1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie haltet ihr es mit den Inspektionen ?

Wie haltet ihr es mit den Inspektionen ?

Opel Astra G
Themenstarteram 28. September 2007 um 16:13

Hei Leutz,

mal ne Frage :

ich fahre einen Astra G Bj 2001 1.6 16V und habe 92.000 km runter

Meine letzte Inspektion war im Frührjahr ( Ölwechsel, Filter, ...) mit 70.000 km

Wann sollte ich wieder Ölwechsel,Filterwechsel,... machen lassen ?

Habe mal was von alle 30.000 km gehört oder 1. Jahr nach letzter Inspektion.

Stimmt das so ?

Wann leuchtet eigentlich die Intervallanzeige auf ?

Danke schonmal für eure Comments

MFG

flo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Inspektion ist alle 15tkm oder mindestens jährlich fällig

must du wissen

ob du bei deiner Fahrleistung alle 15tkm einen Ölwechsel machen lassen willst

du schreibst auch nix darüber welchen 1,6er du fährst...

also bei mir sind es alle 30.000km oder jedes Jahr!

Und bis jetzt wurden alle gemacht

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:17

Motor ist Z16XE

im Serviceheft steht auch alle 30.000 km, werden sie das Intervall wohl verlängert haben

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:23

habt ihr schonmal Erfahrungen mit der Inspektion bei ATU gemacht ?

Soll ja angeblich nach Herstellervorgabe sein ...

kann sein dass für Vielfahrer andere Vorgaben gibt

aber mindestens einmal jährlich

Inspektions Anzeige sollte aber trotzdem bei 15tkm kommen

ausser sie wurde komplett gelöscht

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:06

seit der Inspektion sind nun schon mehr als 20.000 km vorbei,

kam noch keine Anzeige

Vielleciht,weil ich oft lange Autobahnstrecken fahre ( 2 x 600 km an einem WE ) und das alle paar Wochen

hat damit nix zu tun

is dein wagen immer beim selben Händler ?

kann sein dass der da was geändert hat per Tech2

da du als Vielfahrer eingestuft wurdest

ich achte sehr auf den Zahnriemen, aber den rest naja... Öl lasse ich machen wenn ich der meineung bin es muss... ATU muss nicht sein, lieber eine freie Werkstatt des Vertrauens, die geben dir auch nen stempel ins heft!

Hallo Kollege,

vergiss es mit ATU. Gab bei mir und dem Rest der Familie nur Probleme. Die können zwar nen Ölwechsel, aber der Rest ...

Themenstarteram 29. September 2007 um 6:43

ja, von ATU bin ich auch nicht gerade begeistert.

danke euch leute für eure Meinungen,

ich gehe jedes Frühjahr zu meinem FOH und fertig.

15.000 km sind bei meinem alten Corsa B gewesen.

aber seltsam, dass sie das Intervall heraufgesetzt haben ...

Schönes WE

Ciaoi

na ja ist ja auch s ne sache, keine inspektion, keine gewährleistung-garantie von opel, meine werkstatt hat gesagt egal wo ich es machen lasse, muss nicht opel sein, hauptsache stempel ist drin, und ich muss sagen mein foh ist nicht wirklich günstig, aber dein auto ist ja noch nicht so alt, ich würde es machen lassen...

gruss an alle op-ler

Zitat:

aber seltsam, dass sie das Intervall heraufgesetzt haben ...

Da wurde nix heraufgesetzt

laut Original Serviceheft trifft für dich der Serviceplan B zu (für mehr als 30tkm im Jahr)

da du Vielfahrer bist

Hallo,

bloß mal zur Info: Die Inspektionsanzeige wird vom FOH so programmiert, dass sie nach einem Jahr leuchtet. An der Anzeige hängt sonst nix dran, d.h., auch wenn alles noch top wäre (Öl/Filter usw.) würde sie aufleuchten. Eine schlichte Programmierungssache.....Lasse meine Astrid auch ein mal im Jahr von Opel inspektionsmäßig durchchecken, bin da meiner Meinung nach mit meinem Astra F schon immer gut gefahren damit. Der hatte mich nie im Stich gelassen. Grundsätzlich ist es halt so, dass Du beim Fahrzeugverkauf meist einen besseren Preis rausschlagen kannst, wenn Scheckheftgepflegt. Mit einer Inspektion beim ATU hab ich keine Erfahrungswerte, grundsätzlich MEINE ich mal, warum sollen die schlechter arbeiten. Wenn tatsächlich am Fahrzeug was "im Eimer" ist, könnte das vielleicht anders sein. EVENTUELL hat dann eine Opel-Werkstatt mehr Erfahrung mit ihren Kisten. Glaube mal, es ist wie beim Motoröl, der eine schwört auf diese Marke, der nächste ist von einer anderen überzeugt.....Und wenn Du Pech hast, dann kannst vermutlich auch bei einer Opel-Werkstatt tief in die Sch.... greifen.

Gruß Dieter

Inspektionen immer nach Vorschrift und nur das beste Lebenselexier. Allerdings haben so einige Freundliche ihre Probleme mit der Wartung. Nicht gerade einfach gewesen, eine vernünftige Werkstatt zu finden

Deine Antwort