- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Wie gut sind die Winterfahreigenschaften des RAV4?
Wie gut sind die Winterfahreigenschaften des RAV4?
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen lese ich im Toyota-Forum mit, da ich mich für die Anschaffung eines RAV4 interessiere. Aus vielen Eurer Beiträge konnte ich schon Wissenswertes erfahren. An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch!
Worüber ich noch recht wenig weiß, sind die Winterfahreigenschaften des RAV4. Wie sind Eure Erfahrungen bei Eis und Schnee oder auch im leichten Gelände (Matsch, feuchte Wiese, rutschiger Untergrund, steiler Hang, Schotter usw.)? Was bringt der Allrad wirklich? Wie sicher fährt man bei schwierigen Strassenverhältnissen?
Freue mich über Eure persönlichen Eindrücke genauso wie über entsprechende Links zu diesem Thema (Filme, Fahrberichte, Vergleichstests usw.).
Im voraus schon vielen Dank!
Schaerlig
Beste Antwort im Thema
Zu den Winterfahreigenschaften vom Toyota RAV 4:
Fahre seit einem Jahr einen Toyota RAV 4, Baujahr 1998, bin dort ein ganzes Jahr am Polarkreis gefahren (arbeitete in Archangelsk, musste aber dienstlich bis in den Hohen Norden /Murmanks/ oder Karelien bzw. die Republik Komi. Die Strassenqualitaet ist gerade in der Uebergangszeit, aber auch im Winter ein Paradies fuer Testfahrer, tiefer Schlamm, hoher Schnee, der kaum geraeumt wird. Dazu heftige Temperaturschwankungen bis zu minus dreissig, fuenfunddreissig Grad. Wenn man den Wagen richtig vorbereitet (ich hatte einen guten Mechaniker vor Ort), also geeignetes Oel, Frostschutzmittel usw., reagiert der Toyota wunderbar auf derlei Witterungsbedingungen, selbst wenn er ausbricht, bringt man ihn leicht wieder in seine Gewalt und zurueck, hatte vorher andere Wagen (dort oben) und bin gluecklich, mich fuer diesen Wagen entschieden zu haben. Er ist einfach zuverlaessig, und hat mich - schwer beladen - durch die schwersten Strassen gebracht, wo mir selbst das Herz manchmal bis zum Hals schlug. Ausgezeichnete Qualität! (Und sparsam!)
Holger Jens
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schaerlig
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen lese ich im Toyota-Forum mit, da ich mich für die Anschaffung eines RAV4 interessiere. Aus vielen Eurer Beiträge konnte ich schon Wissenswertes erfahren. An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch!
Worüber ich noch recht wenig weiß, sind die Winterfahreigenschaften des RAV4. Wie sind Eure Erfahrungen bei Eis und Schnee oder auch im leichten Gelände (Matsch, feuchte Wiese, rutschiger Untergrund, steiler Hang, Schotter usw.)? Was bringt der Allrad wirklich? Wie sicher fährt man bei schwierigen Strassenverhältnissen?
Freue mich über Eure persönlichen Eindrücke genauso wie über entsprechende Links zu diesem Thema (Filme, Fahrberichte, Vergleichstests usw.).
Im voraus schon vielen Dank!
Schaerlig
Wenn Du ein richtiges günstiges Winterauto suchst, bist Du mit dem Suzuki NGV sicherlich viel besser unterwegs, der hat als einziger in der Preisklasse eine Differenzialsperre!
Mit dem wirst Du sicherlich nirgendwo hängen bleiben, ich kann aus eigener Erfahrung berichten.
Bin schon bei sehr viel Neuschnee im Hochalpengebgiet locker und problemlos den Berg rauf!
Der RAV ist an sonsten ein gutes Auto, aber halt kein richtiges Winterauto mit sehr guten Geländeeigenschaften.
Jeder muß selber Entscheiden, was für einen wichtiger ist.
Deswegen viel meine Wahl auch auf den Suzuki.
Also wir haben den RAV 4 und mit Winterreifen kommst du im Winter überall durch....
Unserer ist übrigens zu verkaufen, falls du einen suchst.
Gruß Bommel
Vielen Dank für die beiden Antworten. Noch ist es zu früh für eine Kaufentscheidung, da ich mich zuerst besser über die Qualitäten dieses Fahrzeugs informieren möchte. Deshalb ja auch die Frage nach den Winterfahreigenschaften.
Seltsamerweise werde ich bei vielen Modellen fündig, finde Filme, Testberichte usw., bloß beim RAV4 ist die Ausbeute gering. Gibt´s denn irgendwo Vergleichstests mit dem Suzuki, dem Tiguan, Volvo XC 70/90 oder einem Subaru etc.? Was taugt der Allrad?
Freue mich über jede Antwort.
Gruß
Schärlig
P.S.: Lass trotzdem mal hören, was hast Du für einen RAV4 und was soll er kosten? Warum gibst Du ihn ab?
Der RAV hat als einziges Fahrzeug überhaupt, den riesen Vorteil auch nur mit Frontantrieb zu laufen
Das spart zumindest Kraftstoff und reduziert den Reifenverschleiß.
Dann hat der RAV als einziges Fahrzeug IADS, als ein komplettes Zusammenspiele, von Allrad,VSC, TRC, ABS, und EPS
Das merkt man zum Beispiel wenn der Wagen auf Eis ausbricht und man will in die " falsche " Richtung lenken.
Dort wird der Lenkausschlag erheblich erschwert, wogegen der richtige Richtung unterstützt wird.
Eine Test von den diversen RAV 4 Modellen auf einem Rollenprüfstand mit ca 6% Steigung
( simuliert ebene Eisfläche an einer Steigung) kann man hier sehen:
http://de.youtube.com/watch?v=6SZc1Qe6ocA
Wurde in privater Verantwortung auf einem OffRoad Event gemacht.
PS : man sagte uns , das ein MB ML dort nicht rüber kommt.
Einen Vergleichstest gibt es hier :
Zitat:
Original geschrieben von midimo100
Der RAV hat als einziges Fahrzeug überhaupt, den riesen Vorteil auch nur mit Frontantrieb zu laufen
Das ist mir aber neu, nenn mir doch z.b. mal eines aus der direkten Konkurrenz (wie Tiguan, Kuga, Kia, Hyundai, etc.) welches das nicht hat/kann.
Oder meintest du, als einziges Fahrzeug von Toyota? :-)
[Dann hat der RAV als einziges Fahrzeug IADS, als ein komplettes Zusammenspiele, von Allrad,VSC, TRC, ABS, und EPS
Das merkt man zum Beispiel wenn der Wagen auf Eis ausbricht und man will in die " falsche " Richtung lenken.
Hmm...wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte das aber bei den meisten Fahrzeugen mit einem modernen Allradsystem und ESP der Fall sein - siehe z.B. das "X-Drive"-System von BMW (derzeit wohl das modernste Allradsystem am Markt) oder auch das "4-Motion"-System bei VW bzw. Audis aktueller Quattro-Antrieb...
Testberichte über den RAV findet man sicherlich bei "Autozeitung.de" oder "Autobild" - einfach mal suchen :-) Gerade Autozeitung.de hat ein recht großes Archiv von Testberichten, die auch recht ausführlich ausfallen.
hallo!
ich fahre den rav4.3 d4d mit 136ps seit 1,5 j. und 30.000km.dieses auto bleibt nirgendwo stecken mit passender bereifung.also im tiefschnee muss ein richtiger winterreifen verwendet werden.ich habe mehrere wintertests gemacht und bin absolut zufrieden.für sehr schweres gelände jedoch ist der rav ungeegnet wg. fehlendem untersetzgetriebe.
vorsicht,die standardbereifung yokohama geolandar g91a taugt nichts ausserhalb der strasse!!!
viel erfolg mit dem autokauf!
Zitat:
Original geschrieben von midimo100
Das ist mir aber neu, nenn mir doch z.b. mal eines aus der direkten Konkurrenz (wie Tiguan, Kuga, Kia, Hyundai, etc.) welches das nicht hat/kann.
Oder meintest du, als einziges Fahrzeug von Toyota? :-)
Zur Zeit gibt es kein Serienmäßiges SUV das einen Allrad besitzt der aber auch nur als reiner Front- oder Hecktantrieb genutzt werden kann.
Bis jetzt gibt es nur den Toyota RAV4 ( ala3 = aktuelles Modell ) was sowohl als Allradfahrzeug mit einer Achsverteilung von 100% zu 0 % Frontantrieb und max. 55% zu 45% Allradantrieb betrieben werden kann.
Alle anderen aktuelle Fahrzeuge wie die genannten, Tiguan, Tucson, Sorento usw. nutzen mindestens 10 % Ihrer Antribeskraft auf einer Achse.
Z.B fährt der Tiguan mit mindesten 10% Heckantrieb und 90% Frontantrieb.
Den Ford Kuga kenne ich allerdings nicht, darum weiß ich nicht wie der das macht, aber den RAV gibt es ja schon seit 2006
Zitat:
Dann hat der RAV als einziges Fahrzeug IADS, als ein komplettes Zusammenspiele, von Allrad,VSC, TRC, ABS, und EPS
Hmm...wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte das aber bei den meisten Fahrzeugen mit einem modernen Allradsystem und ESP der Fall sein - siehe z.B. das "X-Drive"-System von BMW (derzeit wohl das modernste Allradsystem am Markt) oder auch das "4-Motion"-System bei VW bzw. Audis aktueller Quattro-Antrieb...
Nein !
Es geht um das Zusammenspiel von IADS, das gibt es zur Zeit auch nur im RAV.
Es ist das Zusammenspiel von ABS,VSC, TRC, EPS und "variablen Allradantrieb "
Mindestens eins der genannten Systeme fehlt bei allen anderen Herstellern, da keine diese Vernetzung der Systeme hat.
Das hat nichts mit dem Allrad zu tun !
Übrigens funktioniert beim RAV der variable Allrad manuell nur bis zu 40km/h und zwar fest als 55 / 45 % Verteilung ( vorne / hinten )
Automatisch regelt das System Drehmomentabhängig und nicht Drehzahlabhängig die Kraftverteilung
Übrigens hat das modernste und perfekteste Allradsystem immer noch Subaru.
Das liegt nicht unbedingt an der Technik der einzelnen Komponenten, sondern vielmehr an der Tatsache das die den Allradantriebstrang und somit die Gewichtsverteilung genau mittig unter dem Fahrzeug plazieren können.
Alles andere kann ja mittlerweile jeder Hersteller
Das zeigt sich in der Praxis als klarer Vorteil.
PS :
Habe nix mit mit Toyota zu tun, aber ich war auf einigen Lehrgängen....
... und zwar bei einem großen deutschen Automobilisten, der uns anhand des RAV einiges aufgezeigt hat.
Unter anderem auch den Kat / NOX und Speicherkat inkl. Reinigungssystem, des 2,2 D-CAT Motor
http://de.wikipedia.org/wiki/D-CAT
Das war auch sehr interessant.
Zitat:
Zur Zeit gibt es kein Serienmäßiges SUV das einen Allrad besitzt der aber auch nur als reiner Front- oder Hecktantrieb genutzt werden kann.
Bis jetzt gibt es nur den Toyota RAV4 ( ala3 = aktuelles Modell ) was sowohl als Allradfahrzeug mit einer Achsverteilung von 100% zu 0 % Frontantrieb und max. 55% zu 45% Allradantrieb betrieben werden kann.
Alle anderen aktuelle Fahrzeuge wie die genannten, Tiguan, Tucson, Sorento usw. nutzen mindestens 10 % Ihrer Antribeskraft auf einer Achse.
Z.B fährt der Tiguan mit mindesten 10% Heckantrieb und 90% Frontantrieb.
Ich weiß tatsächlich nicht, ob irgendeiner von den genannten nun gar kein 1, 5 oder 10% ständig an die Hinterachse leitet. Ich weiß aber, daß ALLE ebenfalls die 2te Achse nur bei Bedarf automatisch mit antreiben, von daher hat der RAV da keinerlei Vorteile. Eher das Gegenteil, denn wenn z.b. der Tiguan tatsächlich immer 10% an die Hinterachse leitet, ist das ja sogar eher ein Vorteil beim fahren (auf der Strasse).
Und im Spritverbrauch hat der RAV auch keinen ersichtlichen Vorteil davon.
Zitat:
Zur Zeit gibt es kein Serienmäßiges SUV das einen Allrad besitzt der aber auch nur als reiner Front- oder Hecktantrieb genutzt werden kann
Ausserdem kann der RAV, genauso wenig wie alle anderen, NICHT auswählen ob er nun Front ODER Heckantrieb benutzt.
So was ist denn dabei nun der Vorteil, bitte schön?
Zu den Winterfahreigenschaften vom Toyota RAV 4:
Fahre seit einem Jahr einen Toyota RAV 4, Baujahr 1998, bin dort ein ganzes Jahr am Polarkreis gefahren (arbeitete in Archangelsk, musste aber dienstlich bis in den Hohen Norden /Murmanks/ oder Karelien bzw. die Republik Komi. Die Strassenqualitaet ist gerade in der Uebergangszeit, aber auch im Winter ein Paradies fuer Testfahrer, tiefer Schlamm, hoher Schnee, der kaum geraeumt wird. Dazu heftige Temperaturschwankungen bis zu minus dreissig, fuenfunddreissig Grad. Wenn man den Wagen richtig vorbereitet (ich hatte einen guten Mechaniker vor Ort), also geeignetes Oel, Frostschutzmittel usw., reagiert der Toyota wunderbar auf derlei Witterungsbedingungen, selbst wenn er ausbricht, bringt man ihn leicht wieder in seine Gewalt und zurueck, hatte vorher andere Wagen (dort oben) und bin gluecklich, mich fuer diesen Wagen entschieden zu haben. Er ist einfach zuverlaessig, und hat mich - schwer beladen - durch die schwersten Strassen gebracht, wo mir selbst das Herz manchmal bis zum Hals schlug. Ausgezeichnete Qualität! (Und sparsam!)
Holger Jens
Zitat:
Original geschrieben von Kikaka
Zitat:
Original geschrieben von Kikaka
Ausserdem kann der RAV, genauso wenig wie alle anderen, NICHT auswählen ob er nun Front ODER Heckantrieb benutzt.
Und im Spritverbrauch hat der RAV auch keinen ersichtlichen Vorteil davon.
So was ist denn dabei nun der Vorteil, bitte schön?
Doch genau das kann er ja eingeschränkt.
Der Allradantrieb des RAV ist in der Lage nur die Vorderachse anzutreiben.
Verteilergetriebe, Kardan, Hinterachsdiff.
fallen weg.
Das hat laut einem großen deutschen Automobilhersteller den Vorteil von bis zu 0,5 Liter
Minderverbrauch.
Ob das in der Praxis tatsächlich so ist, weiß ich nicht, da der RAV ja eine drehmomentabhängige Viskosekupplung nutzt..
Die sind zwar sehr schnell, aber auch sehr empfindlich was Drehmomentunterschiede betrifft.
Ich habe heute auch noch einmal recherchiert, auch der Kuga nutzt einen perm. Allradantrib, also alle Achsen werden variabel und kontinuierlich angetrieben.
Zitat:
Ich weiß tatsächlich nicht, ob irgendeiner von den genannten nun gar kein 1, 5 oder 10% ständig an die Hinterachse leitet. Ich weiß aber, daß ALLE ebenfalls die 2te Achse nur bei Bedarf automatisch mit antreiben, von daher hat der RAV da keinerlei Vorteile. Eher das Gegenteil, denn wenn z.b. der Tiguan tatsächlich immer 10% an die Hinterachse leitet, ist das ja sogar eher ein Vorteil beim fahren (auf der Strasse).
Nein das ist absolut kein Vorteil.
Z.B hatte der Vorgänger RAV ja so einen Antrieb wie z.B jetzt der Kuga oder Tiguan.
Der konnte sogar noch ein Antriebsverhältnis bis zu 50 / 50 % herstellen.
Nur warum soll ich alle 4 Räder, ein Verteilergetriebe, ein Kardan, eine Differential noch antrieben wenn ich es überhaupt nicht brauche ?
Das kostet Leistung, steigert den Verbrauch und der Verschleiß an den bewegten Teilen sowie an den hinteren Reifen ist wesentlich höher.
Das wäre ja alles Blödsinn und kostet unnötige Ressourcen.
Allerdings und das wird wohl nur Toyota beantworten können, würde mich mal Interessieren wann so ein RAV nur als Fronttriebler läuft.
Klar bei 120 km/h auf einer geraden und ebenen Autobahn mit 1a Belag wird er das wohl machen, jedoch was passiert in der ersten leichten Kurve ?
Da das System Drehmomentabhängig arbeitet könnten ja schon sofort einige Newtonmeter an Motorleistung wieder durch den Allrad verpuffen.
Denn auch nur 0,1 % Antrieb der Hinterachse setzt ja den Einsatz aller Komponenten voraus.
Hallo,
ich hab da mal eine frage?.
Wie entkoppelt man den ein Verteilergetriebe so das es keinen Verlust mehr darstellt?.
Hat der Rav in den Hinterrädern Freilaufnaben?.
MfG Günter
Ich denke, bei unterschiedlichen Untergründen auf der Straße/im Gelände ist man mit Subarus Allradsystem ziemlich gut dran.
Hab vor kurzem einen Test gesehen, Allradvergleich permanenter 4WD von Toyota (Testfahrzeug Highlander 06), 4-Motion (Passat), Quattro, etc.... und der asymmetrical AWD von Subaru (Legacy), der als Einziger alle Tests auf einem Prüfstand bestand. Sogar das Anfahren auf ca. 20-25% Steigung mit 3 von 4 Rädern auf frei drehenden, gelagerten Einzelrollen- egal welches Rad als Einziges Bodenkontakt hatte.
Der Toyotaallrad hat da ziemlich schlecht ausgesehen.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Über die Qualität des Subaru-Allrads bin ich mir bewußt, es gibt wohl nichts Besseres, aber ich will trotzdem (noch) keinen.
Deshalb interessiere ich mich ja auch für den RAV4 und freue mich weiterhin über Eure persönlichen Erfahrungen mit dem RAV4, auf der Straße oder auf schlechtem Untergrund, die Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit betreffend.