ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie heißt der Helm?

Wie heißt der Helm?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:54

Hallo,

ich habe mir gestern in nem Ausverkauf n Motorradbekleidung und nen Helm gekauft (bin gerade dabei den Klasse A Führerschein zu machen). Jetzt habe ich mir überlegt mir n dunkles Visier zu kaufen (ich fahre gerade immer mit Sonnenbrille). Allerdings habe ich das Problem, dass auf dem Helm irgendwie nirgends der Modellname steht. Wo kann ich herausfinden wie der heißt oder wo ich n Visier dafür bekomme?

http://666kb.com/i/bkt8s18htuow0br53.jpg

http://666kb.com/i/bkt8sjk5jp2pty1pj.jpg

Auf dem Visier steht noch folgendes:

XPEED

MODEL: XD-1

EXCEEDS VESC-S

In dem Laden kann ich keines kaufen, da sich die nach dem Ausverkauf aus dem Bekleidungsgeschäft zurückziehen und nur noch Motorräder kaufen. Online bestellen wäre am einfachsten, ich weiß nur nich wie der heißt...

Beste Antwort im Thema

Nur der Vollständigkei halber: Ein getöntes Visier kann Dir eventuell Ärger mit der Polizei einbringen, weil es offiziell für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist (schreiben die Hersteller auf ihre Visiere in der Regel auch drauf). Ich will keine Panik verbreiten, kann aber sein.

Eine Alternative zu einem getönten Visier ist eine Sunax-Sonnenblende (die gibt es zum Beispiel bei Louis). Das ist ein getönter Streifen aus Kunststoffolie, den man am oberen Rand der Visieröffnung zwischen Visierdichtung und Helmfutter steckt. Das Ding wirkt wie ein Tönungsstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe im Auto. Es gibt mehrere Varianten, darunter eine verspiegelte. Ich würde Dir von der verspiegelten abraten, weil ich in meinem Helm Reflexionen im Helmvisier hatte. Die nicht verspiegelte sollte ihren Job aber genauso gut tun. Und: Die Dinger sind offiziell legal.

Nächster Vorteil der Dinger: Sie kosten zwischen 20 und 30 Euro, was vermutlich deutlich billiger ist als ein neues Helmvisier.

Dass Du zu deinem Helm kein Visier findest, würde mir an Deiner Stelle Sorgen machen. Denn nach meiner Erfahrung halten Helmvisiere meist nur ein, zwei Jahre, dann sind sie verkratzt. Ich würde an deiner Stelle, wenn absehbar ist, dass die Versorguzng mit Ersatzvisieren schwierig wird, gleich auf Verdacht ein klares Ersatzvisier kaufen - oder mit dem Sparen auf einen Markenhelm anfangen.

Sampleman

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Xpeed ist ein großer, asiatischer Helmhersteller. Vermutlich ist das ein extra für IXS gebauter Helm. Einfach mal xpeed bei google eingeben und die dann auftauchenden Händler anrufen.

Getönte Visiere sind für die Fahrschule eher nicht gut. Mach mal eine Nachtfahrt mit getöntem Visier...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:19

Nachtfahrt hab ich am Montag und dann hab ich das hinter mir. Ansonsten bin ich ja auch durchgehend mit Sonnenbrille gefahren (die erste Stunde ohne, da konnte ich fast nichts sehen, da ich meist gegen Abend fahre, weil ich davor arbeiten bin und die Sonne dann eben tief steht).

Hab den namen des Helmes gefunden, HX 223.

http://cgi.ebay.at/.../140418203044?...

Aber anscheinend verkauft IXS den gar nicht mehr. Dann muss ich eben mal so nach XPEED suchen (bisher bin ich da nur auf counterstricke hacks gestoßen :D).

Aber danke mal für deine Antwort!

Nur der Vollständigkei halber: Ein getöntes Visier kann Dir eventuell Ärger mit der Polizei einbringen, weil es offiziell für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist (schreiben die Hersteller auf ihre Visiere in der Regel auch drauf). Ich will keine Panik verbreiten, kann aber sein.

Eine Alternative zu einem getönten Visier ist eine Sunax-Sonnenblende (die gibt es zum Beispiel bei Louis). Das ist ein getönter Streifen aus Kunststoffolie, den man am oberen Rand der Visieröffnung zwischen Visierdichtung und Helmfutter steckt. Das Ding wirkt wie ein Tönungsstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe im Auto. Es gibt mehrere Varianten, darunter eine verspiegelte. Ich würde Dir von der verspiegelten abraten, weil ich in meinem Helm Reflexionen im Helmvisier hatte. Die nicht verspiegelte sollte ihren Job aber genauso gut tun. Und: Die Dinger sind offiziell legal.

Nächster Vorteil der Dinger: Sie kosten zwischen 20 und 30 Euro, was vermutlich deutlich billiger ist als ein neues Helmvisier.

Dass Du zu deinem Helm kein Visier findest, würde mir an Deiner Stelle Sorgen machen. Denn nach meiner Erfahrung halten Helmvisiere meist nur ein, zwei Jahre, dann sind sie verkratzt. Ich würde an deiner Stelle, wenn absehbar ist, dass die Versorguzng mit Ersatzvisieren schwierig wird, gleich auf Verdacht ein klares Ersatzvisier kaufen - oder mit dem Sparen auf einen Markenhelm anfangen.

Sampleman

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:24

Ok danke mal.

Dass dunkle Visiere nicht zugelassen sind wusste ich nicht. Aber mit Sonnenbrille oder diesem Sunax Teil fahren ist kein Problem, oder? Ich finde es gerade bei tief stehender Sonne bedeutend schwerer ohne dunkles plastik vor meinen Augen zu fahren.

Mit den Ersatzvisieren muss ich mal schauen, da geh ich dann wahrscheinlich in irgend nen Laden, die mir da eins zeigen sollen, das auch passt. Falls es keines mehr geben sollte, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir n neuen Helm kaufen, wenn das Visier verkratzt ist. Dann nehm ich auch gleich einen mit herunterklappbarer Sonnenblende.

Als Sozuishelm könnte man ja auch noch einen nehmen, dessen Visier ein paar Kratzer abbekommen hat oder?

am 11. Juli 2010 um 19:43

Es geht darum, das wenn du Tagsüber Unterwechs bist, ist das getönte Visier erstmal kein Problem. Jetzt wird die Grillparty aber was länger und es ist dunkel. Hast du ein Klar Visier dabei? Da isses einfacher die Sonnenbrille ab zu nehmen.

 

lg

 

Merle

Als Starthelm ist das doch OK. Hatte mir auch einen Rückläufer für 16€ geschossen. Neues Visier weit teurer als der Helm. Fahr erstmal so weiter (mit Brille oder Blende) und kauf dir dann einen mit eingebauter Blende.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 21:38

Ok danke.

Mit der Blende (Sunax) darf man auch Nachts fahren? Aber ich glaube die würde sich ja ohnehin recht leicht entfernen lassen oder?

am 12. Juli 2010 um 8:25

Gaaaaaanz streng genommen, darfst du auch mit Sonnenbrille nicht fahren. Warum? Angenommen, du fährst in einen langen Tunnel, setz da mal die Sonnenbrille ab, was ja im Auto kein Problem ist.

Aber, letztendlich interessiert das am Ende eh keinen, meiner Meinung und Erfahrung nach. Ich fahr seit fast 8 Jahren ausschließlich mit getönten Visier, das hat die Rennleitung noch nie bemeckert.

am 12. Juli 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Nur der Vollständigkei halber: Ein getöntes Visier kann Dir eventuell Ärger mit der Polizei einbringen, weil es offiziell für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist (schreiben die Hersteller auf ihre Visiere in der Regel auch drauf). Ich will keine Panik verbreiten, kann aber sein.

...

Sampleman

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, sind getönte visiere ab einer bestimmten tönungsstärke NACHTS nicht zugelassen. und das steht dann auch drauf (sinngemäß sowas wie: "if tinted, for daytime use only")

ich wüsste also nicht, was tagsüber gegen ein getöntes visier sprechen sollte... :confused:

Da geh ich mit. Der Gesetzgeber sieht in vielen Fällen ja eine gewisse Eigenverantwortung vor. Deshalb ja auch ein Führerschein, um die ganzen Chaoten als "geschulte" Verkehrsteilnehmer aufeinander loszulassen.

am 12. Juli 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... Der Gesetzgeber sieht in vielen Fällen ja eine gewisse Eigenverantwortung vor...

Sorry, ich musste mal kurz laut lachen ;)

Aber die beiden kursiv markierten Wörter schliessen sich doch irgendwie aus. In Zeiten wo alles in irgendeiner Art und Weise reglementiert werden muss, das hat nichts mehr mit Eigenverantwortung zu tun. Siehe Volksentscheid letztens in Bayern.

Aber genug jetzt, das wird zu sehr OT.

Moin,

auch wenn der Helm bei IXS aktuell nicht mehr im Progamm ist, sollte das Visier noch zu bekommen sein.

Wenn nicht, dann geh zu www.motoport.de und suche nach einem Visier des "Bayard Gravity II". Die Helme sind baugleich.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Wenn nicht, dann geh zu www.motoport.de und suche nach einem Visier des "Bayard Gravity II". Die Helme sind baugleich.

Danke!

Achja, gibts irgendwo im Netz ne Anleitung wie ich das Visier ausbauen kann? Ich hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt, aber auch durch viel rumprobieren komme ich nicht drauf. Und kaputt machen möchte ich ja auch nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen