ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie gut ist das Xenon im A3?

Wie gut ist das Xenon im A3?

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:40

Servus,

leider sind im Netz keine Testberichte hinsichtlich des Xenonlichts vorhanden. Derzeit fahre ich noch einen Golf VI ohne Xenon. Dieser soll gegen einen A 3 getauscht werden. Lohnt das Xenon im A3? Im Golf VI ist es nämlich nicht der Hit. Im Golf V war es deutlich besser.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich verweise mal ganz uneigennützig auf mein Nachtvideo mit meinem Xenon inkl. Kurvenlicht. :)

Xenon @ Night

Hatte vorher auch schon Halogen in nem Ford - für mich ist Xenon und Kurvenlicht in Zukunft Pflicht beim Autokauf.

Mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich verweise mal ganz uneigennützig auf mein Nachtvideo mit meinem Xenon inkl. Kurvenlicht. :)

Xenon @ Night

Hatte vorher auch schon Halogen in nem Ford - für mich ist Xenon und Kurvenlicht in Zukunft Pflicht beim Autokauf.

Mfg

Das ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung, solang keine unabhängigen Testberichte vorliegen.

Ich persönlich fand es nicht wirklich überragend, zumindest das Abblendlicht. Ich hatte Bi-Xenon mit Kurvenlicht (was wirklich eine sehr schöne Sache auf Landstrassen ist!!). Sobald man aufgeblendet hatte, gab es keinen Grund zur Klage.

Jedoch empfand ich persönlich die Abblend-Ausleuchtung der Gegenspur als nicht ausreichend. (Bitte weißt mich nicht auf die Form eines (Xenon-)Lichtkegels bei Rechtsverkehr hin, die ist mir bekannt!) Auch die generelle Leuchtweite konnte mich nicht vollends überzeugen. Als Vergleich stand bzw. steht mit leider nur die Konkurrenz aus München (aber dafür in mehrfacher Ausführung).

Wegen der Kritikpunkte war ich auch mit dem Audi 1x bei der Dekra und 1x beim :) zum Nachmessen mittels Lichttestgerät: Ergbnis: o. B. - Keine Mängel feststellbar.

Nun, ich hatte mich damit abgefunden und bin bis zum Verkauf auch an keiner plötzlich auftauchenden Kurve gescheitert - aber nach dem Wechsel auf mein aktuelles Fahrzeug kam mir sprichwörtlich die Erleuchtung.

Fazit:

Abblendlicht: Nicht wirklich umwerfend, aber natürlich auch nicht gefährlich schlecht. ;)

Aufblendlicht: Komplett zufriedenstellend.

Kurvenlicht: Ebenfalls - kann ich nur weiterempfehlen.

@ EskoS3

Wow Respekt für deine tollen Videos!

Wie hast du die Außenaufnahmen gefilmt? Das sieht richtig professionell aus!

Hast du so ein Stativ für die Karosserie?

Zum Thema:

Das Xenonlicht am A3 ist wirklich gut. Ich bin die Woche Passat mit Halogen gefahren und dachte bei Abblendlicht die linke Birne sei kaputt. War sie aber nicht. Es war nur im Vergleich zum Xenon furchtbar dunkel und die Ausleuchtung war gefühlte 20 Meter weit.

Mfg, Gecko

Genau mein Thema, da so ziemlich alles Lichttechnisch durch habe am A3 ;)

Halogen ist eine Katastrophe, da kannst du auch eie Kerze reinstellen, gleiches Ergebnis. Mit Nightbreaker+ bestimmt nicht gaz so schlecht, aber das langt mir vorne und hinten nicht.

Ich habe dann Ende 2010 auf Bi-Xenon umgebaut, Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Die Ausleuchtung hat sich deutlich verbessert. Weil mir aber das nach einiger Zeit nicht mehr gelangt hat, und auch die Farbe der Standard Xenonbrenner nicht der Hit ist, habe ich die Brenner gegen Osram Cool Blue Intense (kurz CBI) ausgetauscht.

Was soll ich sagen, das hat das letzte bisschen rausgekitzelt, super Ausleuchtung auch zu den Rändern hin, schönes weiß auf dem Asphalt und von weitem Xenonblau, wie man es eigentlich kennt.

Fazit: Nicht nur Xenon alleine bringt alles, auch der richtige Brenner ist wichtig bzw. bringt weitere Vorteile.

Grundsätzlich bin ich nicht so hellauf begeistert von meinem Xenon-Licht wie andere hier. Im Vergleich zu Halogen ist es sicher besser, aber ich empfinde es immer noch als nur mittelprächtig.

Habe kürzlich die Brenner getauscht. Die alten waren 5-6 Jahre alt und ließen schon langsam nach. Die neuen (Osram Xenarc) sind gefühlt etwas heller, aber nicht überragend. Vielleicht erwarte ich auch zuviel (nach all den begeisterten Berichten hier im Forum).

Das Fernlicht ist bei meinem ne klassische Birne (also kein Xenon) und das leuchtet für mein Empfinden viel zu sehr den rechten Fahrbahnrand an. Mitte Fahrbahn bleibt recht dunkel. TÜV und Lichttest haben aber nix beanstandet.

Ich fahre ebenfalls das Bixenon und bin sehr zufrieden.

Die Ausleichtung ist optimal und bei Regen ist es auch sehr erhellend.

Die Reichweite und der Lichtkegel ist sehr gut bei dem Bixenon.

Vom Fernlicht spreche ich mal nicht, da es dann wirklich hell nach vorn ist;)

Klar gibt es sicher bessere Scheinwerfer, aber das ist ja mit allem so.

Der A5 ist auch besser als der A3 und der Q7 noch besser als der A5 und der Lamborghine ist noh viel besser als der Q7, aber der RR Phantom ist noch viel besser etc

Das kann man in jede Richtung endlos weiterführen.

Für die Kompaktklasse ist das Xenon wirklich gut und im Vergleich zu den Halogenlampen um Welten besser.

Die sind im A3 echt schlecht und gerade bei Regen bzw nasser Fahrbahn mangelhaft von der Lichtausbeute im Vergleich mit dem Bixenon.

Das stell ich immer wieder fest wenn ich solche Fahrzeuge fahre.

Mein Rat geht da an jeden:

Sag ja zu Bixenon...ohne ist es wirklich nicht schön;)

LG

Okeh, Micha, hast mich überzeugt als Autorität mit Ahnung hier (mein ich auch wirklich so!): Dann will ich mal nicht so kritisch mit meinem Licht sein. Hatte ja auch noch nicht den Vergleich mit Halogen im A3.

:)

am 27. Januar 2012 um 7:41

Für einen selbst könnte es natürlich immer etwas mehr sein, ohne direkten Vergleich.

Aber für mich kommt immer die "Erleuchtung", wenn ich mal einen Wagen ohne Xenon sitze. Habe bis jetzt Vergleiche von meinem A3 zu Halogen-beleuchteten ...

VW Passat

VW Touran

Skoda Oktavia

Ford Focus

... erlebt und immer war ich überrascht, wie gefühlt dunkel die Halogenfunzeln waren.

Bei Xenon fällt mir besonders auf, dass man zwar den Lichtkegel nicht bis 100m vor dem Fahrzeug sieht (was einige möglicherweise erwarten), aber die reflektierenden Fahrbahnmarkierungen in deutlich größerer Entfernung zu erblicken sind als bei Halogen. Allgemein finde ich werden Reflektionsfläche mit Xenon deutlich besser "aktiviert".

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Für einen selbst könnte es natürlich immer etwas mehr sein, ohne direkten Vergleich.

Aber für mich kommt immer die "Erleuchtung", wenn ich mal einen Wagen ohne Xenon sitze. Habe bis jetzt Vergleiche von meinem A3 zu Halogen-beleuchteten ...

Allgemein finde ich werden Reflektionsfläche mit Xenon deutlich besser "aktiviert".

Das stimmt absolut: Gerade auch die großen AB-Schilder leuchten mit Xenon super-hell auf, fast schon blendend.

:):):)

genau die gleiche Empfindung habe ich auch immer wenn man in ein Halogenfahrzeug steigt...da musste ich gerade schmunzeln als ich deinen Post gelesen habe, da es mit auch immer so geht;)

Noch al Vergleich:

Bei dem Passat 3C meiner Kleinen ist ebenfalls Bixenon verbaut...dieses leuchtet von der Lichtkegelweite mehr nach vorn, aber von der Lichtausbeute direkt vorn vor dem Fahrzeug ist da im A3 etwas besser.

Aber ehrlich:

Das sind Kleinigkeiten und stellt ein Jammern auf hohen Niveau dar;)

@TE:

Danke für das Kompliment:):):)

LG

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Für einen selbst könnte es natürlich immer etwas mehr sein, ohne direkten Vergleich.

Aber für mich kommt immer die "Erleuchtung", wenn ich mal einen Wagen ohne Xenon sitze. Habe bis jetzt Vergleiche von meinem A3 zu Halogen-beleuchteten ...

VW Passat

VW Touran

Skoda Oktavia

Ford Focus

... erlebt und immer war ich überrascht, wie gefühlt dunkel die Halogenfunzeln waren.

Bei Xenon fällt mir besonders auf, dass man zwar den Lichtkegel nicht bis 100m vor dem Fahrzeug sieht (was einige möglicherweise erwarten), aber die reflektierenden Fahrbahnmarkierungen in deutlich größerer Entfernung zu erblicken sind als bei Halogen. Allgemein finde ich werden Reflektionsfläche mit Xenon deutlich besser "aktiviert".

Ich bin ja grundsätzlich unverdächtig als Audi-Fürsprecher :D, aber eine von zwei Sachen, die an meinem A3 8P besser waren als an meinem Golf VI ist das Xenonlicht. Das war im A3 (subjektiv) einfach besser, womit ich nicht sagen will, daß das Xenon im Golf schlecht ist. Die Ausleuchtung war im Audi m. E. einfach "harmonischer".

Mit Halogenscheinwerfern kann man das alles nicht vergleichen, seit ich dauerhaft mit Xenon fahre (2006) sind für mich alle Halogenscheinwerfer wie Funzeln ;).

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Genau mein Thema, da so ziemlich alles Lichttechnisch durch habe am A3 ;)

Weil mir aber das nach einiger Zeit nicht mehr gelangt hat, und auch die Farbe der Standard Xenonbrenner nicht der Hit ist, habe ich die Brenner gegen Osram Cool Blue Intense (kurz CBI) ausgetauscht.

Welche werden denn bei Audi standardmäßig verbaut beim Wechsel ? Oder kann man sich das aussuchen , sprich ich kann die Brenner mitbringen ?? Weil diesen Blauschimmer haben meine nicht, oder es fällt nicht so auf, wenn man in der Nähe davor steht und reinschaut.

(der A3 ist übrigens mein erstes Fahrzeug mit Xenon, bin davon wirklich begeistert : nie wieder ohne !!)

Der A3 gehört auf jeden Fall mit Xenon, Halogen ist für mich keine Alternative!

Hab den direkten Vergleich, da ich erst einen 8P ohne und dann einen mit Xenon gefahren habe. Das Halogenlicht ist einfach nur "funzelig". Daher: nie wieder ohne Xenon!

Mein A3 hatte auch Bi-Xenon. Das kann man echt empfehlen. Allerdings habe ich mich immer gewundert, dass der Unterschied bei eingeschaltetem Fernlicht gar nicht mehr so groß war. Das normale Abblendlicht war schon super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie gut ist das Xenon im A3?