1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie genau ist die Durchschnitts-Geschwindigkeit lt. MFA, nach dem reseten??

Wie genau ist die Durchschnitts-Geschwindigkeit lt. MFA, nach dem reseten??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:35

Hallo!

Habe letztlich auf der AB mal meine Durchschnitts-Geschwindigkeit der MFA resetet, um mal die Tachogenauigkeit zu überprüfen (ist das eigentlich so möglich? ).

Auf jeden Fall kam dort erschreckendes ans Licht.

Bei 120km/h lt. Tacho zeigte die MFA grade mal 100km/h an, und wurde dann sogar immer niedriger bei fast gleicher Geschwindigkeit.

So eine Tachovoreilung kann nicht sein, da der Wagen auch lt. Tacho "grade mal" 200km/h läuft, bei angegebenen 192km/h.

Also kann man der MFA da eigentlich Glauben schenken?

MFG Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Mai 2006 um 12:37

Die MFA arbeitet doch mit den gleichen Werten wie der Tacho, oder nicht?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Die MFA arbeitet doch mit den gleichen Werten wie der Tacho, oder nicht?

Genau das dachte ich mir ja auch, aber wie können die Werte dann so stark differenzieren?

MFG Markus

Das Signal ist ja das gleiche, nur beim analogen Tacho wird es noch einmal in die Drehbewegung des Zeigermotors umgesetzt, was wieder Abweichungen mit sich bringt.

Als ich meinen neuen Tacho eingebaut hatte (an dem die Zeiger krass verstellt waren), führte ich auch mal diesen Vergleich mit der Momentangeschwindigkeit durch. Die Abweichung war gut 10km/h. Ich hab dann einfach nochmal die Zeigerposition leicht geändert, nun ist die Abweichung glaub ich 7 -8 km/h, aber immer noch heftig dafür dass es das gleiche Signal ist. . (Dies gilt für Geschwindigkeiten um 130 km/h).

INteressant wäre an dieser Stelle ein Navi, denn die meisten im Forum berichten ja eigentlich nicht von solch krassen Abweichungen und geben an, dass der Tacho oft relativ genau gehe.

Trotz dieser vermeintlich großen Abweichung ist mir aber auf Baustellen oder bei Tempolimits noch nie jemand hinter mir böse geworden..:) Also vermute ich mal dass es bei anderen Autos nicht besser ist, vielleicht liegt der wahre Geschwindigkeitswert auch zwischen all den Angaben (Hängt ja auch immer von der Reifengröße und dem Profil usw. ab).

Theoretisch könnte man die Geschwindigkeit auch anhand des Drehzahlmessers nachrechnen, aber der geht genauso schief.

Der Tacho im 4er ist nicht analog, die Geschwindigkeit wird nur für dich analog angezeigt. Oder meintest du das so?

Tatsächlich ist ja jeweils ein digital angesteuerter Schrittmotor dahinter und der geht genau. Fraglich nur ob man das als Hersteller überhaupt möchte das der genau geht. 6 Prozent Abweichung nach oben sind erlaubt, aber nur nach oben. Die Hersteller gehen da wohl auf nummer sicher.

Navis müssten eigentlich genau gehen. Wer ein GPS hat kann das ja mal nehmen, das geht sehr genau. Zwar wird das Signal von den USA etwas verschleiert, aber diese Abweichung ist "hier" die selbe wie 100m weiter, daher geht GPS bei der Geschwindigkeitsmessung genau. Navis dürften aber bei der Angabe der Geschwindigkeit den Mix aus ihren Erfahrungswerten aus GPS und Gala-Signal anzeigen.

Ich meinte mit "analog" jetzt nur die Anzeige per Drehzeiger, dass die Daten elektronisch übermittelt werden ist ja klar. Meinst du echt dass der Motor so genau geht? Wenn ich beim Abbremsen den Tacho genau betrachte, dann finde ich dass er irgendwie nicht genau mit der Anzeige hinterherkommt. Ist natürlich schwierig zu beobachten im allgemeinen Straßenverkehr :)

Es ist ein Schrittmotor. Bedeutet pro Impuls macht der einen genau definierten Winkel. Schlag mich nich, den kann ich natürlich nicht sagen, aber das mit dem Hinterherlaufen was du beschrieben hast ist klar, soll ja nicht zittern der Zeiger, der ist elektronisch gedämpft/gebremst.

Solche Motoren gibts auch in Diskettenlaufwerken, Druckern usw.

Ach so ist das also..

Was mir noch einfällt: Eventuell hilft auch es auch mal einen Output-Test mit VAG-Com zu machen, dann sieht man ob der Zeiger exakt auf der 0 , 100 und 260 km/h Position stehen bleibt. Vielleicht lohnt es sich bei zu starker Abweichung, etwas nachzujustieren.

Dass die in der MFA angezeigte Geschwindigkeit sinkt, ist normal. Ein kurzer Lupfer am Gaspedal zeigt, bedingt durch die kurze zurückgelegte Strecke nach dem Reset, unmittelbare Wirkung.

Bei meinem Golf zeigt die MFA dasselbe an, wie das GPS, nämlich 5 Km/h weniger als der Tacho (Abweichung ist konstant bis über 200).

am 10. Mai 2006 um 13:58

Bei Tacho 220 zeigt meine Mfa 214 an. Ist mit 216 angegeben.

Bei angegebenen 192 wird er nicht viel mehr als 200 lt. Tacho bringen, denk ich.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 8:10

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zeigt die MFA (bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit nach dem reseten), den genauen km/h-Wert an.

Bei mir war sie aber stark am schwanken, zeigte absolut ungenaue Werte an, so ungenau das es fast nicht sein kann.

Denn wenn das was in der MFA steht stimmen würde, würde ich ja mit 40km/h (60 lt. Tacho) durch die Innenstadt tuckern, und trotzdem bin ich immer die Person die durch langsam fahrende behindert wird :D Das kann doch nicht sein...

Oder es lag eine Messungenauigkeit vor, aus irgendwelchen Gründen. Muss es demnächst nochmal probieren.

MFG Markus

Als mein LMM defekt war, hab ich mit einem vom :) ne Fahrt auf der BAB gemacht. Der Meister sagte mir dann bei 230 laut tacho ich soll mal die MFA resetten.der erste Wert den die MFA dann als durchschnitts/kmh anzeigt, wäre der Wert den der Tacho als Signal geben würde, also die Geschwindigkeit die der Wagen exakt bei ressetten lief. das war bei mir 218kmh.


Ich möchte aber jedem zu denken geben, das er solche experimente nur macht, wenn es auch der Straßenverkehr zuläßt!

MFG GUNNAR

wie kann man den mit dem navi die geschwindkeit messen ?

hab sowas schon mal im tv gesehen.kann ich das auch mit meinem ?

bilder sind in der sig

Meine Climatronic zeigt "dumme" Werte an, die ebenfalls ungenau sind. Während die Clima sagt, ich müsste für "echte" 50 lt Tacho 58 fahren, zeigte mir unser Firmennavi 96 km/h bei Tacho 100 an.

Meist findet man die km/h Zahl in dem Menu, wo man auch die Sateliten-Anzahl und die Position findet.

@italiano

bei meinem MFD (C-version) geht es nicht. bisher ist es mir auch nicht bekannt, das die VW-MFD dies können. mein kollege hat ein Mercedes-navi dort geht es in der tat.auch viele in der PDA-Form können das.

 

MFG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen