1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie hart ist ein Lupo mit 17 Zoll Felgen?

Wie hart ist ein Lupo mit 17 Zoll Felgen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. August 2006 um 22:58

Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungswerte/Tipps geben... Ich überlege mir 17 Zoll Felgen auf meinen Kleinen schwarzen Lupo machen zu lassen! Nur hab schon oft gehört das er dann sehr hart ist und kein wirklicher Fahrkomfort mehr da ist! Wenn jemand was dazu zu sagen hat, bin ich für jede Meinung offen und froh!

Danke schonmal im vorraus!

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

meine persönliche Meinung (an alle die wieder viel Bla Bla machen wollen, einfach lassen bitte)

1. 17 Zoll auf dem Lupo find ich ultra häßlich, ein kleines Auto mit viel zu großen Felgen (gleicht einem Clown, der hat meist auch viel zu große Schuhe an) auf gut deutsch, die Proportionen stimmen nicht.

2. Wenn den Tiefergelegt hast wird das ohnehin eventuell ein Kampf mit dem Sachverständigen (bewusst weggelassenes Volkswort tüv)

3. Der Komfort geht flöten weil du einen sau flachen Reifen fahren must, der ist nicht für Komfort gedacht weil ihm der gute Raum fehlt um Energie durch Stöße aufzunehmen, daher spürst du es im Fahrzeug.

Mein damaliger Geselle hatte einen GTi mit 195 .... schlag mich tot auf 15 Zoll, sah schick aus, die Alu´s die dabei waren beim GTi, in Schwarz (Auto natürlich auch) und tiefer, passte grad gaaaanz knapp, sah ordentlich aus und passte zum Auto.

So, lieber Dominik, ich hoffe meine Meinung konnte dich ein wenig informieren und ich bitte die debatten nachzulassen darüber, ist echt lästig.

MfG aus dem luftigen Norden

Samy

Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich sie selber nicht fahre, gibt ja auch nicht ganz so viele.

Ich stand aber auch vor der Entscheidung

Gescheitert ist sie daran, dass ich mit den Räder außerhalb der Tachotolleranz wäre und an angleichen des Tachos nicht möglich ist. (mein Kenntnisstand nach unzähligen Anrufen bei allen Tunern)

Ich habe mit einem telefoniert, der Boxster Felgen auf seinem Arosa montiert hat.

Er hat mir zwei Sachen gesagt.

Lass es, weil kein Komfort und legal nicht eintragbar, er hatte die Tachoüberprüfung (Protokoll des ADAC) geändert.

Von der Größe her ist das nicht mal zu übertrieben, finde meine 16" fast schon wieder zu klein.

Von der Härte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schlimmer als 16" ist.

Weil die Reifen das gleiche Format haben.

195/40 R16 zu 195/40 R17

Der Preisunterschied lag auch nur bei ca. 200 €, ohne Eintragung

mmh also ich hatte ein monat porsche turbo felgen montiert ,aber die kiste war nur am springen bei minimalen bodenwellen auf der strasse ,bin jetzt bei 16zoll stehen geblieben und die bleiben drauf weil sie einfach zum auto passen(zumindest an meine) 15 zoll sieht natürlich auch super aus !!!!!aber nicht kleiner .....

Hast du dir die Räder auf gut Glück gekauft?

Was wäre gewesen, wenn der Tacho zu wenig angezeigt hätte?

Meine 215/40 R16 waren schon sowas von knapp in der Tolleranz

am 13. August 2006 um 9:22

Man kann bei Kientzle den Tacho anpassen lassen!

Das kostet mit Prüfung etwa 150,-!

www.mco-motorsport.de

www.ruhrpott-girlie.de

Zitat:

Original geschrieben von mco-motorsport

Man kann bei Kientzle den Tacho anpassen lassen!

Das kostet mit Prüfung etwa 150,-!

Sicher?????

Ich hab überall gefragt, BOSCH; VDO; TÜV; ABT; IN_TUNING; usw

am 13. August 2006 um 11:31

Ja,

das habe ich bei dem Arosa von meiner Freundin auch gemacht!

Sie hatte 8x13 Zoll mit 175/50 13 drauf . Der Umfang war nicht mehr in der Toleranz.

Allerdings werden alle anderen Räder im Fahrzeugschein ausgetragen auch die Serienbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von mco-motorsport

Ja,

das habe ich bei dem Arosa von meiner Freundin auch gemacht!

Sie hatte 8x13 Zoll mit 175/50 13 drauf . Der Umfang war nicht mehr in der Toleranz.

Allerdings werden alle anderen Räder im Fahrzeugschein ausgetragen auch die Serienbereifung.

Ja gut das ist klar, außer sie liegen wiederum noch in der Tolleranz.

Also bei mir wären das dann 195/40 R17 , mit denen der Tacho fast exakt laufen würde.

Und 185/55 R14 würden dann noch in der Tolleranz liegen, der Tacho würde dann aber schon ein Bischen mehr anzeigen.

Hast du den Namen der Firma, bzw. ne www adresse?

am 13. August 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Hast du dir die Räder auf gut Glück gekauft?

Was wäre gewesen, wenn der Tacho zu wenig angezeigt hätte?

Meine 215/40 R16 waren schon sowas von knapp in der Tolleranz

Gut Notfalls hätt ich nen Angleich gemacht....

Hier meine Prüfung.

am 13. August 2006 um 13:32

seh ich das richtig, dass da nichtmal die Fahrgestellnummer vermerkt ist und man einfach dein protokoll nehmen kann...

Prüfung

Reicht des Kennzeichen nicht?

Außerdem wegen 45 EUR?

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Gut Notfalls hätt ich nen Angleich gemacht....

Hier meine Prüfung.

Ahhhhhhhhhhhhh, ich war wohl heute morgen noch etwas zu betrunken.

Du hast ja einen GTI, da sieht das anders aus. Bei dem sind ja auch von Haus aus schon 205/45 R15 montiert

Hier mal die Umfänge

185/55 R14 1705

195/45 R15 1697

205/45 R15 1725

195/40 R16 1715

215/40 R16 1764

195/40 R17 1793

Bei den 215/40 R16 war bei mir laut Messprotokoll nur noch eine Tolleranz von 0,6 KMH bei 100 KMH

und laut Reifenrechner wären das dann bei 100 KMH mit den 195/40R17 ein Unterschied von 1,63 KMH, also zu viel

Der Unterschied zwischen Serienrädern 185/55 R14 und den 215/40 R16 sind schon 3,45 KMH bei 100 KMH

Ergebnis:

185/55 R14 zu 195/40 R17 sind 5.08 KMH

Bei dir beim GTI sind es zwischen der Serienbereifung und den 17" Rädern nur 3,94 KMH. Und Serienmäßig eilt der Tacho doch wirklich ein gutes Stück vor.

Hoffe das waren nicht zu viele Zahlen

Serienbereifung

Hmm,

da magst schon recht haben wegen GTI und so,

habe aber als M+S auch 185/55- 14 eingetragen,

mit dem Reifenrechner kommst da auch drüber wennd des als original nimmst, drum kommts ja drauf an was die Rolle

sagt;-)

Übrigens war ich mit nagelneun Reifen, wenn man mit "halben"

hingeht schauts nochmal minimal beser aus....

@Domnec

Ach um mal zu antworten:

Der Reifen ist schon härter, aber zum 205/45-15 macht

das echt nicht viel Unterschied meiner Meinung nach!

Irgendwo im Netz hab ich auch mal einen Reifenkomfortindex

oder so ähnlich gefunden,

da geht die Skala von 1-10 und wenn iich mich richtig erinnere

hat da der 205 15er nen wert von 2 gehabt, und der 195 17er einen von 1....

Deine Antwort