eine Phase mit 35 A, das reicht mal so gerade eben für die Wohnung mit Gasherd! Wenn man 3 Phasen haben möchte dann muss alles neu gemacht werden! Vorschrift vom Netzbetreiber!

Könntest Du wenigstens 1 Phase in die Garage bekommen? Dann kannst Du mit 3,6 kW laden (mit CEE/Camping Stecker). Bei 100 m sollte das allerdings schon mit mehr als 1,5 qmm verlegt sein. Kosten wären aber trotzdem überschaubar. Passende Ladeziegel gibt es vom Mercedes.

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 21. Juli 2024 um 11:50:06 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 21. Juli 2024 um 10:54:00 Uhr:

Halte da dagegen

Ich weiß ich habe einen Anspruch auf einen Stromanschluss, aber dank der Teilungserklärung gibt es niemals eine Mehrheit, weil weniger Garagen wie Wohnungen! Dafür darf ich aber rund 50€ Nebenkosten für alles mögliche bezahlen weil die Teilungserklärung damals falsch aufgesetzt wurde, kann man nur gemeinsam ändern, was die Wohnungseigentümer nicht wollen, weil sie dann mehr bezahlen müssen! Meine Nebenkosten für eine Garage sind u.a. Wartung der Gasleitungen und Allgemein Strom! Beides habe ich natürlich nicht in der Garage! Wenn ich mir dann einen Stromanschluss legen lassen würde müsste der so ausgelegt sein das die anderen Garagen da mit angeschlossen werden können, das ist für mich unbezahlbar!

1 Ladesäule wo ich für 29ct. Laden könnte befindet sich in 12 km Entfernung bei Kaufland, sonst gibt es hier nichts günstigeres, deswegen lade ich mit der Mercedes Ladekarte für 42ct und 4,90Grundgebühr. Zur Zeit muss ich auch noch bei AC mit ewigen Ladeabbrüchen kämpfen. da suche ich noch die Ursache. MB kann nichts feststellen , bei denen läd mein Auto noch problemlos, sonst nirgends.

Den Anspruch kann man durchsetzen, auch bei ablehnenden Mehrheiten. Gericht ersetzt ggfs. den Beschluss. Muss doch der Verwalter wissen, ggfs. der eigene Anwalt.

Ohne eigene Wallbox ist das Leben elektrisch anstrengend.

Deine Antwort