1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie gut muss die Werkstatt arbeiten

Wie gut muss die Werkstatt arbeiten

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 23:15

Hiiiiilfe!!!

Ich lasse gerade einen Parkplatzrempler in einer "Fachwerkstatt" reparieren.

Die gegnerische Versicherung zahlt.

Beschädigungen: Kotfügel (über Radkasten) eingedrückt, Stoßfänger Lack ab, Felge Kratzer. Alles hinten links.

Ich habe gesagt, es soll so aussehen wie vor dem Unfall.

Beim ersten Übergabetermin fiel mir auf, dass eine Falte, die ins Blech eingerbeitet ist, verschwunden war. Sie verläuft ca 3 cm vom Radkasten entfernt im Halbkreis. Ich hoffe Ihr wisst, wass ich meine.

Ich habe das beanstandet.

Beim zweiten Übergabetermin war die Falte nun wieder da, aber im Bereich des Tankdeckels war der Lack ungleichmäßig aufgebracht. Der Kratzer an der Felge wurde nur poliert. Er ist aber noch zu sehen. Also habe ich den Wagen nochmal da gelassen.

Jetzt die Fragen:

Muss ich Abstriche hinnehmen? Nach dem Motto: Das Fahrzeug ist instandgesetzt aber nicht neu. (Wie gesagt: Die Versicherung zahlt!!!)

Habt Ihr Tipps und Tricks wie man unsaubere Arbeit oder Fehler erkennen kann? (Lack, Blech)

Da ich kein Fachmann bin, konnte ich nur das beanstanden, was auch ein Blinder sieht.

Was ist, wenn in 4-5 Jahren das alles von innen durchgammelt?

(Garantie 2 Jahre)

Da ich nicht so oft mit Werkstätten zu tun habe, weiss ich nicht so genau was da so abgeht. Aber allein schon die Tatsache mir den Wagen so übergeben zu wollen verwirrt mich doch etwas.

Ich bin für jeden Beitrag von Euch dankbar!

Mit verwirrten Grüßen

uruguru

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 13. Juli 2007 um 8:03

Zitat Uruguru:

"Ich lasse gerade einen Parkplatzrempler in einer "Fachwerkstatt" reparieren.

Die gegnerische Versicherung zahlt.."

Aufgrund dieser Beschreibung gehe ich erstmal davon aus, daß es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, das heißt Du bist nicht schuld, der Unfallgegner, bzw. dessen Versicherung muß für den entstandenen Schaden haften.

Korrigiere mich bitte wenn es anders sein sollte.

In diesem Fall hast Du selbsverständlich Anspruch, daß der Zustand vor dem Unfall wiederhergestellt wird.

Es wäre auch wichtig zu wissen, ob Du Dir die Werkstatt ausgesucht und beauftragt hast, oder ob Dich die gegnerische Versicherung an die Werkstätte verwiesen hat.

Im Haftpflichtfall darst Du Dir alle Dienstleister sprich Werkstatt,

Sachverständigen und Rechtsanwalt selbst aussuchen. Die Kosten hierfür hat die regulierungspflichtige Versicherung zu übernehmen, sofern Dich keine Schuld betrifft.

Weitere Informationen aus dem Ratgeber der Polizei des Landes Brandenburg:

http:///.../Faltblatt_Unfall.28016.pdf

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:15

Hi!

Es ist ein Haftpflichtschaden. Der andere ist Schuld.

Die Versicherung hat mich nicht an diese Werkstatt verwiesen.

Ich dachte Hondawerkstatt ist gut für einen Honda.

Also gehe ich davon aus, dass auch ein Kratzer an der Felge nach der Reparatur verschwunden sein muss, und keinerlei Lackunterschiede oder neu designte Kotflügel vorhanden sein dürfen.

Wie kann ich denn als Laie Reparaturfehler erkennen, die nicht gleich ins Auge springen? Also worauf muss ich bei der Abnahme achten? Da gibts doch bestimmt ein paar Tricks!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:34

Versuche mal ein Foto von der Bescherung anzuhängen:

(Keine Angst! Sind nur 80,4 kb)

am 13. Juli 2007 um 11:53

Tag,

zum Kratzer an der Felge:

Wenn der Schaden nur optisch ist und ie Felge nicht getauscht werden muss, wird es wohl schwierig das zu Reparieren. Die Frage muss also lauten ist der Kratzer so schlimm, dass ich nicht damit leben kann, dann muss ich die Felge polieren lassen...

Kann ich damit leben ist eine option mir einfach eine Wertminderung für den optischen Schaden ausbezahlen zu lassen(sofern da überhaupt was kommt)

Haftpflicht ersetzt eben immer nur Zeitwert/Wiederinstandsetzung und Standard Alus sind ja nicht gerade die teuersten...desweiteren stellt sich die Frage ob die Felge vorher wie neu war oder schon den einen oder anderen Kratzer hatte...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:44

Hey! Danke für die Antworten!

War gerade nochmal da. Die Felge muss nicht getauscht werden. Wird poliert oder so. Der Kotflügel wird nochmal lackiert.

Übrigen: einen Neuen Kotflügel hätte die Versicherung laut Werkstatt nicht übernommen. Deshalb Instandsetzung.

Muss jetz bis nächste Woche warten. Bin ja schon gespannt!

Vielleicht wird ja alles gut! :-)

Den neuen Kotflügel hätte die Versicherung schon übernommen, ob sie will oder nicht.

Achte darauf, dass wirklich keine Macken mehr zu sehen sind wenn Du das Auto wieder bekommst. Für die Dauer der Reparatur kannst Du Dir einen Ersatzwagen nehmen oder Nutzungsausfall geltend machen.

am 13. Juli 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Für die Dauer der Reparatur kannst Du Dir einen Ersatzwagen nehmen oder Nutzungsausfall geltend machen.

Und wer bezahlt das !

Wenn hier die Werkstatt eine schlechte Leistung erbracht hat und Nachbesserungen vornimmt, hat der Schädiger des Unfallschadens bzw. dessen Haftpflichtversicherer nicht dafür einzustehen !

am 13. Juli 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Den neuen Kotflügel hätte die Versicherung schon übernommen, ob sie will oder nicht.

Hast du dir das Foto einmal angeschaut ? Es geht nicht um einen Kotflügel, sondern um das hintere linke Seitenteil ! Neu ist nicht auch gleich besser.

Auch eine Seitenwand kann man durchaus als Kotflügel bezeichnen.

Technisch ist diese Definition also nicht zu beanstanden.

Eine Instandsetzung der Seitenwand/des Kotflügel war hier zu favorisieren.

"Reparturversuche" gehen in der Tat nicht zu Lasten der Regulierungspflichtigen Versicherung.

Die Reparaturdauer beläuft sich sich hier auf maximal 1 Arbeitswoche.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:44

Ich habs mal Kotflügel genannt. Seitenteil ist aber auch gut.

Muss ja auch kein Neuer sein. Soll doch nur so aussehen wie vorher.

Wegen der Ausfallentschädigung muss ich wohl noch mit der Werkstatt verhandeln. Sicher tritt die Versicherung logischerweise nur für den ersten Versuch ein.

Ich hoffe ich erkenne auch, falls vorhanden, die Macken bei der nächsten Abnahme.

Manches ist ja nicht so offensichtlich.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:49

Habe den Renner gerade abgeholt.

Langsam habe ich den Verdacht, diese Hondawerkstatt!!! will mich verarschen.

Der Kratzer an der Felge wurde poliert, ist aber immer noch sehr gut zu sehen.

Aus irgendeinem Grund wurde das Hinterrad von hinten nach vorne montiert.

Warum? Na ja.

Der Meister weigerte sich übrigens standhaft zuzugeben, dass die Räder vertauscht wurden.

Nach einer gewissen Zeit war dann wieder der Lackierer schuld.

Das war erstmal der größte Gag.

Muss mich erstmal sammel.

Außerdem habe ich heute Geburtstag und will mich nicht um so einen Blödsinn kümmern.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!!

Lass dich nicht ärgern, an deinem Ehrentag.

Und Morgen gibst du Gas.

Lass dich hier nicht vorführen.

Dass ist echt der Oberhammer.

Na das ist ja mal eine neue Taktik: Der Kunde freut sich, dass der Kratzer in der Felge weg ist, und die haben klammheimlich das Rad vorne draufgepappt?!?

Kopfschüttel......

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:02

Hier nochmal Vorher-Nacher-Fotos von dem Kratzer. (Wie gesagt nachher war das Rad vorne montiert.) Der Lack hat auch noch Macken. Werde morgen mal mit dem Lackierer telefonieren.

Deine Antwort