ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie heiß wird eine LiMa? Löten möglich?

Wie heiß wird eine LiMa? Löten möglich?

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:49

Hab hier eine gebrauchte 100A LiMa die ich schon seit ewigkeiten gegen meine 70er tauschen wollte.

Mir ist nun aufgefallen dass unter der Abdeckkappe eine Verbindung vom Pluspol ins LiMa-Innere zwar noch stabil ist aber dennoch nur noch durch eine sehr dünnes Stück Blech verbunden ist (siehe Bild im Anhang).

Meine überlegung war einfach einen klecks Lötzinn draufzumachen.

Die Frage ist nur obs da dann nicht im Betrieb zu heiß wird so dass mir der Zinn wieder flüssig wird, tropft und nachher an anderer Stelle in der LiMa nen kurzen produziert...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass es so warm wird dass Lötzinn wegschmilzt... Da sind doch noch div. Sachen gelötet...

Was hat Lötzinn für einen Schmelzpunkt?? Google mal, das bringt Erkenntnis...

Themenstarteram 10. April 2008 um 8:54

Zitat:

Das, in der Elektrotechnik, übliche Lot wird in der Umgangssprache Lötzinn genannt und ist eine Zinn-Blei-Legierung dessen Schmelzpunkt zwischen 180 °C und 260 °C liegt.

am 10. April 2008 um 10:14

sieht für mich nach Eisen aus, sollte man also nicht löten können, sondern schweißen...

Villeicht Hartlöten? Ist etwas kühler als schweißen...

Ich denke mal da ist eher tauschen angesagt

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Mark_Bochum

sieht für mich nach Eisen aus, sollte man also nicht löten können, sondern schweißen...

warum?

kenne mich damit nicht aus

am 10. April 2008 um 11:56

*achtung: böses halb Wissen*

is so... ;)

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man nur Kupfer und seine Legierungen löten kann. Das Lötzinn vom Hobby hält nicht auf Eisen... Warum das so ist? k.A. bin zum Glück nicht aus der Richtung

Da gibts aber so eine Paste, die man darauf schmiert...

*achtung böses Halbwissen* -->Bei Kupferrohren nimmt man sowas auch^^ Ausserdem kann man ja auch Kabel löten die nicht aus Kupfer sind...

das zeug heißt lötpaste (achtung, steht meist bei den sanitärsache wo auch hanf etc. is, nicht bei den lötsachen).

das is dafür aber nen bissel blöd weils mit flamme erhitzt werden muss und dann ne "verzinnte" fläche bildet, auf dem der zinn haften kann. wird beim karosse verzinnen benuzt, da es keine säure enthält, die zu neuem rost führen tut.

mach es blank, lötwasser drauf und versuchs mal. wenn du es aber ausbauen kannst, un da keine hitzeempfindlichen sachen dran hängen, setzt nen schweißpunkt auf. alternativ mit flamme löten.

da passt doch bestimmt das teil von deiner 70A lima

am 10. April 2008 um 13:58

ich würde auch einen kleinen schweißpunkt drauf setzen, da du mit einem elektro lötkolben, keine temp ins eisen bekommst, wenn du eine gutes flussmittel hast(gibt es speziele für edelstahlt, eisen usw, kan sein das dan dein lötzin für kurze zeit halt evtl auch für länger aber das würde ich nicht testen, also wie S4ckr4tt3 schon gesagt hat, blank machen und schweißen...

am 10. April 2008 um 16:58

Sers,

kannst wie schon gesagt wurde nen Scheißpunkt setzen, selber oder Metallbaufirma für nen Taler in die Kaffeekasse. 2. Möglichkeit ist aber etwas mit vorsicht zu genissen, Hartlöten mit Messinglot und FSH 2 Flussmittel (Schmelzpunkt bei ca. 900°C -> Autogenscheißgerät) - Problem ist dass die Metallstücke warm machen musst mit dem Schweißbrenner -> musst auch die Möglichkeit haben dazu mit Werkzeuge etc.  :rolleyes: Schweißen ist einfacher.

 

 

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:39

schweißen kann ich nicht. hab weder wissen noch werkzeug.

löten kann ich eigentlich auch nicht, dachte nur dass es für einen kleinen lötzinn-klecks mit meinem lötkolben-set für 5.99€ vom aldi ausreicht :D

am 10. April 2008 um 17:44

Also wenn ich dich wäre, würd ich zur nächsten Schlosserei fahren und dort nen Punkt setzen lassen, kommt günstiger. Ist nur ein Vorschlag ;)

abgesehen davon, dass du mit so nem spielzeugkolben vom aldi das lötzinn schlecht zum verlaufen bekommen wirst hätte ich irgendwie angst, dass der lot wieder aufreißt durch die vibrationen vom motor.

 

aber ne lima wird eigentlich nur handwarm. so ein lötkolben ist richtig heiß. (hab mich letztens erst dran verbrannt :rolleyes:) so heiß wird die lima nie im leben.

 

ich würde auch nen schweißpunkt setzen lassen. macht bestimmt auch ne werkstatt um die ecke.

mal so als tip: die aldikolben sind für ihr geld wirklich super. zumindest der kleine, das fett und das zinn. den großen weiß ich nicht, der ich gleich in di etonne gewandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie heiß wird eine LiMa? Löten möglich?