ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie Geschwindigkeitsbegrenzung im Command anzeigen lassen?

Wie Geschwindigkeitsbegrenzung im Command anzeigen lassen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. August 2013 um 12:08

Hallo,

seit 2 Monaten hab ich einen W212 Mopf mit Command Online (Baujahr 06/2013), ohne aktiver Verkehrszeichenerkennung. Trotzdem würde ich mir gerne wenigstens die statischen Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen lassen. Weder im Internet noch im Command konnte ich Hinweise darauf finden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104a

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn man so ein Auto fährt dann sollte man schon wissen das man Comand mit einem M schreibt.

Vielleicht liegt es daran das du mit zwei M nichts im Net findest. :D

Vielen Dank für deinen Beitrag, hilft mir sehr weiter!

Auch bei Comand mit einem M findet man im Netz kein Hinweis.

(welcher Englischlegastheniker hat sich den Namen einfallen lassen?)

COckpit Management ANd Data system

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn man so ein Auto fährt dann sollte man schon wissen das man Comand mit einem M schreibt.

Vielleicht liegt es daran das du mit zwei M nichts im Net findest. :D

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn man so ein Auto fährt dann sollte man schon wissen das man Comand mit einem M schreibt.

Vielleicht liegt es daran das du mit zwei M nichts im Net findest. :D

Vielen Dank für deinen Beitrag, hilft mir sehr weiter!

Auch bei Comand mit einem M findet man im Netz kein Hinweis.

(welcher Englischlegastheniker hat sich den Namen einfallen lassen?)

Versuchs mal über Navi-Menue.

Dort muss es den Punkt "Geschwindigkeitslimitassistent" geben.

Wahrscheinlich gibt es den aber nur, wenn der Assi auch wirklich verbaut ist.

(Bei der C-Klasse war der bis MJ 2013 beim Comand immer dabei ;))

Viel Erfolg

Andreas

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104a

Hallo,

seit 2 Monaten hab ich einen W212 Mopf mit Command Online (Baujahr 06/2013), ohne aktiver Verkehrszeichenerkennung. Trotzdem würde ich mir gerne wenigstens die statischen Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen lassen. Weder im Internet noch im Command konnte ich Hinweise darauf finden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Peter

So wie es aussieht geht es nur mit dem Assistenten für 350 Euro, dann werde ich mir neben dem 3500 Euro Comand (mit einem M :)) noch mein 85 Euro Garmin kleben, GPS Geschwindigkeit ist dann auch mit dabei, ohne umständlich in irgend einem verstecktem Menü rumsuchen zu müssen. Bin echt begeistert von dieser Mercedes-Highend-Navigationskiste, (mit einem M).

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104a

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn man so ein Auto fährt dann sollte man schon wissen das man Comand mit einem M schreibt.

Vielleicht liegt es daran das du mit zwei M nichts im Net findest. :D

Vielen Dank für deinen Beitrag, hilft mir sehr weiter!

Auch bei Comand mit einem M findet man im Netz kein Hinweis.

(welcher Englischlegastheniker hat sich den Namen einfallen lassen?)

COckpit Management ANd Data system

So wie es aussieht geht es nur mit dem Assistenten für 350 Euro, dann werde ich mir neben dem 3500 Euro Comand (mit einem M :)) noch mein 85 Euro Garmin kleben, GPS Geschwindigkeit ist dann auch mit dabei, ohne umständlich in irgend einem verstecktem Menü rumsuchen zu müssen. Bin echt begeistert von dieser Mercedes-Highend-Navigationskiste, (mit einem M).

Sieht bestimmt super aus !

Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt man am einfachsten immer noch

durch den Blick aus einem der vielen Fenster, vorzugsweise der Windschutzscheibe :)

Gruß

Stevie57

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

COckpit Management ANd Data system

fast ;). M.W. steht COMAND für COckpit Management And Navigation Device.

Die Limits (auch die auf der Karte gespeicherten) sind nur anzeigbar, wenn der Geschwindigkeitslimitassistent (Vormopf) oder der Verkehrszeichenassistent (Mopf) verbaut oder nachgerüstet wurde. Das Nachrüsten ist übrigens - wenn die entsprechende Kamera bereits drin ist - nur eine Freischaltungssache.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

M.W. steht COMAND für COckpit Management And Navigation Device.

Das Gerücht mit der "Navigation" hält sich hartnäckig. ;)

COMAND ist definitiv die Abkürzung für: COckpit Management ANd Data System

Siehe Copyright Fußnote in diesem Dokument der Daimler AG:

elektrischer-schaltplan-steuergeraet-cockpit-management-and-data-system-comand.pdf

Das Comand System wurde ursprünglich als reine Steuerungseinheit konzipiert. Die Navigation ist dabei nur eine Option. Deshalb gibt es auch verschiedene SA-Codes für das Comand, wie z.B. 526 COMAND (ohne Navigation) und 527 COMAND APS mit Navigation. Und APS steht eben für "Navigation", sprich Auto Pilot System.

cu termi0815

am 25. August 2013 um 21:01

oder siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Comand

Gruß

Frank

Hi!

Naja, das mit der Anzeige NUR bei GLA ist nicht richtig.

Auf Autobahnen kann das Comand die in den Karten hinterlegten Limits mit den Autobahninformationen anzeigen. Steht dann unter den Abfahrtinfos.

Weden dann nur auf Autobahnen rechts unten (bei GLA links unten) angezeigt.

Autobahninformationen

Bild ist glaub ich von Benzsport

Kann auch per Stardiagnose codiert werden.

MfG

Hennich

Ich hab in meiner C-Klasse die automatische Verkehrszeichenerkennung (die übrigens sehr gut funktioniert). Aber bestellt hab ich die nicht extra. Kann es sein, dass das mit dem ILS kommt, weil dann ja auch eine entsprechende Kamera vorhanden ist?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Ich hab in meiner C-Klasse die automatische Verkehrszeichenerkennung (die übrigens sehr gut funktioniert). Aber bestellt hab ich die nicht extra. Kann es sein, dass das mit dem ILS kommt, weil dann ja auch eine entsprechende Kamera vorhanden ist?

beim 204 war der GLA Serienumfang des COMAND. Beim 212er war/ist dies nicht so. Da muss sie gesondert bestellt werden. Beim ILS ist zwar auch eine Kamera dabei, die aber für den GLA nicht reicht.

Die Sache mit den Autobahninformationen stimmt, hilft aber außerhalb der Autobahnen nicht weiter, daher sehe ich dies nicht wirklich als Ersatz an, da der GLA auch innerhalb der Stadt auf die Kartendaten zugreift, wenn er kein Schild aktuell erkannt hatte.

@Termi0815: Danke für die verlinkten Infos, da die Navigation in vielen Quellen auftaucht.

Viele Grüße

Peter

Die Info ist schonmal super.

Nur wo kann ich das einstellen? Ich hab das neuste Update aber unter der Autobahninfo erscheint keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gibts da irgendwo eine Möglichkeit es zu aktivieren?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie Geschwindigkeitsbegrenzung im Command anzeigen lassen?