1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie gut ist die Traktion bei euerem Astra Caravan 1,6 72PS

Wie gut ist die Traktion bei euerem Astra Caravan 1,6 72PS

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:46

Hallo der Titel ist villt etwas komisch aber ich hab mal ne Frage... Ich hoffe der Titel trifft die sache etwsa

Ich fahre mit Winterreifen (vorne Semperit/hinten conti) 175/70/13 ca 4,5mm Profil... (neue sind für den Notfall das es Schnee gibt bestellt)

Und ich habe das Problem das mein Auto vorne extrem durchgeht.

Man muss wirklich extrem Aufpassen das die Reifen den Kontakt beibehalten.

Also ich mache das nicht absichtlich und mich nervt es tierisch... Man muss schnell in ne Kreuzung rein oder anfahren (warum auch immer) und die Kiste geht nur noch durch, und das bis in den 3ten Gang :mad:.

Vorallem jetzt wo es sehr nass ist ist das extrem nervig :( von meinen Audi her kenn ich das zwar auch aber bei weitem nicht so extrem....

Auch von anderen Autos. (und nein ich bin keiner der im Normalfall von elekt. Helfern unterstützt wird.)

Also wie ist das bei euch? Kann ja sein das bei mir die Reifen doch schon zu hart sind...

Oder kann es auch am Fahrwerk liegen? Also sprich er Federt vorne zu weit aus?

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich denke das liegt daran, dass deine reifen vielleicht nicht mehr die jüngsten sind... ich fahre zur zeit 155er (die letzte saison) und die wickeln nicht bis in den 3ten gang.

Hi bei meinen schaff ich das auch höchstens im 1ten und meiner hat mehr Leistung! Liegt dann wohl doch an den Reifen oder Fahrwerk oder Beidem.

Hallo,

ich gehe auch davon aus das die Gummimischung nicht mehr richtig elastisch ist, also hart, wenn du die neuen Reifen drauf hast müsste sich das aber drastisch ändern. bei mir drehen meine Reifen auch durch, aber beim abbremsen krallen die sich regelrecht in den Asphalt und das ist gut so.

Gruß Karsten

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:16

Durchgehen tut er bei dem Regen bis in den 3ten wenn ich will stehe ich (ohne Handbremse) und der Tacho zeigt 70km/h. (hab das am WE mal probiert und dann gleich neue Reifen bestellt weil das nicht normal ist) Allerdings war da die Straße nass...

Beim Bremsen kann ich soviel sagen das die auch sehr gut beißen jedoch sobald das Rad blockiert ist rutschen angesagt... Aber das ist ja normal wer sich etwas mit Haft und Gleitreibung auskennt

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:18

Übrigens Laut DOT NR sind die Reifen aus 2005, (mit 3 Jahren werden sie noch als NEU verkauft)

Mehr kann ich dazu nicht sagen habe das Auto letzts Jahr im Sep gekauft...

Nuja mal sehen wie es mit neuen Reifen wird...

Hm vielleicht sind deine Trommelbremsen hinten fest oder sind schwergängig?

Weil das die Bremsen bis in den 3ten im Stand drehen schaff ich nicht mal mit nem 400ps Auto!

Deshalb tip ich mal eher auf deine hinteren Bremsen.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

Hm vielleicht sind deine Trommelbremsen hinten fest oder sind schwergängig?

Weil das die Bremsen bis in den 3ten im Stand drehen schaff ich nicht mal mit nem 400ps Auto!

Deshalb tip ich mal eher auf deine hinteren Bremsen.

Die sind in Ordnung das habe ich erst geprüft...

Also es ist nur so wenn es nass ist... Bei Trockenen wetter ist es eig immer im ersten Gang und ab und an im 2ten...

Auch wenn ich Den Gang raus nimm und mich rollen lass werde ich eig nicht sonderlich langsamer.

Also im 3ten Gang geht er noch durch das mit dem Stand war auf den ersten und 2ten gemeint...

Bremsen kann man ja einfach auf ner Bühne testen und sehen ob die Räder drehen oder nicht.

Ansonsten "rupft" vielleicht die Kupplung! Wenn da irgendwas nicht mit stimmt und es keinen Schleifpunkt mehr gibt könnte das auch passieren. Weil normal müßte man die Kupplung ja schon schnippsen lassen damit das passiert!

Wenn ich normal von der Kupplung gehe drehen die Räder nicht mal auf Schnee im 1ten.

Normalerweise finde ich sie auch recht weich bei Opel ausgelegt. Vielleicht ist da was bei dir nicht i.O.

am 9. Dezember 2009 um 14:09

Hallo Maxi,

hatte ich vor Jahren auch mal. Fahre auch 175er. Die drehten durch, obwohl noch genug Profil draufwar. Das solltest Du ernst nehmen, weil die auch beim Bremsen sehr schnell rutschen.

Du bist ja in der comoden Situation, dass Du hinten Contis draufhast. Wechsel die doch nach vorn (das hab ich damals gemacht) und berichte dann bitte über das Ergebnis.

Bis dann,

benny

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:40

Zitat:

Bremsen kann man ja einfach auf ner Bühne testen und sehen ob die Räder drehen oder nicht.

Ansonsten "rupft" vielleicht die Kupplung! Wenn da irgendwas nicht mit stimmt und es keinen Schleifpunkt mehr gibt könnte das auch passieren. Weil normal müßte man die Kupplung ja schon schnippsen lassen damit das passiert!

Wenn ich normal von der Kupplung gehe drehen die Räder nicht mal auf Schnee im 1ten.

Normalerweise finde ich sie auch recht weich bei Opel ausgelegt. Vielleicht ist da was bei dir nicht i.O.

Also zur Kupplung kann ich sagen sie ist sehr gewöhnungsbedürftig, und auch schon sehr nachgestellt :mad: das Auto war fürhrer ein Wagen von Sixt dann gehörte er einem Pharmakonzern bei München, und dann hatte ihn eine Frau gut 10 Jahre.

Als wir den gekauft hatten war das mit der Kupplung so ein Thema erst blieb sie hängen dann was der erste schleif Punkt fast schon beim komplett losgelassenen Pedal.

Jetzt ist es für mich eine Normale Kupplung, vergleichbar mit anderen Opelmodellen.... Nicht so wie die Sportkupplung im Audi :p

@Benny ich habe das glück und habe shcon neue Reifen bestellt...

Die Schmeiß ich dann auf die Sommerfelgen und falls es noch Schnee bzw. mal wieder Minus hat wechlse ich....

Auch merk ich das er in letzter zeit sehr schnell über die Vorderachse schiebt was ich von ihm eig nicht gewohnt war...

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Also zur Kupplung kann ich sagen sie ist sehr gewöhnungsbedürftig, und auch schon sehr nachgestellt :mad: das Auto war fürhrer ein Wagen von Sixt dann gehörte er einem Pharmakonzern bei München, und dann hatte ihn eine Frau gut 10 Jahre.

Als wir den gekauft hatten war das mit der Kupplung so ein Thema erst blieb sie hängen dann was der erste schleif Punkt fast schon beim komplett losgelassenen Pedal.

Jetzt ist es für mich eine Normale Kupplung, vergleichbar mit anderen Opelmodellen.... Nicht so wie die Sportkupplung im Audi :p

Die Schmeiß ich dann auf die Sommerfelgen und falls es noch Schnee bzw. mal wieder Minus hat wechlse ich....

Auch merk ich das er in letzter zeit sehr schnell über die Vorderachse schiebt was ich von ihm eig nicht gewohnt war...

Wie sieht es eigentlich mit Luftdruck aus?? oder Spur Sturz, kann ja alles eine kleine Auswirkung sein.

Gruß Karsten

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Wie sieht es eigentlich mit Luftdruck aus?? oder Spur Sturz, kann ja alles eine kleine Auswirkung sein.

Gruß Karsten

Luftdruck ok...

Reifen etc sind auch Korrekt abgefahren...

Also keine komischen Profilbilder...

Auch kein "eigenständiges" fahren nach sonst wo hin :)

Übrigens Bremsen sind frei wurden vor ca. einem Monat komplett überholt.

am 9. Dezember 2009 um 15:20

Freitag kommt wohl der Winter.............

Also wenn Du ein Schieben spürst, und das Durchdrehen, ist das aber schon kritisch. Ich hatte das mit den Contis nach vorne wechseln vor allem wegen dem Erkenntnisgewinn vorgeschlagen.

Wir waren letzte Woche schon im Schnee, Obersalzberg, ein bischen Schlittern macht ja auch Spass.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Freitag kommt wohl der Winter.............

Also wenn Du ein Schieben spürst, und das Durchdrehen, ist das aber schon kritisch. Ich hatte das mit den Contis nach vorne wechseln vor allem wegen dem Erkenntnisgewinn vorgeschlagen.

Wir waren letzte Woche schon im Schnee, Obersalzberg, ein bischen Schlittern macht ja auch Spass.

Nuja ich hoff ja immer noch auf meine neuen Reifen :)

Hankook sollte da auch nicht die verkehrte wahl sein :)

Deine Antwort