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wie gut sind renault 1.9 diesel (bj ab 2001)

Renault Scenic
Themenstarteram 17. April 2006 um 21:10

Hallo,

hatte bis jetzt einen AstraG 2.0 diesle mit 82 PS

will aber demnächst auf einen scenic diesel oder zafira diesel umsteigen..

was würdet Ihr mir raten?

aus was muss ich bei renault aufpassen?

teile problematik?

utopische teile preise??

hat der diesel zahnriemen oder kette?

typische scenic probleme??

danke !!!!

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59 Antworten
am 17. April 2006 um 22:14

kann zwar jetzt nur vom 1,9er diesel aufm megane berichten .... aber nach knapp 11000km nur positiv :D

verbrauch liegt bei 6,7liter/100 :D

 

hat absolut keinerlei macken und läuft wirklich gut

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:17

hallo,

der scenic was ich angeschaut hätte hat ca. 60000 km

und bj 2001 mit klima.

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an..

hoffe das sich noch andere user hier beteiligen !

grüße

ossi

am 18. April 2006 um 6:11

Ich habe die 120 PS Version ohne DPF, 8V. Läuft soweit absolut Problemlos. Aktuell 45 tsd KM. Er bekommt regelmässig etwas 2T Öl.

Es ist möglich und realistisch den Scénic mit 6.0 Liter zu fahren. Tiefere Verbräuche wären theoretisch möglich.

Der Motor zeichnet sich durch für Dieselverhältnisse überdurchschnittliche Laufruhe gleichmässige Kraftentfaltung und tiefes Motorgeräusch aus.

Kein Vergleich z.B. zu PD Motoren, welche im Gegenzug dafür etwas mehr Leistung bieten mögen.

Mit 300 NM ist er absolut im aktuellen Bereich, 120 PS sind eher im unteren Mittelfeld einzuordnen. Das heisst aber nicht dass er schlapp ist. Das Vergleichen von Beschleunigungs- und Durchzugsmessungen mit entsprechend Motorisierten Konkurrenten sagen da wohl mehr aus.

Der Motor hat Zahnriemen.

am 18. April 2006 um 7:29
am 18. April 2006 um 7:50

Ich habe ja nicht gesagt es ist unmöglich, aber auf Dauer nicht realistisch. Zumindest bei gemischter Strecke mit entsprechendem Stadtanteil und Autobahn mit Klimabetrieb.

Man kann tiefer kommen, ich habe es auch schon geschafft, Auto fahren macht aber definitiv keinen Spass mehr, und mit dem einen oder anderen Vogel musst du rechnen.. ;)

am 18. April 2006 um 10:17

und ich hab nicht behauptet das es spaß bringt sparsam zu fahren *FG*

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:22

Hallo,

danke für eure antworten !

Wenn ich überleg das mein Astra G di im moment zwischen 6.5 - 8.5 liegt

(je nach fahrweise) dann is das doch ok find ich oder

gibt es was wichtiges aus das ich aufpassen muss beim kauf??

also irgendwas wo man sagt : typisch renault scenic

Danke !!

am 19. April 2006 um 7:08

Unser Espace ist Bj. 03 und hat mit dem 1.9dci 120ps 88kw motor jetzt 35000km runter. Vom Motor her habe ich keine Probleme. Nur das meine Werkstatt bisher immer mies war und ich sie jetzt gewechselt habe aber ansonsten hab ich keine Probleme.

 

Unser Verbrauch liegt jetzt momentan bei gemischten 9l /100km. Nun gut rechne mal das Leergewicht von 1,8t beim Espace und dann noch Personen und Kofferraumzuladung, aber an sich lässt sich mit dem wagen sehr bequem und zügig überall hinkommen. Ich hatte den verbrauch im Sommer auch schon mal auf 6,5 gebracht aber das war konstant autobahn mit tempomat.

Ich weiß ja nicht wie das beim scenic ist aber wenn ich irgendwat in die seitenfächer rein tuhe, dann klappert dat total, das ist echt nervig.

Hi,

Bei Röönoooo musst auf so vieles aufpassen, am besten garnicht kaufen (warscheinlich ist mitm Arsch angucken schon zuviel). Oder wie kann es sein dass nach 1 1/2 Jahren eine Schiebehülse am hinteren Bremssattel FESTGEROSTET ist??? 65.000 km sind für einen Diesel von Rönoooo wohl schon zuviel?!? Bremsbeläge sahen aus wie schon mindestens 10 Jahre drin (Lack war abgeplatzt, ne dicke Rostschicht auf der Seite, dort wo Bremsbeläge eigentlich leichtgängig sein sollten), natürlich auch festgegammelt.

Heute erst erlebt am "Createur de automobiles", konnte nur noch mit dem Kopf schütteln .......... Kundin ebenfalls ...... die kauft sich sicher auch keinen solchen "Scheisshaufen" mehr. Diesel wars auch noch, in den letzten zwei Monaten ist sie schon zweimal auf Autobahn liegengeblieben.....wegen Elektronikdefekten, wie solls auch anders sein .....

Bin ja mal gespannt wann die ersten Federn brechen, warscheinlich schon vorm ersten TÜV ab *gg* (den sollte man bei Rööönooooo eh auf 1 Jahr Gültigkeit begrenzen)

Achja war irgendso verkackter Scenic Bj. 2004 (als schon richtig "altes" Auto ........ *kopfschüttel*).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Hi,

Bei Röönoooo musst auf so vieles aufpassen, am besten garnicht kaufen (warscheinlich ist mitm Arsch angucken schon zuviel). Oder wie kann es sein dass nach 1 1/2 Jahren eine Schiebehülse am hinteren Bremssattel FESTGEROSTET ist??? 65.000 km sind für einen Diesel von Rönoooo wohl schon zuviel?!? Bremsbeläge sahen aus wie schon mindestens 10 Jahre drin (Lack war abgeplatzt, ne dicke Rostschicht auf der Seite, dort wo Bremsbeläge eigentlich leichtgängig sein sollten), natürlich auch festgegammelt.

Heute erst erlebt am "Createur de automobiles", konnte nur noch mit dem Kopf schütteln .......... Kundin ebenfalls ...... die kauft sich sicher auch keinen solchen "Scheisshaufen" mehr. Diesel wars auch noch, in den letzten zwei Monaten ist sie schon zweimal auf Autobahn liegengeblieben.....wegen Elektronikdefekten, wie solls auch anders sein .....

Bin ja mal gespannt wann die ersten Federn brechen, warscheinlich schon vorm ersten TÜV ab *gg* (den sollte man bei Rööönooooo eh auf 1 Jahr Gültigkeit begrenzen)

Achja war irgendso verkackter Scenic Bj. 2004 (als schon richtig "altes" Auto ........ *kopfschüttel*).

MFG

Wenn es hier einen Grund zum Kopfschütteln gibt, dann bist das wohl du...

ohhhh ein überzeugter Röönoooofahrer, aber ich denke mal du bist technischer Laie und weisst nicht wirklich von was ich spreche, oder sind solche Mängel vielleicht normal für dich weil so leidensfähig bist (oder vielleicht sogar zuviel Geld hast, wobei ich das nicht glaube, seit wann haben Röönoooofahrer zuviel Geld, dann würden sie sich gleich ein vernünftiges Auto kaufen).

MFG

Kann man sich über solche Themen hier, auch einmal auf einem normalen Level unterhalten?

Mann, Mann, Mann...:(

Ich würde jetzt mal schätzen ich bin länger an der Drehbank und der Honmaschine gestanden als du.

Wie dem auch sei, zumindest verfüge ich über minimales Niveau. Mich stört nicht deine Kritik, sondern dein Ton. Mit deiner Wortwahl qualifizierst du dich bereits selbst.

Aber ganz sicher weiss ich dass bei meinem Scenic die Bremsbeläge keine Spur von Rost aufweisen. Ebenfalls ist die Promat Schicht am Bremssattel noch in neuwertigem Zustand.

Ich kann also Dein Problem nicht ganz nachvolziehen.

Gebrochene Federn betreffen zum grossen Teil den Twingo vor dem 2000er Facelift. Als Kenner solltest du zumindest das wissen.

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

ohhhh ein überzeugter Röönoooofahrer, aber ich denke mal du bist technischer Laie und weisst nicht wirklich von was ich spreche, oder sind solche Mängel vielleicht normal für dich weil so leidensfähig bist (oder vielleicht sogar zuviel Geld hast, wobei ich das nicht glaube, seit wann haben Röönoooofahrer zuviel Geld, dann würden sie sich gleich ein vernünftiges Auto kaufen).

MFG

Man sieht, wie vernünftig du bist. Redet nur Müll. Bei gewissen Leuten sollte man einen zwangs Psychotest anordenen. Soviel blödsinn auf einmal gibts nicht.

Fährt einen A4 und glaubt, einen echten Audi zu fahren. Dabei haben grad die, die grössten Probleme.

Beispiele: "hilfe - türgriff fahrerseite von innen sehr lose und fällt bald ab": "Bei meinem A4 (BJ 99, 240 Tkm) sind die Befestigungen der Kunststoffschweller an den Türen (aussen) durchgerostet!" ( Mein Laguna 95´ 300.000km rostet aber nicht); "Fensterheber fällt einfach runter!!!". Noch mehr? Naja, du muß aber auch genug Geld haben.

Warum kaufst keinen A6, wennst einen gscheiten Audi fahren willst. Aber über andere herziehen.

Ob dein Reiskocher noch so gut geht wie am Anfang, glaub ich auch nicht.

 

Es reicht einfach, dass immer solche Leute nur heisse Luft reden. Aber dass viele Marken diese Probleme haben können, sieht er nicht.

Soviel zu guten techn. Verständnis.

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