ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie genau funktioniert der Overdrive

Wie genau funktioniert der Overdrive

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 9:52

So Leute, da die Sufu ja net wirklich funktioniert und mir Google auch keine befriedigenden Ergebnisse liefert:

Ich hab schön ofters mal bei alten Amis was von Overdrive zum Spritsparen gehört. Wie genau funktioniert das denn?

 

MfG Josef.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juli 2004 um 11:50

Bei den Alten Getrieben waren die Übersetzungen alle Untersetzt, und der letzte Gang war 1:1.

Der Overdrive ist nichts weiter, als ein weiterer Gang, der allerdings nicht mehr unter, sondern Über (Over) setzt ist.

Beim TH700 z.B. ist der gang dann 0.70:1 Übersetzt.

Das drückt die Drehzahl weiter runter, und durch die gerigere Drehzahl verbraucht dein Motor nicht so viel Sprit.

Gruss Jürgen

am 1. Juli 2004 um 12:08

Genau.

Bei meinem Firebird liegen bei 110kph 2000rpm an und bei 160kph sinds gerade mal ~3700.

Zum Vergleich ein 1.8er A4 dreht bei 120kph schon um die 4500rpm.

 

Gruß, Norbert

am 1. Juli 2004 um 12:23

120 bei 4500/min?

dann wären das bei 180 schon 6750/min

Kommt mir etwas viel vor....

Meinste net 3500 oder so?

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Bei den Alten Getrieben waren die Übersetzungen alle Untersetzt, und der letzte Gang war 1:1.

Der Overdrive ist nichts weiter, als ein weiterer Gang, der allerdings nicht mehr unter, sondern Über (Over) setzt ist.

Beim TH700 z.B. ist der gang dann 0.70:1 Übersetzt.

Das drückt die Drehzahl weiter runter, und durch die gerigere Drehzahl verbraucht dein Motor nicht so viel Sprit.

Gruss Jürgen

Und kann ich den dann normal "schalten", oder wie ist das.

Wenn man zum Beispiel sieht 4 Gang Schaltung mit Overdrive. Ist dann der 4. Gang der Overdrive, oder ist der dann noch zusätzlich?

am 1. Juli 2004 um 12:59

Ich denke, da haben viele genau das gleiche Problem wie du, und wissen nicht, wie sie es schreiben sollen.

 

Der Overdrive ist ein ganz normaler 4. Gang.

Bei den Amerikanischen Fahrzeugen normalerweise auf dem wählhebel meistens mit [D] gekennzeichnet.

Sieht dann so aus

Park

R

N

[D]

D

2

1

Gruss Jürgen

am 1. Juli 2004 um 15:39

TO Jürgen2:

...dann waren es 3500 oder fast 4000, ist schon ´ne Weile her, als ich mit solch einem Auto gefahren bin, jedenfalls ziemlich hoch.

 

MfG

Zusätzlich zum Overdrive haben die meisten amerikanischen Automaten auch noch eine Wandlerüberbrückung, welche auch einen wesentlichen Beitrag zum Absenken der Motordrehzahl leistet. Wie der Name schon sagt, wird dabei der Wandler überbrückt und das Getriebe fest mit dem Motor verbunden (wie beim eingekuppelten Schaltwagen).

Das Ganze fühlt sich dann an wie ein zusätzlicher Gang. Sprich ein Viergang-Automat schaltet dreimal bis in der vierten (OD) und dann quasi noch einmal (Wandlerüberbrückung).

Mit den resultierenden rund 2000 U/min bei 120 km/h wird dann ein gemessen am Motor-Hubraum extrem niedriger Verbrauch erzielt, welcher bei Nicht-Ami-Fahrern meist ungläubiges Staunen hervorruft ..... :D

am 1. Juli 2004 um 16:50

Die Wandlerüberbrückung, ist, zumindest bei den Chevygetrieben, bei allen Overdrivegetrieben mit drin.

Sie senkt die Drehzahl um ca. 200-300/min ab, da ja wie gesagt der Wandler überbrückt wird, und dadurch der Schlupf eliminiert wird.

Auf englisch heisst die Wandlerüberbrückung übrigends Lock Up.

Gruss Jürgen

am 1. Juli 2004 um 18:45

Vielleicht habe ich das noch nicht ganz richtig mitbekommen, aber muss man den Overdrive dazu schalten oder macht das das Getriebe automatisch?

Marc

am 1. Juli 2004 um 18:54

Das geht automatisch.

Wenn du bei deinem Overdrivegetriebe auf

[D]

schaltest, dann nimmt das getriebe alle Gänge, einschliesslich des OD her.

Wenn du nur auf

D

schaltest, dann begrenzt du die Gangwahl nur bis zum Dritten gang.

2

und

1

dürften ja klar sein.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:11

Gibts das eigentlich bei den Schaltgetrieben auch, oder ist da der letzte Gang einfach sehr lang übersetzt?

Btw (passt ja auch dazu): Könnte man da nicht bei Restaurationen oder grösseren Reparaturen von Oldies einfach einen zusätzlichen (untersetzten) Gang dazubauen? Ich denk mal, von der Drehzahl sollte es fürs gemütliche Cruisen keine Probleme geben, und man könnt doch sicher Sprit sparen.

am 1. Juli 2004 um 19:18

Theoretisch geht das schon mit dem dazubauen, aber Praktisch passt der einfach nicht mit ins Getriebegehäuse :p

Es gibt allerdings einen Nachrüstbaren Over/underdrive von der Firma www.gearvendors.com .

Diese Einheit wird einfach hinter das Getriebe gebaut und Über-/untersetzt das komplette Getriebe nochmal. Jedoch muss man, soviel ich weis, das ganze dann manuell schalten.

Schaltgetriebe haben in der Regel Über-, als auch Untersetzte Gänge. Im endeffekt ist das Ganze nicht nur ein Spiel des Getriebes, sonder auch der Hinterachse. Auch hier gibts verschiedene übersetzungen, die sich natürlich genau so auf Spritverbrauch, Performance und Drehzahl auswirken.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:27

Sehr schön, ich glaub, da sind jetzt meine Frage bezüglich Overdrive alle geklärt.

Zum erstenmal interessiert hats mich ja vor ein Paar Jahren, wo ich bei nem Testbericht über die Viper GTS gelesen hab: Höchstgeschwindigkeit: xxx im 5. Gang erreicht.

am 1. Juli 2004 um 19:33

Der 6. Gang ist da halt nur zum Spritsparen gedacht. Da wird die Drehzahl dann soweit gedrückt, dass du bei Tempo 120 eine gut-niedrige Drehzahl hast.

Du darfst eins nicht aus dem Auge verlieren. Alle Amerikanischen Autos sind in erster Linie für den Amerikanischen Markt gebaut. Und da darf man nunmal nicht schneller als 120 fahren. Was liegt also näher, als bei dieser Geschwindigkeit eine niedrige Drehzahl zu haben?

Ob dem Motor dann bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang die kraft ausgeht, ist da völlig nebensächlich.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie genau funktioniert der Overdrive