ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie groß darf MAX die Batterie im Motorraum sein?

Wie groß darf MAX die Batterie im Motorraum sein?

Themenstarteram 16. November 2005 um 9:11

Da ich mir eine neue Batterie (um die 87 oder mehr Ah) kaufen will, bzw. von einem Kumpel günstig eine Gel batterie (genesis gel --> NP-Gel90-12) mit 87 Ah haben kann. ist die Frage wie groß die Batterie max. sein kann damit sie noch rein passt. die Masse sind: 33 cm lang, 21 cm Hoch, und 17 cm breit. Nur hab ich keinen Plan wie man die fest macht, weil die 45 Ah batterie die noch drin ist unten so art festgeschraubt ist, sie hat so ne vorrichtung dran, das aht die Genesis nicht.

Wie groß sind den eure batterien? meint ihr die passt bei mir rein? das Teil wiegt übrigens stolze 30 KG (kippt der wagen dann leicht zu seite?)

Ähnliche Themen
18 Antworten

ne normale Batterie ist auch nicht viel leichter und groß ist Deine da auch nich. Zum befestigen sollte die neue Batterie auf jeden Fall unten die Vorrichtung zum Einklemmen haben, das sind so zwei Plastikkeile an den Seiten.

Ist die Batterie denn überhaupt für den Betrieb im Auto ausgelegt? sieht für mich nicht so aus, sonst hätte sie die Kante. Vielleicht hält sie den hohen Startstrom gar nicht aus...

Themenstarteram 16. November 2005 um 10:02

Wie schaut es mir einer Banner aus? z.b. die Power Bull P100 33 mit 100 Ah und 720 A kaltstrom?

die ist 30 cm lang breite 17,5 oder so und insgesamt 22,5 cm hoch.

Würde auch eine 35,4 cm lange noch rein gehen?

Die Banner hat ja unten so eine Vorrichtung dran zu verschrauben.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht mit der Länge und Höhe der Batterien beim Golf 3? meiner ist der CL mit 60 PS.

Noch eine Frage 100 Ah oder weniger? will das sie auch länger strom liefern kann z.b. im stand zum Musik hören oder so.

Die Motorart sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

Nimm doch mal ein Lineal und schau nach, wie lang das Blech ist, auf dem die Batterie steht. Du solltest nur wissen, dass es bei Kurzstreckenfahrten nicht unbedingt sinnvoll ist, eine zu große Batterie zu benutzen. Dein Motor wird wahrscheinlich auch nicht die größte Lichtmaschine haben. Kann sein, dass die Batterie da nie ganz voll wird.

Wenn du nicht grad ne riesig große Anlage hast oder nen Platz über ein paar Stunden beschallen willst, reicht auch ne gute 65Ah oder etwas in der Richtung. Da kann man auch problemlos mal das Licht vergessen auszuschalten, am nächsten Tag springt der Wagen immer noch an.

am 16. November 2005 um 10:38

Ich hatte auch eine 44Ah Batt drin, letztes Jahr ist eine Varta mit 74Ah eingezogen. Ich habe aber auch noch eine Hawker SBS40 Im Kofferraum und eine 120A LiMa in meinem AAM ;)

hm, ist die batterieleistung nicht abhängig von der Lima, d.h. zu starke batterien killen die lichtmaschine?

Georg

am 16. November 2005 um 10:53

Nein, nur wird eine sehr große Batt mit einer zu kleinen LiMa bei viel Kurzstrecke nie voll geladen, daher stirbt die Batt früher!

alles klar. im Frühjahr fliegt meine 44Ah-Batterie glaub ich auch raus und wird gegen eine um die 70 Ah getauscht...

Georg

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:27

Also das Blech ist ca. 31 cm lang.

Wie viel Ah sollte dann die Batterie haben damit es ausreichend ist? 70? 80?also sind die 100 zuviel?

Würde wann dann eine Batterie von Banner nehmen da gäbs ne 74 ud 80iger welche würdet ihr raten um die 44er abzulösen. hab grad gesehen das die 74 Ah mehr Kälteprüfstrom hat um die 700 A

Wie gesagt, Standard beim 1.8er ist 45Ah was im Normalfall schon ausreicht. Wenn man nicht gerade ne besonders ausgefallene Musikanlage drin hat, reicht auch 60-70Ah. Ne 100er wäre da overkill.

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:32

Anlage hab ich drin, nen Alpine 9812, 2 endstufen 4 kanal und 2 kanal subwoofer aht ca 700 watt, denk so etwa um die 900 watt leistung, also nur so um um die ricitige batterie zu finden, dann würd ich glaub ne 74ger nehmen.

oder?

900W aber nur maximal, das zieht deine Anlage mit sicherheit nicht im Dauerbetrieb, daher wären 100Ah viel zu viel, meiner Meinung nach! wenn die Anlage konstant 900W ziehen würde, dann könntest du auf den Endstufen Steaks braten :D

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:19

Ja das sind auch RMS werte, die möglich wären, ich meinte damit nur was so dran hängt an der Batterie +g+ also kein Standart zeugs ;) also sollte ein 74 Ah batterie ausreichen?

am 16. November 2005 um 19:30

Ja, reicht völlig aus!

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:05

Ok Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie groß darf MAX die Batterie im Motorraum sein?