ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie haltet Ihr das mit dem Reifendruck

Wie haltet Ihr das mit dem Reifendruck

Themenstarteram 8. April 2004 um 3:56

Die Vorgabe laut Tankdeckel sagt beim V70 ab 160 kmh mit einem höheren Reifendruck zu fahren. Ich bin die letzten 12000 km mit permanent der höheren Vorgabe unterwegs (2,8) gewesen. Da viel Last bzw. doch öfter über 160kmh.

Jetzt habe ich den Druck auf 2,2 vorn und 2,1 hinten abgesenkt und siehe da, das Fahren in der Stadt wird doch spürbar komfortabler. Wie haltet Ihr das denn so, ändert Ihr auch ständig den Druck wenn es auf die Bahn geht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Seevolv,

ich fahr meinen S60 immer mit ca.2,5 bar .

Erstens weil ich keine Lust habe immer den Luftdruck anzupassen - man weiß ja manchmal nie auf was für eine Straße es einen verschlägt (Stadt, Land, BAB etc.).

Und zweitens läuft der Wagen mit höherem Luftdruck leichter ( weniger Spritverbrauch), soll zwar nicht viel ausmachen, aber immerhin.

In Sachen Komfort gebe ich dir recht - mit weniger Luftdruck da geht es schon geschmeidiger zu auf den Deutschen Straßen.

Ich denke es ist zum Teil auch Ansichtssache - jeder wie er mag.

Gruß

Marco

Ich fahre den S80 auch immer mit der höchsten Angabe, 2,7 bar.

Bei meinem vorherigen Wagen (Toyota) war es so, dass der Spritverbrauch um ca. 1 Liter zurückgeht, wenn man 0,2bar über die Höchstgrenze hinausgeht (im Vergleich zu den Angaben für Stadtverkehr). Nach ein paar Jahren habe ich mich daran gewohnt, den Reifendruck dann zu kontrollieren, wenn der Spritverbrauch merklich steigt.

am 8. April 2004 um 7:33

ich bin gerade der ADAC-Empfehlung gefolgt und habe 0.3 bar mehr aufgepumpt, als die Herstellermpfehlung. (jetzt 2.5 bar). Angeblich soll das die Verbrauchswerte spürbar senken. Nach fast einer Tankfüllung konnte ich nichts weiter feststellen, als ein härteres Abrollen. Der Verbrauch hat sich nicht geändert. Ich werde dem Komfort zuliebe wieder mit etwas weniger Druck fahren.

Gruss, Matz

P.S.: Hat einer von Euch Erfahrung mit einem nachrüstbaren Reifendruckkontrollsystem ?

Ich prüfe so alle 4-5 mal Tanken (bei einem Diesel sollte man es vielleicht öfter machen :) ) und schaue, daß es immer so 2,5 - 2,6 bar sind (natürlich alle gleich) - Komfortmäßig ist es ok und vom Verbrauch her auch.

lg

Dimple

seit Jahr und Tag immer 0,3 bar über Angabe und ist absolut ok.

Ich fahre normalerweise den Druck für leeres Fahrzeug/hohe Geschwindigkeit (2,5 oder 2,6 bar). Damit erreichen die Reifen ihre Nenntragfähigkeit und sollten zumindest bei niedrigerer Geschwindigkeit auch volle Beladung verkraften. Wenn ich lange Strecken mit voller Beladung fahre, gehe ich auf die angegebenen Maximalwerte.

Gruß

Jörg

am 8. April 2004 um 11:01

+0.1 bar

 

ich fahre immer 0.1 über dem max. angegeben wert. wir hatten einen kurs von der verkehrswacht und ich konnte auch schon eine reduzierung des verbrauchs feststellen.

von geringerem fahrkomfort konnte ich bislang noch nix bemerken.

cu G

S60 205/55 R16, zu 95% allein ohne Gepäck unterwegs (90% Landstraße, 10% Stadt)

2,7 bar

Ciao,

Eric

fahre momentan 2,8 bar da ich sehr vile auf der autobahn war. fahrverhalten tadellos - aber kaum in der stadt oder landstrasse ordentlich hart.

versuche im schnitt auch dia angabe über 160 km/h zu halten für leeres fahrzeug.

 

gruss

bildeve

S60, EZ 3/01, 53TKM, 170 PS

Ich fahre mit "Gas" in den Reifen. 2,5 bar (auch wenn diese Bezeichnung nicht VOLVO-konform ist) auf allen 4 Reifen. Sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterreifen. Beide Reifenarten Conti, 205/55.

Seit 3 Jahren bin ich damit zufrieden - und habe auch nicht die Absicht, etwas zu ändern.

am 8. April 2004 um 17:46

Hej!

Ich habe wegen der Autobahnfahrten, welche ich nicht immer genau planen kann, 2,8 bar drauf. Gern auch 0,1 bar drüber. Der Fahrkomfort leidet etwas unter den härteren Reifen, aber ich kann damit leben.

Gruss

am 8. April 2004 um 18:30

Ich hatte bei meinen Winterreifen meist 2,6 bar drauf. Als ich allerdings meine Sommerreifen (ContiSportContact) aufgezogen hatte, fand ich 2,6 bar doch recht "hart". Daraufhin habe ich diese auf 2,4 bar reduziert. Wobei ich immer noch den Eindruck habe, die Winterreifen waren angenehmer ... !

Hallo

Wie ist das denn dann bei euch mit dem abrieb der Reifen??

Werden die nicht bei zuviel Luft ungleichmäßig abgefahren innen/außen???

Wie sind da eure Erfahrungen.

Gruß Michael N.

höherer Druck kein Einfluss auf Abrieb

 

Hallo,

wie einige der Vorredner fahre ich meinen V70 von Anfang an (2 1/2 Jahre, 70.000 km) immer mit ca. 2,5 bar.

Und der Abrieb ist sowohl bei den Sommer- (Conti) als auch Winterreifen (Pirelli) ganz gleichmäßig.

Herzliche Grüße,

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie haltet Ihr das mit dem Reifendruck