1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wie groß ist der Tank wirklich?

Wie groß ist der Tank wirklich?

VW Passat B9
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:42

Hallo,

habe nun meinen B9 abgeholt und mal eben 65,56 Liter reingeplätschert.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er nur mit "einer Flasche Bier" befüllt wurde (laut Anzeige sollten noch 50 Km drin sein).

Hat schon jemand getestet wieviel da wirklich rein passt, sind es immer noch 70 Liter wie seit Jahrzehnten?

Ich vermisse meine B4 Tankanzeige in Liter, vor 30 Jahren konnte man super präzise fast auf den Liter genau ablesen, wieviel noch im Tank ist. Die Heutigen "Glaskugeln" sind so gar nicht meins, ich mag lieber Fakten.

Tanken die 1,5er Fahrer hier lieber E10 oder E5?

Passat B4 Tankanzeige
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe letztens 70 Liter getankt. Angeblich noch Restreichweite von 75 km noch.

Ich finde die Anzeige als Restreichweite ziemlich cool. Habe den Tank aber noch nicht bis 0 km herunter gefahren und war danach tanken. Bei meiner Erstbetankung gingen 55,37 l rein. Ich kann aber nicht ausschließen, dass bei uns als Großkunde das Autohaus noch einen Schluck rein macht…..

am 17. Juli 2024 um 10:04

Man bekommt zwar das Auto mit fast leerem Tank, ich würde es nicht lassen, dass die kalkulierte Reichweite insbesondere beim Diesel unter ~200 km, d.h. die Restmenge unter 10 liter geht. Das kann nämlich das Einspritzsystem beschädigen.

Also das halte ich für ein Gerücht oder es kommt 1 mal inter 1.000.000 vor. Unter 10l hat doch jeder mal im Tag. Denke nicht das es da irgendeine Art vom realistischem (!) Risiko gibt

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:26

Danke für die Antworten,

dann werden es mit Sicherheit immer noch die 70 Liter (oder sogar noch mehr) sein.

@Proms

Die Restweiten Anzeige ist ziehmlich uncool, da nicht real. Stell dir vor du nimmst ein Mietauto, dass vorher ein "Superschleicher" gefahren ist und dir demzufolge eine ordendliche Restweite "vorgelogen" wird. Wenn du dann ordendlich "losfetzt" dann löst sich die vermeintliche Restweite rasant in wohlgefallen auf. Würdest du stattdessen ein B4 mieten, dann hast du mit 70 Liter gehen rein und z.B. 50 Liter sind drin zwei Fakten bekommen die der Realität entsprechen und die 50 Liter reichen dann bei dir auch so lange wie du es gewohnt bist. Bin halt ein bekennender Realist.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:50

Zitat:

@AngeloQ75 schrieb am 17. Juli 2024 um 11:15:55 Uhr:

Ich habe letztens 70 Liter getankt. Angeblich noch Restreichweite von 75 km noch.

Da wären wohl 75 Km nicht mehr drin gewesen, das ist schon beänstigend.

Also als 1,4/1,5l Fahrer tanke ich lieber E10.

Es gingen schon beim B8 über 70 Liter rein, wenn man ihn fast ganz leer fährt. Beim B9 das gleiche.

Wenn die Reichweite auf 0 km steht, bin ich mit all meinen Fahrzeugen noch min. 50 km weiter gefahren, ohne je stehen zu bleiben. (Bei angenommen max 6 Liter/100km Verbrauch).

Zitat:

Tanken die 1,5er Fahrer hier lieber E10 oder E5?

Ich tanke seit B8-Zeiten nur E10. Beim eTSI und B9 jetzt das gleiche.

am 17. Juli 2024 um 22:49

Zitat:

@leany82 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:18:27 Uhr:

Also das halte ich für ein Gerücht oder es kommt 1 mal inter 1.000.000 vor. Unter 10l hat doch jeder mal im Tag. Denke nicht das es da irgendeine Art vom realistischem (!) Risiko gibt

Das Problem ist, das eine bestimmte, schon aufgewärmte Menge von Treibstoff nicht in den Motor eingespritzt, sondern in den Tank zurückgeführt wird. Je kleiner die Restmenge im Tank, desto höher steigt dort die Temperatur. Die AC- und die Hochdruckpumpe mögen es aber nicht, Treibstoff mit erhöhter Temperatur zu fördern. Zudem verursacht die kleinere Menge im Tank eine grössere Dichte von Verunreinigung darin, d.h. dass die Verunreinigung vom Treibstoff Richtung Filter und Einspritzsystem mitgenommen wird.

Ok. Also ein theoretisches Problem, sonst würde es zu Schäden bei tausenden Autos täglich kommen. (Wenn man jetzt mal von den von dir genannten 10 Litern ausgeht)

Also diese Zahlen an der Tankanzeige kannst du dir auch hindenken oder aufmalen wenn die so wichtig sind. Striche sind ja bereits vorhanden. Genauer wird und war die Anzeige auch mit Zahlen nicht...

am 18. Juli 2024 um 11:42

Zitat:

@leany82 schrieb am 18. Juli 2024 um 08:33:41 Uhr:

Ok. Also ein theoretisches Problem, sonst würde es zu Schäden bei tausenden Autos täglich kommen. (Wenn man jetzt mal von den von dir genannten 10 Litern ausgeht)

Es kommt zu Schäden bei tausenden Autos. Schön langsam stirbt der Motor, zum Teil daher, weil die Fahrer einfachen Regeln nicht folgen, sei es die Halbierung von zu langen Ölwechselperioden, Warten bevor man nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt den Turbomotoren abstellt, den Motoren erst dann zu belasten, wenn das Öl (nicht die Kühlflüssigkeit) schon warm genug ist, keinen Diesel für Kurzstrecken zu kaufen usw. Abgesehen von den Konstruktions- und Fertigungsfehlern kann das die Lebensdauer des Motors (des Antriebsstranges - siehe Autos, wo nie ein Ölwechsel im superempfindlichen DSG gemacht wird) verdoppeln oder halbieren. Daher ist Gebrauchtwagenkauf so oft ein Lottospiel.

Das sind jetzt aber 100 andere Gründe und nicht weil ich mit dem Auto noch fahre wenn weniger als 10 Liter Diesel noch im Tank ist. Davon stirbt realistisch nämlich gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen