ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Halogen-Spots ausbauen?

Wie Halogen-Spots ausbauen?

Dethleffs

In meinem älteren Dethleffs sind folgende Halogenleuchten verbaut.

Wie sind die fest? So wie an der Leuchte im 3. Bild, einfach nur geklemmt?

Die sitzen aber ziemlich fest. Bevor ich da mehr Gewalt anwende, frage ich lieber erstmal euch.

Halogen
Halogen
LED
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise sind die doch alle nur mit zwei Federn geklemmt.

Da hilft meistens nur sanfte Gewalt.

Da bleibt einem manchmal keine andere Wahl.

Normalerweise. Meine anderen Spots überm Tisch sind aber geschraubt. Zum Glück von außen, man muss dazu nur das Glas mit Deckrahmen abklipsen. Und ich habe aber eine andere Wahl, denn ich könnte den Baldachin abschrauben und gucken, aber genau diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

Hallo 4Takt in meinem Hymer waren sie wie beschrieben mit klammern ruhig abziehen. Gruß Franz

Wenn man nicht hinter die Leuchten greifen kann, dann kann man die Klammern auch nicht zusammendrücken.

Es kann passieren, dass die Klammern hinter dem Holz gespreizt sind, dann hilft wohl nur sanfte Gewalt.

Die werden kurz gedreht.

Da wo die beiden schlitzen sind, 2 Schraubendreher oder so rein und dann kurz eine Dreh Bewegung.

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:43:23 Uhr:

Hallo 4Takt in meinem Hymer waren sie wie beschrieben mit klammern ruhig abziehen. Gruß Franz

So war es auch. Geschafft. Habe ein 0,5 mm dünnes Messingblech zum Schutz des Holzes untergelegt und dann gehebelt. Vier von denn sechs Halogenleuchten gingen relativ leicht raus, aber bei zwei brachen die Haltewinkel ab, als ich etwas stärker gehebelt hatte. Egal, werden ja sowieso durch LED-Leuchten ersetzt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. Februar 2021 um 12:52:58 Uhr:

..Es kann passieren, dass die Klammern hinter dem Holz gespreizt sind, dann hilft wohl nur sanfte Gewalt.

Dazu brauchte ich aber leider schon etwas gröbere Gewalt, deswegen sie ja auch an zwei Leuchten die Klammern abgebrochen. Ist aber egal, da sie ja durch LED-Leuchten ersetzt werden.

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 12. Februar 2021 um 12:57:26 Uhr:

..Da wo die beiden Schlitze sind, 2 Schraubendreher oder so rein und dann kurz eine Drehbewegung.

Nee, in die zwei Schlitze kommen die zwei Klemmnasen der Abdeckkappe rein und der Reflektor ist festgenietet. Bei den vier Lampen über meinem Tisch ist es aber so ähnlich.

Aber sag mal.

Warum tauscht du die kompletten Lampen??????

Die sind doch verdammt teuer. Und das neue asiatische Zeug ist doch nur noch Schrott.

Ich habe nur die Birnen Leuchtmittel ausgewechselt.

Habe vorher nur einen schönen kräftigen Trafo für 12v Gleichstrom von Dometic einbauen lassen.

Es gibt nix Schöneres.

Jetzt läuft alles im WoWa nur noch darüber. Außer Kühlschrank.

Zitat:

@borcamper schrieb am 12. Februar 2021 um 15:04:09 Uhr:

..Warum tauschst du die kompletten Lampen?..

..Ich habe nur die Birnen Leuchtmittel ausgewechselt..

Weil ich mindestens drei verschiedene LED-Leuchtmittel mit G4-Fassung ausprobiert hatte und alle, egal ob 2, 3 oder angeblich sogar 5 Watt waren mir zu dunkel, bzw. dunkler, als die ersetzten 10W-Halogenleuchtmittel und die hatten auch selten länger gehalten, als die Halogen. Vor allem die mit 5 Watt haben nur ein paar Wochen gehalten. Wurden auch ziemlich warm, wahrscheinlich zu warm.

Welche LED-Leuchtmittel hast du denn?

LED sind über den Strom begrenzt, da sollte schon das richtige Vorschaltgerät dazu, wenn nicht in der Lampe verbaut.

Da es eine komplette Einbau-Leuchte speziell für Boote und Wohnmobile ist, denke ich schon, dass die dafür nötige Elektronik schon eingebaut ist. Die neuen Leuchten brennen bei mir inzwischen auch schon problemlos ein paar Stunden.

Achso, ich habs falsch verstanden, du wolltest die komplette Lampe raus haben, ich dachte nur das Birnchen tauschen.

Ich wechsle auch nach und nach, wenn die Halogenlampe defekt, auf LED um.

Die LED sind auf jeden fall heller als die alten Glühbirnen.

Sitze grad im Wohnwagen, hab in der Deckenleuchte ein 3er Spot, da ist noch eine Glühbirne drin. Die ist dunkler wie die LED und die LED hat nur 2 Watt.

Die Glühbirne hat 10 Watt.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Du kannst immer grob sagen, 1W LED = 10W normales Leuchtmittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen