ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie heißen diese Pins?

Wie heißen diese Pins?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:38

Hallo, schon seit mehreren Elektroumbauten muss ich an Steckern pfuschen und improvisieren. Kann mir jemand sagen wie die im Foto gezeigten Pins heißen und wo ich sie bestellen kann? Bei Conrad finde ich sie leider nicht.

Sie sind in fast jedem VW Steckkontakt eingepint.

Stecker Pins
Beste Antwort im Thema

Man kann bei VW auch "Einzelleitungen" kaufen, das ist dann ein vercrimpter Pin mit einem Stück Kabel dran. Sind nicht teuer, ist nur meistens schwierig dem freundlichen Teilehändler zu vermitteln, was man genau braucht :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Man kann bei VW auch "Einzelleitungen" kaufen, das ist dann ein vercrimpter Pin mit einem Stück Kabel dran. Sind nicht teuer, ist nur meistens schwierig dem freundlichen Teilehändler zu vermitteln, was man genau braucht :D

müßten die 000 979 009E oder 000 979 018E sein für 0.5mm². Vergoldet EA. Ggf.ET Nr vom Steckergehäuse abschreiben und beim :) nachfragen. Ist in ETKA hinterlegt.

Viel Spaß :)  beim basteln.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:38

1.

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=18110

Ja....schön....hilft mir aber leider nicht weiter, da es die Pins dort auch nicht gibt.

2.

Ich war heute bei VW. Der Teilehändler strotzte wie immer vor Arroganz(so wie 80% der Mitarbeiter dort) und am Ende wollte er 4,60 EUR für einen winzigen Kabelstrang. Ich brauch um die 10 Pins. Das ist mir einfach zu teuer. Zumal dann alle Kabel am Stecker die gleiche Farbe hätten.

Die Dinger müssen doch irgenwo her kommen. Oder werden die direkt in Wolfsburg gestanzt?!?

Bei Kufatec (http://www.kufatec.de/.../mcp-kontakt-small-50-stck) hab ich welche gefunden. Aber 50 Stk sind wieder zu viel.

Oder möchte sich jemand beteiligen???

Melde Dich mal per PN bei mir. Wie viele Kontakte brauchst Du genau? Teilenr. vom Gehäuse dazu wäre nicht schlecht.

Die Pins gibts bei Stahlgruber, Trost (beide beziehen von Herth & Buss) oder bei Würth:

http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/10896.pdf

50 Stück kosten da ca. 10€ brutto.

am 16. Januar 2014 um 2:57

So was gibt's z.B. auch beim Bosch-Dienst in einer Plexi-Schachtel zu 500 Stück. Und die sind dann wahrscheinlich billiger, als ein einzelner Pin mit Kabel beim VW-Händler!

Von diesen Pins mit einem Stückchen Kabel dran rate ich definitiv ab!!

Damit schafft man sich unnötige potentielle Fehlerquellen!

Allerdings: Wer mit diesen "Roh"-Steckern hantiert, sollte auch eine entsprechende Crimp-Zange besitzen!!!! Die alleine kann im Zweifelsfall schon einen dreistelligen Betrag kosten!! Ansonsten ist das Pfusch³ !! Diese Billig-Baumarkt-Zangen können so einen Stecker in der Regel nie sicher nicht pressen!

Übrigens gibt es diese Stecker sehr wohl auch beim VW-Händler, ohne dieses Stückchen Kabel dran!

(Halt etwas teurer, als beim Bosch....)

So Long....

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Übrigens gibt es diese Stecker sehr wohl auch beim VW-Händler, ohne dieses Stückchen Kabel dran!

(Halt etwas teurer, als beim Bosch....)

So Long....

Schade das das die eigenen Mitarbeiter nicht wissen. Dort habe ich es nämlich als erstes Versucht.

Vielleicht sollte unser VW Autohaus statt Verwandten einmal Facharbeiter anstellen. Mit dem Laden habe ich nur Probleme. Dummerweise gehören diesem Monopolisten 3 Niederlassungen, alle hier im Umkreis und ein Ausweichen auf qualifizierte VW Werkstätten ist mit viel Fahrerei verbunden.

am 17. Januar 2014 um 3:05

Ich muss mich leider korrigieren: Auf den ersten Blick scheint es im Standard-Teilekatalog nur diese vor-konfektionierten Leitungen zu geben :(

Das halte ich persönlich für Mist!

Ich weiß aber, dass VW diese Stecker auch einzeln liefern kann. Ich hatte mal Beziehungen zu einem VAG-Vertriebszentrum, und da bekam ich auch jeden beliebigen Stecker einzeln, zum selbst-aufcrimpen...

Die kamen schachtelweise daher!

Vielleicht guckt der :) nur im falschen Katalog...

Da gibt es z.B. einen Sonderkatalog für elektrische Verbindungselemente zu der Hauptgruppe 9...

Ansonsten wirklich mit einem Musterstecker zu Bosch marschieren. Billiger sind die da allemal....

so Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Übrigens gibt es diese Stecker sehr wohl auch beim VW-Händler, ohne dieses Stückchen Kabel dran!

(Halt etwas teurer, als beim Bosch....)

Leider nein - die Einzelkontakte sind seit mir unbekannter Zeit entfallen. Gibt nur noch Reparaturleitungen (zum Schnäppchenpreis...).

Hallo

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Reichelt Katalog Seite 763

TYCO / Elektronics Superseal Serie 1,5

Superseal SK2 Stiftkontakt 0,75-1,5 mm² 0,17€

Superseal BK2 Buchsenkontakt 0,75-1,5 mm² 0,17€

Der Katalog kann Online betrachtet werden

 

Mfg Karsten

am 19. Januar 2014 um 2:44

Diese Stecker sind keine fahrzeugspezifische "Ersatzteile", sondern eher Verbrauchsmaterial für die Werkstatt, genauso, wie z.B. ganz triviale Kabelbinder

Daher sind sie im ETKA wahrscheinlich auch nicht zu finden, genauso, wie Richtwinkelsätze, Werkstatt-Werkzeug, Arbeitsklamotten, Hebebühnen, bis hin zu Branding-Artikeln, wie dem beleuchteten VW-Schild vor dem Laden des Händlers.

Aber die Vertriebszentren liefern definitiv solche Dinge an die Händler, wenn er sie bestellt.

Es sei denn, der Händler ist nicht bereit, die an den Kunden weiterzuverkaufen, oder er ist zu faul, die rauszusuchen...

So Long...

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Diese Stecker sind keine fahrzeugspezifische "Ersatzteile", sondern eher Verbrauchsmaterial für die Werkstatt, genauso, wie z.B. ganz triviale Kabelbinder

Daher sind sie im ETKA wahrscheinlich auch nicht zu finden, genauso, wie Richtwinkelsätze, Werkstatt-Werkzeug, Arbeitsklamotten, Hebebühnen, bis hin zu Branding-Artikeln, wie dem beleuchteten VW-Schild vor dem Laden des Händlers.

Aber die Vertriebszentren liefern definitiv solche Dinge an die Händler, wenn er sie bestellt.

Es sei denn, der Händler ist nicht bereit, die an den Kunden weiterzuverkaufen, oder er ist zu faul, die rauszusuchen...

So Long...

Ich schätze "nicht bereit" weil "zu faul".

Deine Antwort
Ähnliche Themen