1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie „gültig“ ist dieser Artikel heute noch in euren Augen?

Wie „gültig“ ist dieser Artikel heute noch in euren Augen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 7:28

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-ab-2000--44051.html

Ich meine das mit dem Rost ist Fakt, klar!

Aber andererseits kann der 203er doch gar nicht so mies sein (auch bzgl. Elektronik), wenn man selbst heute noch täglich so viele rumfahren sieht (sogar Vormopf)!

Des Weiteren wundert mich, warum in diesem Artikel das große Problem mit dem Nockenwellenversteller bei C180 und C200 Kompressor (M111 bei beiden) nicht genannt wird. Hatten die Benziner da noch nicht so viele Kilometer drauf, als dass das Problem offensichtlich hätte sein können?

Eure Meinung würde mich echt mal interessieren.

PS: Ich halte den W203 Vormopf trotz der billigen Innenraumanmutung (gerade bei der Classic-Version) für weitaus „benziger“ und besser als er oft im Internet dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ff99:-)

Ähnliche Themen
70 Antworten

Also ich liebe meinen W203. Ich fahr ihn zwar erst ein Jahr und hab gerad mal 8000km drauf gefahren aber ich finde für sein Alter steht er noch Bombe da. Elektronikprobleme hatte ich bisher noch keine. Rost hat meiner auch nicht. Weder oben noch unten. Sogar die Steuerkette ist noch top.

Es kommt mit sicherheit auch auf die Vorgeschichte an in welchem Zustand diese Fahrzeug heute sind. Aber alles in allem Glaub ich einfach das der Ruf schlechter ist als der Wagen selber

Daten zu meinem W203

C180 Kompressor (M271)

Bj 2002 (immerhin 19 Jahre alt)

180.000km

Classic Ausstattung (bissle Upgrade gabs dann aber schon :) )

Hier noch ein paar Bilder, dass die W203er immernoch Top sein können :cool:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
am 19. Mai 2021 um 11:06

Der W203 war in den frühen Jahren von Rostproblemen im Radlaufbereich und den Türen betroffen. Ich habe bei einem Freund das Elend bei der Limo selber mal versucht zu beseitigen. Der M111 ist super wenn auch etwas in die Jahre gekommener Motor, der bei guter Wartung über 300.000 km ohne Probleme abliefert, wie in meinem W202. Der W203 hat mit den späten Baujahren was Rost angeht keine Probleme mehr. Elektronik geht immer mal kaputt, aber bei meinem aus 2006 hält es sich in Grenzen. Der OM271 machte wohl schon öfters an der Steuerkette sorgen, inwieweit das ausgemerzt wurde, müssen andere berichten. Ich habe das veraltete Radio gegen einen China Android 10 getauscht, was das Fahrzeug aufwertet. Ambiente Beleuchtung in den Türen macht sich auch sehr schön. Kurzum ich mag meinen S203 auch wegen des OM642 Motors, der jetzt auch schon 440.000 gelaufen hat und immer noch sehr gut läuft.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:09

@Dincer1987 Glaub ich dir, dass du deinen 203er liebst. Ich mag ihn nämlich auch sehr. Allein schon dieses sportliche und zugleich altmodische Auftreten löst bei mir einen „Wow-Effekt“ aus. Dazu noch die Optik der Spiegelblinker während des Blinkvorgangs-es gefällt mir einfach. Und cool, dass du noch keine Elektronikprobleme hattest. Trotzdem möchte ich dich an dieser Stelle auf mögliche Pixelfehler im Kombiinstrument hinweisen. Sollte aber bei den M271-Versionen schon eher behoben sein, das war vor allem beim BJ 2000 bis BJ 05/2002 ein großes Problem (Ab BJ 06/2002 oder so kam der M271 und m.E. auch eine erheblich zuverlässigere Elektronik).

Und das mit dem Rost klingt super, wäre am Rande mal interessant zu wissen, ob der/die Vorbesitzer schon Türen etc. getauscht oder nachkonserviert haben.

Klar spielt die Historie des Fahrzeugs auch immer eine bedeutende Rolle.

Und ich glaube auch dass der Ruf des W203 einfach sehr unter dem Rost gelitten hat. Eigentlich schade, denn das tolle Auto kann ja nichts für die BWL-mäßige Dummheit und Arroganz (entschuldige bitte die harsche Wortwahl!) der damaligen Vorstände und Mitarbeiter des Managements, die es einfach viel zu lange verpennt haben zu begreifen, welch fatale Auswirkungen das Rostdrama bis heute nach sich zieht (siehe die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung. Da musste Daimler dann teilweise vor 2-3 Jahren zumindest in einem Fall noch für die Rostbeseitigung eines CLK aus 99 oder so aufkommen.)

Aber selbst in der Classic-Version steht der W203 echt top da, gerade mit der aufgepäppelten Mittelkonsole bei dir.

Mit freundlichen Grüßen

Dankeschön @Fahrzeugfan99 für deine netten Worten.

Ich gebe dir zu 100% Recht was die BWL-mäßige Dummheit und Arroganz der damaligen MB-Mitarbeiter und Co. angeht. Mercedes steht für Qualität und das haben die Herrschaften zu dieser Zeit wohl vergessen. Auch mit der Fahrradkette des M271 haben sie sich keinen Gefallen getan. Nichtsdestotrotz sollte man dieses Fahrzeug mit all seinen Komponenten und seines Design nicht als „schlechtes Auto“ abstempeln.

Zum Thema rost bei meinem:

Also über die Historie des Autos ist mir leider nicht allzuviel bekannt. Aber entweder alle Türen und Heckklappe und Radläufe wurden getauscht/gemacht oder der/die Vorbesitzer haben den Wagen in Watte gepackt

Naja, ich denke du hast ja schon viele Eindrücke erleben können. Die Elektronik im Vormopf ist eben beschissen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Der 203 meiner Freundin hat mittlerweile den dritten Lampenträger gefressen :D Aber zum Glück sind die Dinger original bei Daimler billig.

Ansonsten halt das übliche, Ki meldet Lampen sind kaputt (die nicht kaputt sind, kann der 202 übrigens auch fantastisch), Lüftung macht Dinge, die die Lüftung eben macht, auch ohne dazu aufgefordert zu werden, Radios konnte Mercedes damals auch nicht wirklich, die ZV zickt manchmal ein wenig..

Der Artikel hat immernoch seine Gültigkeit. Aber ich denke, dass der 203, auch als Mopf, mittlerweile das Alter verlassen hat, als guter Gebrauchter angesehen zu werden. Die Jüngsten werden dieses Jahr 14 Jahre alt, sind nun eben alles alte Kisten, die an ihre Endverbraucher gelangen.

Am Rande dazu @Dincer1987 : BWLer hatten damals eher weniger Schuld an der gesamten Misere, der Konzern wurde von Schrempp geleitet, einem Ingenieur..

@jbrunken Schuld waren mit sicherheit sparmaßnahmen oder? 1 Kette ist nämlich billiger als 2 Ketten. Naja und in meinen Augen hat das dann wieder viel mit Betriebswirtschaft zu tun. Sicherlich ist es nicht die Schuld eines einzelnen Mitarbeiters. Aber es wurden Entscheidungen auf betriebswirtschaftlicher Ebene getroffen die zu mangelnder Qualität geführt haben. Ist ja jetzt leider bei allem so. Hauptsache billig.

Um mal zum Thema zurückzukommen: Der Artikel ist von 2004. Zwar fachkundig geschrieben, was bei AuBi schon lange nicht mehr erwartet werden darf, aber eben mittlerweile überholt.

Der 203 hat durchaus seine Macken, aber wie bei Mercedes üblich lässt sich alles reparieren. Und gegen den Rost hilft Fett. Viel Fett.

Der W203 war beleibe kein schlechtes Fahrzeug. Das Hauptproblem war eigentlich der M271 Motor, welcher die Erwartungen an einen Mercedes Motor nicht erfüllen konnte. Auch ich hatte da an Mercedes Motoren andere Erwartungen. Das Thema Rost, ist bei Mercedes ja nicht unbekannt. Ich fahre seit über 30 Jahren Mb, über einige Baureihen und der einzige ohne Rost war ein W124 Mopf I. Mein Fazit: Gutes Fahrzeug, nur der M271 war ein Schuss in den Ofen.

Naja also der 203 hat mit solider Technik in Sachen Motor und Getriebe im VorMopf überzeugt. Dafür hat der massiv gerostet. Die Mopf rosten weniger, dafür kann man quasi nur die 4 zylinder Diesel mit dem 5g empfehlen. Alle anderen Motoren machen teure Probleme.

Die Zwitter der Übergangszeit lasse ich mal weg

am 20. Mai 2021 um 6:21

Jedes Auto macht heute leider teure Probleme, da Monteurstunden mittlerweile 3-Stellig angesetzt werden. Bei neueren Fahrzeugen ist das umso schlimmer, da vieles elektronisch in die Fahrzeuginfrastruktur eingebunden ist. Der W/S203 hat zwar auch schon eine Menge von dieser Elektronik verbaut, kann aber von einem privaten Schrauber noch an vielen Stellen selber für kleines Geld kostengünstig repariert werden. Wenn man was heute leider die Regel ist an eine Werkstatt gerät deren Hirn in die OBD Diagnose verlegt wurde, beginnt oftmals eine teure Teiletausch Orgie, die so auch die Kosten in die Höhe treiben kann. Dass ist aber dann bei jedem Fahrzeug so.

Mercedes war damals eher die Ausnahme mit solcher Friedlichkeit, auch das quasi jeder 3€ OBD-Leser alles bekommt, was man wissen will. Das es auch anders geht, hat mir Renault gezeigt, da braucht man für alles dieses Can Clip Mist, 2005 schon...

Ich fahre meinen 220CDI seit 10 Jahren.Hat jetzt 230000km gelaufen und ausser Verschleißteile nichts dran.Kein Rost, da 04/2004 teilverzinkt und als 122 PS Diesel insgesamt 6,5 Liter Gesamtverbrauch. Schönes Auto, TÜV war jetzt im Mai ohne Mängel.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:16

@Dincer1987

Sehr gerne doch!

Ja, damals ging es um viel Gewinn, Eroberung des Weltmarkts und so....nix mit Qualität oder Langlebigkeit.....auch wenn die Benze aus der Schrempp-Ära was haben, großteils sind das würde ich einfach mal sagen einfach (Rost)-Fässer ohne Boden. Sorry, echt nicht böse gemeint, gerade auch weil ich Autos wie W202, 203 und 210 echt feiere, aber selbst heute blutet mir bei diesem Rostanblick oft noch das Herz, weil es einfach nicht in meinen Kopf reinwill, wie der Erfinder des Automobils als einziger Hersteller damals blechmäßig einen solch großen Stuss verzapfen konnte. Da in den 90ern fingen ja sogar Opel und Ford an, am Rostschutz Optimierungen vorzunehmen.

Und nein, der 203er ist trotz allem meiner Meinung nach besser als sein Ruf, ein Beleg ist da meiner Meinung nach immer wieder die noch recht hohe Zahl der heute rumfahrenden Exemplare.

Ok, nicht schlimm, dass dir historienbezüglich nichts bekannt ist, aber bestimmt wurden entweder schon Teile getauscht, vorsorglich konserviert oder wie auch immer.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:32

@jbrunken Ja, ich geb dir schon recht, gerade das mit den schon bei jungen Fahrzeugen korrodierten Blinkerfassungen, die häufigen ESP-/BAS-Fehlermeldungen und so (alles halt was in diesem Autobild-Artikel von Anfang 2004 beschrieben wird) zeugen nicht gerade von ausgereifter Elektronik. Hat imo bestimmt aber nicht alle Exemplare gleichermaßen betroffen.

Wie ? Hast du deinen C180 aus 04/2002 nicht mehr? Was fährst du denn jetzt? Was war das Problem an den damaligen Radios von Mercedes? Und ja, von streikender Zentralverriegelung ist in dem Artikel ja auch die Rede.

Kleiner „Funfact“ am Rande: Ich sag es jetzt einfach hier mal offen: Ich bin jetzt 21 und habe mit 5 Jahren Asperger-Autismus diagnostiziert bekommen. Dieser Artikel zum W203 von Anfang 2004 erinnert mich manchmal komplett an mich xD..... da machen in meinem Gehirn auch Neuronen Faxen, die manchmal nicht die sinnvollsten sind, zum Beispiel wenn es sehr stressig wird für mich, da gibt es dann irgendwie auch Fehlkommunikationen zwischen Neuronen (statt beim W203 halt zwischen den Steuergeräten);).

Und ja, bestimmt gilt der Artikel auch teils heute noch. Und natürlich sind 203er heute Kisten, die in der Regel aufgefahren und dann exportiert oder verschrottet werden. Oldtimer werden das sicher nicht, Ich glaube diesbezüglich kann man da beim W202 und W210 noch eher drauf hoffen.

@jbrunken Wahrscheinlich kann man heute gar nicht mehr genau sagen, wer denn jetzt genau an dieser Misere Schuld hatte. Ein Bekannter meines Vaters sagte mal, der Finanzvorstand hätte Schuld gehabt; ich jedoch denke, dass es wie so oft im Leben die Summe der verschiedenen Dinge war.

Deine Antwort