Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie Gut geht ein 530d xdrive?

Wie Gut geht ein 530d xdrive?

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 17:25

hatte gestern mal auf der Bahn das Vergnügen mit unserem alten 540ia E39 einen F10 530d xdrive knapp auszubeschleunigen.Mach ich so nicht allzuoft da ich ab 200km/h aufwärts schon schwitzige Hände bekomme.Bin aber jetzt seit einigen Jahren ein stiller Liebhaber der 3 Liter Diesel der neueren Generation in Audi und BMW.Und möchte da natürlich auch gerne wissen ob die auch in höheren geschwindigkeiten das halten was sie von 0-100km/h wirklich wahr machen,nämlich top Beschleunigungswerte bei relativ "wenig" PS und hohem Gewicht.

Also so ab 160km/h ging es für mich dann langsam besser.Ich glaube aber persönlich das da ein schlechter Fahrer am Werk war.ca. 200m rückstand bis 240km/h hinter mir fand ich schon arg viel.Ich meine mit dicken 19 Zöllern und 275er Bereifung bin ich auch nicht der fitteste auf der bahn trotz rennkats.nach der Ausfahrt wurde es mir aber ungemütlich da schon übelst gedrängelt wurde und ich auch keine schnitte und Lust hatte wegzufahren.Bin dann extra falsch von der hauptstrasse abgebogen um mich dem Fahrzeug zu entledigen und ungestört ruhige Landstrassenfahrt zu geniessen.

Fand den Audi A6 C7 3.0TDI mit 272PS deutlich spritziger und vielleicht eventuell den Audi A5 3.0TDI mit 245PS ebenbürtig mit dem F10 trotz weniger Leistung.

Wie gut geht das Modell mit Xdrive?

Übrigens das Auto war ein Traum.Schön in Weiss.Wirklich gelungen.Wohne im Ausland und hier sind eher die kleineren Versionen 518d und 520d standard.Deswegen auch meine jugendliche Neugier auf der bahn.

Als ich dann später bei einem Kaffee saß und aus langeweile ein bischen nach 530d googelte bin ich fast vom Stuhl gefallen nachdem dort der Verbrauch stand.Einfach lachhaft wenig.So macht Autofahren der neueren Generation bestimmt spass.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phhe schrieb am 30. Juni 2017 um 08:35:51 Uhr:

 

Aber ich gebe zu: wenn ein typisches Vertreterauto( Passat, Mondeo etc) mir die Lichthupe gibt, freut es mich sehr ihm zu zeigen dass es nichts bringt weil er einfach nicht vorbeikommt wenn ich Gas gebe:)

Dann heißt es: abwarten bis langsamfahrer vor mir nach rechts fährt( natürlich mit extra großem Sicherheitsabstand damit der Vertreter vor Wut in sein Lenkrad beißt, dann normal beschleunigen ( ohne Kickdown), in dem Moment fährt er meist nah auf oder betätigt die Lichthupe, dann ziehe ich rechts rüber, Vollgas, er kommt nicht vorbei, gestikuliert wild und ich bleibe vor ihm :)

Nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Vertrieblers, er soll in diesem Beispiel nur exemplarisch den gestressten Fahrer darstellen der von Termin A nach B hetzt und dabei andere in Gefahr bringt.

Sorry, für mich klingt dein Verhalten eher nach ... vielleicht schreib ich es besser nicht. Zumindest sinnvolles und "erwachsenes" Verhalten sieht in meinen Augen anders aus.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich kann es nachfühlen. Ich hatte vor knapp 20 Jahren mal einen 540i/E39. Ein tolles Auto mit 15-16L Verbrauch und damals tollen Fahrleistungen. Damals!

Mein jetziger F11 530d (ohne X) ist dem Oldie jedoch in nahezu allen Belangen überlegen. Was fehlt ist vielleicht der 8-Zylinder-Sound. Das war's aber auch schon.

Genieße ihn, solange du ihn fährst!

am 29. Juni 2017 um 21:20

die frage hat schon mal einen fehler .... x-drive :D

Das ist auch ca mein Eindruck im Vergleich zu meinem vorigen (C350 cdi, 265ps, 620nm, 0-100 in 6,3s)

Bis ca 100 is der Bmw schneller (gefühlt wie auf dem Papier) und auch deutlich spontaner aber ab dann wirds zäh, insbesonderer ab 180. Das Gewicht und der Allrad zahlen halt doch ihren Tribut.

Meine Hoffnung ist das PP-Kit das beizeiten mal eingebaut wird. Muss nur noch gucken ob die Garantieversicherung da mitmacht, ist ja schließlich original BMW Zubehör.

Wenn sich Getriebe und Motor nach ca 2 sek einig waren ist der Dampfhammer in der C-klasse gefallen :D

am 30. Juni 2017 um 6:35

Ich bin 2 Jahre lang den 530d Xdrive als Limousine auf insgesamt 80.000 Kilometern gefahren.

 

Meist bin ich mit dem Auto in NRW unterwegs gewesen, wo man ja bekanntlich länger steht als fährt auf den Autobahnen. Wenn es dennoch mal frei war, konnte ich immer sehr gut auf der linken Spur mithalten. Mit dem 530d gehört man schon zu den schnelleren auf den Autobahnen. 257 Kmh laut Tacho waren auch mit 19 Zöllern des MPaketes relativ schnell erreicht, und das nicht nur Berg runter.

Klar, der 5er ist kein Rennwagen. Aber er ist ein Auto, um bequem und zügig lange Strecken zu fahren. Dafür ist er in meinen Augen fast perfekt.

 

Zum Verbrauch: Ich lag über den gesamten Zeitraum bei einem Durchschnitt von 9,4 Liter.

 

"Rennen" im öffentlichen Straßenverkehr sind keineswegs gutzuheißen.

Aber ich gebe zu: wenn ein typisches Vertreterauto( Passat, Mondeo etc) mir die Lichthupe gibt, freut es mich sehr ihm zu zeigen dass es nichts bringt weil er einfach nicht vorbeikommt wenn ich Gas gebe:)

Dann heißt es: abwarten bis langsamfahrer vor mir nach rechts fährt( natürlich mit extra großem Sicherheitsabstand damit der Vertreter vor Wut in sein Lenkrad beißt, dann normal beschleunigen ( ohne Kickdown), in dem Moment fährt er meist nah auf oder betätigt die Lichthupe, dann ziehe ich rechts rüber, Vollgas, er kommt nicht vorbei, gestikuliert wild und ich bleibe vor ihm :)

Nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Vertrieblers, er soll in diesem Beispiel nur exemplarisch den gestressten Fahrer darstellen der von Termin A nach B hetzt und dabei andere in Gefahr bringt.

 

Das Auto war für mich also immer flott genug. Mehr Leistung brauche ich im Alltag nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:38

Zitat:

@phhe schrieb am 30. Juni 2017 um 08:35:51 Uhr:

Ich bin 2 Jahre lang den 530d Xdrive als Limousine auf insgesamt 80.000 Kilometern gefahren.

Meist bin ich mit dem Auto in NRW unterwegs gewesen, wo man ja bekanntlich länger steht als fährt auf den Autobahnen. Wenn es dennoch mal frei war, konnte ich immer sehr gut auf der linken Spur mithalten. Mit dem 530d gehört man schon zu den schnelleren auf den Autobahnen. 257 Kmh laut Tacho waren auch mit 19 Zöllern des MPaketes relativ schnell erreicht, und das nicht nur Berg runter.

Klar, der 5er ist kein Rennwagen. Aber er ist ein Auto, um bequem und zügig lange Strecken zu fahren. Dafür ist er in meinen Augen fast perfekt.

Zum Verbrauch: Ich lag über den gesamten Zeitraum bei einem Durchschnitt von 9,4 Liter.

"Rennen" im öffentlichen Straßenverkehr sind keineswegs gutzuheißen.

Aber ich gebe zu: wenn ein typisches Vertreterauto( Passat, Mondeo etc) mir die Lichthupe gibt, freut es mich sehr ihm zu zeigen dass es nichts bringt weil er einfach nicht vorbeikommt wenn ich Gas gebe:)

Dann heißt es: abwarten bis langsamfahrer vor mir nach rechts fährt( natürlich mit extra großem Sicherheitsabstand damit der Vertreter vor Wut in sein Lenkrad beißt, dann normal beschleunigen ( ohne Kickdown), in dem Moment fährt er meist nah auf oder betätigt die Lichthupe, dann ziehe ich rechts rüber, Vollgas, er kommt nicht vorbei, gestikuliert wild und ich bleibe vor ihm :)

Nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Vertrieblers, er soll in diesem Beispiel nur exemplarisch den gestressten Fahrer darstellen der von Termin A nach B hetzt und dabei andere in Gefahr bringt.

Das Auto war für mich also immer flott genug. Mehr Leistung brauche ich im Alltag nicht.

haha,das solltest du patentieren lassen... :)

Übrigens sehe ich das so das das x-drive(nun richtig?)trotz der verbesserung der Fahrleistungen im Spurt an der Ampel immer noch den Verbrauchs und Gewichtsnachteil mit sich führt?Won wieviel Mehrgewicht sprechen wir da?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:40

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Juni 2017 um 23:15:39 Uhr:

Ich kann es nachfühlen. Ich hatte vor knapp 20 Jahren mal einen 540i/E39. Ein tolles Auto mit 15-16L Verbrauch und damals tollen Fahrleistungen. Damals!

Mein jetziger F11 530d (ohne X) ist dem Oldie jedoch in nahezu allen Belangen überlegen. Was fehlt ist vielleicht der 8-Zylinder-Sound. Das war's aber auch schon.

Genieße ihn, solange du ihn fährst!

auch in den Fahrleistungen(nicht Elastizität)?!Das wäre aber komisch?:confused:

Ja, durchaus. Es passt zwar nicht ganz zu Deiner konkreten Frage, weil Du 540iA/E39 mit 530xd/F10 vergleichst, aber zur Orientierung:

540i, 286 PS Limousine, E39

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h) 6,2 s

Getriebe 6-Gang, manuell

Leergewicht 1.705 kg

530xd, 258 PS Limousine, F10

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h) 6,0 s

Getriebe 8-Gang Automatik

Leergewicht 1.865 kg

 

Werte zum 540iA/E39 habe ich nicht gefunden. Mit damaligem Automatikgetriebe ist er jedoch definitiv langsamer als der Schalter

Ich ergänze noch. Die genannten Werte sind die vom 4,4L 540i. Es gab anfangs ja auch einen mit einer 4L Maschine.

Zum Automatik-Getriebe: die aktuellen 8HP-Getriebe haben mit der alten Wandlerautomatik, wie sie noch im E39 verbaut wurde, kaum noch etwas gemeinsam. Die WÜK ist sehr schnell zu, so dass die Kraftübertragung in nahezu allen Fahrsituationen so direkt wie bei einem Schalter ist. Daher ist der F10 mit A-Getriebe sogar schneller als mit manuellem Schaltgetriebe und verbraucht auch weniger.

Bessere Aerodynamik und verlustfreiere Kraftübertragung ermöglichen modernen Autos Fahrleistungen, die ältere nur mit deutlich mehr Leistung erreichen konnten.

Zitat:

@phhe schrieb am 30. Juni 2017 um 08:35:51 Uhr:

 

Aber ich gebe zu: wenn ein typisches Vertreterauto( Passat, Mondeo etc) mir die Lichthupe gibt, freut es mich sehr ihm zu zeigen dass es nichts bringt weil er einfach nicht vorbeikommt wenn ich Gas gebe:)

Dann heißt es: abwarten bis langsamfahrer vor mir nach rechts fährt( natürlich mit extra großem Sicherheitsabstand damit der Vertreter vor Wut in sein Lenkrad beißt, dann normal beschleunigen ( ohne Kickdown), in dem Moment fährt er meist nah auf oder betätigt die Lichthupe, dann ziehe ich rechts rüber, Vollgas, er kommt nicht vorbei, gestikuliert wild und ich bleibe vor ihm :)

Nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Vertrieblers, er soll in diesem Beispiel nur exemplarisch den gestressten Fahrer darstellen der von Termin A nach B hetzt und dabei andere in Gefahr bringt.

Sorry, für mich klingt dein Verhalten eher nach ... vielleicht schreib ich es besser nicht. Zumindest sinnvolles und "erwachsenes" Verhalten sieht in meinen Augen anders aus.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:50

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. Juni 2017 um 10:48:10 Uhr:

Ja, durchaus. Es passt zwar nicht ganz zu Deiner konkreten Frage, weil Du 540iA/E39 mit 530xd/F10 vergleichst, aber zur Orientierung:

540i, 286 PS Limousine, E39

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h) 6,2 s

Getriebe 6-Gang, manuell

Leergewicht 1.705 kg

530xd, 258 PS Limousine, F10

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h) 6,0 s

Getriebe 8-Gang Automatik

Leergewicht 1.865 kg

 

Werte zum 540iA/E39 habe ich nicht gefunden. Mit damaligem Automatikgetriebe ist er jedoch definitiv langsamer als der Schalter

Klar,wie ich bereits weiter oben schrieb ist 0-100km/h die Top Disziplin des 530d.jetzt egal ob mit oder ohne x-drive.Aber der Wert bis 160km/h oder 200km/h sollte doch deutlich schlechter ausfallen als beim 540ia(4,4i).Ich meine der 530d als Touring schafft ja nichtmal echte 250km/h währned der olle 4,4 liter selbst echte 260km/h schafft.zumindest ohne Vmaxsperre.

Die xDrive sind in hohen Geschwindigkeitsregionen relativ träge.

Im Sprint ist ein 530xd sehr schnell, aber ab 120 fällt er, verglichen mit einem 530i, 535i ohne xDrive(mit 540i vergleichbar), praktisch in ein Loch und du fährst ihm davon.

Gruß Thomas

Bis 180km/h gibt es überhaupt kein Loch in das der 530xd fällt. Die paar Prozent, die der xDrive braucht, fallen unter die Serienstreuung oder Reaktionszeit, wenn einer der beiden 0,2s früher Gas gibt.

Danach wird er aber tatsächlich etwas lahm und bis 250km/h dauert es etwas. Da hilft nichtmal der 535d, da braucht man schon einen aktuellen M550d, damit man zügig in den Bregrenzer fährt.

Fakt ist, im 530d, egal ob x oder s, gibt es nicht mehr viele, die deutlich schneller sind. Der Durchschnitt auf der deutschen Autobahn hat irgendwo bei um die 140PS.

Der serienmäßige 540i geht sich nur mit den 225er Reifen bis 260. Bei breiteren Reifen ist weit vorher Schluss. So meine Erinnerung.

Ist nicht verwunderlich. Der Rollwiderstand ist höher, je breiter die Reifen sind.

Hallo

530xd bitte 0 - 100 in 5,7 Sek. (mit Serienbereifung).

Die 0,3 Sekunden lass ich mir nicht nehmen Heizölheizer.

Im Ernst: Bis 100 Superbeschleunigung, vor allem durch Allrad, bei allen Wetterbedingungen bist du der King.

Bis 160 ordentliche Beschleunigung, darüber zunehmend zäher.

Spitze ungefähr Tacho 255 -260 mit längerem Anlauf.

Das Beste ist Cruisen mit dem Fzg. Hin und wieder mal das Drehmoment beim Überholen nutzen. Auf der Landstraße ohne Probleme im Bereich von 6 Litern möglich ohne zu schleichen. Macht mehr Spaß als Heizen auf überfüllter BAB.

Unser Jahresverbrauch, sehr wenig Kurzstrecke, Hälfte Landstr., Hälfte BAB (140 - 170 kmh) 7,5 Liter.

Auf Beschleunigungsduelle verzichten wir weitestgehend.

Gruß B-Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen