Wie genau arbeitet der TÜV?
Hallo zusammen,
habe am Gründonnerstag meinen neuen, gebrauchten Dicken in Empfang genommen. Ist ein A6 Avant 3.0 TDI Quattro FL MJ 2009 in Suzukagrau. Den TÜV hat er im März diesen Jahres ohne erkennbare Mängel bestanden. Wenige Tage später musste er zur großen Inspektion ins Audi Zentrum. Laut Checkliste wurden dort aber folgende Mängel festgestellt: Reifen hinten rechts im Profil porös bis auf das Gewebe, Querlenker oben links hinten Vorderachse Gummibuchse defekt, Koppelstangen der Vorderachse Buchsen porös. Hat der TÜV das nicht gesehen oder sind das Mängel die nicht relevant sind? Eigentlich schon, oder? Bin echt verunsichert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. März 2016 um 23:22:31 Uhr:
Zitat:
@pantera30 schrieb am 26. März 2016 um 23:06:57 Uhr:
Diese Mängel sind alle unter Verschleiß zu zuordnen, wird wohl keiner dir die Kosten erstatten und schon gar nicht der TÜV Prüfer.
Zum Thema Garantie, schau mal in deren Bedingungen rein, was alles abgedeckt ist, alles was mit Verschleiß zu tun hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, das gleiche gilt für die Gewährleistung.
Dennoch würde ich den Verkäufer kontaktieren und einen Versuch starten.
HALLO ? Der ging mit einen guten Bericht aus dem Autohaus in den Verkauf und hat beim TÜV verkackt... gehts noch ?
Lies das doch bitte nochmal genauer...
Ähnliche Themen
44 Antworten
Normalerweise werden diese auch kontrolliert besonders beim a6 achten die besonders darauf. Mein Freund ist auch Tüv Prüfer und als erstes hat er dorthin geschaut. Vielleicht war dieser an dem Tag auf dem falschen Bein aufgestanden
Gut möglich. Der hatte beim ersten Bericht auch einen falschen Kilometerstand notiert. Ihm war es auch peinlich als er drauf hingewiesen wurde.
Von wo hast du ihn denn in Empfang genommen ? Hast Du einen TÜV BEricht dazu bekommen ?
ICh wäre da eine SAU und würde den Prüfer bei der Handwerkskammer anschwerzen... sowas geht mal garnicht
Es gibt werstätten wo der Prüfer auf "Zusage" das es erledigt wird- die Plakette erteilt... und die werkstatt dann NICHTS macht.... ist leider bekannt. da sollte man aber mal einen RIEGEL vorschieben !!
Hab ihn in KS bei einem Händler gekauft. TÜV Bericht hatte ich am TÜV Tag vorab als Info per Foto zugesandt bekommen. Da ist mir der Fehler mit dem Kilometerstand aufgefallen. Dieser wurde am folgetag korrigiert. Werde den Verkäufer nächste Woche nochmal kontaktieren.
Ich muss leider sagen dass es auch einige TÜV Prüfer gibt, die für besonders (seriöse) Händler zum Teil Hinterhof Händler für ein extra Trinkgeld eine Plakette erteilen und das manchmal ohne den Wagen zu sehen! Sehr traurig aber leider war
wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast würde ich Ihm den Wagen vor die Tür stellen und auf kostenlose Behebung der Mängel bestehen. Für den Prüfer ist das natürlich ein Armutszeugnis, ich kenne das eigentlich umgedreht das die aus einer Mücke einen Elefant machen (stecknadelgroße blinde Stelle im Spiegel bemängeln usw.)
Kann ich nachvollziehen. Allerdings muss ich in diesem Fall sagen, dass das Autohaus echt mega seriös ist, sehr sauber und transparent arbeitet und ich eine Plakettenzuteilung gegen ein gewisses Trinkgeld, zu 99% ausschließen kann. Die haben auch keine Schrottkisten wie diese Fähnchenhändler. Hinzukommt, dass der ganze Ablauf, in Bezug auf meinen Dicken, ohne Probleme ablief. Die Probefahrt war top, die Konditionen waren gut, TÜV wurde neu gemacht und die Inspektion wurde auf meinen Wunsch auch bei Audi durchgeführt ohne extra Kosten für mich. Und die Inspektion war alles andere als günstig.
Werde natürlich trotzdem den Verkäufer kontaktieren und ihm die Checkliste mit den gefunden Mängeln präsentieren. Die Achse muss auf jeden Fall gemacht werden bevor noch mehr kaputt geht.
..nun stehst Du aber mit den Kosten da...ist nicht wenig... Wie denkst Du jetzt darüber ?
Der Verkäufer sollte das in Ordnung bringen wenn Du es beim Händler gekauft hast... innerhalb der 6 Monate.
Ich habe Garantie auf den Wagen. Die sollte doch sowas übernehmen. Oder der TÜV Prüfer zahlt es, da er es nicht gesehen hat.
also heisst das, das du nix bezahlen musstest? und nun eh alle schäden behoben sind?
wenn ja, dann abhaken und positiv denken.
gibt solche und solche prüfer.
auch in bezug auf Eintragungen, und da is man froh wenn einer etwas kulanter ist.
in dem sinne
Zitat:
@angelgixxer schrieb am 26. März 2016 um 22:53:40 Uhr:
also heisst das, das du nix bezahlen musstest? und nun eh alle schäden behoben sind?
wenn ja, dann abhaken und positiv denken.
gibt solche und solche prüfer.
auch in bezug auf Eintragungen, und da is man froh wenn einer etwas kulanter ist.
in dem sinne
Hast Du das mal RICHTIG gelesen ??
Die Schäden sind noch vorhanden. Hab den Wagen erst diese Woche Donnerstag abgeholt und gestern die Checkliste vom AZ angesehen. Und dort fand ich die beschriebenen Mängel.
@sentinel
was meinst du mit innerhalb der 6 Monate beheben?
Da war der TÜV Prüfer wohl etwas schludrig. So etwas kann durchaus in den Prüfbericht.
Aber vornehmlich ist dies doch jetzt eine Angelegenheit zwischen dir und dem Händler, der das Auto verkauft hat.