ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie Glühkerzen wechseln am E300TD

Wie Glühkerzen wechseln am E300TD

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:12

Kann mir jemand mit einer guten Beschreibung zum Wechsel der Glühkerzen am W210 E300TD weiterhelfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das würd mich auch mal interessieren, da ich den selben Wagen hab und bei mir auch ne Glühkerze kaputt ist. Laut meinem "So wird's gemacht"-Buch, braucht man ne Hebebühne, weil man von unten den Ansaugkrümmer abschrauben muss.

Hab aber auch schon öfters gelesen, dass es reicht, wenn man die Plastikabdeckung wegschraubt. Wie jetzt?!

Hallo,

wenn es um den Saugdiesel mit 136PS geht würde ich,wenn ihr nicht versierte schrauber seid,die Finger davon lassen.Eine Beschreibung kann ich euch nicht geben,da ich es immer frei schnauze gemacht habe.Aber es ist eine menge Arbeit(Ansaugbrücke abbauen und Div. halter,unterdruckschläuche usw.)mit dem Risiko die Glühkerze beim rausdrehen abzureissen.Dazu ist auch noch verdammt wenig Platz für die Nuss,die auch noch speziell sein muss.Ich habe übrigens keine Hebebühne gebraucht,mir dafür aber fast die Finger gebrochen.

Gruß aus LE.

Hallo!

Bei mir handelt es sich um den 300 Turbodiesel mit 177 PS.

Grüße

am 27. August 2006 um 16:02

glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von GWC

Hallo!

Bei mir handelt es sich um den 300 Turbodiesel mit 177 PS.

Grüße

Hallo

gebe meinem Vorredner recht:

viel Arbeit / kompletter Abbau der Ansaugbrücke usw. / ohne Spezialwerkzeug große Gefahr, daß du eine Kerze abreißt - laß das eine Werkstatt machen - muß ja nicht DB sein. BOSCH-Dienste sind etwas preiswerter und auch gut.

Ich hatte an meinem dasselbe, habe dann aber alle Glühkerzen wechseln lassen (bei 160.000 km) und knapp 400,-€ bezahlt.

Gr. cobra 1

wie oft sollten denn die Glühkerzen gewechselt werden ?

am 30. August 2006 um 15:38

glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

wie oft sollten denn die Glühkerzen gewechselt werden ?

Hallo

die glühkerzen muß man erst wechseln wenn sie defekt sind!

cobra1

Der Meister bei unserer NL meinte man sollte alle 100.000 km mal alle durchwechseln.

Hab jetzt übrigens meine kompletten sechs heute gewechselt. War dazu bei nem Kumpel der bei DC arbeitet.

Die Ansaugbrücke ging auch ohne Hebebühne weg, ist nur sehr fummelig. Die Kerzen gingen fast problemlos raus und das nur mit Gefühl und ner Ratsche.

Es waren allerdings alle Sechs an den Glühstiften total verußt. Normal?

Gekostet hats mich 85,- EUR für 6 Glühkerzen.

Grüße

am 5. September 2006 um 20:16

glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von GWC

Der Meister bei unserer NL meinte man sollte alle 100.000 km mal alle durchwechseln.

Hab jetzt übrigens meine kompletten sechs heute gewechselt. War dazu bei nem Kumpel der bei DC arbeitet.

Die Ansaugbrücke ging auch ohne Hebebühne weg, ist nur sehr fummelig. Die Kerzen gingen fast problemlos raus und das nur mit Gefühl und ner Ratsche.

Es waren allerdings alle Sechs an den Glühstiften total verußt. Normal?

Gekostet hats mich 85,- EUR für 6 Glühkerzen.

Grüße

Hallo Gwc

schreib nicht so was - denn es kann nicht sein.

angenommen Du warst in einer freien Werkstatt:

6 xGlühkerze = mind. 15,--€/Stck(no name) bei besten Beziehungungen

+ 2 Std. Arbeitslohn je 30,--€

dann bist Du bei mind. 150,-- € und dann hat Deine Werkstatt nichts verdient.

Sag mir die Werkstatt die das ordentlich für Deinen Preis durchführt und ich bring denen ein Dutzend Kunden.

Gr. Cobra1

Hallo!

Ich war in keiner Werkstatt. Hab ja geschrieben "Kumpel". Dass er bei DC arbeitet heißt ja nicht, dass ich für seine Hilfe auch zu DC fahren muss.

Glühkerzen sind Markenkerzen von BERU mit der selben Serienr. wie die originale von DC. Habs verglichen. Kaufen kann man die für 10 EUR pro Stück hier:

Klicken

Das wars. Geld hat er keins verlangt, hab ihm halt 30 EUR in die Hand gedrückt fürn Freundschaftsdienst.

Grüße

am 5. September 2006 um 20:32

glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von GWC

Hallo!

Ich war in keiner Werkstatt. Hab ja geschrieben "Kumpel". Dass er bei DC arbeitet heißt ja nicht, dass ich für seine Hilfe auch zu DC fahren muss.

Glühkerzen sind Markenkerzen von BERU mit der selben Serienr. wie die originale von DC. Habs verglichen. Kaufen kann man die für 10 EUR pro Stück hier:

Klicken

Das wars. Geld hat er keins verlangt, hab ihm halt 30 EUR in die Hand gedrückt fürn Freundschaftsdienst.

Grüße

Hallo gwc

ist ok! - ich hab bis jetzt nur die kerzen von bosch gekannt und die krieg ich unter der hand nicht unter 15,-€. Wie lange hat denn Dein kumpel für die Arbeit gebraucht?? Ich weiß jedenfalls, daß wenn eine kerze abreißt haste richtig Ärger!!

Gr. cobra 1

Wir ham etwa 3,5 Std. gebraucht, haben aber noch andre Sachen gemacht. Für die Glühkerzen raus und reindrehen vielleicht 10 Minuten. Ansaugbrücke wegbauen ca. 40 Minuten.

Ich habe es beim 290TD auch selbst gemacht.

Ansaugbrücke runter, Glühkerzen ersetzt und fertig. Dauer ca. 90 Minuten. Leider habe ich beim Einbau der Ansaugbrücke die Rücklaufleitung beschädigt. Waren dann halt nochmals 16 Euro.

Und mit dem Abreißen ist das auch so ein Ding. Natürlich besteht die Gefahr. Meine gingen nach 120TKM gut raus. Und wer in diversen Foren liest, wird feststellen, dass man auch in einer Werkstatt das Pech haben kann. Und die berechnen dann das Entfernen des Restes zusätzlich. Ist es da nicht egal, wer abreisst?

Übrigens startet der 290TD bei minus 16Grad auch noch mit 3 von 5 Kerzen. Etwas widerwillig, aber er startet.

Mein Kumpel meinte ja eigentlich, dass das Entfernen auf Kosten von MB geht, wenn die eine abreißen. Und das is ja net grad billig, da dann anscheinend ein neuer Zylinderkopf her muss.

Das hatte ich auch so verstanden. Ich habe aber noch an keiner Stelle gelesen, dass eine Werkstatt den Folgeschaden, der durch eine abgerissene Glühkerze bzw. einen abgerissenen Injektor entsteht, auf eigene Kosten repariert hat. Es wurde immer argumentiert:"Was kann unser Mechaniker dafür, dass das Ding abreisst."

Wenn jemand ein anderes Beispiel hat, soll er davon berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie Glühkerzen wechseln am E300TD