- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wie habt ihr eure Türlautsprecher verbaut???
Wie habt ihr eure Türlautsprecher verbaut???
Hallo,
gleich vorneweg für die Mods: Dieses Thema gehört meiner Meinung nach nicht ins Carhifi-Forum, da es sich um eine Golf II-spezifische Frage handelt.
Also:
Wie habt ihr das Problem des Türlautsprecher-Einbaus beim Golf II gelöst? Den originalen Einbauplatz kann man ja völlig vergessen...
Ich hatte vor, 16er TMTs in den Türen zu verbauen und brauche ein paar Tipps, da ich nicht weiterkomme. Hatte heute mal die Türverkleidung und Nässeschutzfolie ab und habe mir alles mal angeguckt. Ich wollte eigentlich die Lautsprecher fest mit dem Blech verbinden und ins gedämmte und geschlossene Türvolumen spielen lassen, wie es auf dem angehängten Foto beim Golf III gemacht ist; das Problem ist aber meiner Meinung nach das mangelnde Platzangebot.
Da die Verkleidung nicht allzu stabil ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass aufgeschraubte Doorboards wirklich der Bringer sind, oder? Sollte nämlich wirklich fest sein, da ich mir gute Lautsprecher kaufen möchte und nichts verschenken will.
Also bitte helft mir!
Dämmung kommt natürlich auch vernünftig!
Ähnliche Themen
12 Antworten
dann besorg oder bau dir doorboards und verschraub sie nicht auf der verkleidung, sondern auf dem blech...dann musste aber auch die verkleidung bearbeiten...
das doorboard aufm bild vom 3er is ja auch aufm bleck verschraubt...
'n Abend !
Schau dazu doch auch mal in die folgenden Threads!
Boxeneinbau
Gruß, Dynator
kannste so machen wie auf dem bild. aber vorher türen ordentlich dämmen.
hab bei mir das äußere türblech mit bitumen beklebt (vorher mit aceton oder ähnl. richtig sauber machen!) und dann noch ordentlich dämmpaste aufgetragen. anstelle der bisherigen türfolien nimmste ebenfalls bitummatten, die du über die ganzen löcher klebst. hab bei mir noch die matten schon mitm fön erhitzt um es an jede kleine kante etc. perfekt anzupassen.
für die aufnahme selbst hab ich mdf genommen.
zuerst 2 ringe pro seite ausgeschnitten und diese miteinander verschraubt um die nötige tiefe zu erhalten. dann
eine platte angefertig, die aufs türblech kommt. loch reingeschnitten. "doppelringe" mit platte verschraubt. das ganze dann noch mit aluminium-spachtel verspachelt um das ganze gegen wasser zuschützen und vorallem um genügend halt und dichtheit reinzubekommen. letzendlich nochmal die bitumreste, die ich hatte, auf meine lautsprecherkonstruktion geklebt (vorallem türseitig zum schutz gegen wasser, weil ich da nicht gespachtelt hab um die ebene fläche zu erhalten)
türkonstruktion angebracht und die letzte matte an der tür eingeklebt (ganz vorne unten) und fest mit der konstruktion verschweisst.
als FS ist nun das Macrom M2S.61 im einsatz.
hätte nicht gedacht, dass man aus den türen so viel pegel rausbekommen kann. aber wenn man ordentlich arbeitet, hat man sich das auch verdient
ausserdem wer pfuscht, darfs meist eh 2mal machen
kosten dämmmaterial und mdf ca. 120€
FS ca. 150€ + kabel, amp etc.
Auf www.carhifi-store-buende.de gibts auch bilder von nem einbau, den die jungs im 2er gemacht haben. der laden is bei mir um die ecke und wenn du noch fragen hast, antworten die dir bestimmt gern.
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von veiL
kannste so machen wie auf dem bild.
[...]
Deine Beschreibung klingt gut, aber wo ist das erwähnte Bild?
@ veiL: Sehr gut gemacht. So ähnlich hab ichs auch vor, sobald meine Türpappen fertig sind
Ich hab hier 2 Arten von Bitumenmatten liegen. Die einen sind sehr weich, die anderen eher stabil und haben ne metallartige Oberfläche. Welche sind da besser?
@Veil: Danke für die ausführliche Anleitung.
Hast du evt. Fotos davon? Wie hast du das Problem mit der Türverkleidung gelöst, die ja nicht mehr über deine Lautsprecherkonstruktion passen wird?
ich hab's so...
http://www.querys.de/images/mai2005/08_fahrerdobo-2005.JPG
sicherlich nicht jedermanns sache vorallem aufwändig.
Anleitung gibt's auch da:
Oha, das ist wirklich nicht schlecht, aber für mich viel zu aufwändig...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Deine Beschreibung klingt gut, aber wo ist das erwähnte Bild?
mit dem bild meinte ich das bild, dass der threadersteller gepostet hat.
is zwar beim golf 3, aber man kann gut den ring erkennen, der auf der "aufnahmeplatte" angebracht wurde.
hier habe ich allerdings 2 ringe verwendet um auch wirklich genug tiefe zu haben. kommt natürlich immer auf die lautsprecher an, die man verbaut.
war das erste mal, dass ich mich daran versucht hab.
und der typ im laden war erstaunt, wie schnell ich fertig war bzw. wie schnell ich bitummatten nachgekauft hab
hab allerdings auch keine pause gemacht... nur wenn z.B die dämmpaste härten musste.
1.Tag:
- sachen eingekauft (1 woche zuvor im laden beraten lassen)
- bitummatten eingeklebt und mit dämmpaste bestrichen.
(auf meinen matten war ne hauchdünne folie drauf... die muss runter - gerade beim verschweissen können sich sonst die bitumschichten nicht verbinden, weil die dünne folie im weg ist)
- wärend die paste härtete wurden die ersten ringe geschnitten und verspachtelt (ist die spachtelmasse ausgehärtet, können die schrauben, die zur fixierung dienten, wieder raus - jetzt hält das zeug bombig)
- gleiches bei der 2ten tür
2. Tag:
- die löcher zum innenraum hin verschlossen
- bitummatten nachgekauft
- aufnahmeplatten gebaut
- aufnahmeplatten mit "doppelringen" verspachtelt
- bitum drum rum
3.Tag:
- im baumarkt gewindeschrauben und muttern organisiert
- die fertigen sachen mit dem türblech verschraubt
- da wo die aufnahme verschraubt ist, auch alles mit den matten abdichten
- LS verschraubt und kabel verlegt
- Türpappenausschnitte vergrößert, damit sie über die LS passen
noch offen:
GFK abdeckungen anfertigen und von hinten durch die pappen verschrauben
link mit den pics von dem erwähnten laden:
http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
@ veiL: Sehr gut gemacht. So ähnlich hab ichs auch vor, sobald meine Türpappen fertig sind
Ich hab hier 2 Arten von Bitumenmatten liegen. Die einen sind sehr weich, die anderen eher stabil und haben ne metallartige Oberfläche. Welche sind da besser?
die metallartige wird wohl alubeschichtet sein.
die sollen eine nahezu doppelt so gute dämmwirkung haben im ggnsatz zu produkten aus reinem bitum und sind hitzereflektierend.
btw: was machste denn eigentlich mit deinen türpappen?
als tip:
die konservierung und der dreck am äußeren türblech müssen ja runter.
hier hat sich bei mir ne ganz kleine maurerkelle bewährt. konnte man sehr gut damit runterschaben. man sollte halt bissl fingerspitzengefühl haben, sonst kratzt man evtl den lack runter. bei mir hats wunderbar funktioniert. danach hab ich das ganze mit aceton noch richtig sauber geputzt, bevor die matten draufgeklebt wurden.
meine dämmpaste ist nicht reizend für die haut und stammt aus der hauseigenen produktion des ladens. 5kg eimer = 42€.
die pampe konnte man mit der hand aus dem eimer nehmen und ans türblech streichen. geht sogar recht fix und auf jeden fall um längen schneller als alles mitm spachtel aufzutragen. ausserdem landets so immer da wos hin soll und rutscht nicht vom spachtel. man kommt so auch weiter in die ecken. also die paste kann ich (zumindest von der einfachheit der verarbeitung) nur empfehlen. obs welche mit besseren dämmeigenschaften gibt, kann ich leider nicht sagen, weil ichs selbst nicht getestet hab.
übringens klingen nicht nur die lautsprecher sehr gut im frischgedämmten GII ... das schließgeräusch der türen ist auch dumpfer und klingt nicht mehr so blechern und billig .. und durch das höhere gewicht, fallen die türen viel besser ins schloss.
alles in allem eine sehr gelungene Aktion!
Ja, das klingt richtig gut und so würde ich es auch am liebsten machen!
Wie machst du denn die Türtaschen?
Hast außerdem eine PN.