Wie heißt das Teil?
B200 W233, Baujahr 2006 VorMopf, 136 PS, 160.000 Km
Liebe Kollegen, im Anh. befindet sich ein Teil, das bei mir total verrostet ist und ich es gerne ersetzen möchte. Bei Etzold heißt es "Koppelgelenk", aber unter diesen Namen ist es nirgendwo auffindbar. Die gesamte hintere Brücke gibt es gebraucht, ist mir mit über 600.- € zu teuer und billiger gibt es sie auch, aber ebenfalls rostig bis ins Mark. Ich dachte, dass dieses "Koppelgelenk" etwa frei zu haben wäre. Hat jemand eine Idee? Wäre dankbar für Hinweise.
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11 Antworten
@wwaallddii
Könntest Du einmal beschreiben, wo das Teil am Fahrzeug verbaut ist. Bin gerade am Rechner und kann im EPC mal danach suchen.
Ist es das auf dem Bild Nr. 170 von der Hinterachse? Heißt bei MB Lagergehäuse für Schubstrebe an Aufbauboden und kostet ca. 100 EUR.
Teilenummer A169 350 00 42
Ob es bei Deinem Wagen die gleiche Nummer hat, kann ich mit Deiner FIN prüfen, wenn Du mir die per PN schickst. Sollte aber passen, da unser B200 auch aus 2006 ist.
Wollte auch grad nachfragen wo wwaallddii das Teil demontiert hat.
Aber burky ist schon da
@wwaallddii
welche Seite im Etzold ?
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. April 2022 um 20:48:37 Uhr:
Aber burky ist schon da
Familie guckt GNTM. Da habe ich Zeit für mich (Euch) vor dem Rechner.
Siehe auch meine Ergänzungen oben im Post.
Meine Etzold's habe ich alle verkauft. Das erste Buch hatte ich mir 1992 für den W123 gekauft. Da waren sogar noch die Elektroschaltpläne mit drin. Im heutigen digitalen Zeitalter geht das mit EPC und WIS deutlich besser.
Zitat:
@burky350 schrieb am 29. April 2022 um 20:51:38 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. April 2022 um 20:48:37 Uhr:
Aber burky ist schon da
Familie guckt GNTM. Da habe ich Zeit für mich (Euch) vor dem Rechner.
Siehe auch meine Ergänzungen oben im Post.
Ich hab schon verstanden, allet jut
GNTM (?) ... klingt nach Frauenüberschuß
Klar geht das mit EPC und WIS DEUTLICH besser, aber eben auch kostenpflichtig !
(nicht vergessen bitte)
Wenn man allerdings einiges an MB-Wägelchen auf dem Hof hat, dann ist das wohl auch nochmal ...
"ein anderer Schnack"
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. April 2022 um 20:59:15 Uhr:
GNTM (?) ... klingt nach Frauenüberschuß
Nee, wir sind 50/50.
Zitat:
@burky350 schrieb am 29. April 2022 um 21:01:04 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. April 2022 um 20:59:15 Uhr:
GNTM (?) ... klingt nach Frauenüberschuß
Nee, wir sind 50/50.
Beide gleichaltrig ?
(Scherz, du vertstehst bitte )
Jaaa, vielen Dank an Euch. Ihr seid ja schneller als Speedy Gonzales. In burkys Explosionszeichnung ist es genau die Nummer 170, wo die Schubstreben drangeschraubt sind (im Etzold S. 120, die Nr. 3). Ich hoffte, dass dieses Teil so etwa im zweistelligen Bereich, mit einer 3 voran kosten könnte, da es ja nur ein tumbes, gepresstes, gelochtes und verzinktes Stück Blech ist. Aber, bei 100.-, wie burky meint, da ist eine Überlegung in Richtung Rostbehandlung schon angebracht. Vielleicht ist noch genug Substanz vorhanden.
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 29. April 2022 um 21:09:49 Uhr:
Ich hoffte, dass dieses Teil so etwa im zweistelligen Bereich, mit einer 3 voran kosten könnte, da es ja nur ein tumbes, gepresstes, gelochtes und verzinktes Stück Blech ist.
Du fährst doch einen Mercedes. Da ist ein Stern in dem Blech eingeprägt. Der kostet extra ...
@wwaallddii
Darf ich fragen, aus welchem Grund Du das Teil erneuern oder aufbereiten möchtest. Nur der Optik wegen oder gab es irgendwelche Geräusche?
Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach der Ursache für leise, hochfrequente Quietschgeräusche von der Hinterachse unseres B200.
Also bei der B-Klasse ist der Stern nicht eingeprägt sondern draufgestöpselt, aber Stern ist Stern. Zu der Frage: es ist mehr der Optik wegen, da sobald der Wagen auf mehr als 70-80 cm angehoben wird, kommt die Rostkultur zum Vorschein. Ich finde sie bedenklich. Quietschen oder dergleichen gibt es noch nicht. Dass der Zustand dort nicht in Ordnung ist, geht aber schon daraus hervor, dass die Befestigungsschrauben zur Karosserie wahrscheinlich nicht mehr normal zu lösen sind. Ich werde berichten.
NACHBERICHT: das Lagergehäuse für Schubstreben ist aus zwei ungleichen Blech-Hälften, durch Biegen und Pressen zusammengeschustert. Die obere "Hälfte" ist an der Karosserie angeschraubt, die untere verstärkt das Ganze und im Inneren sind die Schubstreben gelagert. Ich habe nichts abmontiert, weil mir Angst und Bange, wegen einer Veränderung der Hinterrad-Geometrie, wurde. So habe ich mit allerlei Drahtbüsten (kleine, große) den groben Rost entfernt und innen, außen und an der Karosserie mit Rostumwandler eingesprüht. Nach einer Nacht Trocknung, habe ich alles mit Unterbodenschutz nachgesprüht und es macht einen guten Eindruck. Die anderen Roststellen werde ich gleichbehandeln. War etwas schweißtreibend ohne Bühne, aber an sich nichts Großes.