1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie häufig regeniert er?

Wie häufig regeniert er?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. November 2018 um 6:07

Ist ja hinlänglich bekannt das der Diesel nach dem Update häufiger regeneriert, im Sommer nach dem Update waren es so alle 500km, jetzt ca. alle 300km, fahre gemischt auch Landstraße und Autobahn , wie sind eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mann19 schrieb am 15. November 2018 um 10:32:38 Uhr:

Toll wenn sich Leute äußern die alle 4 Jahre einen neuen kaufen, damit natürlich auch immer volle Garantie haben, es gibt allerdings auch Tiguan 1 Fahrer die nicht sofort neu kaufen und sich jetzt mit den Folgen dieses Scheißupdates rumärgern .

Hoppala, bisschen mehr Coolness bitte. Wenn Du Dich über die Updates ärgerst, lasse es doch nicht an andern aus, die nichts dafür können.

Ich hatte auf den Beitrag von 156pilota geantwortet, weil er mehrfach schreibt, dass man die Regenerationszyklen mitbekommt und nicht realisierte, dass es durchaus bei einigen Leuten auch Situationen gibt, bei denen man dieses nicht merkt ;)

Ich habe nicht einmal Deine kurzen Regenerationsintervalle in Frage gestellt oder die neue Motorsteuerung in Schutz genommen:

Ich selbst hatte das Glück, eben den Wagen so lange noch ohne Update zu fahren, bis der zurück ging. Nicht ohne Grund habe ich das bis zum Schluss verweigert und der KFZ-Meister von VW hat mir auch genau dazu geraten - warum wohl ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner hat zwar auch das Update drauf aber bis jetzt hab ich noch nie mitbekommen wenn er regeneriert. Nicht mal im letzten Urlaub wo wir über 2000km gefahren sind. Wollte es auch mal auslesen aber mit meinem VCDS komme ich da leider nicht hin um es zu sehen.

Beim Tiguan merkt man es aber sehr deutlich (CBAB 140 OS HS, 4M). Während der Regeneration zieht der Wagen schon viel stärker an, wenn man nur sehr gering das Gaspedal tritt.

Die Drehzahl im Stand ist auch erhöht und der Lüfter läuft nach, weil wohl sonst das Auto abbrennt.

So um 280-300km sind es im Sommer, wenn ich Kurzstrecke (13km) fahre. Im Winter schwer festzustellen, da ich sehr viel Langstrecke fahre.

Auch bei meinem läuft die Regeneration ca. alle 300Km,

auf Landstraße/Autobahn merkt man davon nichts.

Im Stadtverkehr schaltet er nicht (Automatik) und bleibt

bei 2000 Umin .

suedwest

Themenstarteram 14. November 2018 um 4:39

Also sind 300km noch normal, dann wird der Partikelfilter wohl auch viel eher voll sein.

Einfach unschön, aber an das Verarschtwerden hat man sich ja als VW Kunde schon gewöhnt .

Seit dem Update ca. alle 200 km bei Fahrprofil Kurz- / Mittelstrecke. Vor dem Update ca. 800 km bei gleichem Fahrprofil

am 14. November 2018 um 15:49

Außer, wenn nach Kurzstrecke der Lüfter noch nachläuft, kann ich es nicht erkennen.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 14. November 2018 um 16:49:57 Uhr:

Außer, wenn nach Kurzstrecke der Lüfter noch nachläuft, kann ich es nicht erkennen.

- Spritzigerer Antritt / mehr Drehmoment

- erhöhte Leerlaufdrehzahl (1.000 U/min)

- erhöhte Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf (1,6 l / Std)

- brummiger Auspuff beim Abtouren

- ggf. Nachlaufen des Lüfters, wenn das Fahrzeug unmittelbar nach dem Regenerieren abgestellt, oder die Regeneration durch frühzeitiges Abstellen unterbrochen wird

Gruß

Ich habe es bei keinem meiner bisherigen Diesel (bei meinen typischen Fahrten) erkannt:

Diese spielen sich zu 95% auf er Autobahn ab und da rolle ich einfach viel mit dem anderen Verkehr mit.

Spritziger Antritt? Hmm, ich habe mit 170 bzw. 177PS beim Tiguan 1 und nun mit 190PS eh mehr als genug Reserve, da merke ich definitiv keinen Unterschied zu noch mehr Reserve.

Drehzahlen sind eh bei 2000 und größer, der Verbrauch auch leicht höher :D

Man merkt diese Regenerationsphasen in der Tat nur bei Stadtverkehr und dementsprechend mit einigem Stop&Go. Dann ist der Diesel aber die fragliche Motorisierung die den DPF auch arg stresst. Und genau da habe ich diese Regeneration einmal erkannt - bei insgesamt ca 400.000 km Fahrstrecke bisher...

Wenn Uranos ein entsprechendes/ähnliches Fahrprofil hat, bei dem diese Regeneration im Hintergrund während der Fahrt statt findet - wie bei mir - dann wird man diese auch nicht so einfach erkennen, wie er schon schrieb ;)

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:32

Ich habe es nicht selten erlebt das er nachdem ich 200km Autobahn gefahren bin einfach mal am nächsten Tag in der Stadt regeneriert hat, und wer in der Stadt wohnt fährt natürlich auch in der Stadt, wie soll er sonst auf die Bahn kommen ?

Das ist doch normal, es kann doch nicht jeder Diesel Besitzer in der Pampa oder an der Autobahnauffahrt wohnen .

Toll wenn sich Leute äußern die alle 4 Jahre einen neuen kaufen, damit natürlich auch immer volle Garantie haben, es gibt allerdings auch Tiguan 1 Fahrer die nicht sofort neu kaufen und sich jetzt mit den Folgen dieses Scheißupdates rumärgern .

Meine alte Karre hat vor dem Uodate so selten regeniert das ich das auch nie mitbekommen habe, merklich vielleicht 2 Mal im Jahr, jetzt alle 300km , fahre ich 600km Autobahn am Stück bekomme ich das natürlich auch nicht mit .

Bin gespannt wie lange das das AGR mitmacht, einmal bekomme ich es ja hoffentlich noch auf Kosten von VW getauscht , sollten Kosten wegen dieses Updates auf mich zukommen werde ich der Marke nach 25 Jahren den Rücken zukehren, dann wars das mit VW für mich .

Zitat:

@Mann19 schrieb am 15. November 2018 um 10:32:38 Uhr:

 

Bin gespannt wie lange das das AGR mitmacht, einmal bekomme ich es ja hoffentlich noch auf Kosten von VW getauscht , sollten Kosten wegen dieses Updates auf mich zukommen werde ich der Marke nach 25 Jahren den Rücken zukehren, dann wars das mit VW für mich .

Aber BMW hat auch Probleme mit dem AGR. Mein Freund musste es auch bei seinem X3 erneuern.

Zitat:

@Mann19 schrieb am 15. November 2018 um 10:32:38 Uhr:

Toll wenn sich Leute äußern die alle 4 Jahre einen neuen kaufen, damit natürlich auch immer volle Garantie haben, es gibt allerdings auch Tiguan 1 Fahrer die nicht sofort neu kaufen und sich jetzt mit den Folgen dieses Scheißupdates rumärgern .

Hoppala, bisschen mehr Coolness bitte. Wenn Du Dich über die Updates ärgerst, lasse es doch nicht an andern aus, die nichts dafür können.

Ich hatte auf den Beitrag von 156pilota geantwortet, weil er mehrfach schreibt, dass man die Regenerationszyklen mitbekommt und nicht realisierte, dass es durchaus bei einigen Leuten auch Situationen gibt, bei denen man dieses nicht merkt ;)

Ich habe nicht einmal Deine kurzen Regenerationsintervalle in Frage gestellt oder die neue Motorsteuerung in Schutz genommen:

Ich selbst hatte das Glück, eben den Wagen so lange noch ohne Update zu fahren, bis der zurück ging. Nicht ohne Grund habe ich das bis zum Schluss verweigert und der KFZ-Meister von VW hat mir auch genau dazu geraten - warum wohl ;)

Zitat:

@Mann19 schrieb am 15. November 2018 um 10:32:38 Uhr:

Ich habe es nicht selten erlebt das er nachdem ich 200km Autobahn gefahren bin einfach mal am nächsten Tag in der Stadt regeneriert hat, und wer in der Stadt wohnt fährt natürlich auch in der Stadt, wie soll er sonst auf die Bahn kommen ?

Dito.

Selbst nach einer 1.600 km Autobahnfahrt (einfache Strecke in einem durch) mit 2,1 to Trailer hinten dran bei 30 Grad im Sommer (auf der er mindestens 2x regeneriert hat; ICH merke das auch bei Autobahnfahrt), hat der DPF zwei Tage später durch Kurzstreckenbetrieb im Urlaubsort veranlasst wieder regeneriert, und wieder und wieder. Fahrt zurück, s.o.

Ich hatte das Update so lange herausgezögert, bis ich drei Monate ohne gültige HU unterwegs war, UND mir die Zulassungsstelle die Stilllegung bereits mit Bescheid angedroht hatte. Bin noch im Klageverfahren, mal sehen was wird.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2018 um 12:05:04 Uhr:

Zitat:

@Mann19 schrieb am 15. November 2018 um 10:32:38 Uhr:

Toll wenn sich Leute äußern die alle 4 Jahre einen neuen kaufen, damit natürlich auch immer volle Garantie haben, es gibt allerdings auch Tiguan 1 Fahrer die nicht sofort neu kaufen und sich jetzt mit den Folgen dieses Scheißupdates rumärgern .

Hoppala, bisschen mehr Coolness bitte. Wenn Du Dich über die Updates ärgerst, lasse es doch nicht an andern aus, die nichts dafür können.

Ich hatte auf den Beitrag von 156pilota geantwortet, weil er mehrfach schreibt, dass man die Regenerationszyklen mitbekommt und nicht realisierte, dass es durchaus bei einigen Leuten auch Situationen gibt, bei denen man dieses nicht merkt ;)

Ich habe nicht einmal Deine kurzen Regenerationsintervalle in Frage gestellt oder die neue Motorsteuerung in Schutz genommen:

Ich selbst hatte das Glück, eben den Wagen so lange noch ohne Update zu fahren, bis der zurück ging. Nicht ohne Grund habe ich das bis zum Schluss verweigert und der KFZ-Meister von VW hat mir auch genau dazu geraten - warum wohl ;)

Hier geht es allerdings um einen alten Tiguan 1 nach dem Update, da hast du so wie ich das jetzt lese keine Erfahrungen, wie das vorher war weis ich ja selbst .

Das dein Tiguan 2 und deine alten Tiguan ohne Update gut liefen ist ja schön aber für mich eher völlig unwichtig .

am 27. November 2018 um 21:25

Zitat:

@156pilota schrieb am 15. November 2018 um 08:32:29 Uhr:

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 14. November 2018 um 16:49:57 Uhr:

Außer, wenn nach Kurzstrecke der Lüfter noch nachläuft, kann ich es nicht erkennen.

- Spritzigerer Antritt / mehr Drehmoment

- erhöhte Leerlaufdrehzahl (1.000 U/min)

- erhöhte Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf (1,6 l / Std)

- brummiger Auspuff beim Abtouren

- ggf. Nachlaufen des Lüfters, wenn das Fahrzeug unmittelbar nach dem Regenerieren abgestellt, oder die Regeneration durch frühzeitiges Abstellen unterbrochen wird ok.

Gruß

Ich hatte gehofft, dass meine Anmerkung verständlich genug formuliert war. ICH kann während der Fahrt (egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadt) keine Regenerationsaktivitäten feststellen, weder vor noch nach dem update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen