ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:24

Hi,

mich würde mal interessieren, wie nahe man an ein Hindernis heranfahren kann, bis es dauerhaft piepst?

Und bis zu welchem Winkel deckt die PDC auch noch die Seite ab?

Und was erkennt die PDC eigentlich alles? Einzelne Poller ab welcher Dicke? Kommt es mit der unregelmäßigen Struktur einer Hecke oder einem Zaun mit dünnen Pfählen klar?

Und da es Bordsteinkanten wohl kaum erkennen wird: Geht ein E90 bzw. E92 mit M-Sportpaket noch mit der Front/Heckschürze über eine Bordsteinkante drüber oder macht's dann *knacks*?

Wäre super, wenn ihr mir mit ein paar Praxiserfahrungen dienen könntet:)

MfG Seppl

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2007 um 15:52

Hi!

Also, Winkelangaben kann ich dir keine geben, aber ich hab jetzt lange Erfahrung mit der PDC im 1er und bald auch im E92 *freu*. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, Bordsteinkanten hat es bis jetzt immer erkannt!! - wollte mich anfangs nicht drauf verlassen, jetzt ist es eher gefährlich, wenn ich mal ein Auto ohne PDC fahr :-)

Bordsteinkanten, Boller, dünne Hindernisse alles kein Problem, ich bin in über 2 Jahren nie irgendwo angefahren, weil PDC nicht gemeldet hat.

Der einzige Nachteil ist, daß seit dem letzten Software Update der Warnton bei mir ein bißchen leise ist, muss immer das Radio leiserstellen, aber der Bildschirm zeigt ja trotzdem an. Ist mir aber jetzt auch schon egal, neues Auto wartet schon!

Hoffe dir geholfen zu haben!

LG

Hallo Seppl,

bei Dauerpiepsen hast Du noch 30cm.

Unregelmäßige Strukturen wie eine Hecke sind kein Thema, die werden perfekt erkannt.

Auch Wände an denen man vorbei fährt werden einem durch Signal angezeigt.

Ich habe jetzt seit 2001 nur Autos mit PDC und hatte bisher keinerlei Probleme.

Göran

Probleme gbit es höchstens bei Frost bedecktem Auto, wenn die Sensoren abgedeckt sind - dann gibt es nämlich gar kein Signal, da keine Messung durchgeführt werden kann.

am 11. Juli 2007 um 19:39

Mit meiner Frontschürze habe ich an Bordsteine schon zwei dreimal aufgesetzt!!! Das ist schon ein Problem bei der M-Frontschürze.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 320i M-Paket

Mit meiner Frontschürze habe ich an Bordsteine schon zwei dreimal aufgesetzt!!! Das ist schon ein Problem bei der M-Frontschürze.

Gruß

Chris

Rein aud die Schürtze würde ich es nicht schieben, denn jenach dem wie hoch der Bordstein ist, setzt man auch mit der Serienfront und Serienfahrwerk auf.

Ich selber hatte bisher zum Glück keinerlei Kontakt, aber ich halte auch lieber etwas mehr Abstand, denn man weiß ja nie.

Göran

Wie ? Radio leiser stellen ? Geht das nicht automatisch wenn PDC aktiv ? War sogar in meinem Peugeot so. Sag bloss nicht, BMW bringt sowas nicht fertig.

BTW im Peugeot 407 konnte man auch die Klimaanlageneinstellung links-rechts sperren, so dass eine Veränderung links die gleiche Veränderung rechts bewirkt hat, und das solange bis wieder einmal rechts verstellt wurde. Geht auch das bei BMW nicht ???? Wennn nein was habe ich denn da für ein Auto bestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wie ? Radio leiser stellen ? Geht das nicht automatisch wenn PDC aktiv ? War sogar in meinem Peugeot so. Sag bloss nicht, BMW bringt sowas nicht fertig.

BTW im Peugeot 407 konnte man auch die Klimaanlageneinstellung links-rechts sperren, so dass eine Veränderung links die gleiche Veränderung rechts bewirkt hat, und das solange bis wieder einmal rechts verstellt wurde. Geht auch das bei BMW nicht ???? Wennn nein was habe ich denn da für ein Auto bestellt ?

das sind natürlich genau die 2 Features, die bei einem Autokauf entscheidend sind :rolleyes:

Natürlich nicth. Wundert einen aber trotzdem immer wieder dass die Deutschen in so manchem den Franzosen hinterherhinken.

viel mehr wundert mich in wie vielen sachen die franzosen den deutschen autos hinterher hinken...

hatte schon einige bmw und auch bereits 2 renault...

ich kann euch sagen das ich binnen 1 jahres renault so viele probleme mit dem auto hatte wie in 10 jahren bmw!

und das war nun wirklich ein hoch gepriesener renault laguna...

gott bewahre das ich nochmal von meinem chef solch ein auto vorgesetzt bekomme!

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:24

Dankeschön für eure aufschlussreichen Antworten:)

Aus der Antwort von sharpsolver schließe ich, dass die PDC sogar Bordsteinkanten erkennt? Das wäre ja mal super.

am 12. Juli 2007 um 19:32

-----------

Aus der Antwort von sharpsolver schließe ich, dass die PDC sogar Bordsteinkanten erkennt? Das wäre ja mal super

---------------

Das ist leider nicht so. Hatte mir deshalb extra das PDC vorne mitbestellt. Aber die Gehwegkante ist scheinbar ein Grenzbereich. Mal piepst es und mal nicht.

am 12. Juli 2007 um 19:41

Also, wie gesagt, ich hatte noch nie ein Problem mit Bordsteinkanten + PDC. Meine rein persönliche Erfahrung aus 40000 Kilometern :-)

LG

am 12. Juli 2007 um 19:44

Ich vermute mal, dass das PDC eine Bordsteinkante nur aus größerer Entfernung erkennt, die Bordsteinkante das PDC beim ranfahren aber irgendwann "unterfliegt", wenn man sich zu weit annähert. Dann hört das PDC irgendwann einfach auf zu piepen.

Der Erfassungswinkel des PDC dürfte nicht groß genug sein, um kleine oder besser flache Objekte sicher zu erkennen.

Übrigens: Würde mich schon interessieren, ob man mit irgendeinem Kniff die subjektiv eher nervige "Dual Zone" der Klimaautomatik abschalten kann. In der Anleitung hab' ich nichts gefunden.

Grüße,

Nocko!

Re: Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Hi,

mich würde mal interessieren, wie nahe man an ein Hindernis heranfahren kann, bis es dauerhaft piepst?

Und bis zu welchem Winkel deckt die PDC auch noch die Seite ab?

Und was erkennt die PDC eigentlich alles? Einzelne Poller ab welcher Dicke? Kommt es mit der unregelmäßigen Struktur einer Hecke oder einem Zaun mit dünnen Pfählen klar?

Und da es Bordsteinkanten wohl kaum erkennen wird: Geht ein E90 bzw. E92 mit M-Sportpaket noch mit der Front/Heckschürze über eine Bordsteinkante drüber oder macht's dann *knacks*?

Wäre super, wenn ihr mir mit ein paar Praxiserfahrungen dienen könntet:)

MfG Seppl

Ich habe ein paar Jahre mit US-Sensoren gearbeitet und kann dir Folgendes sagen:

Öffnungswinkel ca. 60 Grad, vertikal etwa die Hälfte.

Reichweite: ca. 2-4m

Probleme haben die Sensoren bei "schallweichen" Objekten (z. B. Schaumstoff, Kleidung, manche Büsche....) sowie bei spitzen Kanten (Bordstein). Letztere werden zwar erkannt, jedoch kann die Entfernung nicht genau bestimmt werden, da der Schall durch die Reflexion "über Bande" einen anderen Laufweg hat.

Pfähle werden i. d. R. gut erkannt, sofern sie nicht ausserhalb des Öffnungswinkels liegen (symmetrische Form). Wenn du z. B. sehr nah an einem Pfeiler dran bist und dieser sich zudem zwischen 2 Sensoren befindet, wird es die PDC nicht melden (dies wurde meinem Chef zum Verhängnis, als er mit seiner E-Klasse beim Restaurant den Pfosten mit der Speisekarte umgefahren hat ;))

Normalerweise funktioniert das PDC ganz ordentlich, solange du dem System etwas Zeit zum Nachdenken" gibst, denn die Zykluszeiten im Steuergerät sind relativ lang.

Aber Vorsicht im Winter: Wenn die Sensoren vereist sind, bleibt der Summer stumm. Die Sensorblindheit kann (noch) nicht zuverlässig erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.