1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Heckklappe im offenen Zustand festbinden?

Wie Heckklappe im offenen Zustand festbinden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 13:21

Ich will bei Ikea ein Paket abholen, das ca. 20 cm dick ist und beim Golf hinten ca. 30cm rausragt. Die Heckklappe geht also nicht zu. Wie und wo binde ich am besten die Hecklappe fest? Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Heckwischer mit Abschleppöse verknoten

Heckkwischer würde ich nicht nehmen. Ich würde da ehrlich das Schloss von Hand verriegeln und die Öse nehmen.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 10. Februar 2025 um 16:25:43 Uhr:

Heckkwischer würde ich nicht nehmen. Ich würde da ehrlich das Schloss von Hand verriegeln und die Öse nehmen.

Heckwischer ist ganz doof. Nicht nur für die Welle vom Wischer, sondern auch für den Lack an der Heckklappe.

Wie hier vorgeschlagen einfach im Schloss den Riegel einrasten, z. B. mit dem Bart vom Autoschlüssel und dann dort eine kräftige Schnur durchziehen, die man unten am Schließbügel festmacht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Paket bei umgeklappten Rückenlehnen hinten herausragt?

Hab dafür einen Schnürsenkel im Auto

1000086233
1000086234

@ Weilheimer

Und wie dann professionell wieder entriegeln ?

E.

Ich würde das Schloss der Heckklappe händisch zudrücken. Dann darein Expander haken. Wenn fertig, dann einfach Heckklappenöffner betätigen, dann schwingt das Schloss wieder auf. Mache ich immer so.

@ eribe

Einfach den Öffner der Klappe nutzen. Geht bei den Türen genauso

mit ner Rolle Bindedraht kommen wir bis Stalingrad !!!

Sollte mit Schnur oder Gummiband auch gehen

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 17:49

Ok, danke schon mal für die Vorschläge. Das Paket ist ein Schrank von ca. 2,10m Paketgrösse. Bei umgeklappter Rückbank ragte es halt noch ein Stück raus. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man zwar den Befestigungsgurt oben am geschlossenen Schloss befestigen befestigen kann, unten ist aber nichts geeignetes, kein "Schliessbügel", nur ein "Zapfen". Spricht was dagegen, die Abschleppöse zu montieren und dafür zu verwenden? Ist zwar bisschen koimpliziert, sehe aber keine andere Möglichkeit für die untere Befestigung.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 10. Februar 2025 um 18:26:15 Uhr:

@ eribe

Dem habe ich nichts hinzuzufügen

@SMARTSNIPER

Was soll dagegen sprechen?

Ich hätte nur bei Materialien aus Draht was zu befürchten.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 10. Februar 2025 um 18:26:15 Uhr:

@ eribe

@Dreamer0000

Danke danke !

Da war mal in der Vergangenheit irgendein Problem bei meinem

Heckklappen-Schloss, daher die Frage.

Und ehrlich gesagt, nütze ich die separate Öffnung gar nie -

vielleicht wäre dies anderes wenn die Klappe beim entriegeln

auch selbstständig hoch fahren würde . . .

Beim 7er GTI wäre das LUXUS pur in der Ausstattung.

E.

Kann man nachrüsten. Zumindest das schließen. Öffnen weiss ich jetzt nicht genau

Deine Antwort