Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie heiß darf der 190 E im Stand werden?

Wie heiß darf der 190 E im Stand werden?

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:13

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich einen schönen älteren 190 E gekauft. Was mich irritiert, dass er im Stand oder im Stau mit der Temperatur auf 100 Grad geht und sich dann der Lüfter zuschaltet. Ein Bekannter der Automechaniker ist, sagt mir das wäre bei dem 190er normal. Alle Autos die ich vorher hatte, gingen auch im Stand nicht über 85 Grad hinaus.

Wir haben dann im Stand den Wagen laufen lassen und exakt bei 100 Grad schaltete sich der Lüfter zu.

Ich kann das gar nicht glauben, dass der Motor im Stand bis auf 100 Grad hochgeht und habe ein ungutes Gefühl. Gibt es evtl. Schalter, die den Lüfter früher einschalten?

Gruß,

membro

Beste Antwort im Thema

Keine Angst. das ist normal ;)

Nur wenn du KLIMA hast dann schaltet er sich bei 90 glaub ich ein.

 

Das past schon so ;) und gute Kaufentscheidung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Keine Angst. das ist normal ;)

Nur wenn du KLIMA hast dann schaltet er sich bei 90 glaub ich ein.

 

Das past schon so ;) und gute Kaufentscheidung.

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:40

Hm ja, hab' aber einfach ein mulmiges Gefühl dabei. Lieber wäre mir, wenn es einen Schalter gäbe, der den Lüfter früher einschaltet.

Gruß,

membro

Hallo membro,

 

keine Sorge, meiner macht das schon seit 26 Jahren so. Das ist richtig und so gewollt.

 

Viele Grüße

 

Manfred 

Sicher kannste nen Schalter machen aber bringt nix außer coolem SOUND :D:D:D:D

Mach dir keine Sorge.

Wer in Physik aufgepasst hat, der weiss, dass der Kreisprozess im Ottomotor erst dann seinen Wirrkungsgrad erzielt, wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, wird eine ganze Menge an Wärme an die Umwelt abgegeben; hier an den Motorblock. Wenn du den Lüfter jetzt öfter einschaltest, wohlmöglich noch viel früher als bei 100°C, dann wirst du deinem Motor nichts gutes tun.

Der 190er ist mit 1,9 Millionen gebauten Exemplaren und über 11 Jahre Bauzeit sicher eins der ausgereiftesten Autos die es je gab. Laufleistungen von über 500.000km bei Benzinern und über eine million Kilometer bei Dieseln sind sicher schaffbar, bei entsprechender Wartung. Wenn es nun wirklich ein Problem sein sollte, dann hätte man das schon längst geändert :)

Das Problem im Stau und zu hoher Motortemperatur kenne ich. Ich lasse dann immer etwas Abstand zum Vordermann und fahre dann eine Weile im ersten Gang: hohe Drehzahl des Motors = hohe Drehzahl des Lüfters = schnelle Kühlung.

Wichtig ist, dass wenn der Lüfter einmal läuft es auch wirklich kalt wird. Man kann quassi zusehen, wie die Temperatur runter geht.

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:38

Das beruhigt mich schon etwas. Mein vorheriges Auto, ein BMW 5.19, zeigte, gleich welche Temperatur draußen herrschte, stur 85 Grad an. Bei 100 Grad weiß ich nicht, verreißt es ihm gerade die Zylinderkopfdichtung oder ist das von Herrn Daimler so gewollt. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran.

Gruß,

membro

Zitat:

Original geschrieben von membro

Mein vorheriges Auto, ein BMW 5.19, zeigte, gleich welche Temperatur draußen herrschte, stur 85 Grad an.

Und genau da liegt das Problem. Du bist diese 'Standfestigkeit' gewohnt, die es nie gab. Ich habe hier beruflich einen aktuellen BMW gemessen, da liegt die Wassertemperatur beinahe durchgehend zwischen 105 und 110°C. Angezeigt werden aber brav 90°C, damit sich der Fahrer ja keine Sorgen machen muß.

Ich war früher genau wie du, mittlerweile bin ich da deutlich abgehärtet. Wenn man Heissstarts an Fahrzeugen provozieren muss, und dabei Wassertemperaturen im Bereich 125 und 130°C erreicht, dann tut das zwar in der Seele weh. Aber was muß, daß muß! Und bisher hat das jedes der Fahrzeuge unbeschadet überstanden.

am 6. August 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von membro

Wenn man Heissstarts an Fahrzeugen provozieren muss, und dabei Wassertemperaturen im Bereich 125 und 130°C erreicht, dann tut das zwar in der Seele weh. Aber was muß, daß muß! Und bisher hat das jedes der Fahrzeuge unbeschadet überstanden.

Kann nicht sein. Bei ca. 122°C ist Ende Feuer, weil da der Druck bereits zu hoch ist.

Unser (verblichener) 190E 2.3 hat aber im stundenlangen Stau auch mal ca. 118°C gehabt und dann wieder brav runtergekühlt. Kein Problem.

Schlimmer hatte ich es mal mit meinem E280T. Da stieg die Temperatur ebenso, und irgendwann hat die Klima dann wegen der Ueberhitzungsgefahr ausgesetzt. Da waren beide (!) elektrischen Lüfter kaputt... :( Mittlerweile ist das repariert. :D

also ich find 100 net so arg normal!

gut bei meinem ging der immer hoch im stand das war aber weil der Kühler geplatzt war vom Winter wegen Frostschaden und da hab ich wasser verloren

bei meinem ist die Temp nämlich niemals stehen geblieben immer rumgestiegen und das ist net normal und erst seit dem der kaputt gegangen ist!

Der Fühler für die Anzeige ist in den vorderen Teil des Motorblocks geschraubt. Klar das es dort sowieso wärmer ist.

Hallo,

 

100°C im Stand sind tatsächlich vollkommen normal. Denn im Stand kühlt weder der Fahrtwind, noch läuft unter 100°C der Ventilator, weil dieser vom Thermoschalter erst bei ich meine sogar 105°C eingeschaltet wird. Wovon soll das Wasser denn jetzt also auf Dauer im Stand, außer bei sehr niedrigen Außentemperaturen, unter 100°C bleiben?

 

Viele Grüße!

Moin,

 

ganz normales Verhalten, haben andere Autos auch. Das Thermometer ist bei neueren Autos so gesteuert, das erst, wenn die temperatur wirklich kritisch wird, höher angeziegt wird.

 

Solange der Lüfter anspringt, ist alles in Ordnung.

 

gruss

Harro

So als kleiner Tip: Wo fängt der rote Bereich auf dem Thermometer an? ;)

Alles darunter ist normal und nicht schädlich für den Motor. Der Lüfter springt (ohne Klima) bei gut 100° erst an, solange der dann auch anspringt und der Motor nicht noch wärmer wird ist alles in Ordnung.

Alternativ: Thermometer ausbauen wie bei vielen neueren Autos. Da gibt´s nur noch eine Warnanzeige wenn zu warm und gut ist. Das ist das gleiche wie mit dem Öldruckmesser. Guck mal wieviel Fragen dazu kommen, und das obwohl alles im grünen Bereich ist. Genau deshalb hat man die heute oft weggelassen oder "pfuscht" die Werte damit sich die Fahrer keine unnötigen Sorgen machen.

Sprich: Keine Panik, alles in Ordnung, weiterfahren :D

Gruß Meik

am 10. August 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Wichtig ist, dass wenn der Lüfter einmal läuft es auch wirklich kalt wird. Man kann quassi zusehen, wie die Temperatur runter geht.

Hallo,

 

Muss mich hier auch mal dazu melden. Ich stimme DI.S.P.U mit seinem Abschlusssatzt völlig überein...Geht allerdings die Temperatur nicht zurück, dann stimmt was nicht...

 

Und auch gegen aller Meinungen hier, dass das "normal" sein soll, finde ich das nicht normal...

 

Normal ist, wenn der Motor sich zwischen 87° (Thermostat öffnet) und ca 95° (Volle Öffnung) bewegt...Wird der Motor ständig (auch bei weniger Beanspruchung) wärmer als 100°, dann leistet dein Kühlsystem nicht mehr das, was es leisten soll.

 

Das kann dann viele Ursachen haben...Thermostat öffnet nicht richtig, Kühler ist von innen zugesetzt...Bei Klima verdreckt dieser auch sehr gerne zwischen Kondensator und Kühler (war bei mir so)

 

Die Motoren halten zwar höhere Temperaturen aus, aber ich denke die Ingenieure haben sich was dabei gedacht, dass das Thermostat schon bei 87° öffnet, und nicht erst bei 100° oder mehr !

 

Gruß

slaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie heiß darf der 190 E im Stand werden?