ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie genau sind bei euch die Verkehrsinformationen online?

Wie genau sind bei euch die Verkehrsinformationen online?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:35

Hallo zusammen,

obwohl A7 Fahrer stelle ich diese Frage hier, da dieses Forum wesentlich stärker frequentiert ist und fast alle A7 Fahrer auch hier mitlesen:p

Ich habe mein Auto jetzt seit ca. 10 Wochen und bis jetzt gute 12.000 km runter. In all dieser Zeit hat mein Verkehrsinformationssystem "online" nicht einmal richtig funktioniert.

Baustellen und Strassenverengungen werden früher angezeigt. In acht von zehn Fällen kommt die Baustelle erst km später als vom System angesagt.

Stauansagen sind absolut unzuverlässig. Ein paarmal bin ich in den "angesagten" Stau reingefahren und es war keiner, ein paarmal war keiner angesagt und ich stand mitten drin:(

Also kenerlei Verbesserung zum "alten" System. Ich kann mich im Gegenteil nicht einmal erinnern, wo ein Stau angesagt wurde, der dann auch stimmte. (Es sei denn er war Stunden vorher auch schon vom normalen Verkehrsfunk gemeldet worden)

Eigentlich hatte ich mir wesentlich genauere Informationen von dem System versprochen. Wie ist es bei euch?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:35

Hallo zusammen,

obwohl A7 Fahrer stelle ich diese Frage hier, da dieses Forum wesentlich stärker frequentiert ist und fast alle A7 Fahrer auch hier mitlesen:p

Ich habe mein Auto jetzt seit ca. 10 Wochen und bis jetzt gute 12.000 km runter. In all dieser Zeit hat mein Verkehrsinformationssystem "online" nicht einmal richtig funktioniert.

Baustellen und Strassenverengungen werden früher angezeigt. In acht von zehn Fällen kommt die Baustelle erst km später als vom System angesagt.

Stauansagen sind absolut unzuverlässig. Ein paarmal bin ich in den "angesagten" Stau reingefahren und es war keiner, ein paarmal war keiner angesagt und ich stand mitten drin:(

Also kenerlei Verbesserung zum "alten" System. Ich kann mich im Gegenteil nicht einmal erinnern, wo ein Stau angesagt wurde, der dann auch stimmte. (Es sei denn er war Stunden vorher auch schon vom normalen Verkehrsfunk gemeldet worden)

Eigentlich hatte ich mir wesentlich genauere Informationen von dem System versprochen. Wie ist es bei euch?

Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Hallo zusammen,

 

obwohl A7 Fahrer stelle ich diese Frage hier, da dieses Forum wesentlich stärker frequentiert ist und fast alle A7 Fahrer auch hier mitlesen:p

 

Ich habe mein Auto jetzt seit ca. 10 Wochen und bis jetzt gute 12.000 km runter. In all dieser Zeit hat mein Verkehrsinformationssystem "online" nicht einmal richtig funktioniert.

 

Baustellen und Strassenverengungen werden früher angezeigt. In acht von zehn Fällen kommt die Baustelle erst km später als vom System angesagt.

 

Stauansagen sind absolut unzuverlässig. Ein paarmal bin ich in den "angesagten" Stau reingefahren und es war keiner, ein paarmal war keiner angesagt und ich stand mitten drin:(

 

Also kenerlei Verbesserung zum "alten" System. Ich kann mich im Gegenteil nicht einmal erinnern, wo ein Stau angesagt wurde, der dann auch stimmte. (Es sei denn er war Stunden vorher auch schon vom normalen Verkehrsfunk gemeldet worden)

 

Eigentlich hatte ich mir wesentlich genauere Informationen von dem System versprochen. Wie ist es bei euch?

 

Gruß

So krass empfinde ich das nicht. Aber trotzdem bin ich von der Genauigkeit der Online-Verkehrsinformationen auch eher enttäuscht. Habe es häufiger erlebt, dass freie Fahrt angezeigt wurde, obwohl es stockte oder sogar staute. Parallel habe ich die aktuelle Strecke mit dem Handy über Google Maps überprüft. Die Angaben dort scheinen viel genauer zu sein.

Da stellt sich die Frage: woher konkret stammen die verarbeiteten Informationen?

Hoffentlich nicht nur von den Audifahrern, die das System nutzen. Eine Verbesserung scheint aber in jedem Fall dringend geboten

 

meint der Homberger 6

 

Hallo,

es ist nicht ganz so schlimm wie du vermutest, aber ich denke fast. Audi hat sich da mit Inrix zusammengetan Link .

Ich finde das auch sehr komisch das da wieder jeder seine eigene Suppe kocht anstatt man sich zusammensetzt und sagt, was ist denn am Besten und vor allem am Sinnvollsten für unsere Kunden, aber ich glaube diese Frage hat sich Audi noch nie gestellt, da geht es nur darum, wo und wie verdienen wir am Meisten.

Ich finde es aberwitzig das es viele verschiedene Systeme gibt anstatt man sagt, hey wir machen einen Topf wo jeder seine Daten rein schmeißt und somit haben wir die größte Datenmenge für sinnvolle und aktuelle Anzeigen.

Aber so denkt jeder, nein wir können doch nicht mit dem Mitbewerber zusammenarbeiten, wir können das Besser als alle anderen. Nur so denkt fast jeder und wer bleibt auf der Strecke, wir die Kunden die auch noch bereit sind ein Haufen Geld dafür zu bezahlen, aber das scheint ja fast niemanden zu interessieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 7:33

Danke euch und interessanter link der es ein wenig erklärt. Ich bin irgendwie auch davon ausgegangen, das es wir Fahrer sind, die die Informationen übertragen.

Echtzeitinformationen sehen für mich anders aus. Wenn ich so langsam regieren würde wie mein Navigationssystem hätte ich meinen Kunden verloren bevor ich Ihn angesprochen hätte:rolleyes:

Mal schauen, vielleicht wird es im Laufe der "Jahre" ja besser.

Grüße

Wir übertragen doch die Daten an Inrix. Du schickst wenn du die Online-Verkehrsdienste nutzt deine

Positionsdaten an Inrix und aufgrund der Geschwindigkeit soll ermittelt werden ob Stau ist oder nicht.

Also je mehr das nutzen desto genauer sollte es funktionieren und genau das ist ja meine Kritik, ich

denke es sind noch viel zu wenig die Inrix nutzen und deshalb sind die Daten auch so schlecht.

Ich dachte immer, es werden die Bewegungsgeschwindigkeiten aller Handynutzer der jeweiligen Autobahn genutzt :confused:

am 11. Dezember 2012 um 21:28

Hallo zusammen,

also ich habe bis jetzt beides erlebt. Stauanzeige wo keiner war, dafür aber auch mehrmals Stau und stockender Verkehr bis fast auf den Meter genau angesagt und das sogar innerstädtisch auf Bundesstraßen.

Wenn ich mich nicht irre, verarbeiten die deine Daten mit einer Verzögerung von ca. 5-10 Minuten, d.h. ich bemerke immer wieder, dass Strecken, die zuvor nicht eingefärbt waren, nach eben dieser Zeitspanne grün, orange oder rot werden, wenn ich dort entlang gefahren bin. Prinzipiell sollte dann das System recht zeitnahe und weitestgehend fehlerfreie Informationen liefern. Scheinbar ist das aber nicht immer der Fall. Bis jetzt muss ich sagen, gehts noch ganz gut...werde das mal weiter beobachten.

Grüße, Jürgen

Hallo zusammen,

vor einem 1/4 Jahr auschte ich meinen alten A6 4F gegen den 4G und insgesamt bin ich von dem neuen Fahrzeug enttäuscht. Sammle mittlerweile alle kritischen Punkte, die ich mir nicht anhand des Bordbuches erklären kann, um das dann schrittweise mit Audi zu klären. Speziell das hochwertige MMI mit Navi & Co. enttäuscht in vielerlei Hinsicht.

Die Qualität der Verkehrsinformationen ist für mich spürbar schlechter als im Vorgaängermodell. Die Navi fährt eh in die meisten Staus hinein, so daß dies für mich nicht das Kriterium ist. Wie lange dauert es die Verkehrsinformationen anzeigen zu lassen und dann die passende Strecke zu finden. Beim alten A6 ein Tastendruck und mit dem Rad die Autobahn ausgewählt. Beim neuen A6 sollte man sich Kaffee und Kuchen bereithalten. Erst muß man mal ins Menue gehen und dann erst auf Info. Warum eine wichtige Funktion mit einer Taste zusätzlich zugänglich ist, ist mir schleierhaft. Pech wenn man beabsichtigt entweder die A8 oder die A81 zufahren. Bis man dort hin gescrollt ist, ist sogar der Kaffee kalt. Bei dem Preis sollte ich da eigentlich nicht lachen aber anders ist das für mich nicht zu ertragen. Wenn man dann in der Karte wissen möchte was denn das für eine Verkehrsbehinderung ist, die da in 5km kommt, muß man erst ein paar mal klicken und drehen, um den Pfeil dorthin zu lenken. Früher kam dann sofort die Anzeige ob Stau, wie lange usw. Heute erscheint bei meinem System gar nichts. Also tippt man wieder auf Menü, Info und muß ein wenig drehen und drücken. Früher ein Klick und genau die nächste Verkehrsbehinderung wurde angezeigt. Vielleicht habe ich auch nur falsch eingestellt, ist eben nicht intuitiv. Oder ich bin eben nicht intuitiv!

Anderes Thema: Nutzung der Verkehrsfunkinformationen mit Iphone5 aber ohne zus. SIMcard geht nicht, weil iphone5 def. kein rSAP kann. Hat da jemand eine andere Idee ausser Handy austauschen?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Wir übertragen doch die Daten an Inrix. Du schickst wenn du die Online-Verkehrsdienste nutzt deine

Positionsdaten an Inrix und aufgrund der Geschwindigkeit soll ermittelt werden ob Stau ist oder nicht.

Also je mehr das nutzen desto genauer sollte es funktionieren und genau das ist ja meine Kritik, ich

denke es sind noch viel zu wenig die Inrix nutzen und deshalb sind die Daten auch so schlecht.

Und so löst ein kurzes rechts ranfahren zum pis... einen virtuellen Stau aus :D

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

...Audi hat sich da mit Inrix zusammengetan Link .

...

Leider scheinen die Inrix Daten bei Audi verspätet anzukommen! Ladet Euch mal die Inrix App auf Euer Smartphone und vergleicht diese Daten mit den Daten des Audi Online Dienstes. Meiner Erfahrung nach werden im Audi die Daten ca. 15-20min später angezeigt, als auf dem Smartphone!!

:mad:

Mein Erfahrungen nach über 40 Tkm sind gemischt: Mal sind die Anzeigen erschreckend genau und reagieren bei zähem Verkehrsfluss auch recht gut auf sich ändernde Situationen, mal stimmt das gar nicht. Wir müssen allerdings bei den Meldungen auch unterscheiden, was Verkehrsonline Daten sind, und welche vom TMCplus kommen.

 

Insgesamt sehe ich eine deutlich Verbesserung der Informationen gegenüber den Vorgängermodellen. Die Frage, ob der Wagen in den Stau fährt oder nicht, sollte man nicht überinterpretieren. In einem Interview hat einer der führenden "Stauforscher" der Uni Duisburg/Essen (Name habe ich gerade nicht) reklamiert, dass die meisten zu schnell runter fahren. Die zeitlich Verzögerung im Stau ist häufig geringer, als die bei der Umfahrung.

 

Für mich ist das Navi und die Stau Info allerdings immer nur eine Zusatzinformation für meine eigenen Entscheidungen, die im Detail häufiger besser ist als die der Technik. Wenn ich mich auf dieses Systeme absolut verlasse, habe ich allerdings ein geringeres Risiko, dass ich mich deutlich Verschlechtere gegenüber der gerechneten Lösung. Sprich, die Ankommenswahrscheinlichkeit im Zeitkorridor ist größer, was auch mal Sinn machen kann.

 

Gruß

 

Stefan

(Ich höre nebenbei immernoch den altmodischen Verkehrsfunk)

Mal blöde Frage an die aktuellen "Online-Verkehrsinfo"-Nutzer: ist das immer noch so mies, wie vor ca. 2 Jahren beschrieben?

am 18. Februar 2015 um 21:24

Hallo!

In meinem Fl funzt das sehr genau und sehr aktuell. Bin damit sehr zufrieden.

Grüße Bigboll

Bin auch sehr zufrieden :)

Wenn weniger Staus angezeigt würden, wärs noch besser ... :p

Duck und wech ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie genau sind bei euch die Verkehrsinformationen online?