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Wie haltbar ist die Steuerkette im M16A
Wir haben einen Suzuki SX4 mit M16A Motor, der nun bald erstaunliche 300'000km abgespult hat.
Ich denke, dass ich manchmal die Steuerkette rasseln höre, wie haltbar ist diese beim M16A-Motor?
Wäre es mühsam die selbst zu ersetzen? Ich denke wir fahren einfach so lange weiter, bis uns der Motor um die Ohren fliegt (Wartung wird regelmässig gemacht), und ersetzen einfach den ganzen Motor, falls es tatsächlich zum Schaden käme. Andere Ansichten? Danke
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4 Antworten
Ich habe bisher erst einen Steuerkettenschaden an so einem Motor erlebt.
Das war bei ca. 160.000, letzter Ölwechsel war bei 90.000!
Ich denke, unter halbwegs normalen Bedingungen, hält die Kette ewig.
Bei 300.000 km würde ich garantiert keine Kette "auf Verdacht" tauschen, wenn der Motor ansonsten noch OK ist (Geräusche? Öl- /Wasserverbrauch?)
Eine verschliessene Steuerkette raselt zuerst bei Kaltstart. Wenn sie nur bei Kaltstart raselt kann man so weiter fahren.
Wenn die Steuerkette immer raselt sollte man sie schon erneuern.
Zum Erneuern braucht man schon das Werkstthandbuch, Erfahrung und das richtige Werkzeug.
Besten Dank für eure Antworten! Die Kette rasselt direkt nach dem Ölwechsel, wenn der Öldruck zuerst aufgebaut werden muss, um den Kettenspanner zu spannen. Ansonsten rasselt die Kette eigentlich nicht. Das Öl kommt alle 10-15 Tausend Kilometer raus. Daher belasse ich alles so wie es ist und fahre einfach weiter.
Übertreib es nicht mit den Ölwechseln! (wie du am Rasseln feststellen kontest, ist das Anlaufen ohne Öldruck eine Belastung für jeden Motor!)
Vernünftiges 5W40 / 5 W30 bleibt bei mir immer 20.000 km / max. 2 Jahre drin, auch bei älteren Motoren.
Und:
Ölfilter fülle ich vor jedem Einbau immer ranndvoll mit Öl (wenn dieser senkrecht montiert wird, was bei dem Motor der Fall ist), der Öldruck ist dann wesentlich schneller da, und der Motor freut sich!