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Wie -genau- fahren?

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:09

eine frage, ich habe nirgends zu diesem thema brauchartiges material gefunden, nun meine frage:

wenn ich berg ab fahre, sollte ich dann in einem gang bleiben, oder auf leerlauf stellen, damit der wagen schneller rollt??

was sind die VOR- und NACHTEILE der beiden fahrweisen??

 

ich danke schon im voraus für eure antworten...

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14 Antworten

Kurz und knapp, das mit dem Leerlauf vergiß am Besten mal wieder ganz schnell, ich weiß zwar nicht woher du das hast, aber das ist Blödsinn. Fahr einfach ganz normal, außer du bist auf irgendwelchen Alpenpässen unterwegs und willst die Motorbremse stärker nutzen um die Bremsen zu unterstützen, dann solltest du zurückschalten.

Das mit dem Leerlauf kommt aus den 70-80er :p

Faustregel:

Immer in dem Gang runterfahren, in dem man hinaufgefahren ist.

Nur bei steilen Alpenpässen - einen Gang niedriger - um ein Überhitzen (Bremsfading) der Betriebsbremse zu vermeiden.

Keinesfalls einen Berg im Leerlauf runterfahren - das sollte man aber eigentlich in der Fahrschule bereits gelernt haben.

Allzeit eine gute Bremse (und unter den Rädern einen rauen Untergrund) wünscht

Mit Gruß aus Wien

Kommt drauf an!

Ich mache immer Berg runter den 6. Gang rein, denn so spart man am meisten Benzin und der Wagen wird am wenigstens durch den Motor gebremst(Aber nur wenn ich weiß das ich nicht bremsen muss!) Ansonsten fahr ich die meisten Berge im 3. Gang runter.

Natürlich kannst du auch Berg runter auskuppeln und den Motor ausmachen um aufs Dach zu steigen...:D

"auf Leerlauf stellen" könnte bedeuten, dass Du Automatik fährst. Die geht beim bergabfahren ohnehin in den höchsten Gang, um den Widerstand zu verringern (wirkt sich bei de 7G-Tronik besonders stark aus). Ansonsten hat der Motor eine Schubabschaltung, d. h. im Schleppbetrieb wird so und so kein Sprit eingespritzt.

Fährst Du also im Leerlauf, hast Du einen minimal geringeren Widerstand, weil der Motor selbst ja keinen Widerstand bildet, gleichzeitig muss der ja aber mit etwas Sprit (Leerlaufdrehzahl) bei Laune gehalten werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:30

das mit dem leerlauf habe ich da her, dass dabei am wenigsten widerstand herrscht und damit der wagen viel schneller rollt...

daher dachte ich mir wäre es sinnvoll im leerlauf runterrollen zu lassen...

 

was genau sind denn die nachteil beim leerlauf den wagen berg ab rollen zu lassen ??? wird die bremse dadurch beeinträchtigt ?? habe das ganze net so gut verstanden leider...

Du lieber Schreck - was für Unsinn lernt man denn heutzutage in der Fahrschule?

newC schreibt oben, wie's geht … dieses Wissen ist zwar nicht neu, aber immer noch gültig.

Natürlich sind Bremsen heutzutage nicht mehr so schwach und fading-anfällig wie vor 30-40 Jahren - aber deshalb auf die Bremswirkung des Motors zu verzichten, ist nach wie vor höchst unklug.

Im Leerlauf hast du

1.) Keinerlei Möglichkeit, ein aktives (Ausweich-)manöver zu fahren. Wenn, dann höchstens mit dem Schwung der rollenden Kiste. Und es ist ja kein Auto (= Selbst(angetriebn)) mehr , sondern ebn nur mehr eine Kiste. Vergleichbar einer Seifenkiste mit Rädern, wie sie die Kinder seinerzeit zum Spielen hatten.

2.) Um das Auto zu verlangsamen hast du nur mehr die Bremse, die bei längerer Bergabfahrt entsprechend beansprucht wird. Die Folgen: Fading (= Nachlassen der Bremswirkung durch Erhitzung) und hoher Bremsverschleiß, sowohl Belege als auch Scheiben.

Man fährt also NIEMALS im Leerlauf und wenn es steil bergab geht auch nicht im hohen Gang bzw. D sondern, wie schon gesagt, in jener Fahrstufe, die man auch wählen müßte, so man die gleiche Steigung bergan fahren würde.

Eine allfällige Spritersparnis ist quasi nicht gegeben, da jedes moderne Auto Schubabschaltung hat.

Ein paar Tropfen könntest du sparen, wenn du auch noch den Motor abstellst. :rolleyes:

Dann sollte es aber möglichst geradeaus gehen, weil sonst wirst du mit eingerastetem Lenkradschloß gewisse Lenkprobleme bekommen..... :)

Bitte, vergiß das Leerlaufrollen einfach und denk nicht weiter drüber nach.

Man muß gar nicht alles verstehen...:p

Camlot

Motor aus?

 

dann hast keine Servoünterstützung für die Bremsen und Lenkung mehr - also auch noch richtige Handarbeit zu leisten! Ich wohne in den Bergen, aber die Motorbremse ist mir zu wichtig um den Motor zu schonen oder Treibstoff zu sparen!!!

Gruß aus dem Salzburgerland

Moin, Moin,

Automatik so lassen, falls zu schnell und dauernd Bremsen nötig, dann manuell Runterschalten....

Gangschaltung : sonst wie Vorredner : in dem Gang runter, den Berg man raufgefahren ist. Falls zu schnell dann Runterschalten...

Niemals im Leerlauf runterfahren.....

Gruß Sven....

Hallo,

Du solltest denjenigen, der Dir den Blödsinn von Leerlauf bergab erzählt hat, wegen Anstiftung zu Mord oder Selbstmord verklagen!!!!

mfg

erjost

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin, Moin,

Automatik so lassen, falls zu schnell und dauernd Bremsen nötig, dann manuell Runterschalten....

Gangschaltung : sonst wie Vorredner : in dem Gang runter, den Berg man raufgefahren ist. Falls zu schnell dann Runterschalten...

Niemals im Leerlauf runterfahren.....

Gruß Sven....

wenn es zum bespiel ein berg ab wäre, den ich berg auf im 2. gang fahren würde, würde es dem wagen dann nicht schaden oda so, dass ich im 2. gang mit entsprechender hoher geschwindigkeit berg ab fahre ????

Hallo bjk 1903

Das meinte ich ja, niemals im Leerlauf bergab ! Die Berge sehen natürlich bei uns in Österreich anders aus als im Norden Deutschlands.

liebe Grüsse und gute unfallfreie Fahrt

erjost

Zitat:

Original geschrieben von bjk-1903

wenn es zum bespiel ein berg ab wäre, den ich berg auf im 2. gang fahren würde, würde es dem wagen dann nicht schaden oda so, dass ich im 2. gang mit entsprechender hoher geschwindigkeit berg ab fahre ????

Das schadet nicht, der Wagen wird halt nur ziemlich abgebremst.

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