1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie genauen Spritverbrauch ermitteln / welches Messverfahren

Wie genauen Spritverbrauch ermitteln / welches Messverfahren

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:03

Hallo Leute,

Ich möchte mir schon länger ein Benzin sparendes Auto kaufen. Leider sagt jede Messmethode und jeder Fahrer etwas andres.

Gibt es eine realistische Messmethode oder unabhängige Prüfer (Webseiten) auf denen der richtige Verbrauch genannt wird? Wie kann ich den am besten schnell und online für die interessanten Fahrzeuge ermitteln?

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du könntest mal bei Spritmonitor vorbeischauen.

am 8. April 2022 um 7:56

Den einen "richtigen" Verbrauchswert gibt es nicht, weil zu stark von deinen Einsatzbedingungen und Fahrweise abhängig. Der Tip mit Spritmonitor ist aber gut, das gibt einen Eindruck, in welchem Bereich der Verbrauch liegen kann. Nur die Extremwerte dort muss man manchmal skeptisch betrachten.

Zitat:

@energy schrieb am 8. April 2022 um 09:03:08 Uhr:

Hallo Leute,

Ich möchte mir schon länger ein Benzin sparendes Auto kaufen. Leider sagt jede Messmethode und jeder Fahrer etwas andres.

Gibt es eine realistische Messmethode oder unabhängige Prüfer (Webseiten) auf denen der richtige Verbrauch genannt wird? Wie kann ich den am besten schnell und online für die interessanten Fahrzeuge ermitteln?

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße

Die genaueste Methode ist die Teilung des verbrauchten Sprits durch die gefahrenen Kilometer. Das stimmt immer und zu 100%. Wieviele Nachkommastellen benötigst du? Reicht die Anzeige des Taschenrechners aus?

Und welche Katastrophe passiert, wenn es am nächsten Tag regnet und das Auto dadurch mehr verbraucht?

Hast du dir dein Posting durchgelesen und über die Sinnhaftigkeit nachgedacht?

Oder schwänzst du den letzten Tag der Schule und träumst von einem Auto?

Themenstarteram 8. April 2022 um 9:31

Zitat:

Zeigt, dass du keine Ahnung hast oder die Frage nicht verstanden hast.

Es gibt verschiedene Messverfahren nach denen der Verbrauch ermittelt wird. Diese Verfahren liefern unterschiedliche Ergebnisse. Meine Frage ist welches der Verfahren am realitätsnächsten ist und ob ihr Webseiten kennt, die alle Autos nach diesem Verfahren testen, sodass ich es vergleichen kann...

Zitat:

@energy schrieb am 8. April 2022 um 11:31:22 Uhr:

Zitat:

Zeigt, dass du keine Ahnung hast oder die Frage nicht verstanden hast.

Es gibt verschiedene Messverfahren nach denen der Verbrauch ermittelt wird. Diese Verfahren liefern unterschiedliche Ergebnisse. Meine Frage ist welches der Verfahren am realitätsnächsten ist und ob ihr Webseiten kennt, die alle Autos nach diesem Verfahren testen, sodass ich es vergleichen kann...

Dann lese dir nochmal dein Eingangsposting durch. Da fragst du, wie man den Verbrauch ermittelt. Ich habe dir sehr präzise darauf gesagt, dass man die verbrauchten Liter durch Anzahl der gefahrenen Kilometer teilt.

Für die realen Verbräuche kann man sich den Spritmonitor anschauen. Aber auch da gibt es eine Spanne von-bis. Und das zum Teil über mehrere Liter.

Man kann nur eine grobe Richtung ableiten, dass ein kleineres Auto weniger als ein größeres verbraucht. Aber auch das muss nicht immer stimmen.

Du siehst, deine Frage ist sinnbefreit. Und dazu im Forum "Autoverkauf"...

Man wählt das Auto aus, was einem gefällt und seine Bedürfnisse abdeckt. Und dann fragt man sich, ob man das Auto sich auch leisten kann. Wenn da ein Verbrauchsunterschied von 0,5 l/100km eine große Rolle spielt, dann kann man sich das Auto nicht leisten.

Ich würde tatsächlich nicht auf die normierten Meßverfahren schauen, sondern auf Spritmonitor.

Die Durchschnittswerte sind am realistischten.

Gegenprobe: Du kennst den Verbrauch deines aktuellen Fahrzeuges. Schaust Du auf Spritmonitor, dann siehst Du, wo Du damit dort stehst. Genauso wird es sich auch mit dem nächsten Auto verhalten - so zumindest meine Erfahrung der letzten Fahrzeuge.

Ansonsten Tests auf z.B. Auto Motor Sport - die unterscheiden 3 Fahrprofile - wo Dieines etwa ist, weisst Du am Besten.

@Nipo

Harte Worte - aber wohl wahr...:rolleyes:

Ich habe auch erst einmal gerätselt was das für eine Frage sein soll :D

1x Grün.

P. S.

War mir schon immer suspekt warum man seinen Spritverbrauch bis auf 3 Stellen hinterm Komma ausrechnet..:o

Bei 2 oder 3 Liter mehr kann man sich schon mal Gedanken machen - gerade wenn man Vielfahrer ist - logisch.

Zitat:

@energy schrieb am 8. April 2022 um 11:31:22 Uhr:

Meine Frage ist welches der Verfahren am realitätsnächsten ist

[\quote]

Da es nicht nur eine Realität gibt, sondern die Realität bei jedem anders aussieht, gibt es auch nicht das eine Verfahren, welches alle Realitäten gut abbildet.

Irgendwie kann ich keine Verkaufsberatungsfrage erkennen.

closed

Moorteufelchen