ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wie genau ist Eure Vebrauchsanzeige

Wie genau ist Eure Vebrauchsanzeige

MINI Mini F55
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:33

Salve,

so die ersten >4tkm sind abgespult ud der Statistiker war schon am Werk.

Bei mir weicht die Verbrauchsanzeige im mittel rund 2,4% nach unten ab. Bei einem Effektivem Schnitt von knapp unter 6,9l/100 werden damit im BC typisch 0,1 bis 0,2l/100km zu wenig angezeigt.

Rundingsbedingt (bzw. wegen fehlender Nachkommastelle) wird für "Ab Werk" 6,7 vs. 6,89 real angezeigt.

Das ist eine akzeptable Genauigkeit. Wie sieht es bei Euch aus?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Afaik kann man das anpassen. Meine weicht auch etwas ab, leicht mehr als Deine, wollte das irgendwann mal angehen

Hat bei meinen F54 und F57 bis zu 8% zuwenig angezeigt, habs dann korrigiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:58

... weiß gerade jemand was passiert wenn man in der "laufenden" Zählung die einheit umstellt? Z.B. von l/100 auf km/l und zurück? ... werd's wohl direkt vor der nächsten Betankung ausprobieren aber interessieren tut es mich jetzt schon :D

Evtl. gibt das für die Staistik eine Dezimalstelle mehr und damit etwas mehr Genauigkeit.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:48

RüMe: man kann in der laufenden Zählung problemlos die Einheiten wechseln. Es wird dann nur umgerechnet ohne zu reseten.

Beim Verbrauch z.B.: 6,9L/100 --> 14,4km/L --> 6,9L/100 ... das reduziert den Rundungsfehler.

0,2 bis 0,3 liter weniger als der tatsächliche verbrauch

mini cooper d f56

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 8:28

... so, einen haufen betankungen und Statistitilieren weiter ...

Verwende ich als Einheit L/100km liegt der Fehler tatsächlich bei 0,1L zu niedrige Anzeige - reines Rundungsphenomen.

Bei km/l liegt der BC-Fehler bei nur noch -0,7% (bis etwas kleiner) - also -0,1km/L

BTW: Die tank(stutzen)geometrie lässt erstaunlich reproduzierbare re-Betankungen zu. Reproduzierbarkeit ~ 0,25L ... so eng war es noch bei keinem meiner anderen Autos.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:33:01 Uhr:

Salve,

so die ersten >4tkm sind abgespult ud der Statistiker war schon am Werk.

Bei mir weicht die Verbrauchsanzeige im mittel rund 2,4% nach unten ab. Bei einem Effektivem Schnitt von knapp unter 6,9l/100 werden damit im BC typisch 0,1 bis 0,2l/100km zu wenig angezeigt.

Rundingsbedingt (bzw. wegen fehlender Nachkommastelle) wird für "Ab Werk" 6,7 vs. 6,89 real angezeigt.

Das ist eine akzeptable Genauigkeit. Wie sieht es bei Euch aus?

Ab Werk war bei meinem F45, B38 Motor die Verbrauchsanzeige ca. 0,8 L/100km niedriger, als selbsgemessene. Dann habe ich eine Korregierung wie in diese link beschrieben unternommen:

https://www.youtube.com/watch?v=mA313A7MX_8

Danach die Unterschid in Anzeige zum reale, selbstgemessene Verbrauch immer 0,3 L/100km niedriger geworden. Dann beim berechnung von neue Korrekturfaktor habe ich die reale Verbrauch auf diese 0,3 l/100km erhöht und mit neue Korrekturfaktor Justierung unternommen. Seit dem zeigt meine Verbrauchsanzeige 0-0,1 L/100km genau.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:24

Den Status habe ich ja ab Werk ....eine höherer Genauigkeit wäre nur mit 1 zus. Dezimalstelle zu erreichen. Ist aber letztendlich bei der aktuellen Genauigkeit unnötig. Es zeigt sich das der BC den Verbrauch im Rahmen der dezimalen Auflösung genau anzeigt und keine gelogenen Hausnr.

ca. 0,3 L weniger als tatsächlicher Verbrauch.

Ich fahre rund 4000 KM im Monat und tanke am letzten immer randvoll, meine eigene Messung ist also relativ genau,

fragt sich nur, ob der Kilometerzähler exakt ist, der ändert sich automatisch, wenn die Reifen langsam vom vollen Profil auf 2 mm abgefahren werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 13:11

Wegstreckenzähler sind schon seit vielen Jahren mit das genauste was in Autos verbaut wird. Typisch findet man so um ±1% Fehler - bei neuer Werksbereifung ... Was jetzt durch abnehmenden Umfang durch wegfallendes Profil hinzukommen kann kannst Du ausrechnen.

So wie es meiner Erfahrung nach aussieht folgt der km-Fehler aber nicht wirklich dem Profilverschleiß ... vermutlich nimmt der Durckwiderstand der Lauffläche mit sinkendem Profil etwas ab, sprich der Profilverlust wird evtl. durch etwas mehr Ausdehung kompensiert.

Kleine Unterschiede können aber auch zw. SR und WR liegen.

Woher weißt der Bordcomputer wie viel Rest-Profil die Reifen noch haben?

Mit Navi ist ja klar. Aber nicht alle Fahrzeuge haben Navi.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:43

Km-Zähler ist für mich nicht der BC ... Ein BC muss nicht das selbe "tun" wie ein Kombiinstrument mit Tachonadel und Wegstreckenzähler. Wenn ich meine normalen PKW-Reifen (also nix Gelände oder so) bis an die Schmerzgrenze abfahre liegt der Fehler bei ca. 1% bis 1,5%. Wenn ich also ab Werk mit einem Wegstreckenzählfehler von +0,5% anfange sind es am Ende max. +2,0% Fehler. Letzteren Fehlerzuwachs habe ich aber in der exakten Größenordnung so nie sehen können.

Mit einem Navi ein Tacho oder Wegstreckenzähler (verdeckt im Hintergrund) nachzukalbirieren wäre zwar technisch möglich, ich bin mir aber sicher das es so gut wie bei keinem Auto passiert. Würde man es machen könnte man allerdings die künstlich eingerechnete Tachovoreilung reduzieren.

Um was geht es hier eingentlich? Wünscht und hofft hier jemand, dass in Großserienautos wird BK die Spritverbrauch 0,00001% genau anzeigen?:rolleyes: Das ist überflüssig.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:43

Nein, einfach mal erörtern wie die Erfahrungen zw. Sollanzeige und Zapfsäulen-Ist ist. Von anderen Stellen kennt man ja das BC's schonmal mächtig abweichen und damit bisweilen dem Hersteller böse Absichten untersstellt werden. Und solche Abweichungen müssen nicht innerhalb einer Marke/Model gleich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wie genau ist Eure Vebrauchsanzeige