1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie gut/ haltbar ist die Multitronic bei aktuellen Neuwagen?

Wie gut/ haltbar ist die Multitronic bei aktuellen Neuwagen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:13

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen Neukauf eines A4 mit Multitronic oder eines 3er-BMW mit konventioneller Wandler-Automatik.

Abgesehen davon, dass Audi in dem wichtigen Segment 2,0 l Diesel mit 170 - 180 PS keine Automatik bietet (was ich im Hinblick auf den Anspruch, ein Premiumhersteller zu sein, nicht nachvollziehen kann, denn im VW-Konzern gibt es den ensprechenden Diesel mit dem hervorragenden DSG, z.B. beim Passat), habe ich nach Studium der zahlreichen Beiträge hier im Forum zu den Problemen des Multitronic heftige Bedenken, mir den A4 mit dieser Automatik zu kaufen.

Allerdings beziehen sich die meisten Beiträge hier im Forum auf ältere Baujahre. Zur aktuellen Situation gibt es nicht so viele Informationen.

Nach Probefahrt der in Frage kommenden Fahrzeuge muss ich gestehen, dass das ideale Auto der A4 mit dem BMW-Antrieb wäre; zusätzlich wird diese Einschätzung noch verstärkt durch die Tatsache, dass BMW den 2-l-Diesel ab ca. April mit 184 PS und noch sparsamer (und weniger CO2) ausliefert.

Deshalb nochmals die Frage zur aktuellen Situation betreffend die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit des Multitronic-Getriebes bei den Dieselfahrzeugen 2,0/ 143 PS und 2,7/ 190 PS!

Danke im Voraus für Wortmeldungen.

Gruß

Helmut

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannst du beruhigt kaufen, ab BJ`05 ist die MT echt Top, und wenn du einmal MT gefahren bist, willst du sie nie wieder missen....;)

am 10. Februar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von polofreund123

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen Neukauf eines A4 mit Multitronic oder eines 3er-BMW mit konventioneller Wandler-Automatik.

Abgesehen davon, dass Audi in dem wichtigen Segment 2,0 l Diesel mit 170 - 180 PS keine Automatik bietet (was ich im Hinblick auf den Anspruch, ein Premiumhersteller zu sein, nicht nachvollziehen kann, denn im VW-Konzern gibt es den ensprechenden Diesel mit dem hervorragenden DSG, z.B. beim Passat), habe ich nach Studium der zahlreichen Beiträge hier im Forum zu den Problemen des Multitronic heftige Bedenken, mir den A4 mit dieser Automatik zu kaufen.

Allerdings beziehen sich die meisten Beiträge hier im Forum auf ältere Baujahre. Zur aktuellen Situation gibt es nicht so viele Informationen.

Nach Probefahrt der in Frage kommenden Fahrzeuge muss ich gestehen, dass das ideale Auto der A4 mit dem BMW-Antrieb wäre; zusätzlich wird diese Einschätzung noch verstärkt durch die Tatsache, dass BMW den 2-l-Diesel ab ca. April mit 184 PS und noch sparsamer (und weniger CO2) ausliefert.

Deshalb nochmals die Frage zur aktuellen Situation betreffend die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit des Multitronic-Getriebes bei den Dieselfahrzeugen 2,0/ 143 PS und 2,7/ 190 PS!

Danke im Voraus für Wortmeldungen.

Gruß

Helmut

Die " Audi-Multitronic " ist der höchste Stand der Technik,einfach Super !!

am 10. Februar 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von polofreund123

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen Neukauf eines A4 mit Multitronic oder eines 3er-BMW mit konventioneller Wandler-Automatik.

Abgesehen davon, dass Audi in dem wichtigen Segment 2,0 l Diesel mit 170 - 180 PS keine Automatik bietet (was ich im Hinblick auf den Anspruch, ein Premiumhersteller zu sein, nicht nachvollziehen kann, denn im VW-Konzern gibt es den ensprechenden Diesel mit dem hervorragenden DSG, z.B. beim Passat), habe ich nach Studium der zahlreichen Beiträge hier im Forum zu den Problemen des Multitronic heftige Bedenken, mir den A4 mit dieser Automatik zu kaufen.

Allerdings beziehen sich die meisten Beiträge hier im Forum auf ältere Baujahre. Zur aktuellen Situation gibt es nicht so viele Informationen.

Nach Probefahrt der in Frage kommenden Fahrzeuge muss ich gestehen, dass das ideale Auto der A4 mit dem BMW-Antrieb wäre; zusätzlich wird diese Einschätzung noch verstärkt durch die Tatsache, dass BMW den 2-l-Diesel ab ca. April mit 184 PS und noch sparsamer (und weniger CO2) ausliefert.

Deshalb nochmals die Frage zur aktuellen Situation betreffend die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit des Multitronic-Getriebes bei den Dieselfahrzeugen 2,0/ 143 PS und 2,7/ 190 PS!

Danke im Voraus für Wortmeldungen.

Gruß

Helmut

Zum Thema " sparsam " : Mein Vater (68j.) fährt den BMW X3 2,0 Diesel Mod.2010 Automatic und hat auf Kurtzstrecken ca. 5-7km einen Verbrauch im Winter von 10-11 Ltr , ist das "sparsam " ??

Mich freut es wenn ich MT Getriebe sehe wie dieser Audi (B6!), der dann doch über 400.000 Km schaffte!

Du hast ja hier im Audi Forum gepostet also bekommst du auch immer die Fanantwort...

Meine Meinung:

Motor, Fahrwerk eindeutig besser beim BMW. (zumindest als Schalter)

ne Multitronic als Automatik ist genial und sparsam, aber natürlich lahmt der 2.0 Tdi im Vergleich zum BMW Motor.

Ist halt ne Frage wie schnell man unterwegs ist auf der Bahn.

Aber ich sag mal: Man sitzt halt im Auto und nutzt selten alle Pferde. Deshalb der Audi weil die Haptik einfach um Welten besser ist.

Und bisserl günstiger ist der auch noch.

Ooch....auch die neueren MT Getriebe können noch zicken - unser Firmen A6 ist Bj. 2007....

 

Und auch bei den älteren Modellen traten die Defekte meist erst später im Autoleben auf.

 

Den E90 320 D bin ich ca. 1 Jahr als Limousine mit Automatik gefahren - im Schnitt 7 Liter mit hohem BAB Anteil - war ein schönes Fahren (darf man das hier sagen ? :-) ). Defekte: keine über ca. 50.000 km in dem Jahr....

 

Da wirst Du wohl beide zum Vergleich ausgiebig Probe fahren müssen - das Leben ist schon hart :D

 

Viel Spass

 

Uwe

 

Wie schon geschrieben wurde, die Multitronic ist genial!!!!

Und seit 2004/2005 auch normalerweise völlig problemlos!!!

Ein naher Verwandter hat übrigens seinen A6 4B 2.5 TDI Multitr. von 2001 mit 300.000 km in Zahlung gegeben, MT völlig o.k.

am 11. Februar 2010 um 5:27

Also mein Kumpel fährt den aktuellen 2,7TDI mit 190PS und MT, seit 180000km problemlos! Ist auch gar kein Vergleich zu der "alten" Multitronic, die ich mal hatte. Kann ich nur empfehlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

2.5 TDI Multitr. von 2001 mit 300.000 km in Zahlung gegeben, MT völlig o.k.

Meine MT ist auch wieder völlig OK, ohne jede Reparatur - bin (wieder) begeistert :D

Ich habe sogar mit der Horrorkombination 2.5+MT 400 tkm vor :cool:

Joker

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Ooch....auch die neueren MT Getriebe können noch zicken - unser Firmen A6 ist Bj. 2007....

Und auch bei den älteren Modellen traten die Defekte meist erst später im Autoleben auf.

Den E90 320 D bin ich ca. 1 Jahr als Limousine mit Automatik gefahren - im Schnitt 7 Liter mit hohem BAB Anteil - war ein schönes Fahren (darf man das hier sagen ? :-) ). Defekte: keine über ca. 50.000 km in dem Jahr....

Da wirst Du wohl beide zum Vergleich ausgiebig Probe fahren müssen - das Leben ist schon hart :D

Viel Spass

Uwe

Hallo,

Probe gefahren bin ich beide schon; es gibt wirklich Schlimmeres in dieser Welt als schöne Autos Probe zu fahren.

Mit ist auch klar, dass im Audi-Forum die Audi-Fans ihre Argumente vorbringen. Die haben mich aber gerade zur Entscheidungsfindung interessiert.

Es scheint wohl klar zu sein, dass die technischen Probleme des MT weitestgehend gelöst sind. Das beschwört auch der Audi-Verkäufer. Der Rest ist wohl in erster Linie eine Frage der subjektiven Bewertung. Der eine liebt halt die Mutter, der andere die Tochter. Ich wollte hier deshalb auch keine Diskussion über das "bessere" Auto anzetteln.

Insofern vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise.

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen