ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie habt IHR, eure Fußraumbeleuchtung gestalttet??!!!

Wie habt IHR, eure Fußraumbeleuchtung gestalttet??!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. April 2012 um 20:05

Habe heute am Auto von meine Frau ein wenig rum gebastelt. :-)

Die in der Mitte habe ich an der Inneraumbeleuchtung angeschloßen beim Aufschlissen gehen die an, sobald die Tür zu ist gehen die aus. Die LED-Leisten habe ich in der Mitte soweit wie möglich drunter geschoben damit man die beim Tageslicht nicht sieht und die vorderen an Lichschalter (Standlicht)

Hier sind ein paar Bilder im wirklichkeit sind die nicht so hell.

Img-1415
Img-1417
Img-1418
Ähnliche Themen
22 Antworten

wie wo genau hast du es angeschlossen mit extra sicherung? ich habe folgende led leisten rumfliegen http://www.leds.de/out/media/OSRAM_DATENBLATT.e451e875.pdf nur leider 10v hat jemand eine idee was ich brauch und wie es es anklemme. möchte es gerne in den kofferaum zusammen mit der normalen beleuchtung schalten und im fußraum sobald eine tür auf ist bei tür zu led aus. mein großes prob ist die 10v aber die leisten habe ich nunmal

Nochmal für euch ^^

Dsc00233
Dsc00234

geht das auch mit meiner 10v was brauch ich? extra absichern etc???

Hallo,

 

das Bordnetz liefert bis zu 14,4 Volt.

Um die Spannung auf 10 V zu begrenzen, muss man im einfachsten Fall die LED-Leiste an einem passenden Vorwiderstand betreiben, sonst machen die LEDs ganz schnell schlapp.

Besser wäre ein passender Festspannungsregler. Die Bausteine gibts gibts für nicht mal einen Euro z.B. bei Conrad.

 

Eine Sicherung ist kein Spannungsregler.

 

Grüße

 

Manfred

Braucht der Baustein eine extra Kühlung sprich kühlkörper? Und sollte man die LED Leiste extra absichern auch wenn ich die vorhandene Beleuchtung anzapfe? Sowohl im Kofferraum als auch im fußraum. Welches Kabel kann ich wo für vorne anzapfen? Innenbeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

Braucht der Baustein eine extra Kühlung sprich kühlkörper? Und sollte man die LED Leiste extra absichern auch wenn ich die vorhandene Beleuchtung anzapfe? Sowohl im Kofferraum als auch im fußraum. Welches Kabel kann ich wo für vorne anzapfen? Innenbeleuchtung?

Hallo,

 

der Baustein wird sinnvollerweise auf ein Stück Alublech als Kühlkörper geschraubt.

Laut Datenblatt ist er kurzschlussfest und hat eine interne Temperaturüberwachung.

 

Wenn deine LED-Leuchten zusammen mit der Innenbeleuchtung angehen sollen, musst du diese Stromkreise anzapfen.

Die sind in der Regel abgesichert über die Zentralverriegelung.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Super danke schonmal also

Bräuche ich keine extra Sicherung vor die LED bzw den Baustein Klemmen? Das macht die normale für dennjeweiligen Stromkreis mit ohne gleich durch zu Brennen. Wo greife ich am besten den Stromkreis ab für die innenraumbeleuchtung? Wenn ich den fußraum beleuchten möchte und sind stromdiebe sinnvoll? Also diese klickser? Danke für eure mühe

So bei uns .. im TT ... der A3 hat auch aber noch keine Bilder gemacht.

Cf5onvdc
9qrw9bpq
Themenstarteram 13. April 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

Super danke schonmal also

Bräuche ich keine extra Sicherung vor die LED bzw den Baustein Klemmen? Das macht die normale für dennjeweiligen Stromkreis mit ohne gleich durch zu Brennen. Wo greife ich am besten den Stromkreis ab für die innenraumbeleuchtung? Wenn ich den fußraum beleuchten möchte und sind stromdiebe sinnvoll? Also diese klickser? Danke für eure mühe

Moin

Ich habe die beide Signale unter dem Lenkrad ( kabelbaum was von A s. kommt)

abgezapft " schwarz/rot + und weis/Braun -

habe eben mal die verkleidung unter dem lenkrad abgemacht und geschaut wo die kabel zu findne sind. habe sie auch gefunden. mint ihr es ist gut mit stromdieben die kabelanzuzapfen oder ne bessere idee? weil man so schlecht hinkommt und das kabel mächtig knapp verlegt ist und straff ist weil es so auf zug ist. und zweite frage wie bekomme ich den auf die beifahrerseite ein kabelchen gelegt also wo gehe ich am besten lang? was muss ich eventuell aus und abbauen?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:35

Für die Einstiegbeleuchtung

habe ich von der Fahrerseite rüber auf beifahrerseite Kabel gezogen, war auch kein große Aufwand (ist auf Masse geschaltet)

und für die Fußraumbeleuchtung an sich "Fahrerseite Lichtschalter" "Beifahrerseite Handschuhfachbeleuchtung (funktioniert ja nur beim Eingeschaltetem Licht"

Ich habe mit abzweigverbinder gearbeitet.

Das Ganze natürlich Steckbar, falls ich die Verkleidung oder Handschuhfach ausbauen muss.

ich will nur die kabel anzapfen welche von der a säule kommen sprich beim aufschließen licht an beim verriegeln oder zündschloss licht aus. also kann ich ja beide seiten an die kabel von der a säule anschließen? und wo hast du das kabel von der fahrer seite auf die beifahrerseite gezogen? gibts da ein vorhandenes löchlein? vllt mit foto das wäre nett. will eine leuchte unterm handschuhfach und die andere unter der lenkrad verkleidung positionieren.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:32

Die Verkleidun unter dem Lenkrad hast du ja schon ab, bleibt also Handschuhfach und seiten teile von Mitteltunnel, die die ganz vorne sind sind mit zwei schrauben befestig, wenn du die Sachen demontiert hast kannst wunderbar das Kabel verlegen!

wie habt ihr eure led leisten befestigt mit welchen kleber? will es wenn nötig rückstandsfrei wieder entfernen? danke für eure tipps. im kofferraum habe ich geschraubt aber weil es an einer niemals sichtbaren stelle ist. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie habt IHR, eure Fußraumbeleuchtung gestalttet??!!!