- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Wie gut ist so ein Motoröl?
Wie gut ist so ein Motoröl?
Wie gut ist so ein Motoröl für Astra G (Motor: X18XE1)?
http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5871&artikelnr=LM7721
Bei mir war immer ein 10W-40 drin.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nutz mal bitte die Suche. Motoröl-Threads gibt es wie Sand am Meer.
das ist ein mineralisches öl. so ziemlich das billigste und einfachste was man kaufen kann.
und jetzt suchst du nach ölthreats und machst dich über mineralisches öl schlau...dann merkst du, dass man das lieber nicht einfüllt.
öl sollte schon mindestens teilsynthetisch sein.
Zitat:
das ist ein mineralisches öl
undefined
Und wo steht, das es sich bei diesem Öl um das Teilsynthetisch handelt? Ich habe mal mit einem Mechaniker gesprochen, er hat ein Pegeout Autohaus schon seit 30 Jahren... Er hat mir gesagt, das synthetische Öl ist völlig überflüßig, es nur zu teuer. Viele dubiose Mechaniker bieten das vielen Kunden an, nur um das zu kassieren. Nach seiner Aussage, das wichtigste ist die Viskosität, wenn im Handbuch 10W-40 steht, dann kann man es ruhig verwenden. Auch die Sache mit dem Hersteller ist zweitrangig. Bei älteren Fahrzeugen, die mindestens 7-8 Jahre alt sind, soll man sowieso kein 5W-40 nehmen, ältere Motoren mit den Dichtungen können das Öl verlieren.
Wie schon erwähnt: Lest Euch mal die gesammelten Werke zum Thema Öl durch. Da lassen sich so einige Vorurteile ziemlich zweifelsfrei als Panikmache ausmachen.
Ansonsten: Ich persönlich würde ein Öl nicht nur nach Viskositäten, sondern auch nach Freigaben und Herstellernormen kaufen. Dass ein teilsysnthetisches Öl in der Summe seiner Eigenschaften immer besser ist als ein Mineralöl steht ja ausser Frage.
Beim Praktiker gibts gerade ein günstiges 5W40 welches von Addinol stammt. Der 5-Liter Kanister kostet ca. 12 Euro. Das Öl erfüllt viele aktuelle Herstellernormen (MB 229.3, Porsche, usw., habs nicht mehr genau im Kopf). Für einen X18XE1 ist das völlig ausreichend - wahrscheinlich sogar weit mehr als ausreichend.
Mein alter Corsa A hat dieses Öl jetzt auch 5000Km drin und am Ölverbrauch hat sich nix geändert.
ciao
Es stimmt das man bei älteren motor nicht so dünne öle verwenden sollte. Aber definitiv ist synthetisches besser als mineralisches. Warum? Keine ahnung kenne mich da nicht sooo aus. In den astra kannste ruhig 5W-40 reinkippen. Wenn du hohen ölverbrauch hast nimmste halt 10W-40 oder probierst mal ne andere marke. Aber nutz die SUCHE! Da ist das alles beschrieben und wunderbar erklärt!
Vor allem sei erwähnt, dass die Warmviskositäten von 5W40 und 10W40 nahezu identisch sind. Nur in kaltem Zustand tun sich da echte Unterschiede auf.
ciao
Der Vorbesitzer hat immer 10W-40 verwendet, das wurde immer alle 15.000 km gemacht. Außerdem, ganz am Ende des Inspektionsheftes steht die benötigte Motorölbezeichnung mit genauer Angabe > 10W-40. Mein Motor verliert kein Öl, zumindest der Ölstand ist konstant. Ich habe mal mit ATU gesprochen, die haben versucht mir das teuerste Öl zu verkaufen, allein das Öl sollte 50-55 Euro kosten. Die wollten mir ein vollsynthetisches Motoröl verkaufen. Ein paar Tage später habe dann mit einem Opel Autohaus aus meiner Umgebung gesprochen und die haben mir den Ölwechsel für 50-55 Euro angeboten, alles zusammen: ÖL + FILTER + ARBEIT. Die haben mir auch gesagt, man kann bei diesem Motor auch Mineralöl bzw. Teilsynthetik verwenden.
Meine Erfahrung: Bei meinem vorherigen Astra F wurde immer 10W 40 verwendet. Habe ich auch gemacht. So sah es dann auch aus, wenn man den Öleinfülldeckel (710er :-)) aufgemacht hat. Alles schwarz und verschlammt, im Winter jedesmal dieser gelbe Schleim. Bei meinen (beiden) G's ist lt. Serviceheft schon immer Vollsynthetisches drin gewesen und das habe ich auch wieder (von LM) eingefüllt. Die Nockenwelle sieht aus wie neu, nix schwarz, kein Schleim. Das Synthetische hat den Vorteil, das es im kalten Zustand dünn ist und somit besser schmiert, das heisst, die Durchölungszeit ist kürzer. Der Ölverbrauch ist auch nicht unbedingt hoch, der X16XEL nimmt etwa einen Liter auf 10.000 Kilometer. Beim Z16XE habe ich nach jetzt 5000 Kilometern überhaupt noch keinen Verbrauch festgestellt.
gegen die angabe 10W40 haben wir doch garnix. mir wäre es bei kälte nicht dünn genug, da ich mehr kaltstarts habe, aber das ist deine entscheidung.
aber wogegen hier nahezu alle etwas haben ist die tatsache, dass dein von dir rausgesuchtes öl mineralisch ist.
wie ich schon geschrieben hatte...nimm mindestens teilsynthetisch. das verkokt nicht ganz so schnell wie mineralisches. beim vollsynthetischen kann nix verkoken, da keine mineralischen bestandteile drin sind...von daher optimum.
ich hatte bei meinem x16xel von 98 auch 10W40 teilsynthetisch drin und hatte auf 0W40 vollsynthetisch gewechselt. das war ein unterschied wie tag und nacht. kein schleim...nichts schwarz und der allgemeine motorlauf war nach ca. 1000km viel besser und runder. mein ölverbrauch ist dadurch auch nicht größer geworden...eher im gegenteil.
dieses weiße zeug entsteht, wenn der wagen viel kurzstrecke gefahren wird oder wasser ins öl kommt...
Zum Thema Öl kann man sich wochenlang streiten. Ich bleibe bei einem vollsynth. Markenöl 5W40.
Mal abgesehen davon, dass im vollsynth. in der regel weitaus bessere additive drin sind die die schwebstoffe im umlauf halten ist aufgrund der Dünnflüssigkeit die schnelle Schmierung aller Teile im Motor gewährleistet und das ist erstmal wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
dieses weiße zeug entsteht, wenn der wagen viel kurzstrecke gefahren wird oder wasser ins öl kommt...
Zum Thema Öl kann man sich wochenlang streiten. Ich bleibe bei einem vollsynth. Markenöl 5W40.
Mal abgesehen davon, dass im vollsynth. in der regel weitaus bessere additive drin sind die die schwebstoffe im umlauf halten ist aufgrund der Dünnflüssigkeit die schnelle Schmierung aller Teile im Motor gewährleistet und das ist erstmal wichtig.
Zustimm nehme auch nur vollsynth.
MFG Devil
Also ich benutze das hier:
http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5873&artikelnr=VL0955
Ist ein Vollsyntetik Öl und kostet nicht die Welt.
Es gibt wirklich recht große Unterschiede beim Öl. Verwende bei unseren Opel (Corsa C CDTI, 2x Astra G CDTI) immer das 5W/30 von unserer Opel Werkstatt. Das ist vollsynthetisch, der Motor läuft sehr gut damit und der Ölverbrauch geht gegen null.
Allerdings sollte man aufpassen, wenn ein Motor immer mit mineralischen/teilsynthetischen Öl gefahren wurde und man nimmt dann ein vollsynthetisches Öl, kann der Ölverbrauch deutlich steigen. Ein Freund hat die Sache mit seinem Astra G mit 85 PS. Der wurde immer mit 10W/40 gefahren, er hat dann vollsynthetisches Öl verwendet und hat seitdem einen deutlichen Ölverbrauch.