- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Wie gut ist der 1.7 CDTI?
Wie gut ist der 1.7 CDTI?
Hallo,
wie gut ist eigentlich der 1.7 CDTI mit 100 PS ab Bj. 2004?
thx im Voraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kommt drauf an in welchem Wagen, vermute mal du sprichst vom Astra (Signatur).
Für den Astra halte ich ihn schon fast etwas zu schwach, ich kenn ihn aus dem Meriva, da paßt er recht gut. Hast du das 5 oderdas 6-Gang Getriebe?
Mich stört nur das metallene Geräusch etwas, daß er von sich gibt, kann aber auch irgendein lockeres Blech sein, daß das produziert.
CR typisch zieht er ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich sehr stark an, das nutzbare Drehzahlband ist aber recht eingeschränkt
Der Motor ist ein weiterentwickelter Isuzu Motor, die Serie gibts bei Opel schon recht lange, ich glaub die ersten dieser Maschinen waren schon im Kadett-E drinnen und hatte dort glaub ich 57PS und war ein reiner Saugdiesel. Es wurde dann immer weiterentwickelt (Turbo mit verschiedenen Leistungsstufen, usw.), zum Schluß kam dann die CR Einspritzung, die nun mittlerweile 100PS rausholt.
Wir haben den Motor auch in nem alten Astra-F (dort mit Softturbo und 68PS), der wirkt aber etwas gequält.
Nachdem es den Motor schon recht lange gibt bei Opel sind auch die Erfahrungswerte dementsprechend vorhanden.
Leider wurde die weitere Entwicklung eingestellt. Momentan gibts den Motor im PKW Bereich nur noch in Corsa und Meriva, beim Astra werden nur noch die Fiat-CR Motoren (1,3CDTI und 1,9CDTI) eingesetzt. Es stellt sich die Frage wie es in Zukunft weitergehen wird, fü den Corsa-D wird vielleicht eine 90 oder 100PS Variante des 1,3CDTI kommen, der 1,9CDTI ist vermutlich zu groß für den Corsa. Beim Meriva wird er wahrscheinlich bis zum Nachfolger im Einsatz bleiben (das wird in etwa 2-2,5 Jahren der Fall sein).
Also ich kenne den Motor aus dem Astra G Caravan. Meiner Meinung nach ein recht sparsamer aber leider auch zu schwacher Motor für dieses Auto. Mir ist, wie meinem Vorredner auch das kleine Drehzahlplatau aufgefallen, was dem Motor wirklich an Fahrspaß nimmt. Auch lag die Höchstgeschwindigkeit bei gerade mal 180 km/h auf gerade Strecke.
Kann mir den Motor allerdings gut im Corsa C vorstellen ... denke da passt er wesentlich besser rein.
Calimero
Zitat:
Original geschrieben von Calimero2.0 16V
Also ich kenne den Motor aus dem Astra G Caravan. Meiner Meinung nach ein recht sparsamer aber leider auch zu schwacher Motor für dieses Auto. Mir ist, wie meinem Vorredner auch das kleine Drehzahlplatau aufgefallen, was dem Motor wirklich an Fahrspaß nimmt. Auch lag die Höchstgeschwindigkeit bei gerade mal 180 km/h auf gerade Strecke.
Calimero
Die Frage bezog sich doch auf den 100PS CDTI.
Der 1,7er CDTI im Astra G hatte nur 80PS!!
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Der Motor ist ein weiterentwickelter Isuzu Motor, die Serie gibts bei Opel schon recht lange, ich glaub die ersten dieser Maschinen waren schon im Kadett-E drinnen und hatte dort glaub ich 57PS und war ein reiner Saugdiesel.
Wir haben den Motor auch in nem alten Astra-F (dort mit Softturbo und 68PS), der wirkt aber etwas gequält.
Hi
diese Motoren sind echte Opel Motoren, vom Aufbau den Benzinern sehr ähnlich.
Der Isuzu Motor ist im Astra F mit 82 PS gestartet als 8 Ventiler mit 79,0 mm Bohrung und 86 mm Hub, der aktuelle Motor hat immer noch diese Bohrung und den Hub. Inzwischen hat er 16 Ventile, mit nur einer Nockenwelle, CR und einen Turbo mit variabler Turbinen Geometrie. Ich fahre den Motor im Corsa, da macht er wirklich Spaß und ist Sparsam, allerdings kann er nie ganz verheimlichen, dass es ein Selbstzünder ist.
Meine Frau fährt den 1.7 CDTI im Astra H Caravan, allerdings mit 80 PS, da ist er nur Spass arm und braucht über 6l auf Landstraßen.
Gruß
Steve
Also im Meriva (100 PS) find ich ihn gut !
Wieso er im leichteren, windschlüpfrigerem Astra das nicht sein sollte entzieht sich meiner Erkenntnis.
@vectra steve65,
fast richtig. Der 16V Isuzu hat aber doch 2 Nockenwellen. Eine wird über den Zahnriemen angetrieben, die zweite von der ersten über schrägverzahnte Stirnräder. Ziemlich exotische Konstruktion, wahrscheinlich um gegenüber dem 8V nicht zuviel ändern zu müssen.
Gruß
Thomas
Hallo !!!
mein Astra quietscht 1 min. nach Kaltstart immer, sind es vielleicht die Nockenwellen ? Nach 1 min ist es weg. Nur bei kalten Aussentemperaturen.
Konnte mir noch keiner sagen, was das ist.
Manchmal quietscht er aber nicht, es ist also nicht ständig mit der gleichen Intensität.
Grüße
Ist es ein metallisches Quietschen oder ein Dröhnen?
Im MJ2004 gabs was mit dem Quietschen beim Keilrippenriemen der Lichtmaschine, das sollte aber bei deinem eigentlich nicht mehr auftreten. Schau mal, ob der Riemen gerade läuft oder etwas schief ist.
Wenns dröhnt: Da gibts zur Abhilfe nen zusätzlichen Schwingungsdämpfer.
Es ist immer eine Frage der Perspektive:
- Ich komme vom Corsa 1.2l Benziner, vgl. damit ist der 1.7 CDTI 100ps auch im Astra noch eine Wucht. Die normalen Astra Benziner 1.4,1.6 und 1.8 kommen da nicht mit. Der Astra ist halt recht groß und schwer geworden und da brauchts auch viel Drehmoment.
- TDI Fahrer bemängeln, das der CDTI erst später und langsamer kommt (nicht der TDI Bumms), dem kann mann entgegenhalten das er für einen Diesel aber ein relativ breites nutzbares DrehzahlBand hat.
- 1.9er CDTI-Fahrern fehlt beim 1.7 einfach Power (dafür spart er knapp 1l Verbrauch) ;-)
Im leichteren Corsa (und dort mit anderem Motorsteuergerät versehen) ist er allerdings nochmal deutlich spritziger. Seit Ende 2005 gibts eine neue SW für das Astra-Motorsteuergerät, damit wird das "Turboloch" etwas besser, auch wenn er damit immer noch keinem TDI unterrum Konkurrenz machen kann ;-)
Von Problemen ist bisher nix besonderes bekannt, aber die 100ps Version ist ja auch noch relativ neu. Was ihm fehlt ist der DPF, den könnte man evtl. nachrüsten wenn es nötig sein sollte, und ein ChipTuning auf 130ps ist z.B. bei EDS machbar wenn es doch manachmal mehr Leistung sein soll.
Kurzum, für diejenigen die nicht nur wenig fahren ist der 1.7l 100ps die vernünftigste Lösung im Astra mit der "Mann" auch Spass haben kann, wenns es unvernünftig viel Spass werden soll, dann vielleicht besser der 1.9l :-)
Also was soll ich sagen ich bin eifnach nur begeistrert von derm motor im CORSA. An der Ampel zieht der zwar keinem weg, aber da macht es ja auch keien sinn zu beschleunigen, da es ja so was wie grübe welle gibt... vor allem sollten das mal aller endlich kapieren das es nichts bringt mit 70 auf die nächste ampel zu zu fahren und dann wieder voll zu brmensen...
auf der Autobahn Riesen spaß, ein tritt und er zieht nur so davon von 100 auf 160, bis 190, dauert es dann ein wenig länger... aber der Motor bietet im richtigen bereich die nötige Power.
des weiteren ist er sehr sparsam. Nach der probefahrt war dies die vernünftigste lösung, im sinne einer Neuanschaffung.
das einzige was im Corsa fehlt ist der 6te gang.
Motor ist meiner meinung nach empfehlenswert und genau das richtige um die 1155 KG corsa gewicht durch die gegend zu schieben.
Im kalten zustand hört er sich nur richtig mies an, aber kenne keinen Diesel das nicht irgendwie auch tut....
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Andymusic
Also was soll ich sagen ich bin eifnach nur begeistrert von derm motor im CORSA. An der Ampel zieht der zwar keinem weg, aber da macht es ja auch keien sinn zu beschleunigen, da es ja so was wie grübe welle gibt... vor allem sollten das mal aller endlich kapieren das es nichts bringt mit 70 auf die nächste ampel zu zu fahren und dann wieder voll zu brmensen...
auf der Autobahn Riesen spaß, ein tritt und er zieht nur so davon von 100 auf 160, bis 190, dauert es dann ein wenig länger... aber der Motor bietet im richtigen bereich die nötige Power.
des weiteren ist er sehr sparsam. Nach der probefahrt war dies die vernünftigste lösung, im sinne einer Neuanschaffung.
das einzige was im Corsa fehlt ist der 6te gang.
Motor ist meiner meinung nach empfehlenswert und genau das richtige um die 1155 KG corsa gewicht durch die gegend zu schieben.
Im kalten zustand hört er sich nur richtig mies an, aber kenne keinen Diesel das nicht irgendwie auch tut....
Grüße
dito
Bin 2 Tage Astra H gefahren mit dem Ding. Keine Spaßrakete, aber eigentlich vollkommen ausreichend. War n 5 Gang und machte Tacho ekakt 200, weiss gar net mit wieviel der angegeben ist. Als Alltagsauto fand ich den richtig gut, zum Verbrauch kann ich in der kurzen Zeit alerdings nix sagen.
kenn ich auch so.
bin ihn während des "deutschland macht den opeltest" im astra-h caravan 3 tage lang ausgiebig gefahren.
leichtre anfahrschwäche aber an sich kann man selbst mit diesen 100ps einigermaßen spaß haben.
nur der verbrauch könnte für einen diesel und die vergleichsweise geringe leistung besser sein. war bei knapp unter 8l laut BC
Zitat:
@jb79 schrieb am 4. Februar 2006 um 00:46:24 Uhr:
Der Motor ist ein weiterentwickelter Isuzu Motor, die Serie gibts bei Opel schon recht lange, ich glaub die ersten dieser Maschinen waren schon im Kadett-E drinnen und hatte dort glaub ich 57PS und war ein reiner Saugdiesel. Es wurde dann immer weiterentwickelt (Turbo mit verschiedenen Leistungsstufen, usw.), zum Schluß kam dann die CR Einspritzung, die nun mittlerweile 100PS rausholt.
Nein, der 1.7 TD aus dem Kadett war ein Isuzu. Der 57 PS-Motor den du meinst (17D) ist eine Weiterentwicklung vom 16DA, und der vom 16D (beide 54 PS).