- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wie habt Ihr Euer gutes Stück verschönert?
Wie habt Ihr Euer gutes Stück verschönert?
Hallo WW/WM InterieuraufwertungsdesignerInnen,
so ganz nackert, wie wir ihn/es zu Beginn der Beziehung gesehen haben, ist er/es ja nicht geblieben.
Unser Mittel zum erhöhten Freizeitwert unterliegt ja recht häufig (wenn nicht immer) einer Fürsorge, die sich u. a. auch dadurch ausdrückt, dass man seinem Liebling Gutes tut durch Verschönerung des Interieurs.
Damit meine ich nicht nur diese oder jene (Plastik)Blume (schrecklich, aber ich hab sogar drei von denen, sehen aber täuschend echt aus), sondern auch kleine Verbesserungen, außerhalb von Autark und Auflastung und ASK.
Bei der Designaufwertung kann aber sehr leicht der Schuss nach hinten losgehen, weil man in eine bestehendes, aufeinander abgestimmtes Ganzes eingreift und der Eingriff optisch oder funktional schmerzhaft enden kann.
Drum ist es zumindest bei mir ein langer Prozess, bis ich mal meine (Designer)Hand anlege, damit ich sicher (?!) bin, hinterher auch damit prahlen zu können - in Fachkreisen, versteht sich.
Frage: Welche guten Dinge habt Ihr Euch denn schon so einfallen lassen - auch gerne mit Foto!
Ich fange mal mit einer trivialen Sache (stimmt nicht, habe lange das richtige Teil gesucht) an - meiner Decken/Tischlampe, Foto folgt.
Meine O.-Lampe hatte den Charme einer turkmenischen Klofunzel und musste einfach ersetzt werden.
Habe nun eine 5-flammige Halogenlampe mit besten Dimmerarmaturen - Gott sei Dank.
Wie gesagt, Foto folgt und es gibt natürlich noch mehr zu berichten ...
Aber, ich will Euch nicht alles vorwegnehmen, jetzt seit Ihr mal dran.
In Folge können wir bestimmt voneinander profitieren.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi Tempomat,
Super... genau vor dem selben Problem stehe ich auch seit geraumer Zeit.
Wollte auch irgendwie eine "persönliche Note" in mein Wohnmobil bringen,
aber bis dato ist mir echt noch nix passendes dafür eingefallen, was auch
wirklich dazu passt bzw. auch ned irgendwie kitschig aussieht :-)
Ich bin da auch auf die Anregungen der anderen hier im Board gespannt!
ciao
Tweedle
Hallo,
dann will ich mal anfangen.
In vielen WW ist die Unterbringung des Fernsehers sehr weit oben vorgesehen. Nach einem Fußballspiel ist dies im Genick zu spüren. Das hat mich veranlasst, nach einer anderen Möglichkeit zu suchen.
Beim Hobby der Anfang 2000-er befindet sich ein Schiebeteil neben der Küche, daß sich hervorragend für einen 19"-LCD-TV eignet.
Dazu mußte aber ein Regalteil gekürzt und ein Regalboden im Schiebeteil versetzt werden. Der Sat-Receiver ist nach wie vor im oberen Fach neben der Antennenbuchse geblieben.
Das Ergebnis könnt ihr in den Bildern sehen.
dibadi
Hier das zweite Bild dazu:
Zitat:
Original geschrieben von dibadi
Hier das zweite Bild dazu:
Gute Lösung!
Da zwei Herzen in meiner Brust schlagen (TV - yes or no) habe ich u. a. auch deshalb bisher auf TV verzichtet, weil ich nicht so recht weiss, wohin damit.
Deshalb ist z. B. Deine Bemerkung mit dem `steifen Nacken´ sehr wichtig, weil ich darüber noch nicht nachgedacht habe!
Ich habe in meinem Eifelland genau wie Du ein so riesiges TV-fach da oben, dass mich sehr stört, weil ich es einfach als HÄSSLICH empfinde. Da steht aktuell mein Radio drin, .... dadurch wird der Anblick auch nicht wesentlich attraktiver. Werd ich auch mal ablichten.
Hast Du darüber auch schon mal nachgedacht da was zu `verschönern´?
Ich denke darüber nach, da mittag einen Spiegel einzubringen, der dann den Raum perspektivisch erweitert ....
Da haben die modernen Flachbildschirme echt einen Vorteil, die lassen sich auch irgendwo an einer Schrankwand befestigen und nehmen nicht so viel Platz weg. Für´s Fernsehen hab ich ein Notebook dabei das meist auf der Ecke vom Küchenschrank steht. Wenn es nicht gebraucht wird zuklappen und ab in den Schrank. Braucht kaum Platz und man kann es unterwegs auch für andere Dinge nutzen wie Routenplanung, mal was im I-Net nachgucken (Datentarif per Handy vorausgesetzt), DVD gucken, ...
Abgesehen von Teppich und Sichtschutzfolien an Küchen- und WC-Fenster sind die meisten Änderungen doch eher technischer Natur. Optimierte Warmluftführung, Podest um die Sitzgruppe etwas zu erhöhen inkl. beheiztem Zwischenboden in der Sitzgruppe, 2. Bordbatterie plus Wechselrichter, Fahrradträger für AHK gebaut, Navi und Tempomat nachgerüstet, Radio für den Aufbau und diverse andere Kleinigkeiten.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
..... ein so riesiges TV-fach da oben, dass mich sehr stört, weil ich es einfach als HÄSSLICH empfinde. Da steht aktuell mein Radio drin, .... dadurch wird der Anblick auch nicht wesentlich attraktiver. Werd ich auch mal ablichten.
Hast Du darüber auch schon mal nachgedacht da was zu `verschönern´? .....
in diesem Fach sind wie schon erwähnt der Sat-Receiver, der am Fernseherfuß sein "Auge" für die Fernbedienung hat, sowie zwei Körbchen mit Küchendingen, die selten gebraucht werden, untergebracht.
Als Radio habe ich ein Autoradio in einen kleinen Zwischenraum unter den Hängeschränken über der Rundsitzgruppe eingebaut.
In der Küche ist der aufgebaute Wasserhahn in die Spüle verschwunden, siehe "HOBBY spritzende Wasserhähne" .
dibadi
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich fange mal mit einer trivialen Sache (stimmt nicht, habe lange das richtige Teil gesucht) an - meiner Decken/Tischlampe, Foto folgt.
Meine O.-Lampe hatte den Charme einer turkmenischen Klofunzel und musste einfach ersetzt werden.
Habe nun eine 5-flammige Halogenlampe mit besten Dimmerarmaturen - Gott sei Dank.
Wie gesagt, Foto folgt und es gibt natürlich noch mehr zu berichten ...
Aber, ich will Euch nicht alles vorwegnehmen, jetzt seit Ihr mal dran.
In Folge können wir bestimmt voneinander profitieren.
So, Foto ist deshalb miserabel, weil die Deckenlampe einschließlich Dimmer ja nun für Wohlfühlbeleutung zu sorgen hat - so auch beim Foto. Ich hingegen hab wegen fehlender 220V das ganze mit sterilem Blitzlicht gemacht - siehe Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Für´s Fernsehen hab ich ein Notebook dabei das meist auf der Ecke vom Küchenschrank steht. Wenn es nicht gebraucht wird zuklappen und ab in den Schrank. Braucht kaum Platz und man kann es unterwegs auch für andere Dinge nutzen wie Routenplanung, mal was im I-Net nachgucken (Datentarif per Handy vorausgesetzt), DVD gucken, ...
Gruß Meik
An die (Not)ebook-Lösung habe ich auich schon gedacht, habe aber dann Abstand genommen, weil ich gehört habe, erst ab Pentium4 µP macht das Sinn.
KAnnst Du zu Deiner Lösung mal Details nennen?
Notebooklösung ist nur dann zu empfehlen wenn eine Halterung an die Wand geschraubt wird wo es mit aufgeklappten Display reingesteckt werden kann!
Leider habe ich keine Bilder, wurde aber vor einiger Zeit in der zeitschrift "boote", Bereich Werkstatt, beschrieben.
Im Grunde sind es zwei Bügel die im 45° Winkel vis á vis und gegeneinander gerichtet in die Wand geschraubt werden. Der Abstand zur Wand richtet sich nach der Dicke des Notebooks (abzüglich dem um ca.180° aufgeklapptem Monitor) und die Länge der Bügel nach der Größe des Notebookgehäuses.
Ich hoffe man(n) kann sich das Aufgrund der Beschriebung vorstellen
Die Stromversorgung, und ein evtl. computertauglicher Satreciever (Haupauge...) können "dahinter" im Kasten versteckt werden und es schaut daher auch bei Nichtverwendung nett aus...
Hat den Vorteil das der "Fernseher" aus dem weg ist und der Tisch frei für alles andere (kühles Bier ).
Am besten das ganze mit kabelloser Maus und Tastatur ergänzen...über Nacht einfach rausziehen und in den Kasten (ausdiebstahlschutzgründen...)
Hoffe geholfen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von WomoFlow
Hoffe geholfen zu haben...
Danke für die Details zur Befestigung. Du hat recht, das kühle Bier auf dm Tisch ist besser, als in den LT versenkt.
Was mich aber insbesondere interessiert ist, ob der LP erst mit z. B. einer µP-Bestückung wie Pentium4 als TV hinreichend genug vernünftig arbeiten kann.
Ich habe einen URalten Pentium 4 mit 3,2 und 1GB Ram und 17" Monitor (gut als Fernseher) - mehr als ausreichend, aber mit dem großen nachteil...sehr laut und mit dem noch größeren nachteil...sehr heiß.
Also wenn ich einen Tip geben darf: lieber einen etwas schwächeren und dafür einen mit teuren Lüftern, die gut kühlen und nicht klingen wie ein Jet 5000m Entfernung
Wichtig ist auch ein gutes Display (es ist ja nicht immer finster im WoMo) meiner z.B. hat an Deck (eines Bootes) Probleme in der Sonne, oder besser gesagt ich habe das Problem das Display gut ablesen zu können
Ich sage einmal Grundsätzlich geht jeder LT der die Mindestanforderungen des USB-Satrecievers oder USB-DVB-T Tuners erfüllt. Aber wie gesagt er sollte nicht zu heiss und nicht zu laut werden sonst ist's lästig, und man ist mit einem Mittelklasse LCD Fernseher (mit integriertem DVB-T Tuner) besser beraten...
Zitat:
Original geschrieben von WomoFlow
Wichtig ist auch ein gutes Display (es ist ja nicht immer finster im WoMo) meiner z.B. hat an Deck (eines Bootes) Probleme in der Sonne, oder besser gesagt ich habe das Problem das Display gut ablesen zu können
Gut, frage mich nur, wie man auf dem Boot seine Schüssel auf den Satelliten ausrichtet?!
...hehe ja da hatte ichs auch nur zur Navigation, auf dem schifferl waren wir ganz ohne sat, ist aber ohnehin genug zu tun !
Wenn Du meinst während der Fahrt: mit einer kostenintesiven automatischnaführenden Satanlage (geht aber eigentlich nur bei "soliden" Yachten, da bei Sportbooten die Bewegungen, und richtungsänderungen im Allg. so schnell sind das nie ein Bild zusatnde kommt (ausser beim Lavieren vor der Schleuse )
Vor Anker: Auch mit selbst nachführender Satanlage: fkt. eigentlich sehr gut, kostet aber etwa 1/2 soviel wie unser WoMo als ganzes
Angelegt am Ufer: Mast in die Erde schlagen, oder diesen am Steg verschrauben, evtl. bestehende Dalben verwenden und dort die Schüssel herkömmlich montieren und aussrichten (auf die Idee komme ich aber nur bei schlechtem Wetter und Aufenthalten von mehr als 12 Std.)