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Wie habt Ihr euren Mondeo eingefahren 2,2 TDCI

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:02

Hallo Liebe MK4 Gemeinde

mal ne kleine Frage mit großen Auswirkungen

Wie habt Ihr euren MK4 speziell den 2,2 TDCI eingefahren?

Über eure Ratschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

Danke Alex

Beste Antwort im Thema

Warmfahren und los...

Anders als zu früheren Zeiten, sind dank modernerer Fertigungsmethoden diverse Passungen wesentlich enger toleriert, Zylinderlaufbahnen sind beschichtet usw.

Ein "einlaufen" der Motoren wie früher ist konstruktiv nicht mehr vorgesehen, deshalb auch kein 1000 oder 1500 Km Ölwechsel... den früher üblichen Metallabrieb wirst du ion der Form nicht mehr finden. Die Motoren bekommen auch keine Erstbetriebsöle mehr!

Also schön warmfahren, daran denken dass das Öl ggf doppelt so lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, und dann... Heidewitzka (wie meine Oma zu sagen pflegte!)

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Ich bin einfach gefahren wie mit meinem Auto davor auch.

Also ich habe auch nichts spezielles geachtet.

http://www.motor-talk.de/.../einfahr-regeln-mondeo-mkiv-t1611896.html

Warmfahren und los...

Anders als zu früheren Zeiten, sind dank modernerer Fertigungsmethoden diverse Passungen wesentlich enger toleriert, Zylinderlaufbahnen sind beschichtet usw.

Ein "einlaufen" der Motoren wie früher ist konstruktiv nicht mehr vorgesehen, deshalb auch kein 1000 oder 1500 Km Ölwechsel... den früher üblichen Metallabrieb wirst du ion der Form nicht mehr finden. Die Motoren bekommen auch keine Erstbetriebsöle mehr!

Also schön warmfahren, daran denken dass das Öl ggf doppelt so lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, und dann... Heidewitzka (wie meine Oma zu sagen pflegte!)

Da ich kein Raser und auch kein Schleicher bin denke ich das ich meinen Motor ganz normal und gut eingefahren habe.

Mein Fahrzeug wird normalerweise im mittleren Drehzahlband, also zwischen ca. 1800 und 3600 bewegt.

Da wird der Motor am effektivsten warm, nur am Spritverbrauch muss ich noch was arbeiten obwohl der für mich sowieso zweitrangig ist solange er nicht utopisch hoch ist.

am 24. Februar 2009 um 17:57

Persönlich fahre ich mein Auto trotz besserer Fertigungstechniken auch vorwiegend im mittleren Drehzahlbereich ein. Da es bei uns Berge gibt wird hier ideal der Motor gefordert und nicht immer in der gleichen Drehzahl gefahren.

 

Einfahren kann nicht schaden.

 

Vielleicht ist es ja auch nur noch eine Glaubensfrage und technisch nicht mehr erforderlich. Aber ich glaube nicht und entlaste lieber, eventuell unnötig, mein Gewissen.:D:confused::D

 

Jedenfalls hatte ich jahrzehntelang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Einfahren ist genauso eine Glaubensfrage wie der Ölwechsel nach den ersten 1500km ;)

Beim Mondeo habe ich es das erste mal gelassen, evtl. kam deswegen nach 9100km die berühmte Meldung im Display :D

Hallo Leute,

hätte auch eine Frage zum Einfahren. Warum man nicht Maximal-Drehzahl fahren sollte, ist mir klar. Aber wozu ist (bzw. war) die Sache, dass man die Drehzahl oft ändern sollte? Und wie soll man das machen, wenn ich mit einem nagelneuen Auto sofort x-Hundert AB fahren muss? Soll ich deswegen 5km 80km/h, dann 5km 140km/h, dann wieder 80km/h fahren??? :confused:

Gruß, Bartik

Tja, verstehen tue ich das auch nicht, deswegen fahre ich einfach wie mir der Gasfuss gewachsen ist ;)

Der FFH riet mir bei der Abholung, die ersten 1000 km keine längeren Strecken über 3000 Umdrehungen und zudem den Wagen zunächst nicht zu untertourig zu fahren. Also nicht zu arg spritsparend mit frühem Hochschalten und noch kein Vollgas. Das hab ich dann 3000 km so gemacht (weil ich zu dem Zeitpunkt noch in Südfrankreich unterwegs war, wo eh nirgends mehr als 130 km/h erlaubt sind). Genauso hatte ich es mit meinem 2003er Opel Signum gemacht und der "schnurrt" jetzt bei 220.000 km immer noch wie am ersten Tag. Unter'm Strich gibt es aber sicher kein Universalrezept zum Einfahren. ;)

am 24. Februar 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Der FFH riet mir bei der Abholung, die ersten 1000 km keine längeren Strecken über 3000 Umdrehungen und zudem den Wagen zunächst nicht zu untertourig zu fahren. Also nicht zu arg spritsparend mit frühem Hochschalten und noch kein Vollgas. Das hab ich dann 3000 km so gemacht (weil ich zu dem Zeitpunkt noch in Südfrankreich unterwegs war, wo eh nirgends mehr als 130 km/h erlaubt sind). Genauso hatte ich es mit meinem 2003er Opel Signum gemacht und der "schnurrt" jetzt bei 220.000 km immer noch wie am ersten Tag. Unter'm Strich gibt es aber sicher kein Universalrezept zum Einfahren. ;)

Das hat mein Händler auch gesagt...nach 500km habe ich aber immer mal wieder kurzfristig Vollgas gegeben.....

(Bin viel auf der Autobahn unterwegs)

Ich habe jetzt 15.000km runter und noch keinen Ölwechsel gemacht, auch noch keine Displayanzeige.

Laut Händler ist der Ölwechsel bei der ersten 20.000km Inspektion.....

Zitat:

Original geschrieben von fatbob777

Hallo Liebe MK4 Gemeinde

 

mal ne kleine Frage mit großen Auswirkungen

 

Wie habt Ihr euren MK4 speziell den 2,2 TDCI eingefahren?

 

Über eure Ratschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

 

Danke Alex

 

 

Hatten wir hier schonmal!!;)

 

Das Thema Einfahren kannste vergessen!Hatte bei meinem ersten Neuwagen schonendes Fahren für 2000 km durchgeführt. Der Erfolg war, dass der Motor gut lief, aber einen Ölverbrauch von ca. 0,5 ltr auf 3000 km hatte. Sicher noch im guten Rahmen.

Beim zweiten Neuwagen gabs vom ersten Kilometer an "Stoff bis der Arzt kommt" , außer Dauervollgas auf der Autobahn. Ergebnis: Der Motor lief noch gieriger, war einfach schneller am Gas und der Ölverbrauch war gleich Null!

 

Klar, kann Zufall gewesen sein. Als Maschinenbauer behaupte ich, dass die heutigen Fertigungsmethoden so extrem genau sind, dass das keine Rolle mehr spielt. Vielmehr die anderen Faktoren wie z.B. lange Ölintervalle, ständige Kaltstarts, Kurzstrecke, Kalten Motor immer hochziehen, etc, etc.

 

Gruß

Audilette

Da ich Dienstwagenfahrer bin, habe ich dem Thema "einfahren" bei meinem MK4 keine große Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Dadurch das die Leasing das auto allerdings per Fahrer von München nach Hannover überführt hat, hatte der Mondi bereits knapp 800 km auf der Uhr, bevor ich ihn überhaupt hatte.

Inzwischen hat er 20.000 km auf der Uhr und sollte inzwischen so weit eingefahren sein....

beim einfahren bitte mal das stichwort tribomutation googeln.

ich habe meinen 2,2 tdci smax mit fullspeed autobahnetappen eingefahren, der rennt jetzt im moment seine angegebenen 212 auf gerader strecke lt. gps. säuft aber auch ganz ordentlich.

meinen alten mk3 2,2 habe ich sanft eingefahren, der zog nicht den sprichwörtlichen hering von der roste.

 

ist allerdings jetzt nur ein beispiel, ob es am einfahren liegt oder eher an der serienstreuung kann ich nicht beurteilen.

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