1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. wie heiß wird der Motor ???

wie heiß wird der Motor ???

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:23

Hallo an alle,

ich fahre einen 523 Model 06 ( neuer Magnesium Motor ) und habe mir mein " Geheimmenü " freigeschaltet und konnte mir so die Motortemperatur Digital anzeigen lassen.

Und da ich wie alle E60 Fahrer keine Temperraturanzeige ( bis auf veränderten Drehzahlbereich) habe, war ich natürlich gespannt wie schnell und wie Warm er wird.

Nach ca. 9 Km hatte ich so ca 85-90 Grad.

Nach öffnen der Motorhaube fühlte ich am Kühler und der war kalt (also Thermostat zu).

Ich stieg wieder ein und fuhr weiter.

Die Temperatur stieg weiter bis 102 Grad !!! bis diese inerhalb von Sekunden auf 94 wieder abfiel ( Thermostat ging auf ).

Danach stieg die Temperatur wieder bis 102 und fiel auf 97 ab.

Das ganze ging im Wechsel bis sich die Temperaturen angeglichen haben.

Als ich den Wagen im Stand mit erhöter Drehzahl laufen liess stieg die Temperatur bis 104 Grad und dann ging der Lüfter vorm Kühler an.

Nun stelle ich mir die Frage ob diese hohen Temperaturen bei diesen neuen Motor normal sind oder nicht.

Habt Ihr Erfahrungswerte mit den Temperaturen?

Habe auch keine Angaben in TIS übers Thermostat (Öffnungstemperatur o.ä.) gefunden.

Eigentlich sagt der Wagen mir schon wann es zu Warm wird...!!!

Aber ich würde gerne andere Meinungen oder besser noch Fachliche Meinungen hören.

Mfg

Mirko Barth

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wüsste gern wie du die temperatur anzeige frei geschaltet hast.

leider kann ich dir keinen fachlichen Rat oder einen vergleich mit meinem da ich keine temp.anzeige habe.

Alexi91

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:47

hier der Link... mit Anleitung

http://e60.magicbyte.de/gmenu-e6061-inst.htm

klappt ganz gut und geht auch nur mit der Quersumme der letzten fünf Zahlen DEINER Fahrgestellnummer.

Ein wenig Übung und dann kannst du es ohne Anleitung...

Ich mach dies schon aus Gewohnheit vor jedem Start.

Aber bitte deine Temperaruren hier reinstellen....!!!!!!!!!!!!!

Damit man mal vergleichen kann auch deine Motorisierung.....danke ...;-)

Gruß Mirko

Knapp über 100 Grad sind bei den neueren Motoren bei geringer Last normal. Sie dient einer höheren Teillasteffizienz. Fahr mal mit höherer Belastung, dann sollte die Temperatur zum Motorschutz runtergehen. Mein alter M 52 - Motor (Vollaluminium) hat typischerweise so rund 80 bis 85 Grad Temperatur und geht bei höherer Belastung (über 150 km/h) bis auf rund 90 Grad. In der Stadt auch mal unter 80 Grad, weil der Lüfter dauernd läuft.

Also, meiner (530i 258PS) geht in der Stadt bis auf 100 Grad. Ab einer Geschwindigkeit über 120 geht er runter auf 80 - 90 Grad.

Beim Warmfahren macht das Thermostat ab 97 Grad auf.

Matthias

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 21:29

Hallo an alle,

also erst mal danke für die infos......

@bbbbbbb tatsächlich geht er auf der Autobahn unter Last runter bis etwa 78-85 Grad und bei Tempo 100 mit Tempomat gehen die Temperaturen wieder richtung 100.

@berti1567 das sind ja fast die gleichen Werte wie bei meinen 523.........gut zu wissen.....

Man lernt halt nie aus .....;-)

vielen dank

Mirko

um genau diese Diskussionen beim Händler zu vermeiden gibt es keine Anzeige.Betriebsanleitungen liest ja auch keiner.

MFG

Re: wie heiß wird der Motor ???

Hallo,

das mit den Temperaturen habe ich auch schon mal am Anfang meines E60 Kauf´s ausprobiert. Ganz gleiche Temperaturschwankungen wie von "mirko525" beschrieben auch bei mir mit dem Alten Motor 530i / 231PS. Ich hatte auch die Meinung dass die Temperatur konstant sein muss wie bei meinem Vorgängerwagen E39 528i / 193PS (konstant 88 Grad). Ich habe gleich angerufen bei meinem BMW Händler. Er erklärte mir die Vorteile der neuen Temperaturregelung: Die E60 haben keine Lüfter mit Visko-Kupplung (feste Temperatur) sondern einen Drehzahl geregelte Elektromotor mit dem auf den Lastzustand des Motors entsprechend die Temperatur verändert wird. Schade, dass die Temperaturanzeige im E60 weg gelassen wurde. Man hätte ja den grösseren normalen Temperaturbereich entsprechend Kennzeichnen können.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von 535d

um genau diese Diskussionen beim Händler zu vermeiden gibt es keine Anzeige.Betriebsanleitungen liest ja auch keiner.

MFG

doch habe ich gelesen aber da steht ja nix beschrieben sondern nur das es einen geregelten Drehzahlbereich gibt und wenn der Motor zu warm wird eine Warnmeldung kommt......

Ich habe mir ja auch keine Sorgen gemacht, wollte halt nur wissen ob dies andere auch so haben und ich bin hier super informiert worden.....danke

Mirko

am 19. Februar 2007 um 0:07

Wenn der E60 mal ausnahmsweise KEINE Probleme macht, dann ist es der Fahrer, der sich auf Teufel komm raus eines backt. :D

Und sei es nur dieses, dass er nämlich seine Zeit mit Gedanken über irgendwelche belanglosen Kühlwassertemperaturen verschwendet, die man aus guten Grunde nur über zig Umwege jemals zu Gesicht bekommt.

Jeder "Unbefugte", der versucht, sich Zugang zu diesen "Geheimdaten" zu verschaffen, sollte dies mit einem umgehenden Shutdown des kompletten Elektroniksystems quittiert bekommen :p

Implantiert eigentlich die kommende Software-Version 25 dem Wechsler endlich MP3-Fähigkeiten??

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wenn der E60 mal ausnahmsweise KEINE Probleme macht, dann ist es der Fahrer, der sich auf Teufel komm raus eines backt. :D

Und sei es nur dieses, dass er nämlich seine Zeit mit Gedanken über irgendwelche belanglosen Kühlwassertemperaturen verschwendet, die man aus guten Grunde nur über zig Umwege jemals zu Gesicht bekommt.

Jeder "Unbefugte", der versucht, sich Zugang zu diesen "Geheimdaten" zu verschaffen, sollte dies mit einem umgehenden Shutdown des kompletten Elektroniksystems quittiert bekommen :p

Implantiert eigentlich die kommende Software-Version 25 dem Wechsler endlich MP3-Fähigkeiten??

Ich verstehe nicht warum es immer wieder Leute gibt die sich hier im Forum über Themeneröffnungen aufregen oder diese als " Belanglos" bezeichnen.

Aber im gleichen direkt eine Frage hier rein stellen ob der Wechsler MP3 abspielen kann.....?????

Wie Belanglos.....

Ich denke jeder hier hat das Recht Fragen einzustellen die er für sich für wichtig hält, und sei es das diese für ander Belanglos sind.....

Gruß Mirko

am 19. Februar 2007 um 7:32

Zitat:

Was soll denn der Schwachsinn? Wenn ich als mündiger Bürger wünsche, über die Temperaturen und Drücke in meinem wertvollen Motor bescheid wissen zu wollen, dann sollte das niemand zu verhindern versuchen, schon gar nicht der Hersteller! Es kann nicht zuviele Anzeigen geben, nur zu wenige wie bei BMW, denn die anderen, die nichts damit anfangen können, können immer noch wegschauen.

am 19. Februar 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Was soll denn der Schwachsinn? Wenn ich als mündiger Bürger wünsche, über die Temperaturen und Drücke in meinem wertvollen Motor bescheid wissen zu wollen, dann sollte das niemand zu verhindern versuchen, schon gar nicht der Hersteller! Es kann nicht zuviele Anzeigen geben, nur zu wenige wie bei BMW, denn die anderen, die nichts damit anfangen können, können immer noch wegschauen.

Haben wir in der "Vor-E60-Zeit" nicht auch erst dann auf die Temperaturanzeige reagiert, wenn der Zeiger den roten Bereich angesteuert hat??

Alle anderen Werte zwischen zu kaltem und zu heißem Kühlwasser sind unwichtig und daher wird man zurecht nicht damit belästigt.

Ein Satz wie "es kann nicht zuviele Anzeigen geben" gehört in die Abteilung 'Showcars und andere Auswüchse des ungebändigten Spieltriebes'. Du solltest dir ein Sortiment schicker Anzeigeuhren aufs Armaturenbrett kleben, falls deine Augen vom Verkehrsgeschehen jenseits der Windschutzscheibe noch nicht ausgelastet sind und vor Langeweile zufallen.

Zitat:

Alle anderen Werte zwischen zu kaltem und zu heißem Kühlwasser sind unwichtig und daher wird man zurecht nicht damit belästigt.

Also, ich muss jetzt auch noch was dazu sagen: Es gibt eben Leute, die interessieren sich mehr für ihr Fahrzeug. Dieser Beitrag war zum Beispiel für mich sehr Interessant. Es gibt mit Sicherheit Leute die die Temperatur ihres Motor´s nicht wissen wollen und auch diesen Beitrag nicht Interessant finden. Da geb ich mal einen Lösungsvorschlag ab: Einfach auf Beiträge, die einem unwichtig erscheinen, nicht antworten und die Leute die sich damit befassen in Ruhe lassen!!! Ich habe z.B. kein Navi, also antworte ich auf Fragen über das Navigationssystem auch nicht mit doofen Sprüchen!!!

Ich fuhr E30, E36, E39 und hab in der Warmlaufphase immer darauf geachtet dass ich meinen Motor erst, wenn er aus dem kalten (blauen) Bereich war, voll belastet habe. Übrigens hatte ich beim E36 und E39 Probleme mit dem Thermostat – den Fehler hab ich über die Temperaturanzeige erkennen (Grosser Kühlerkreislauf immer auf) und auch selber reparieren können. BMW ist in meinen Augen ein sportliches Fahrzeug, was dem Fahrer so viel wie möglich an sinnvollen Daten anzeigen sollte!!! Übrigens ist der variable rote Bereich im Drehzahlmesser eine tolle Sache aber kein Ersatz für die Temperaturanzeige.

Gruß: BMW Freund

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Also, ich muss jetzt auch noch was dazu sagen: Es gibt eben Leute, die interessieren sich mehr für ihr Fahrzeug. Dieser Beitrag war zum Beispiel für mich sehr Interessant. Es gibt mit Sicherheit Leute die die Temperatur ihres Motor´s nicht wissen wollen und auch diesen Beitrag nicht Interessant finden. Da geb ich mal einen Lösungsvorschlag ab: Einfach auf Beiträge, die einem unwichtig erscheinen, nicht antworten und die Leute die sich damit befassen in Ruhe lassen!!!

Gruß: BMW Freund

danke....... ist genau was ich meine

Gruß Mirko

Deine Antwort