1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie gross ist der Komfortunterschied?

Wie gross ist der Komfortunterschied?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2015 um 2:08

Liebe Forummitglieder!

Ich komme aus der w211- Fraktion und wollte wissen ob der komfortunterschied zum w220 sehr deutlich spürbar ist oder erst beim w221.

Ich fahre zur Zeit einen w211 E200CDI Mopf als Limo und bin eigentlich sehr zufrieden, da aber mein Arbeitsweg sehr weit ist ( 70km eine strecke) ist es für mich von Vorteil so komfortabel wie möglich anzukommen.

Ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht,selbst wenn ich zum w220 umsteigen würde?

Ich stelle diese Frage,weil ich vorher einen w203 hatte und beim Wechsel kam mir der Unterschied leider net so deutlich vor.

Würde mich freun wenn es Leute gibt die erfahrungen gesammelt haben und diese dann mir mitteilen möchten!

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so.

Auch wenn der W220 äußerlich nicht mehr hermacht als der W211, betritts Du eine ganz andere Erlebniswelt, nachdem Du die Tür geschlossen hast. :-)

Gruß

Dirk

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, der W220 ist von den Geräuschen und erst recht von der Federung 2. Klassen besser.

Auch das "Feeling" bei so einem Schlachtschiff ist einmalig.

Der W221 setzt sich nicht stark vom W220 ab in der Hinsicht.

Umgekehrt kann ich nur sagen: Ich fuhr mal für einen Tag einen W212 (2?? Diesel) als Ersatzfahrzeug.

Fahrwerk bretthart, trocken und unkomfprtabel im Vergleich zur W221-Airmatik.

Dabei nicht sicherer, oder besser bei höheren Geschwindigkeiten.

Ob der W212 nun Airmatik hatte, oder Stahlfedern weiß ich nicht mehr.

Die Sitze waren mindestens eine Klasse schlechter.

Lauter war er auch (aber noch ok).

Auf jeden Fall war ich froh wieder in meinem älteren W221 zu sitzen.

Edit: Fahre doch einfach mal verschiedene Fahrzeuge zur Probe.

Evtl. ergibt sich ja auch bei einem MT User in Deiner Nähe mal eine solche Gelegenheit.

Eigene ErFAHRUNG ist dabei durch nichts zu ersetzen.

Also unser 212er ist auch sehr hart und das nur mit 16" Serienbereifung! Der ist auch "härter" als ein 211er!

Ich hab schon alle Klassen durch und komme gerade vom 203 zum 220. Ich muß sagen, der Unterschied C zu E ist deutlich größer wie E zu S. Allerdings pendle ich täglich 85km einfach und einmal die Woche 400km einfach. Da genießt man das Schiff schon. Um die Kurven fährt er aber im Vergleich eher unwillig :D

Aber es ist das maximale Mercedes Feeling in einer S-Klasse! Das muß man sagen!

W220 oder W221 macht nicht viel, evt. die Sitze vielleicht. Aber alles darunter ist bezüglich Fahrkomfort einfach mittelmäßig in jeder Beziehung.

Sehe ich auch so.

Auch wenn der W220 äußerlich nicht mehr hermacht als der W211, betritts Du eine ganz andere Erlebniswelt, nachdem Du die Tür geschlossen hast. :-)

Gruß

Dirk

am 8. März 2015 um 9:47

Im Vergleich zum W211 ist der W220 etwas geräumiger, die Sitze sind wesentlich besser, das Fahrwerk signifikant besser und das Fahrzeug fährt stabiler und leiser. Da Du einen Taxi Motor hast werden Dir auch die Motoren wesentlich laufruhiger vorkommen. Ich hatte einen E280 als S211 und kann Dir nur zu dem Schritt raten wenn es Dir auf Komfort ankommt.

Zitat:

@ScottColumbus schrieb am 8. März 2015 um 10:43:53 Uhr:

Sehe ich auch so.

Gruß

Dirk

...so wie von Dirk beschrieben sehe ich das auch. Ich hatte sie alle: W 124 , C-Klasse W 203 , E-Klassen W 210 und W 211. (Siehe: Meine Fahrzeuge.) Der W 220 übertrifft sie alle: Am grosszügigem Einsteigen , am Kofferraum , Sitzkomfort , Federungskomfort , Laufruhe u.v.m. Und das bei moderaten Unterhaltskosten !

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:56

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich hätte nicht gedacht das es solch ein gewaltiger Unterschied vom Komfort her ist wenn man vom w211 zum w220 rübergeht oder generell das es bei einem Umstieg vom E zum S solch ein Unterschied ist!

Wie gesagt ich hab vom w203 zum w211 Mopf gewechselt gehabt und war sehr ernüchtert, das der Federungskomfort keine Welt betrug (und beides mit Serienbereifung also nix Unterschied von Schlappen!).

Auch die Geräuschkulisse empfand ich beim w203 mindestens genauso gut, das Dieselnageln fast auf gleichem Niveau! Deswegen hatte ich Zweifel, ob der Unterschied vom E zum S (und vor allem zum w220,der ja einige Jahre mehr auf dem Buckel hat) so deutlich ist.

Ist der w220 noch empfehlenswert oder würdet ihr spontan sagen beim w221 gibt noch den Extra- Smooth- Komfort? :)

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meinen W220 gegen einen W221 zu tauschen, aber nach einen ausgiebigen Erprobung habe ich keinen deutlichen Unterschied erkennen können, der eine große investiven gerechtfertigt hätte. Abgesehen natürlich davon, dass die Gimmickliste beim W221 deutlich länger ist und wer es braucht, dann ist es der W221. Wenn es aber um reine Komfortfaktoren geht, dann kann der W220 voll mithalten. Als ich mir das Teil zugelegt hatte, war ich immer etwas "traurig" wenn ich nach 45km auf der Arbeit angekommen war und habe mich schon auf die Heimfahrt gefreut.

Der 220er ist gut, keine Frage. Das aber aufm Markt viele Gurken gibt und manchmal Leute sich einen 220er zulegen wollen ohne das Auto zu kennen würde ich eher zum 221er raten. Ist erstmal Innen etwas geräumiger und hinten im Fond gibts mehr Platz. Beim 220er ist es nicht so,außer man hat die Lang Version. Als ich nach ner Zeit wieder eine E Klasse gefahren bin gabs zwar Platz aber man fühlt sich so als ob man ein Kleinwagen fährt. Ich hatte keine Probleme beim Parken bin aber gewohnt noch längere und größere Fahrzeuge zu bewegen.

Der 221er ist auch Qualitätsmässig besser als der 220er, der 220er kommt aus einer der schlimmsten Äras Mercedes.Stichwort Rost, da hast du beim 221er kein Problem mehr, die Elektronik ist auch Reifer als beim 220er.

Eigentlich spricht nichts mehr wirklich für den 220er, er ist älter, anfälliger für Reperaturen. Außer man hat es dick in der Tasche und einem gefällt dieses Modell. Ich wollte den 220er weil er mir schon immer gefallen hat, musste aber auch schon Reperaturen machen wo manche so ein Auto verkaufen mit Reperaturstau.

Also ist Vorischt Geboten beim Kauf, ein Auto suchen wo der Vorbesitzer sich um das Auto gekümmert hat und nicht einer mit einem Migrationshintergrund. Bevor jetzt einer denkt ich bin Ausländerfeindlich ich bin selber einer und weiß das meine Landsleute es mit dem Service auf die leichte Schulter nehmen. Aber man sieht sowas am Zustand ;)

Ich würde eher einen 221er mit JS Garantie kaufen.

@ D1N0M1NAT0R

Bestens kommentiert. Wenn heute S-Klasse Gebrauchtkauf dann nur noch den W 221. Allein schon wegen der geringeren Rostproblematik und der ausgereifteren Elektronik. Er muß halt auch von der Optik her gefallen und da kann sich mancher S-Klasse User wohl nicht für erwärmen. Für mich persönlich wird der W 221 mein nächster Gebrauchter. allein schon wegen des schöneren Innenraums. Und damit es richtig Spass macht als 8 Zylinder also S 450 oder S 500.

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:13

Kurios das viele w221 den innenraum des w220 nachtrauern weil sie es für ihre Verhältnisse billiger in der Anmutung finden. Im w220 saß ich noch nie, im w221 schon aber ich hab da ehrlich gesagt keinen Vergleich:(

Ist der w221 im Innenraum solch ein Quantensprung?und ist die Technik und Elektronik um ein solches ausgereifter als das eines w220 Mopf? Das würd mich sehr interessieren!

Ach die Leute reden viel wenn der Tag lang ist, der 220er ist eigentlich gut was den Inneraum betrifft bis auf ein paar sachen wie klebrige Tasten wegen Softlack oder ein paar andere Sachen die nicht bei jedem vorkommen. Aber wenn ich mal 220er 221er vergleiche dann gefällt mir der 221 optisch und von der Anmutung her deutlich besser als 220er.

Am besten du machst eine Probe dann weißt du es besser. Ich saß vor kurzem in einem neuen ML, und hat mir deutlich besser gefallen als mein 220er vom Innenraum her. Aber deswegen werde ich den 220er nicht gleich verkaufen. Viele Leute reden ja die neueren Baureihen schlecht und ihre Fahrzeuge gut um jemanden was zu Beweisen. Der 222er ist im Innenraum dann nochmal besser...

Was die Elektroni betrifft ist der 221er bestimmt besser, der 220er war der erste mit sovielen Technischen Gimmicks bzw. Vorreiter und da ist es klar das da mal was nicht funzt. Aber das ist dann beim 221er laut meiner Werkstatt noch seltener der Fall.

Aber wie so oft gibt es bei jedem Fahrzeug ein Restrisiko manche haben manche Glück bei manchen ist es egal die haben nicht das händchen dafür etc.

Wenn 220er dann am besten von einem Mercedes Händler und Facelift! Da hat man Garantie und Gewährleistung und man fährt die ersten Monate sicher.

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:59

Ok danke für die tollen Antworten !

Wie sieht es denn bei Parkhäusern aus? Hab ich da beim w220 etwas einfacher weil er von den Abmessungen her zierlicher wirkt oder tut sich da auch in der Hinsicht nicht viel? Wenn dann würde ich das Auto im Alltag verwenden, ob ich da generell Parkhäuser meiden sollte oder ob es halbwegs noch funktioniert:)

Deine Antwort