- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie geöffnete Fahrertür abschliessen? Mit Zubehör ZV
Wie geöffnete Fahrertür abschliessen? Mit Zubehör ZV
Erstmal Hallo Forum, und eine Entschuldigung im Vorfeld für die sicher nicht eindeutige Überschrift. Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden (was aber sicher auch daran liegen kann, dass ich noch keine große Foren erfahrung habe...).
Mein Fahrzeug:
Golf IV Variant 1.4 16v
Mein Problem:
In dem Fahrzeug wurde durch meine VW Werkstatt eine Zentralverriegelung von In.Pro (mit Fernbedienung) nachgerüstet. Während der Garantiezeit funktionierte diese super, in letzter Zeit schliesst sich das Auto aber immer mal wieder von alleine auf. Dies geschieht manchmal direkt nach dem verriegeln über ZV, manchmal erst ein paar Minuten später. Entsprechend kam ich nun schon diverse male morgens zu meinem offenen Auto. Das Steuergerät der ZV habe ich bereits einmal getauscht, selbes Problem. Die ZV verfügt über eine Art Sicherungsfunktion, d.h. wenn ich bei geöffneter Fahrertür abschliessen wollte, zog sie die Türpins einmal runter und diese gingen gleich danach wieder hoch. Ich vermute das hierdrin das Problem liegt und die ZV fälschlicherweise glaubt die Fahrertür sei offen. Bei geöffneter Fahrertür kann ich den Türpin übrigens nicht per Hand runterdrücken (wenn dann wohl nur mit Gewalt...) oder die Tür via Schlüssel absperren.
Meine Frage:
Woran könnte die ZV erkennen das die Fahrertür geöffnet ist? Sie hängt an keinem anderen Steuergerät dran, somit scheidet der Mikroschalter eigentlich für mich aus (?). Wie kann ich die Fahrertür in einen Zustand versetzen, das sie immer denkt sie sei geschlossen? Also so, das ich sie theoretisch auch in geöffnetem Zustand verriegeln kann.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und vielen Dank im vorraus.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die Signale über den Schloss-Zustand kommen schon aus dem Schloss selbst bzw. dessen Mikroschalter.
Bei einer orig. VW-ZV werden die dann im sog. Komfortsteuergerät verarbeitet, das auch die orig. eFH-Funktionen steuern etc.
Zur Frage:
Runterdrücken des Pins bei geöffneter Fahrertür geht nicht = Ausperrschutz (Auto zu, Schlüssel drin).
Das geht auch bei mir mit orig. VW-ZV nicht.
Ohne Strom (bei abgeklemmter Batterie) kann man die restlichen 3 Türen per Runterdrücken der Pins manuell verschließen, die Fahrertür nur von außen mechanisch mit dem Schlüssel im Schließzylinder - so, wie es früher üblich war.
Ob man den Fahrertür-Pin bei geschlossener Fahrertür = verrasteter Schließfalle sozusagen von innen runterdrücken könnte, habe ich noch probiert, vermute ich mal.
Entriegeln dann mittels Schlüssel im SZ, bei den anderen Türen durch Ziehen des Innentürgriffs (ggf. 2x).
Zur Frage des Tests:
Klar geht das, indem Du die geschlossene Tür eben nur simulierst:
Verriegele das Schloss bei geöffneter Tür einfach mit der Hand, indem Du die Schließfalle mit dem Daumen in die zweite Raste drückst (wo sie auch wäre, wenn die Tür geschlossen wäre).
Damit suggerierst Du dem MS im Schloss die "Geschlossen"-Stellung der Tür, obwohl sie tatsächlich offen ist.
Nehme stark an, dass man den Pin dann sogar auch runterdrücken könnte...
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
"Bei einer orig. VW-ZV werden die dann im sog. Komfortsteuergerät verarbeitet, das auch die orig. eFH-Funktionen steuern etc."
elektr. Fensterheber hat er nicht.
"Runterdrücken des Pins bei geöffneter Fahrertür geht nicht = Ausperrschutz (Auto zu, Schlüssel drin)."
Eben darum gehts mir. Wie kann ich den Aussperrschutz "ausschalten"?
"Ohne Strom (bei abgeklemmter Batterie) kann man die restlichen 3 Türen per Runterdrücken der Pins manuell verschließen, die Fahrertür nur von außen mechanisch mit dem Schlüssel im Schließzylinder - so, wie es früher üblich war."
Das geht auch mit strom bei den 3 übrigen Türen. Hinten kann ich die Pins einzeln runterdrücken. Wenn ich Vorne auf einer Seite den Pin drücke, gehen alle Pins runter. Ist die Fahrertür dabei geöffnet gehen alle wieder hoch.
"Zur Frage des Tests:
Klar geht das, indem Du die geschlossene Tür eben nur simulierst:
Verriegele das Schloss bei geöffneter Tür einfach mit der Hand, indem Du die Schließfalle mit dem Daumen in die zweite Raste drückst (wo sie auch wäre, wenn die Tür geschlossen wäre)."
Das ist mir klar. Ich möchte aber wie gesagt den Aussperrschutz irgendwie "ausschalten", so das meine ZV nie denken kann die Fahrertür wäre noch offen. Da sie ja an keinem anderen Steuergerät dran hängt vermute ich das sie nur darüber eine Information über den Zustand der Fahrertür bekommt. Oder gäbe es dafür noch andere möglichkeiten?
Irgendwie willst Du das Problem von hinten durch die Brust ins Auge lösen, scheint mir!
Leider kenne ich mich mit Zubehör-ZV nicht gut genug aus, ich weiß z.B. nicht wirklich genau, wie ein Golf-Schloss ohne ZV aussieht.
Daraus folgend frage ich mich, wie Deine ZV verriegelt?
Haben die "ohne VW-ZV"-Schlösser dennoch Stellmotoren, die einfach nur nicht angesteuert werden oder wie funktioniert das eigentlich?
Und genau da solltest Du angreifen: Also erstmal verstehen, wie Deine Nachrüst-ZV überhaupt funktioniert und was sie wie betätigt bzw. verriegelt und ob sie z.B. auch eine Rückmeldung von Mikroschaltern des Fahrertürschlosses etc. bekommt wie die orig. ZV, die dafür sorgt, dass man bei geöffneter Fahrertür nicht abschließen kann oder dass bei versehentlicher Entriegelung ohne Öffnung einer Klappe oder Tür binnen 30 sec wieder automatisch verriegelt wird.
Ohne Kenntnis der Wirkweise und ohne Schaltplan ist das ganze dann nur ein Verschlimmbessern, ohne Aussicht, dass es dauerhaft die von Dir beabsichtigte und erhoffte Wirkung bringt.
Hast Du hier mal die SuFu z.B. nach "Nachrüst ZV" oder "in.pro" bemüht?
Hast Du mal in.pro angeschrieben oder bei der Werkstatt nachgefragt?
Hast Du in anderen Foren mal gesucht z.B. hier.
Wenn Deine ZV den Schlossstatus aus der MS-Stellung verarbeitet, dann verstehe ich eines nicht:
Wenn die Tür und das Schloss als offen gemeldet wird, müsste ja auch die Innenraumbeleuchtung leuchten etc.
Dann dürfte eine Verrieglung per ZV nicht möglich sein (Du sagst ja, sie zieht die Pins runter, schiebt sie aber gleich wieder hoch).
Wenn sie aber bei real geschlossener Tür (und verloschener Innen- und Türausstiegsbeleuchtung) quasi irgendwann über Nacht doch wieder öffnet, dann kann das eigentlich nicht mit dem Aussperrschutz zu tun haben. Entweder Fremdbetätigung (ungewollt) oder die ZV "hält" die Verrieglung nicht, womit wir wieder bei der eigentlichen Funktionsweise wären:
Was macht sie elektrisch und vor allem mechanisch und welche orig. Fahrzeugsignale verarbeitet sie?
"Daraus folgend frage ich mich, wie Deine ZV verriegelt?"
Die ZV besteht aus Seuergerät und Stellmotoren. Die Stellmotoren werden mit dem Gestänge verbunden, auf dem der Türpin sitzt und bewegen dieses hoch (auf) und runter (zu).
"ob sie z.B. auch eine Rückmeldung von Mikroschaltern des Fahrertürschlosses"
Kann ich mir eben eigentlich nicht vorstellen. Hängt wie gesagt an keinem anderen Steuergerät dran. Meine Vermutung is daher, das sie die Information über den erhöhten Kraftbedarf am Stellmotor zur Bewegung des Pins bei geöffneter Tür oder durch eine dabei enstehende Rückstellkraft oder so bekommt. Daher wollte ich diesen Ausperrschutz raus haben.
Zitat:
Original geschrieben von mahomie
Die ZV besteht aus Seuergerät und Stellmotoren. Die Stellmotoren werden mit dem Gestänge verbunden, auf dem der Türpin sitzt und bewegen dieses hoch (auf) und runter (zu).
Kann ich mir eben eigentlich nicht vorstellen. Hängt wie gesagt an keinem anderen Steuergerät dran. Meine Vermutung is daher, das sie die Information über den erhöhten Kraftbedarf am Stellmotor zur Bewegung des Pins bei geöffneter Tür oder durch eine dabei enstehende Rückstellkraft oder so bekommt. Daher wollte ich diesen Ausperrschutz raus haben.
Das erscheint mir dann auch plausibel.
Kann den Pin in der Fahrertür nicht anziehen = FT noch offen = wieder entriegeln.
Vielleicht ist das nur eine banale Schwergängigkeit, die Deiner ZV suggeriert, die FT sei noch offen und ergo mach ich wieder auf...
Plausibel ist dann allerdings nicht, warum Deine ZV das ggf. auch erst später macht als beim aktuellen Schließvorgang.
Denn Du schilderst ja, dass Du normal abgeschlossen hattest (über Monate unproblematischen Funktionierens...) und dann hast Du morgens das Auto mal geöffnet vorgefunden.
Heißt doch aber, dass es abends verriegelt worden und auch verriegelt geblieben ist.
Irgendwie seltsam, ich werde momentan nicht ganz schlau draus, bin aber auch etwas abgelenkt, ich gebe es zu.
p.s.: Weil Du oben erwähnst, dass Du neu hier auf mt bist.
Bitte mache es Dir und uns einfach, indem Du die Funktion "Zitieren" benutzt, wenn Du Antworten anderer in Deinen Beitrag einbauen willst.
Das übernommene Zitat erkennst Du dann am anführenden {Quote} ...hier kommt dann das Zitat ...
und dem abführenden {/Quote}
So kannst Du den Beitrag, auf dem Du in Teilen antworten möchtest, einfach zergliedern, indem Du nach dem Fremdteil das abschließende {/Quote} setzt, dann Deinen Beitrag schreibst..., vor dem nächsten Zitat das {Quote} wieder einfügst etc. etc., steht auch rechts in der Hilfe-/Beispielleiste, wenn Du einen Beitrag erstellst!
Zur Demonstration musste ich die eckigen Klammern [] durch {} ersetzen...
Danke!